94er 318i Bockt und hat hohen Verbrauch
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Hallo freunde,
Ich habe ein großes Problem mit meinen E36 Cabrio, 318i ´94
Motor hat schlechte Beschleunigung. Wenn ich das Gas halte, um bei der gleichen Geschwindigkeit zu bleiben, muss ich zum Einen viel mehr Gas geben, um z.b 60 km/h zu fahren und zum anderen fängt der motor dann auch an zu bocken.
Genau so bockt das Auto bei leicher Beschleunigung. Drehzahlschwankungen im Standgas. Egal ob Motor warm oder kalt. Motor zieht bei beim vollen Gasdurchdruck na ca 1 sec. voll an. Höchstgeschwindigkeit erreiche ich auch.
Hilfe!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.01.2010 um 09:09:43
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Hallo Teddy_Eddy,
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Gruß
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hallo,
würde an deiner stelle den luftengenmesser, kat, lambdasonde und zündkerzen prüfen.
mein alter escort hatte nen defekten lmm und da bockte der auch ziemlich.
wenn der kat locker ist hört ma das wenn man dagegen klopft.
auch das hatte ich an nem escort und der bockte damit untenrum ziemlich, lief aber auch fast noch topspeed.
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LMM könnte es nicht sein meinten die bei ATU, weil ich doch die Höhstgeschwindigkeit erreiche,
kat, lamdasonde waren beim TÜV letzten Jahr I.O.
Zündkerzen sind neu.
Ich habe die Vermutung das es vll. der Drosselklappensenosr, Temperatursensor, oder Unterdruckventil ist. (Unterdruckventil waren bei mir die Schläuche porös und gerissen)
Mitglied seit: 07.01.2008
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hmmm, dann würd ich mal zu bmw fahren zum fehlerspeicher auslesen lassen.
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ja mach ich,
hat sonst noch jemand i-welche tipps?
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also, ich hab mich bisschen schlau gemacht. Folgende Dinge könnten es meiner Meinung nach sein:
- Lufttemp. Sensor
- Kühlmittelsensor
- Unterdruckventil
- Nockenwellen Sens.
- mein Fav. Drosselklappen Sens.
was ist es jetzt?
-evtl. die Drosselklappe reinigen und neu kalibrieren
-den LMM wechseln, wenn der schon einige KM runter hat
-die Zündkerzen und Zündkabel überprüfen, gegebenfalls wechseln
Mfg. Bobby
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wie kann ich die drosselklappe kalibrieren bzw. reinigen?
bei den zündkerzen könnte ich die alten noch mal reinsetzen, habe sie aber erst durch neue ersetzt, weil der motor schon damals viel verbraucht hat, grund war ein anderer, der schlauch nach dem LMM war gerissen und hat ne weile falschluft gezogen. (kann sich da vll was geändert haben von der einspritzung?)
dann tausch mal den Schlauch aus der gerießen ist. Die DRK kannst du reinigen und evtl die Dichtung auswechseln. Beim e36 weiß ich nicht genau ob die sich selbst anlernt.
Mfg. Bobby
Ich würde auf den Schlauch vom Luftkasten tippen, war bei mir porös habe ihn gewechselt und weg war das Problem....
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den schlauch vom Luftkasten, den werde ich wirklich auswechsenln, weil er wirklich porös, aber trozdem dicht ist!
und der schlauch vom Unterdruckventil ist schon ersetzt.
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Ok das ist echt krass.
in den letzten Tagen ist es viel besser geworden!
kann es vll mit der Außentemp. zusammen liegen? das wenn es richtig minus ist, das da was nicht Funktioniert. Seit dem es so um die -1 - +2 Grad warm ist, läufts viel besser.
Was ist kaputt?
Wenn es beim Minustemperaturen schlechter wird. Ist es ein klassisches Zeichen auf einen defekten LMM.
Mfg. Bobby
Bei mir war es auch Luftmassenmesser, hab da mit Bremsreiniger gesprüht und es ging wieder.
Wenn der LMM schon einige km. auf den Buckel hat, ist es besser den auszutauschen.
Mfg. Bobby
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wo kann ich da mit Bremsenreiniger Hinsprühn?
und was sollte passieren, wenn ich ihn beim Laufendem Motor ausstecke?
Und wo liegt die Lamdasonde? wenn ich die Aussteck, was sollte da passieren?
danke
Habe genau das gleiche zur Zeit.
Kaltstart am Morgen, wenns etwas unter 0 Grad hat: Ich muss per Gaspedal das Standgas halten.
Kaltstart am Morgen, wenns um 0 Grad hat: Standgas hält sich bei ca 500 1/min.
Wenn der Motor dann richtig warm ist, pendelt sich das Standgas so um die 700 1/min ein, hat aber trotzdem Schwankungen.
Mit nem BMW (original BMW-Tester) ließ sich der Fehlerspeicher nicht auslesen (?)
Bosch sei Dank ;)
Laut ESI ists der Motortemperatursensor.
"Motortemperaturfühler
Masseschluss"
"Istwert" zeigt - 65°C
Kann mir jemand sagen, obs die Nummer 11 oder 13 ist?
Hab mal die 13 bestellt.
Bearbeitet von: coma am 08.02.2010 um 16:27:00
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Also bei mir gibts auch neues.
Ich war bei ATU, den Fehlerspeicher auslesen.
Laut dem ist der LMM und die Lamdasonde vorm Kat defekt.
Der fehler vom LMM kommt glaub aber daher, das ich ihn während laufendem Motor mal abgestöpselt habe.
Der Motor bockt wenn er kalt ist nicht, erst nach ca nen KM.
d.h. glaube ich das sich die Lamdasonde aufheizt und dann falsche Signale gibt, oder?
und sobald der motor richtig warm ist, viele kilometer. Dann ist das problem nicht mehr so krass.
Klingt das nach Lamdasonde?
wie sieht der verbrauch aus?
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der ist höher.
ich muss auch mehr gas Geben. I-wie fühlt es sich an, als würde jemand mein Auto fest halten.
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also ich hab fast das selbe problem wie du und hab meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ergebniss: Fehlercode 55...
Lamdasonden_Heizung 1 vor Kat sonde 2
hab dadurch auch extremen leistungsverlust. und höheren spritverbrauch. Naja ich weiß nicht wie es bei dir ist. Aber ich hab vorm Kat zwei sonden. (Weil 328i) also 1 sonde vür zylinder 1-3 zweite sonde zylinder 4-6 so hat der von ATU das gesagt.