Anfahrschwäche beim 316ti? Optimieren möglich?
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Hallo zusammen!
Eins vorab: JA - ich habe die Suche benutzt und JA - ich habe die diversen Beiträge gelesen. Unser 316ti läuft aber sonst problemlos und ich gehe von keinem Fehler aus.
Aber warum zieht der 316ti erst bei ca 3000 Touren richtig durch? Normal hat der N42B18 Motor mit der doppelten Vanos und der Valvetronic doch zwei wunderbare Werkzeug, um über das gesamte Drehzahlband ein gutes Ansprechverhalten zu garantieren oder?
Kann mir jemand sagen warum der 316ti aus 1,8 Litern Hubraum "nur" 115 PS holt? Ist das ggf. Modell-politisch so gewollt? Denn aus einem 1,8er 16v mit dynamischer Nockenverstellung und Valvetronic sollte doch mehr zu holen sein oder? Denn das Konzept der Valvetronic an sich verspricht ja viel mehr...
Gruss Oli
Bearbeitet von: v8schrauber am 17.01.2010 um 12:11:04
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Hallo v8schrauber,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anfahrschwäche beim 316ti? Optimieren möglich?"!
Gruß
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Hallo,
ich hab das gleiche Auto. Bei mir ist die Anfahrschwäche auch, allerdings geht die nur bis knapp über 2000 U/min.
Fühlt sich fast an wie ein Turboloch. Schein aber normal zu sein, ich hatte auch schonmal danach recherchiert.
Die Leistung ist wohl so gering, weil sich der 316er gegen den 318er abgrenzen muss, soll eben der Einstiegsmotor sein. Vielleicht ist kein 1,6l Block verbaut worden weil das zu klein ist für einen BMW? ;-) oder weil das Drehmoment sinken würde und man den Motor im Alltag mit höhren Drehzahlen fahren müsste. Das ganze Valvetronic- und Vanosgeraffel soll wohl Abgase und Verbrauch senken, denke ich. Außerdem wird der Drehmomentverlauf verbessert, der ja bei dem Motörchen nicht sooo schlecht und recht gleichmäßig ist, falls man dem Diagramm glauben kann:
DiagrammDa sieht man ja auch , daß das Drehmoment bis ca 2200 U/min steil ansteigt, was zumindestens mein "Turboloch" erklären würde.
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Ich weiß ja das man in BMW-Fahrer-Kreisen mit einem kleinen 4 Zylinder nicht als wahrer "BMW Fahrer" gilt, aber dennoch muss man sagen das auch der kleine 4 Zylinder im Compact eine Menge Fahrspass bringt.
Hat sich denn noch niemand am 316ti versucht? Wenn man so die Beiträge im Forum liest, kommt ja leider immer nur wieder das ein und das selbe: Kauf die einen 6 Zylinder... Schade eigentlich! Gibts es hier Leute die bei BMW arbeiten und ggf. was zum Thema Drosselung sagen können?
Auch die Meinung eines Chiptuners würde mich hier brennend interessieren, da die Vanos wie auch die Valvetronic ja elektronisch gesteuert sind. Hier muss sich doch was optimieren lassen? Aus diesem Grund wird es sicher auch keine anderen (schärferen) Nockenwellen geben oder...
Gibt es eigentlich irgendo im Netz technische Zeichnungen zum Motor oder der Einspritzanlage? Was wurde hier von BMW verbaut? Warum hat der 316ti Vor-/ und Nachkatalysatoren und 4 Lambdasonden? Nur wegen der Euro4 Norm?
Gruss Oli
Kenn das anfahr-problem von meinem auch... Bei allen chiptuner-seiten die ich bisher besucht habe, stand überall, dass da nicht wirklich was rauszuholen wäre. leider.
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788 Beiträge
ich fahre nen 318i, der fängt bei 2,5k ziemlich gut an zu "ziehen"
und warum ist man bei eine4 Zylinder kein (wirklicher) BMW fahrer ist ???
Auch Porsche hat 4 Zylinder ! Sind sie deswegen keine Porsche fahrer ??...
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Ich finde das ein R4 im BMW zu schwach und zu unleger ist. Und ich kann das sagen, denn ich fahre einen :-)
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
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Wo sind denn die ganzen 4 Zylinder Fahrer?
Hat da keiner mal was versucht? Oder traut sich einfach niemand an die Valvetronic?
Na, wahrscheinlich gibts einfach keinen Markt dafür. Saugmotortuning ist schon schwierig und aufwändig genug, die Valvetronic wirds wohl auch nicht gerade einfacher machen. Und den kleinsten Motor einer Baureihe zu tunen ist auch keine gute Grundlage.
Das Auto ist vor dem Tuning keine Rakete und wird nach dem Tunig, selbst wenn man 10 PS mehr hat, auch keine Rakete sein. ;-)
Daher wirds für einen Tuner wohl wirtschaftlich keinen Sinn machen dafür etwas zu entwickeln.
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Mitglied seit: 29.09.2009
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Naja aber sooo langsam ist er nun wirklich nicht und wenn ich mir anschaue wie oft diese Frage gestellt wird, gibt es hier sicher auch einen Markt!! Gerade den 316ti gibt es doch schon recht häufig... Hat denn jemand einen Chip in seinem 316ti? Denn es gibt durchaus auch Saugermotoren aus denen sich ohne weiteres auch ein paar PS entlocken lassen, da sie meißt aus marketing oder modell-politischen Gründen gedrosselt wurden.
Leider kann ich zumindest für meinen bestätigen, dass er im unteren Drehzahlbereich nicht so gut zieht.
Unter 2000 ists wirklich schlimm und bis 3000 für meinen Geschmack auch noch nicht gut genug. Wirklich angenehm sportlich lässt sich dann ab 3500/4000 Umdrehungen fahren. Da macht er dann auch wirklich Spass.
Wenns Optimierungsmöglichkeiten gibt, dann würden die mich auch interessieren. Vorallem für den Drehzahlbereich unterhalb der 3000er Grenze.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass bei diesem Motor lediglich auf Abgaswerte und Verbrauch geachtet wurde. 115PS aus 1.8L find ich auch nicht gerad üppig.
PS: "Auch Porsche hat 4 Zylinder ! Sind sie deswegen keine Porsche fahrer ??... "
Welcher Porsche hat denn 4 Zylinder? Der Traktor?
Bearbeitet von: KentBrockman am 18.01.2010 um 12:34:03
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Vöhringen
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267 Beiträge
ich denke hatt mal wenn du im unteren drehzahlbereich mehr" bums" haben willst solltest du evtl zu einem diesel greifen die benziner sind halt nunmal so ausgelegtdass das max. drehmoment erst im oberen drehzahlbereich anliegt
wenn du sagts er macht er ab 3500m/min richtig spass kann ich dich beruhigen das ist bei meinem 330i auch so ;-)
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
Zitat:
ich denke hatt mal wenn du im unteren drehzahlbereich mehr" bums" haben willst solltest du evtl zu einem diesel greifen die benziner sind halt nunmal so ausgelegtdass das max. drehmoment erst im oberen drehzahlbereich anliegt
wenn du sagts er macht er ab 3500m/min richtig spass kann ich dich beruhigen das ist bei meinem 330i auch so ;-)
(Zitat von: 330touring2002)
haha das glaub ich gerne dass dein 330 ab 3500U/min richtig spass macht ;)
Mitglied seit: 12.12.2009
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788 Beiträge
KentBrockman:
Schau dir mal die kleinen Oldtimer an !
ich hab meinen gestern mal in der stadt die sporen gegeben und mitbekommen das er auch bei 2000 upm sehr gut am gas hängt :)
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
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Mitglied seit: 29.09.2009
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24 Beiträge
Das ein Diesel drehmoment-technisch in einer anderen Liga spielt ist klar. Aber ich steht nicht so auf diese nagelnden Teile mit Trecker-Sound. Außerdem finde ich es nur extrem auffällig das der 316ti ab einer gewissen Drehzahl auf einmal anfängt zu ziehen, als ob die Valvetronic die Ventile aufreissen würde. Da diese Regelung rein elektronisch erfolgt, muss das doch anpassbar sein.
KentBrockman hat da ein weiteres Thema angesprochen: 115PS aus einem 1,8er 16V mit diesen technischen Möglichkeiten sind "eigentlich" etwas bescheiden... Gibt es hier keinen der in der Entwicklung von BMW arbeitet oder einen kennt, der einen kennt usw? Kann ja gut sein das der 316ti auf Grund der zu erreichenden Emmissionwerte gedrosselt wurde... Oder eben aus Modell-technischen Gründen. Damit auch der 318ti noch gekauft wird...
Gruss Oli
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
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698 Beiträge
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es wohl Möglichkeiten gibt, diesen Motor zu optimieren.
Nur wird wohl der Preis ne grosse Rolle spielen, warum es noch niemand oder wenn nur wenige gemacht haben.
Ich kenne die Kosten nicht aber das ganze muss vllt auch mal in der Relation gesehen werden.
Zitat:
PS: "Auch Porsche hat 4 Zylinder ! Sind sie deswegen keine Porsche fahrer ??... "
Welcher Porsche hat denn 4 Zylinder? Der Traktor?
Bearbeitet von: KentBrockman am 18.01.2010 um 12:34:03
(Zitat von: KentBrockman)
Okay, hier mag zwar der Einwand kommen es wäre kein richtiger Porsche, aber als Beispiel ist der 944er zu nennen. 4-Zylinder Audi Motor und es steht trotzdem Porsche drauf, sieht nach Porsche aus und lässt sich auch gar netmal übel fahren.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
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also ich fahr ein 318i mit 118 ps.
Hab dann Kennfeldoptimierung und ein fächerkrümmer und sportauspuff
und hab jetzt 135 ps und ich hab das problem mit dem anfahren nicht
@Sirch_E46:
Darf man fragen, was das gekostet hat? Und wo hast du den Fächerkrümmer her?
Hier mal was interessantes. Stichwort Hubraumerweiterung
-> 150PS 200NM beim N42 316i
Hab allerdings keine Ahnung was sowas kostet.
Bearbeitet von: esisdaFlo am 18.01.2010 um 18:24:17
Gruß Flo
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24 Beiträge
So fit bin ich jetzt bei den BMW Motoren noch nicht - aber grad beim e46 muss man bezüglich der 4 Zylinder aufpassen oder! Denn in den ersten Modellen gab es ja noch den M43TU ohne Valvetronic, Vanos und nur mit 2 Ventilen pro Zylinder.
@Sirch_E46
Schreib doch bitte mal den Motorcode hier rein.
zum Thema Noelle:
Ist im Prinzip ja ähnlich dem Hartmann 2.1 Motor - wenn ich das Ganze richtig verstehe bauen die einfach die 2 Liter Kurbelwelle und die Pleuel (wahrscheinlich kürzer um den größeren Hub zu kompensieren) in den 316ti Block ein. Interessant finde ich eher das der Motor dann 7PS mehr wie ein serien-318ti leistet. Aber das resultiert vermutlich aus der STG-Anpassung.
Da ja der N42 Motor - zumindest laut wikipedia - auf dem M44 (respektive M42) Motor basiert, wäre mal interessant zu wissen ob die Blöcke identisch sind oder ob es für die Vorgänger bereits eine Kurbelwelle mit 90er Hub und die passenden Pleuel gab. Denn weder ein originaler N42/N46b20 oder auch Noelle/Hartmann Unterbau sind für einen Normalverdiener erschwinglich.
Interessant finde ich auch das die Vorgänger M42/M44 jeweils mehr Leistung bei einem ähnlichen Hubraum hatten. Da stelle ich mir natürlich die Frage ob das rein wegen der besseren Emissionswerte des N42/N46 ist oder ob die Valvetronic wirklich so der Fortschritt ist.
Ich werde Regelin - der ja scheinbar einen guten Ruf in der BMW Szene hat - diesbezüglich mal eine Email schreiben.
Gruss Oli
wir haben auch 2 316tis N42, diese anfahrschwäche kann ich eig nur unter 2000 touren bestätigen aber genau bei 2000 touren "zieht" er echt richtig an (da sollten auch 90% des optimalen drehmoments anliegen = 160 NM) und diese zieht er auch bis 5500 touren konstant mit zunehmender leistung durch.) und für des geht der motor echt geil und macht wie oben schon beschrieben so richtig spass bei 3500 - 5500 touren. sehr drehfreudig.
ich denke das der motor mit 1,8 liter/ 115 ps nicht nur wegen den abgaswerten so gebaut wurde, man darf nicht vergessen das auch die haltbarkeit darunter steht. desto mehr ps man rauspresst desto anfälliger sind sie in der regel. und den 1,8 liter mit 115 ps, diese variante baut bmw ja immerhin schon seit anfang der 90er.. (518i e34) vielleicht ham se damit ne gute erfahrung gemacht was die robustheit betrifft. wäre vielleicht auch noch ne sinnvolle idee warum bmw ihn nicht stärker züchtete...?
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also mein fächerkrümmer hat mich ca. 370 euro gekostet und den chip hab ich bei der arbeit machen lassen hat 150 gekostet weil ich den gut kenn