Anfahrschwäche Automatik "überwinden"?!
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Ich habe in meinem 320i Automatik. Bin soweit auch zufrieden damit. Das einziegste, was mich stört ist, wenn ich mal an der Ampel oder Kreuzung zügig anfahren will/muss, dauert es am anfang lange, bis er auf drehzahl kommt und dann vernünftig zieht. Ich muss ja aus der Leerlaufdrehzahl starten. Beim Schaltgetriebe kann man ja ein bischen mit dem Gas tricksen.
Ich hoffe das es so verständlich ist, wie ich es meine.
Gruss
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Hallo Bjoern_R,
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Gruß
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Tritt im Stand fest auf die Bremse und gib gleichzeitig schon dosiert gas.
Dann müßts nicht mehr so sclimm sein
greetz
Mitglied seit: 28.09.2003
Postbauer-Heng
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Sehr gesund fürs Automatikgetriebe
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Das Leben kann so schön sein... Gruß an alle verliebten ;)Meins
Logisch. Sollsts ja au net die ganze Zeit machen. Aber immer noch besser als von nem Golf an der Ampel überholt zu werden.
greetz
Mitglied seit: 28.09.2003
Postbauer-Heng
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Hosen runter und Arsch rausstrecken, wenn das einer macht...
Ist doch egal, wenn man von einem Idioten mehr oder weniger verblaßen wird... Auf der Autobahn ham die Sardinenbüchsen ja meist eh keine Chance mehr. Gönn den doch mal den Spaß, wenn se mit ihren krassen Kisten einen BMW in einer 30er Zone oder einem verkehrsberuhigten Bereich "verblaßen" können...
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Das Leben kann so schön sein... Gruß an alle verliebten ;)Meins
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Es geht ja nicht nur ums "verblasen" sondern nervt es auch, wenn man irgendwo abbiegt und dann schnell rüber muss, weil sonst wieder eine lange schlage kommt und man dann wieder ein paar Minuten warten muss. Wenn er erstmal über 2000u/min ist, dann zieht er ja auch schon genügend, aber am anfang ist es halt mist.
Gruss
hab zwar auch nen automatik, kenne dein problem aber nicht! vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass ich einen 2.8 habe.
einfach KICKDOWN machen, dann hat er bestimmt keine anfahrschwäche mehr :-)
Mitglied seit: 28.09.2003
Postbauer-Heng
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Hab 113 PS 4 Zylinder und behinder nicht den Verkehr
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Das Leben kann so schön sein... Gruß an alle verliebten ;)Meins
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Es geht darum, weil mit Automatik fährt man ja aus der Leerlaufdrehzahl an, beim Schaltgetriebe kann man ja ein bischen mit dem Gas spielen und dann die drehzahl etwas höher halten, dann kommt ja gleich von anfang an was.
Wenn der Motor etwas auf Touren ist, geht da ja auch was, aber halt zwischen dem und dem Anfahren ist es sch... .
Nicht so, das der nicht vorwärts kommt, aber mit Schaltgetriebe kann man das so gut ausgleichen, hätte ja sein können das man es mit Automatik auch irgendwie machen könnte.
Naja, und Vollgas beim Abbiegen kommt nur machmal gut. ;)
Zitat:
wenn man irgendwo abbiegt und dann schnell rüber muss, weil sonst wieder eine lange schlage kommt und man dann wieder ein paar Minuten warten muss
Hi, also erstens könntest du immer mit Sport fahren dann schaltet er so das er Drehzahl hat oder du tritzt voll durch.
Das Gefühl täuscht dich warscheinlich auch. denn Wärend du um in eine Lücke zu kommen einfach nur gas gibst müssen andere erst zurück schalten um genauso gut vorran zu kommen. Denn wer fährt schon immer mit Idealdrehzahl?
Grüße Marco
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Wenn Du es wirklich eilig hast, linken Fuss auf die Bremse, Gas auf ca. 2000 rpm. Zum Launchen Fuss von der Bremse und Gas durchtreten (bei staerkeren Modellen muss man evtl mit dem durchtreten warten, sonst gibts hinten nur Rauch).
Zusaetzlich dafuer sorgen, dass die Automatik von anfang an in Stufe 1 ist.
Evtl musst Du ASC+T abschalten, da das dich sonst wieder runterregelt.
Wenn Du die 2000 rpm nicht laenger als eine Sekunde oder so haelst, tut das auch dem Getriebe nicht sooo viel, heizt halt das Getriebeoel auf.
Je nach Drehmomentwandler muss man evtl die 2000 rpm variieren, den Wert hab ich von Ami-V8.
Also bei mir rauch bei Kickdown da nix. Könnte aber an den breiten Socken liegen.
Zum idealen Start geht auch: Automatik auf N Drezahl geben wie beim schalter und dann auf D umschalten ohne vom Gas zu gehen.....Dann rauchts. Würd ich aber nicht zu oft machen!!
V12
Your sufferings will be legendary,
even in hell..
Beim Kickdown raucht natuerlich nix, aber versuch mal den Wandler vorzuladen (siehe mein Post zuvor). Dann sollte das bei nem V12 allemal rauchen.
HI!
Hab auch nen 320iA! Vom anfahren her könnt er wirklich schon ein bißchen schneller aus den puschen kommen, aber so oft brauch ich ja das schnelle anfahren eh nicht!
MFG
Henni
am wirkungsvollsten ist der rat von V12.
getriebe neutral und gas geben, dann auf D stellen und festhalten.
ich glaube, wenn man das bei nem M3 CSL mit smg getriebe macht, dann bricht einem der sportsitz das kreuz :P
Mitglied seit: 28.09.2003
Postbauer-Heng
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719 Beiträge
SMGs haben spezielle Rennstartfunktion, laut meinem Bruder
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Das Leben kann so schön sein... Gruß an alle verliebten ;)Meins
Heißt Launch-Control, klingt gut oder?
Sorgt für optimale Beschleunigung durch optimale Drehzahl und optimales Moment. Der schlupf wird im günstigsten Bereich eingeregelt.
MfG Moppi
Zitat:
Also bei mir rauch bei Kickdown da nix. Könnte aber an den breiten Socken liegen.
Zum idealen Start geht auch: Automatik auf N Drezahl geben wie beim schalter und dann auf D umschalten ohne vom Gas zu gehen.....Dann rauchts. Würd ich aber nicht zu oft machen!!
V12
Your sufferings will be legendary,
even in hell..
(Zitat von: V12)
nur als tipp: nicht zur nachahmung empfohlen, wenn ihr länger an den automaten spaß haben wollt :-)
man bekommt mit der gas/bremse-technik im stand die drehzahl auf über 2000 1/min, was eigentlich reicht. für viele us-modelle gibbet zusatzsteuergeräte, um gerade sowas festzulegen, gibt aber mittlerweile mindestens 2 threads hier im forum, wo nach solchen geräten für BMW gesucht wird. den ersten hat Joe aufgemacht. leiser scheint es aber sowas nicht zu geben :-(
cya
Fab
BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.
mein bimmer
Mitglied seit: 19.12.2001
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230 Beiträge
"Es geht darum, weil mit Automatik fährt man ja aus der Leerlaufdrehzahl an"
Hi, also diese Aussage ist absolut falsch. die Automatik kuppelt nur beim rollen aus. Wenn du an der Ampel stehst must du genauso wie jeder andere auf der Bremse bleiben wie jeder andere sonnst rollst du weiter es sei denn du stellst manuel auf "N" um.
Wenn deine Automatik im Stand auskupelt würde ich mal nach BMW fahren. Ich fahre seit nun mehr als 10 Jahre Atomatik 8 davon in einem BMW. Ich habe auch einen 320iA gefahren und habe nie probleme gehabt an der Ampel gescheit weg zu kommen.
Mfg
Shorty
Alle meine Entchen...
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74 Beiträge
Auskuppeln tut die Automatik auch nicht. Aber wenn ich an der Kreuzung etc. stehe, hab ich ja Leerlaufdrehzahl. Und wenn ich dann Gas gebe, geht die Drehzahl natürlich hoch, aber der Motor hat erst ab ca. 2000u/min. Leistung. Dann geht er erst richtig los.
Beim Schaltgetriebe kann man ja schon im Stand so auf 2000-2500u/min hochdrehen und dann die Kupplung kommen lassen. Dann geht schon von anfang an was.
Gruss
Zitat:
Beim Schaltgetriebe kann man ja schon im Stand so auf 2000-2500u/min hochdrehen und dann die Kupplung kommen lassen. Dann geht schon von anfang an was.
(Zitat von: Bjoern_R)
Ja das stimmt aber auch nicht so. Denn wenn du ein kuppelst dann geht deine Drehzahl automatisch runten.
Und ich kann mich nicht beklagen. ich komm zwar etwas schlechter weg als andere aber dafür hab ich sie wenn sie schalten. das können viele nicht so schnell wie die Automatik.
Grüße
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<