@mb100:
Da bin ich jetzt beeindruckt!
Die Stückzahlen vom Aaglander kann man wohl an zwei Händen abzählen, und zwar nicht im übertragenen Sinne. :)
Für alle gibt´s hier ein paar Infos zu Aaglander:
http://www.aaglander.de/@B3AM3R
Der YES! Roadster ist echt selten.
Der erste Yes! Roadster war mal in einem Test, weiß nicht mehr, ob der in AMS oder Sport Auto stand. Du liegst so verkehrt wohl nicht, den Wagen habe ich (vom Lesen des Tests) auch als kleine Mittelmotor-Zicke in Erinnerung.
@Airborne:
YES hatte 2009 Insolvenz angemeldet. Dann hatte eine Beteiligungsfirma übernommen. Hab´s dann aber auch nicht verfolgt, wie es weiterging. Habe gerade mal geschaut, eine Homepage gibt es tatsächlich noch! Klingt so, als wenn man den noch kaufen kann.
http://www.yes-motorsport.com/Warst Du in Stuttgart wieder im Meilenwerk? Ich glaube, da muss ich auch mal hin :)
Jungs, ich war rein zufällig und völlig ahnungslos auf einer Messe für edle Autos und andere Luxusgüter gelandet! Für diese Messe kann man keine Eintrittskarten kaufen, es geht nur über persönliche Einladung! Die sind dann natürlich kostenlos!
Ich wusste eigentlich gar nicht, was mich da so erwartet. Aber mir war gerade etwas fad, darum bin ich mal vorbeigeschlappt - und war total erstaunt, wie viele automobile Kostbarkeiten dort standen.
Wobei auf der Messe aber anscheinend neben normalen Leuten durchaus auch etwas reichlich abgehobenes Publikum zugegen war und auch gezielt angesprochen wurde:
Z.B. eine zweifellos sehr gründlich restaurierte
Mercedes Pagode, also eher ein 08/15-Oldtimer, dabei schon so gründlich restauriert, dass er jeglicher Reste von Patina beraubt war (was manche ja eher als wertmindernd ansehen). Der sollte eine viertel Million Euro kosten! Sorry, das ist nur was für Leute, die zuhause den Kamin mit einem Geldbündel anheizen!
Die Preise für die ollen 911 T 2,2 waren z.B. ebenfalls reichlich überzogen. Auch wenn die Wagen gründlich renoviert aussahen.
Ein 911 T 2.2, gut restauriert, hergerichtet für den historischen Motorsport mit Motortuning auf 2,3 Liter, ausgeräumtem Innenraum, Schalensitze und Überrollbügel, das klingt schon lecker. Aber Motorsport mit einem Oldtimer, der fast eine viertel Million Euro gekostet hat??? Und so viel Geld für einen alten Flachkäfer?? Hallo, sonst alles klar???
Über einen BMW i8 habe angeblich ein Besucher geäußert, der Wagen sei zu billig und dadurch nicht exklusiv genug. :)
Auf der anderen Seite dann aber auch ganz normales Publikum und "vergleichsweise" normale Autos, wie zum Beispiel die nagelneue Generation vom Ford Mustang oder einen Cadillac (ich glaube der ATS), den Jaguar F-Type, oder eben lustige Skurilitäten wie den Aaglander.
Oder die beiden Morgan, die bestimmt keiner kauft, für den ein Produkt vor allem überteuert sein muss. Über die beiden Morgan werde ich mal separat im Caterham-Thread erzählen. Ich habe länger mit den Besitzern des oben gezeigten, traumhaft schönen Morgan geredet: Ganz bodenständige, sehr sympathische Leute, die einfach total viel Spaß an ihrem Morgan haben.
Im Rahmenprogramm der Messe gab es allerlei kleine Luxusgüter, oft Uhren oder Kunst mit automobilem Bezug.
Ich mit meinem bescheidenen Lebenswandel hielt ja bisher Cabrio-Lederjacken für 600 Euro für eher teuer, musste dort dann aber feststellen, dass man dafür auch 1800 Euro ausgeben kann. Ich habe mir nicht mehr die Mühe gemacht zu prüfen, ob dies auch wirklich das teuerste Modell am Stand war und so die nötige Exklusivität hatte. ^^
Ein paar Eindrücke und Infos zu einzelnen Autos:
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SRT Viper: Nach vorne bildet die Windschutzscheibe nur es einen kleinen Sehschlitz. Da kann der Fahrer an JEDER Ampel Turnübungen machen, damit er sieht, wann es grün wird! Von außen sieht man auch, dass das Dach sich nach vorne recht weit herunterzieht. Sehr lustig ist der Gangschalthebel (Handschaltung): Die ganze Mechanik ist etwas schräg zum Fahrer hin abgekippt. Wenn man den Gangschalthebel in dem Mittelgasse nach rechts bewegt, dann steigt er damit gleichzeitig etwas nach oben Richtung Dach an. Wenn man ihn nach links zu sich hin bewegt, dann wandert er etwas nach unten Richtung Boden.
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McLaren 650S: Um unter der Tür durchzukommen und gleichzeitig über den breiten Schweller zu klettern, muss man einen Limbo vollführen. Beim Aussteigen ist es schwieriger als beim Einsteigen. Wer dabei beim Abstützen nach hinten mal daneben greift, könnte sich auch mal böse wehtun! :) Und dieses Auto sollte man immer in Bewegung halten, denn Parken und Aussteigen dürfte ein Albtraum sein, weil die Türen geöffnet extrem viel Platz brauchen.
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Koenigsegg Agera: In einer Parklücke aussteigen? Vergiss es. Vermutlich lässt man die Scheibe herunter und bekommt den Café von der Bedienung des Straßencafés direkt ins Auto serviert! Falls nicht, kauft man eben das Strassencafé samt Bedienung. ^^
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Pagani Huayra: So schön der Wagen auch ist, die Instrumente sind einfach schlecht ablesbar.
- Der
Maserati GranTurismo läuft aus und wird keinen Nachfolger haben. Ca. 2016 soll ein neuer Wagen kommen, der dann vielleicht doch wieder etwas sportlicher wird.
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Jaguar F-Type: Angeblich habe Jaguar das Jammern der potentiellen Kundschaft - übrigens auch viel bisherige Porschefahrer - gehört, und wird den F-Type nun mit
Handschaltung anbieten! Angeblich solle es wohl auch
Allrad geben. Beides optional. Wobei der F-Type mit Handschaltung billiger werden wird als bisher. Sehr anständig. Inzwischen ist man als Kunde ja schon so weichgekocht worden, dass man sogar einen Aufpreis für einen Handschalter akzeptieren würde.
- Die
Corvette C7 wirkt in natura doch nicht ganz so übertrieben wild wie auf Bildern. Was ich persönlich sehr angenehm finde. Der Kofferraum ist wie schon bei der C6 beeindruckend groß für einen Sportwagen. Leider gibt es keine Handbremse mehr für den Spaß im Schnee.
- Vielleicht war ich von all den Supersportwagen geblendet, aber der
neue Mustang baut sehr hoch für einen Sportwagen. Gerade der Vorderwagen wirkt echt massig. Gut, das ist bei der direkten Konkurrenz (
Challenger, Camaro) beides genauso, gerade beim Challender ist mir die "gefühlte" Höhe recht negative aufgefallen. Der Innenraum des neuen Mustang ist durchaus o.k. Ist halt ein Ami, dafür wirkt er echt anständig, und zwar besser als Camaro & Challender.
Ja, es war auf jeden Fall sehr lustig und unterhaltsam!
Und auch noch umsonst! :)
Grüße
ChrisH