dieses Differential mit Sperre oder nicht?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2010 um 20:57:24 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo Leuts
Mich würde mal interessieren ob dieses Differential hier mit Aufschrift 3,15 S4641 eine Sperre drin hat?
Ich hatte es bei Ebay verkauft und der Käufer hat stress gemacht von wegen da währ ja gar keine Sperre drin.
Was ist nun richtig?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2010 um 20:57:24
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Hallo bmw318isturbofahrer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "dieses Differential mit Sperre oder nicht?"!
Gruß
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3,15
S4641 Ja es hat eine drinn.
Ja das hat ne Sperre, dafür steht ja das "S".
MFG Mario
No hope Left!
Das Blechschild mit der Typenbezeichnung läßt sich an jedes Getriebe schrauben ein verläßlicher Beweis ist das nicht.
Ob ein Sperrdifferential verbaut ist kann man leicht prüfen, indem man die Eingangswelle dreht und eine Abtriebsseite festzuhalten versucht. Die Sperre wird gegen das Festhalten arbeiten.
Bei HA-Getriebe ohne oder mit defekter Sperre ist das Festhalten problemlos möglich.
Die Übersetzung läßt sich ebenfalls per Hand durch mehrmaliges Drehen recht genau überprüfen.
Bearbeitet von: Blaumann am 02.01.2010 um 19:40:56
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Es gibt aber auch Sperren mit nur 25% .. Da lässt sich bestimmt doch was drehen aber mit mehr Widerstand.
Wenn man die Reifen hinten durchdehen lässt und es dreht nur ein Rad durch un des andere packt.....dann hat man doch Differntialsperre oder nicht?
nein
den dann hat ein rad leistung und das das nicht durchdreht hat keine. also keine sperre.
bei sperre solltest 2 striche auf dem asphalt haben. bei einem entweder sperre verschlissen oder keine vorhanden.
ps. total ekelhafte lackierung ;-)
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Interressiert doch keinen unterm Auto das ist Rostschutz Farbe!
Hier was zum Ausgleichsgetriebe:
Aufgabe
Die beiden Antriebsräder oder Antriebsachsen bei zu großen Drehzahlunterschieden miteinander zu verbinden und damit das eingeleitete Drehmoment gleichmäßig zu verteilen.
Funktion
Man unterscheidet 100%ige Ausgleichssperren und selbstsperrende Ausgleichsgetriebe (Bitte anklicken!). Bei der 100%igen Ausgleichssperre (auch Differenzialsperre genannt) kann der/die Fahrer(in) selbst entscheiden. Über eine Schaltmuffe wird der Korb, in dem die Ausgleichskegelräder gelagert sind, mit dem rechten Antrieb verbunden. Diese Klauenkupplung darf nur entweder bei großem Schlupf an den Antriebsrädern oder bei Geradeausfahrt eingeschaltet sein.
Eine Selbstsperrung im Ausgleichsgetriebe ist durch die Teilung des Korbes und den Einbau einer Lamellenkupplung möglich. Bei ungleicher Drehzahl werden die beiden Hälften des Korbes in entgegengesetzter Richtung bewegt und dieser dadurch gespreizt. Die Lamellenkupplung rückt ein und begrenzt die Drehzahlunterschiede.
Ältere Sperren mit federbelasteten Lamellenkupplungen verloren schon nach wenigen Tausend Kilometern ihre Wirkung.
Elektronisch beeinflussbare Sperren (Bitte anklicken!) sind u.a. entwickelt worden, um die Sperre bei ABS-Regelung ausschalten zu können. Hierbei wird die Lamellenkupplung von einer elektronisch regelbaren Hydraulik eingerückt.
Die Zahl der möglichen Sperren richtet sich nach der Anzahl der vorhandenen Ausgleichsgetriebe. Bei Front- oder Heckantrieb maximal eine, bei Vierradantrieb maximal drei.
kennst dich ja eh besser aus als diew meisten. wieso fragst dann?
weiss nur was ich oben geschrieben habe. ich glaub mann müsste es auch erkennen das alle 2 antriebsflansche in eine richtung zu drehen sind.
ob das diff noch optimal sperrt könnte man auch mit einem drehmomentschlüssel prüfen.
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Och jo nää es gibt hier schon paar leuts die Ahnung haben!
Ich schraube halt viel an meinem.
Und mit dem was ich in Erfahrung gebracht hab versuch ich hier bissl zu helfen.
Und ich denke das ist mal n interessantes Thema was viele interessiert weil ja jeder e36 ein Hinterachsgetriebe besitzt ........egal ob jetzt mit oder ohne Sperre.
stimmt. interessiert mich auch.
habe vor ein paar tagen selbst mein 2,93er diff gegen ein 3,15er getauscht und bin schon aufs frühjahr gespannt auf die erste ausfahrt.
Hallo,
sicherer Test bei den ZF lamellensperren ist es so, beim drehen der eingangswelle sollten beide Abtriebsflansche in die gleiche richtung drehen , dann ist die Sperre ok , drehen sie entgegen dann ist die Sperre defekt oder keine vorhanden.
Bei den neueren BMW, als auch bei manchen Z3 werden keine Lamellensperren mehr verbaut, dort sind es Torsen sperren bei diesen Funktioniert der test nicht !
Gruß pat
Zitat:
pat.zet Hallo, sicherer Test bei den ZF lamellensperren ist es so, beim drehen der eingangswelle sollten beide Abtriebsflansche in die gleiche richtung drehen , dann ist die Sperre ok , drehen sie entgegen dann ist die Sperre defekt oder keine vorhanden. Bei den neueren BMW, als auch bei manchen Z3 werden keine Lamellensperren mehr verbaut, dort sind es Torsen sperren bei diesen Funktioniert der test nicht ! Gruß pat
Das kann ich so nicht bestätigen !
Beim Drehen der
Eingangswelle, drehen auch beim ungesperrten Getriebe beide Abtriebsflansche gleich. Eine Drehrichtungsumkehr gibt es beim Drehen der Eingangswelle nicht. Beim Festhalten einer Abtriebsseite dreht die andere schneller - nicht rückwärts.
Für einen Funktionstest einer gebrauchten Sperre sollte sowieso die Vorspannung der Lamellen geprüft werden. Also welches Drehmoment notwendig ist um die beiden Abtriebswellen gegeneinander zu verdrehen. ( Je nach Modell 50 oder 70Nm)
Sorry Blaumann
, ich habe hier 3 gesperrte Diff liegen , alle sind Lamellen gesperrte Diffs , und alle drehen in die Gleiche Richtung egal welche richtung gedreht wird!!
Sollte das bei deinen Diffs anders sein sind sie Verschlissen, oder ungesperrt , oder es sind Torsen sperren, o.Ä.
Gruß pat
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
Erkennt man doch ganz einfach, halt eine Ausgangswelle fest und versuch die andere zu drehen. Wenn das nicht schaffst dann ist das ein gesperrtes Diff.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Zitat:
Sorry Blaumann
, ich habe hier 3 gesperrte Diff liegen , alle sind Lamellen gesperrte Diffs , und alle drehen in die Gleiche Richtung egal welche richtung gedreht wird!!
Sollte das bei deinen Diffs anders sein sind sie Verschlissen, oder ungesperrt , oder es sind Torsen sperren, o.Ä.
Gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Beim
ungesperrten Hinterachsgetriebe drehen die Abtriebswellen auch gleich, wenn die Belastung beidseitig gleich ist.
Einfaches Drehen, so wie du das schreibst ist also kein Beweis für Sperre oder Ungesperrt !
Ohne eine Abtriebsseite festzuhalten kann man nichts herausfinden.
Dein weiter oben geschriebener "sicherer Test" funktioniert also nicht !
Alle Angaben waren auf Lamellensperre bezogen.
Zitat:
Ganz einfachheitshalber schauen wir uns dazu ein Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=RP4-PG8HJes
Der im Film gezeigte 320i macht hier einen Burn Out und es ist deutlich zu sehen das nur ein Rad durchdreht bzw nur eine Reifenspur auf dem Asphalt zu sehen ist!
Im 2ten Film das gleiche nur drehen hier beide Räder durch
http://www.youtube.com/watch?v=azLTAGXQuOI
Frage:
Wer hat eine Sperre und wer nicht?
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
na der im ersten link hat ne sperre...der im zweiten nicht!!
obwohl man es im zweiten link nicht wirklich gut sehen kann......
Bearbeitet von: copy am 08.01.2010 um 20:53:12
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lol! Dann hab ich in meinem 318is auch ne Sperre er dreht genauso durch beim Kreiseln!
Da kann irgendwas net stimmen.....Ich hab mein differential für 100€ gekauft, da kann wohl kaum ne sperre din sein!
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1529 Beiträge
Sieht so von innen aus das Ganze:
Zitat:
lol! Dann hab ich in meinem 318is auch ne Sperre er dreht genauso durch beim Kreiseln!
Da kann irgendwas net stimmen.....Ich hab mein differential für 100€ gekauft, da kann wohl kaum ne sperre din sein!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
wenn du es gebraucht gekauft hast...wo ist das problem?
weiß zwar, dass die mit sperre (ist ja eh nur ne 25%´tige) meisstens etwas mehr bringen...trotzdem bleibts nen gebrauchtes!
ich habe nen überholtes 3,15ér diff/hag (ohne sperre) für den e36 in der bucht für 28€ gekauft........phhh ;-)
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Ja bei gebrauchten weiß man nie wie die Lager sich anhören.
Ich hatte Glück weil man das Lager hinten kaum hört.
Aber wenn man pecht hat ist ein Pfeifen din das bedeutet das baldige Ende!
Die Sperre im Differential dürfte so aussehen:
LinkBearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 11.01.2010 um 20:35:34