Zitat:
Bei Sperre kannst du nichts mit der hand festhalten es sei denn es ist extrem verschlissen!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Ich bin mir bei der Aussage, die man immer wieder hört, nicht so ganz sicher, ob die so pauschal stimmt.
Grund: Torsen- und Lamellensperren sind Drehmoment-fühlend.
Eine Torsensperre z.B. sperrt nicht, wenn ein Rad in der Luft hängt (also kein Drehmoment übertragen werden kann.
Und die Drehmomente, die wir in dem Test mit der Hand übertragen sind ja nur winzig.
Das gleiche könnte für Lamellensperren zutreffen - es sei denn sie haben eine Vorspannung. Diese sorgt dafür, dass immer ein Mindest-Sperrmoment anliegt. Man benutzt vorgespannte Lamellensperren insbesondere dann, wenn die Sperre auch auf Schnee funktionieren soll.
Von daher könnte man erwarten, dass viele Strassenfahrzeuge Lamellensperren MIT Vorspannung haben.
Zumindest die Lamellensperre im E36 ist angeblich vorgespannt - weshalb dieser Test mit der Hand hier funktionieren dürfte!
Wer mehr dazu weiß (oder es ggf. auch begründen könnte, warum ich irre), der darf gerne Input geben!
P.S.: Die seit dem E46 M3 von der M GmbH verwendeten Visco-Lok-Sperren sind ein Sonderfall, denn die sind drehzahlfühlend.
Grüße
ChrisH