lautes knacksen beim links lenken
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ich hab hier im forum schon soviel gewühlt, und mittlerweile schon so viel durch, aba es hilft nix.
wenn ich anfahr und links eingeschlagen hab, knackst es laut und dieses "knacksen" spürt man auch am lenkrad... andersrum das ganze, wenn ich rechts einschlag und rückwärts fahr, das selbe...das knacken kommt von vorne links.
mittlerweile ist neu gemacht worden:
-Spurstangen
-Pendelstützen
-Querlenker mit allen Lagern/Gelenken
-Domlager
das radlager ist einwandfrei, daran kanns also auch nicht liegen...is langsam echt zum ausrasten....
kann es unter umständen irgendwas an der lenksäule sein ??? (btw: das lenkgetriebe ist auch neu")
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.05.2010 um 21:38:21
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Hallo matuf,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "lautes knacksen beim links lenken"!
Gruß
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bist du denn daneben gelaufen als jemand es fährt um das knacken genauer zu orten ???
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jup
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keiner ne idee ?
Mitglied seit: 17.01.2007
Gammertingen
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Lenksaüle kann es meiner meiinung nach nicht sein würdest immer hören!
Was wurde genau beim Querlenker alles Getauscht?
Bitte so genau wie möglich auflisten!
Gruss Thomas
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der gesamte querlenker inkl. der beiden gelenke und dem "gummilager" hinten dran....quasi an allen 3 punkten, an denen der querlenker aufgehängt is, da is alles neu
zudem neue pendelstützen, spurstangen sind auch neu gemacht worden vor 3 monaten mit dem lenkgetriebe, das auch neu is...ich hab auch geschaut, ob evtl irgendwas an den federtellern is am dämpfer, vielleicht durchgerostet (negativ) ob die feder vielleicht ausm federteller rausgerutscht ist (negativ), meine radlager sind auch ok....
mir gehen echt langsam die ideen aus :(
Bearbeitet von: matuf am 29.12.2009 um 22:09:50
Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
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mir gehts genauso kommt links unten und ist beim zurücksetzen und linkseinschlagen zu hören.
spüren tu ichs im lenkrad aber nicht.
dachte es ist das traggelenk und habs gewechselt das was aber auch nicht.
wär echt interessant was das sein könnte.
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Mitglied seit: 17.01.2007
Gammertingen
Deutschland
128 Beiträge
Ok du hast Getauscht!!?
1: Pendelstütze
2: Querlenkerlager Aus gummi hinten an der Karrose
3: Traggelenk unter dem Dämpfer
4: Spurstange
5: Spurstangenkopf
6: Domlager
7: Lenkgetriebe
8: Querlenkerlager
Bock in mal auf und heb das rad auf beiden seiten (von vorne) und wackel mal daran also links und rechts!
Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
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hab ich bei meinem gemacht bei mir is alles fest.
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Mitglied seit: 17.10.2009
Bingen
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Es könnte noch das Kreuzgelenk sein!
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bei mir is unten alles fest und so wie es sein soll.... TÜV neu....was aba auch net zwingend heisst, dass der prüfer im vollbesitz seiner sehfähigkeit is...aba fürn TÜV war alles ok....mit dem wackeln am reifen sind wir letztens draufgekommen, dass das linke domlager im eimer war...deswegen ham wir die domlager vorne auch getauscht...aba das knacken is immer noch da....
Zitat:
Es könnte noch das Kreuzgelenk sein!
(Zitat von: E30Azev-M)
meinste das, anner lenksäule? dieses gelenk inner mitte ?? wie kann ichn das checken, ob's daran liegt oder net?
Bearbeitet von: matuf am 29.12.2009 um 23:36:17
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*push*
Zitat:
wenn ich anfahr und links eingeschlagen hab, knackst es laut und dieses "knacksen" spürt man auch am lenkrad...
(Zitat von: matuf)
Grüß Dich,
ich hatte sowas mal in einem Zusammenhang mit einer gebrochenen Feder. Und zwar war die ganz oben, vor der letzten Wicklung gebrochen, so dass es kaum auffiel. Nur das Knacksen halt.
Das gleiche wie bei mir ;)
Alten Dämpfer raus, neuen rein + neues domlager und zack weg wars...
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neuer dämpfer und federn wird wohl bald kommen, wenn wir net finden worans liegt -.- zum kotzen echt...
bin jetz eben bei nem kumpel gewesen, der ne eigene werkstatt hat...nochmal auf die hebebühne...der hat alle lager gecheckt, alle gelenke, lenksäule, etc...alles in ordnung...nirgends spiel...alles so wie es sein soll....auto vonner bühne herunten... -KNACK- beim lenken -argh-
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so...mir is eben was aufgefallen und ich hab eben auch schon das forum durchforstet, aber nix passendes gefunden:
ich hab neue domlager drinne...hab ich inner werkstatt einbauen lassen....die domlager sind von sachs
ich hab eben gesehen, dass auf dem gummi der domlager n pfeil drauf is....in welche richtung muss dieser pfeil zeigen ???? in fahrtrichtung oder entgegengesetzt ??
Mitglied seit: 12.03.2009
Rheinfelden
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Hallo,
bei mir ist es genau das gleiche,
habe alles neu gemacht, mitsamt kompletten Fahrwerk
und das knacksen ist auch noch da,
vielleicht hat es irgendwie mit dem Lenkanschlag zu tun.
bei mir trat das problem auf, als ich noch mein Gewindefahrwerk drin hatte...wo ich dann auf M-Technik umgebaut hatte war es sofort weg
Hallo
ich hatte das selbe Problem wie einige hier .
Ich hatte damals das kpl Lenkgetriebe getauscht inkl der Gelenkscheibe.
Die Kreuzgelenke ware ok.
Anschließend war der Fehler behoben.
Da ich nun wissen wollte woran es lag , habe ich das Lenkgetriebe zerlegt und untersucht.
Zu meinem erstaunen hatte es keine größeren Mängel, Ok die Dichtungen waren nicht mehr die Besten aber das Knacken kam defintiv nicht vom Lenkgetriebe.
Also bevor ihr viel Kohle für ein Lenkgetriebe ausgebt , tauscht mal ie Gelenkscheibe für ca 22€ und die beiden Schrauben.
Gruß MicK
Hier das Bauteil 2.
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danke mick aber wieder zurück zum thema ^^ denn hier gehts nicht um n kaputtes lenkgetriebe ;)
ersma wieder zurück zu meiner frage, die leider mit den letzten antworten unterging:
so...mir is eben was aufgefallen und ich hab eben auch schon das forum durchforstet, aber nix passendes gefunden:
ich hab neue domlager drinne...hab ich inner werkstatt einbauen lassen....die domlager sind von sachs
ich hab eben gesehen, dass auf dem gummi der domlager n pfeil drauf is....in welche richtung muss dieser pfeil zeigen ???? in fahrtrichtung oder entgegengesetzt ??
Zitat:
danke mick aber wieder zurück zum thema ^^ denn hier gehts nicht um n kaputtes lenkgetriebe ;)
ersma wieder zurück zu meiner frage, die leider mit den letzten antworten unterging:
(Zitat von: matuf)
Hast du dieAntwort auch ganz gelesen?
Der Fehler war eine defekte Gelenkscheibe.Bauteil Nummer 2 oben im Bild.
Nicht das Lenkgetriebe!
Gruß Michael