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habe jetzt bnicht alles durchgelesen aber so viel,
alle lager und dichtungen würden dich ca 4000-5000€ euro kosten.
(planen, polieren,....)
dazu kommt dann noch die arbeit.
auf was du achten sollst sind die gewisse anzugdrehmomente die zu beachten sind!
ansonsten ist der M3 motor nicht komplizierter als ein M54.
teile die du aus dem 3,2 nehman kannst um die leistung zu steigern:
wellentrieb, sprich auf 3,2 liter umbauen.
mir aufbohren kommst du auf 3,3liter. brauchst dann aber andere kolben.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Hallo Blackengel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 M3 Motor revidieren"!
Gruß
Zitat:
alle lager und dichtungen würden dich ca 4000-5000€ euro kosten.
(planen, polieren,....)
dazu kommt dann noch die arbeit.
(Zitat von: Blackengel)
Wie kommst du denn auf die Preise? Was soll an den Lagern und Dichtungen so teuer sein? Oder meinst du inklusive der ganzen Arbeit?
Zum Thema Ölpume:
Genau die würde ich niemals vom B32 nehmen, denn sie ist der Grund warum die B32 gerne sterben. Die Pumpe ist eine spezielle Konstruktion und anscheinend sind die Toleranzen bei der Fertigung recht mies. Bei meinem M3 hing das Druckregelventil in offener Stellung und daher sind die Pleullager kaputt gegangen. Der Schaden schein typisch für den B32 zu sein, denn es gibt ohne Ende Motoren mit Lagerschäden und jeder rät zum wechsel der Ölpumpe.
Die pumpen ansaugung scheint aber besser zu sein....
Welche pumpe soll man denn verbauen ?
Die 284 ° wellen gibts von schrick ca . 1000€
Gruß pat
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Zitat:
Zitat:
alle lager und dichtungen würden dich ca 4000-5000€ euro kosten.
(planen, polieren,....)
dazu kommt dann noch die arbeit.
(Zitat von: Blackengel)
Wie kommst du denn auf die Preise? Was soll an den Lagern und Dichtungen so teuer sein? Oder meinst du inklusive der ganzen Arbeit?
Zum Thema Ölpume:
Genau die würde ich niemals vom B32 nehmen, denn sie ist der Grund warum die B32 gerne sterben. Die Pumpe ist eine spezielle Konstruktion und anscheinend sind die Toleranzen bei der Fertigung recht mies. Bei meinem M3 hing das Druckregelventil in offener Stellung und daher sind die Pleullager kaputt gegangen. Der Schaden schein typisch für den B32 zu sein, denn es gibt ohne Ende Motoren mit Lagerschäden und jeder rät zum wechsel der Ölpumpe.
(Zitat von: Christian Sch.)
hi,
4-5T€ sind mit arbeit,
3-4T€ sind für die teile.
ich meine wirklich alle dichtungen und lager, sprich wenn du den motor draussen hast ausseinanderbaust und dann zum zusammenbauen alle dichtungen (kopf-, ventilschafft, vanos, ölwanne,...), lager, lagerschallen, kolbenringe und die nötigen schrauben neu bei BMW kaufst.
dann noch das plannen, kurbellwelle polieren, evt abdrehen, evt. höhnen...
bei dieser gelegentheit würde ich über die motorsportlagerschallen nachdenken. da kostet eine schale glaube ich 17€ (+Mwst?). zumindest über die hauptlager. den die sind doch recht schwach dimensioniert (sind teilweise in den 328i schon leicht angegrifen, sind die gleichen wie beim M3, vorallem die richtung getriebe).
beim M52 bin ich z.B. alleine bei so teilen auf ca 2,5T€ gekommen. ohne arbeit.
habe jetzt für den M3 mal überschlagen. habe bis jetzt noch keinen komplett gemacht. nur "teilweise" ;-)
Bearbeitet von: Blackengel am 02.01.2010 um 14:23:40
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hm weiss nicht
überall les ich was anderes...der eine meint wenn von unten was he ist kein problem, der andere sagt wiederum das gegenteil, und genau das gleiche wenn das geräusch von oben kommt ^^
auch bei den preisen scheiden sich die geister...ich peil echt nicht mehr durch
mir geht es um ersatzteilpreise, einbaupreise habe ich schon
aber klar, was sollt ihr mir da nennen wenn man nicht weiss was kaputt ist
würde der onkel tom sich nicht quer stellen, wär ich längst im m-forum und könnte viell herausfinden was mein auto hat, weil dort war der wagen registriert war und auch der vorletzte besitzer ist dort bekannt.--.-viell auch der ex-besitzer
aber eine geile info habe ich bekommen, das mit den motorpsortlagerschalen, genau solche infos brauch ich, auch die info mit der ölpumpe ist gut.die lass ich besser weg
@engel
kannst du mir viell noch sagen was ich alles an verstärkten und besseren teilen montieren kann?
die ventile oder was des war gibt es doch in 3 verschiedenen farben oder so, welche sind da die besten?
Nur Klassik ist Rassig!
Okay, wenn man wirklich ALLE Dichtungen macht, wird das natürlich recht teuer. Speziell Kolbenringe gehen nochmal richtig ins Geld. Ich habe bei meinem die Schaftdichtungen drinnen gelassen und auch die Kolbenringe nicht gewechselt. Solange dort kein defekt vorliegt würde ich bei unbearbeiteten Zylindern die Ringe nur ungerne wechseln. Dann sollte man auch Hohnen.
Die Idee mit den Motorsportlagern ist gut. Habe ich auch von gehört, aber für meinen B32 gab es nur die Originalteile. Für den B30 ist das Programm an Zubehör- und Sportteilen deutlich größer.
Aber bevor du dir gedanken über die Reparatur machst, solltest du erstmal raus finden was wirklich kaputt ist. Das kann ja nicht so schwierig sein. Am Geräusch und der Herkunft kann man ja schon vieles herausfinden. Ein defektes Lager sieht man auch gut bei abgenommener Ölwanne, da die Lagerstelle meistens verfärbt ist
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@christian
hast du mir adressen wo ich soviel zubehör für den b30 finde? ich find irgendwie keine seite wo teile anbietet!
ich werde morgen den motor starten und ein video aufnehmen...werd dann genau hinhören ob das klackern von oben oder unten kommt
ja vieles geht einfacher wenn man ne hebebühne hätte usw...zur zeit, wo das auto steht, habe ich keine möglichkeit irgend etwas zu machen...deshalb gestaltet sichd as grad so schwierig. wär ne hebebühne oder helfende hand bei mir, hät ich längst die ölwanne mal abgemacht..aber so ists kacke
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Im Internet weiß ich es nicht. Mir wurde sowohl von BMW als auch vom Motorinstandsetzer erzählt, dass es Teile aus dem Zubehör für den B30 gibt....
Ich denke auch ohne Bühne kannst du einiges heraus finden. Wo kommt das Geräusch her? Ist es Lastabhängig? Verschwindet es bei gezogenem Stecker an der Zündspule?
Ölwanne abnehmen geht leider nicht so wirklich schnell. Ich weiß nicht genau ob es beim B30 auch so ist, aber beim B32 muss der Achskörper raus.
Ölwanne mal schnell abbauen is nicht......da hängt der ganze Vorderachsträger darunter!!
Da gibts nur eins...Motor dann im Gesamten ausbauen...u auf nen Motorständer!
Wie Christian schon gesagt hat...musst Du das Geräusch erstmal eindämmen....u lokaliesieren!!
Ventiltrieb hört man...finde ich... ziemlich eindeutig heraus...sind sehr Helle Geräusche ähnlich wie bei defekten Hydros!!Obwohl man dazu sagen muss...das die M Motoren generell etwas mehr Geräusche wie die M50/M52 produzieren!!
Pleuel/KW Lager...sind eher dumpfe wummernde Geräusche...aber die sind eigentlich ein MUST HAVE bei der S50 Motoreninstandsetzung!!
Motoreninstandsetzer musst einfach mal in deiner Umgebung Googeln....da findeste schon was!
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du musst dir im klaren werden was du später machen willst.
willst du den motor nur verstärken, oder für späteres tuning aufbauen, dann musst du wissen ob aufladung oder sauger tuning.
dementsprechend kannst du die komponente zusammenstellen. den die gehen teilweise extrem ausseinander.
wenn du den motor sowieso überholen willst, dann würde ich den sowieso rausmachen und aufmachen. bei der km leistung würde ich das machen.
motorsportteile bekommst du beim freundlichen bmw händler.
wiele wissen aber selber nicht das die soetwas bestellen können.
du kannst auch sehr viele 3.0 teile in den 3.2 verbauen.
kannst auch im ETK vergleichen.
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zur ölpumpe des 3,2l...mir wurde jetzt gesagt das dieses problem bei bmw bekannt war und es durch andere ölpumpen die besser sind ausgetauscht wurden? stimmt das so...auch die ölwanne soll besser sein?
also auf turbo möchte ich ihn nicht umbauen,da sind mir die preise für teile doch zu teuer, wenn überhaupt mal in paar jahren viell n kompressor, aber das ist zukunftsmusik und wenns drauf ankommen würde, würd ich den motor halt nochmal aufmachen lassen...
engel ich hab n b30...kein b32
mich wundern halt auch immer die preise...ich les überall was anderes oder bekomm was anderes erzählt...
aber ich geh jetzt mal zum auto und werde ihn starten! mach gleich dann mal das video, ich hau es dann mal rein, viell hört ja einer von euch etwas heraus...bis später
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meine preise bezien sich auf vollständige revision!
du hast danach also einen neuen motor!
du musst nicht alles machen.
das kann aber einer der ahnung hat sehen was man weiter benutzen kann und was nicht.
ein kompressorumbau ist aber auch nicht billig, wenn du etwa die gleiche leistung anstrebst dann musst du auch etwa das gleiche ausgeben.
bei turbo z.b. kostet ein turbolader ca 1200€ brauchst aber einen turbokrümmer ca 1000€.
aber ein kompressor mit kupplung z.b. ASA kostet gleich ca 3500€, ich rede nur von dem kompressor!!!
also das kompressor billiger ist, ist ein märchen!!!
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Zitat:
zur ölpumpe des 3,2l...mir wurde jetzt gesagt das dieses problem bei bmw bekannt war und es durch andere ölpumpen die besser sind ausgetauscht wurden? stimmt das so...auch die ölwanne soll besser sein?
(Zitat von: Tunc)
Die Pumpe wurde auf jeden Fall modifiziert. Meine neue Pumpe hatte eine andere Teilenummer. Aber wie gut die neue Pumpe ist ist natürlich schwer zu sagen. Der Vorteil der schmierung des 3.2er sollen ja sowieso nur extreme Fahrsituationen sein, da die Schmierung ähnlich einer Trockensumpfschmierung arbeitet. Ich weiß halt nicht, ob es mir das wert wäre. Die Pumpe kostet fast 500 Euro, dazu noch Schnorchel und Ölwanne. Da gibt es bestimmt bessere modifikationen fürs Geld.
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und genau das ist der springende punkt christian, wenn es für weniger, etwas oder fürs gleiche geld, bessere teile gibt,dann will ich diese...genau auf das will ich hinaus...die preise für originalteile kann ich auch ausm ETK raussuchen, bzw habe ich schon...mir wären adressen wichtig, wo teile für S50 motoren anbieten
gestern habe ich den motor nicht gestartet da es schon zu dunkel war, wenns gut läuft kommt morgen mein mechaniker vorbei, dann soll der das gleich mal abchecken was ist
hab heut n neues lenkrad, schaltknauf und manschette geholt...es geht voran ^^
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Ich hoffe, ihr findet den Fehler morgen....
Ich weiß leider auch nicht, wo es die Motorsportteile für den B30 gibt. Aber hier muss doch eigentlich jemand sein, der das weiß. B30 werden doch gerne für Rennen oder als Basis für Turboumbau genutzt.
wenn Du den Motor revidieren willst.....dann bekommst Du alles beim Freundlichen!!
wenn Du b32 Teile verbauen willst, was aber nur in den wenigsten Fällen sinn macht...kannste die ebenfalls beim Freundlichen holen.....
diese Teile sind für "normalen" S50 völlig ausreichend...auch bei späterer Airbox u Kennfeldumrüstung.....sind die Komponenten ausreichend dimensioniert!!
Du musst Dir über eins im klaren sein....zwischen S50B30 u S50B32 liegen keine Welten...der größte Teil, des Leistungsunterschieds, geht auf Kosten der Doppel Vanos u denn 200ccm mehr Hubraum des b32!
Aber beide Motoren....sind schon ziemlich ausgereizt...sodas man bei einem alltagstauglichen Drehzahlband nicht mehr so einfach durch ein paar Einzelteile Leistung raus kitzeln kann!!
Sinnvoll wäre:
- sauber revidieren
- GT Nockenwellen
- Airbox
- sauber neu mappen lassen, eventuell mit Alpha N Steuerung
Falls Du den Motor allerdings für eine spätere Aufladung vorbereiten willst....solltest Dich mal an Sören von Turbotechnik SCHAPER auf (Turbotechnik.org) wenden....der is in dem Thema Turboaufladung bei BMW / M Motoren ein echtes ASS....
Bearbeitet von: MasterofDisaster am 04.01.2010 um 18:36:42
Hallo,
das was der Master .......... schreibt hört sich sehr vernüftig an ,
Motor auf 3,0l litern lassen , und haltbar machen , das kostet schon genug!
So würde ich es auch angehen, allerdings würde ich mir ein 6 ganggetriebe einpflanzen .
Die carbon box nur eine mit innenliegenden LUFI.
Gescheite bremsen 993 turbo Brembos mit e46 M3 scheiben, adapter MBT)
Gruß pat
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ich bring mal n beispiel viell versteht ihr mich dann besser...kann mich manchmal schriftlich schlecht ausdrücken :)
es gibt doch originale querlenker und welche von meyle richtig? welche verbaut man besser? die originalen oder die von meyle? richtig die von meyle...:) ich hoff ihr versteht was ich mein, nur eben auf den motor ausgelegt, wenn zb schrick nocken besser sind als die originalen, dann möcht ich solche, wenn der kühler der firma xy besser als der originale ist, dann will ich das, wenn der motorhalter?(hab da was gelesen das es da was besseres gibt was die schwingungen/vibrationen aufnimmt, ich hoff war der motorhalter oder motorlager? :) )
oder wie zb die idee mit den verstärkten lagerschalen...
es geht nicht darum mehr ps zu bekommen oder den fit fürn turbo oder kompressor zu machen, es geht mir darum die schwachstellen des S50B30 abzustellen soweit es geht, und wenn dadurch als nebeneffekt bissle mehr ps ensteht, ists auch ok
es gibt zb bessere kolben wie die originalen vom m3, und wenn die gleich,weniger oder etwas mehr kosten, nehm ich die oder pleuel oder so...
ich hoff ihr versteht was ich meine...
mal sehen was der mechaniker sagt
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sagen wir mal so, die serien teile in dem motor sind genau für die leistung konzepiert.
alles andere sind "einzelanfertigungnen" die viel geld kosten.
wenn deine kolben z.b. noch ok sind, wieso dann über 1000euro für tuningkolben ausgeben?
die brauchst du dann aber auch nur wenn du den motor aufladen oder drehzahlfest machen musst!
genau so ist es es mit den pleul.
oder mit der kopfdichtung. die von bmw ist ok und ist billiger.
vorallem wenn du nicht weisst ob du später auf kompressor umbauen willst.
deswegen sagte ich: entscheide dich jetzt, kannst dann viel geld sparen. :-)
was ich an deiner stelle machen würde, den motor komplett überhohlen.
evt verstärkte pleullager/hauptlager (die kosten schon genug). eine andere schwungscheibe (6kg), airbox, 6 gang, kurze hinterachse, nocken und gescheite abstimmung. so solltest du auch einem 3,2i "um die ohren fahren" können.
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wenn Du den Motor revidieren willst.....dann bekommst Du alles beim Freundlichen!!
wenn Du b32 Teile verbauen willst, was aber nur in den wenigsten Fällen sinn macht...kannste die ebenfalls beim Freundlichen holen.....
diese Teile sind für "normalen" S50 völlig ausreichend...auch bei späterer Airbox u Kennfeldumrüstung.....sind die Komponenten ausreichend dimensioniert!!
Du musst Dir über eins im klaren sein....zwischen S50B30 u S50B32 liegen keine Welten...der größte Teil, des Leistungsunterschieds, geht auf Kosten der Doppel Vanos u denn 200ccm mehr Hubraum des b32!
Aber beide Motoren....sind schon ziemlich ausgereizt...sodas man bei einem alltagstauglichen Drehzahlband nicht mehr so einfach durch ein paar Einzelteile Leistung raus kitzeln kann!!
Sinnvoll wäre:
- sauber revidieren
- GT Nockenwellen
- Airbox
- sauber neu mappen lassen, eventuell mit Alpha N Steuerung
Falls Du den Motor allerdings für eine spätere Aufladung vorbereiten willst....solltest Dich mal an Sören von Turbotechnik SCHAPER auf (Turbotechnik.org) wenden....der is in dem Thema Turboaufladung bei BMW / M Motoren ein echtes ASS....
Bearbeitet von: MasterofDisaster am 04.01.2010 um 18:36:42
(Zitat von: MasterofDisaster)
schaper? ne danke, mit dieser firma möchte ich nichts zutun haben! die sidn sicher kein ass...
mal hier n update was mit meinem motor los war...auch was ich nun so heraus gefunden habe...
ich habe einen pleullagerschaden gehabt und der pleuel hat aus dem motorblock rausgeschaut, er wollt halt mal hallo sagen :)
da ich kein block gefunden hatte und mir das zu heikel war nur ein anderen block zu verbauen, habe ich mir ein gebrauchten ersatzmotor gekauft und einiges neu gemacht...
ich weiss auch warum mir viele keine antworten auf meine fragen geben konnten...denn die wenigsten haben alles selber gemacht, sprich sind zu motorfirmen und haben dort ihre motoren machen lassen, da is mir klar das mir niemand wirklich helfen kann...habe mit einigen pn´s gewechselt wo sie es offenbart haben ^^
mein auto fährt seid langem wieder, nur muss ich mich nun der optik widmen...das kommt dann dieses jahr dran
trotzdem danke für eure hilfe
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