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hi leute,
hab mir den m3 aus dem syndikat hier geholt...der motor soll ja klackern
ich bin zur zeit am überlegen ob ich einen motortausch vornehme, den motor zum laufen bringe oder komplett revidiere.
das ferndiagnosen immer schwer sind ist mir klar...aber kann mir mal in etwa sagen wie hoch ich mit einer motorrevision rechnen kann? oder einer teilrevision? und welche teile ich vor allem dafür brauche
und wovon das klackern genau kommen kann?
kann ich den motor im eingebauten zustand öffnen um zu sehen was mitm motor los ist oder muss ich diesen erstmal ausbauen?
ich habe angebote für ersatzmotoren schon vorliegen, jedoch wäre mir eine motorrevision lieber, da ich danach weiss was los ist, bei einem anderen motor weiss ich ja auch nicht wie er von innen ist...
danke euch schonmal im vorraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2009 um 17:51:41
Nur Klassik ist Rassig!
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Hallo Tunc,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 M3 Motor revidieren"!
Gruß
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HAllo Tunc ,
das grösste Problem ist was hast du an geld zur verfügung , was kannst du selbst machen , und wen kennst du der tatsächlich Ahnung von S50 motoren hat??!
Einen gebraucht motor einbauen von dem der genaue Zustand nicht bekannt ist, ist auch nicht immer ein garant für einen Problemlosen lauf, oder fehlerfreiheit!
Wenn du einen sher guten Motoren mann hast der S50 bewandert ist würde ich eher Revidiern , allerdings wird das ganz nicht preiswert , aber ( vorrausgesetzt dein Motoren mann ist 200 % ) hast du danch einen Motor der Laufen wird.
Wichtig wäre das er die schwächen ds S50 kennt und weiss wie man sie ausmerzt!
Evtl nimmst du mal kontakt zum M3 Poser auf , oder meldset dich mal in Toms M forum an da sind sehr viel mehr S 50 fahrer und schrauber.
Gruß pat
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ey pat, mein mann für alles :)
also geld spielt eher ne kleine rolle, hab den wagen günstig gekauft(weisste ja)...aber hab zb von turbokolben gelesen die 3000euro kosten, sowas muss dann auch nicht sein..ich möchte den motor wenn er revidiert wird besser haben und auch gleich mit mehrleistung und wie du sagst die schwächen sollen ausgemerzt werden...das schwebt mir vor, eventuell auch ne vorsorgemaßnahme für nen kompressor umbau, aber das ist alles zukunftsmusik, und ich rede dann ungern über sowas, es geht in erster linie jetzt mal darum, das der motor wieder läuft
zu meinem wissen, ich habe von sowas keine ahnung! viell nicht die beste basis, aber habe schon paar leute die sich mit dem s50 motor auskennen, da schau ich grad wenn ich am besten zu rate ziehe....im m-forum werde ich mich eh anmelden, viell finde ich ja nen s50 schrauber der seine hilfe anbietet...
ich wollt wissen was ich an teilen brauche, damit ich mich auf die suche machen kann, dann wollt ich die teile zu nem spezl bringen das der mir das einbaut, so ist der plan..wichtig sind mir preise für die teile...des revidieren an sich also die arbeit kostet mich 600euro...passt der preis so?
wie heisst der m3poser im forum und was kann er? :D
Nur Klassik ist Rassig!
Hi ,
er heisst immer M3 poser ( syndi + M forum )
Naja tunc , man sollte erst den Motor analysieren , und dann teile suchen , das bedeutet den Motor am besetn raus , auf einen ständer , und von unten anfangen , wenn er da schon einen schaden hat , dann ist es schlecht !
Oder eingebaut lassen und auch von unten anfangen zu schauen, Klappern kann KW lager sein bei hohen laufleistungen ( geht so weit das die Lager schalen so dünn geworden sind das sie sich übereinanderschieben :-< ), oder Öl mangel am Kopf, NW lager spiel und oder Vanos geklapper ......
Wenn der Motor lange ohne ventileinstellen gefahren wurde können es auch die sein !!
Aber ohne einen S50 profi ...........
Gruß pat
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schreib ich dem sein nick so M3poser? oder ist n bindestrich oder so dazwischen?
wo sind denn die ganzen experten hier? bin doch im syndikat oder?^^
also so in 2wochen kommt jemand vorbei der sich den wagen anschauen wird und wohl dann auch richten, ich sag ja mir liegt die revidierung eher, aber wenn es echt zu schlimm ist, muss ich n neuen motor an land ziehen, auch da hab ich ein gutes angebot gefunden
lagerschaden wär richtig mies oder?
mein auto ist so wie ichs bisher weiss im m-forum eh bekannt, sollt mich da mal anmelden
Nur Klassik ist Rassig!
M3Poser....dieser hat seinen S50 schon komplett revidiert in so ziemlicher Eigenregie.....der hats wirklich drauf!!
Klackern...ist schwierig...solche Geräusche übertragen sich sehr leicht über den gesamten Motor...könnte der Ventiltrieb sein..oder KW Lager / Pleuellager
Meine Meinung wäre, in deinem Fall, den Motor zu revidieren...denn nen komplett fertig gemachten S50 wirste wohl kaum bekommen...bzw... nich bezahlen wollen!!
Da Du den Motor ja, so oder so, revidieren möchtest...u nicht nur sympthome beseitigen willst...(bei eventuell späterer Aufladung ein absolutes MUSS) wäre es optimal einen Motorständer zu organisieren womit Du dann schön von allen Seiten im u am Motor arbeiten kannst!!
Allerdings bedeutet das...ein 200% S50 Experten an der Hand zu haben...sowie stundenlanges SCHLAU Lesen...
Weil das schon oft durchgekauft wurde, und die meisten Leute nur fragen, fragen, fragen...
Gibt einige die das können, nur der Preis ist heiss und nicht's verdient daran. Man ist gleich bei einem Preis in Höhe Deines Wagen's.
MfG
Marcel
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also ich gehör zu keinen leuten die nur blöd rumfragen und am ende passiert nichts, wenn der preis am ende soviel ist wie mein wagen gekostet hat super! damit kann ich leben, weil er war ziemlich günstig ;) und was wieviel kostet ist am ende immer noch meine sorge, aber danke fürs kopfzerbrechen ^^
reihensechszylinder-freund, bitte bring hilfreiche antworten, sinnlose beiträge bringen mir grad wenig...ich hab hier nen wagen stehen den ich aufbauen will und brauche leute die sich damit auskennen, wollt im sommer gern damit fahren....
meine fragen stehen ja oben, aber ne direkte antwort darauf habe ich immer noch nicht
@master
sagen wir ich muss KW Lager / Pleuellager und ventiltrieb machen, was kostet das in ca.?
lagerschaden kostet in etwa?
ich möchte mir zwar türen offen halten für eventuell später mehr leistung, aber hab irgendwo gelesen turbo-kolbne oder so für 3000euro brauch ich auch nicht ehrlich gesagt, soviel wirds da nie...
was mir auch wichtig ist, wenn zb teile vom 3,2l M3 leistung bringen, diese auch gleich zu verbauen, oder gt nocken usw...kenn mich in der materie M3 noch nicht so aus...
in onkeltoms forum wollt ich mich anmelden, jedoch ist zur zeit wegen zuviel fakeanmeldungen, eine anmeldung nicht möglich...sonst hät ich mich dort auch längst angemeldet
Nur Klassik ist Rassig!
auf das M-Forum würde ich verzichten, dass hat mir nie weiter gehlofen, als ich meinen S50 revidiert habe. 50% der Leute haben Null Ahnung und die anderen 50% haben ahnung und tun so als sei ein S50 ein gewaltiges Wunderwerk der Technik woran man gar nichts machen sollte. Da kann man dann auch drauf verzichten....
Wenn du den Motor nicht laufen lassen kannst, ist es sehr schwer Geräusche zu finden. Aber da er ja ausgebaut ist, würde ich ihn einfach mal zerlegen und verschlissene Teile ersetzen. Das ist ausgebaut ja recht einfach. Häufig Probleme machen die Vanos (da sind Geräusche ungefährlich, solange sie funktioniert) und natürlich leider die Pleuellager. Wenn da etwas kaputt ist (und das kommt ab 100tkm schon mal vor) wird es echt teuer.
Bei meinem S50B32 war ein Pleuellager defekt und die Reparatur hat ca. 2000 Euro an Ersatzteilen gekostet. Da waren auch 500 Euro für schleifen und härten der Kurbelwelle mit drin.
Ich würde keine B32-Teile im B30 verbauen. Zum einen fällt mir nichts ein, was Leistung bringen würde und zum anderen läuft der B30 teilweise ähnlich oder besser als der B32, ist dabei haltbarer und es gibt jede Menge Ersatzteile auf dem freien Markt.
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Hi christian,
ja aber ausm syndikat kenne ich das auch, manche machen ne wissenschaft aus simplen sachen...^^ wenns so n wudnerwerk wäre, wäre er nicht am arsch ^^
aber mein motor ist nicht ausgebaut! sondern noch eingebaut!
ich kann den motor starten, das ist nicht das problem, jedoch hab ich kein plan woher das geräusch kommt, und da ich wenig ahnung davon habe, würde es auch nichts bringen wenn ich den starte, wüsste danach genauso viel wie davor :D des weiteren, soll wenn man den motor startet, ne öllache aufm boden sein, ist das n indiz auf etwas?
was hat dich das gekostet den motor zu revidieren? 2000euro find ich jetzt net so teuer...
ich dacht 3,2l teile bringen was, deshalb muss ich ins m-forum, da kann ich mich wenigstens selber etwas einlesen...ansonsten kenne ich die vorzüge des 3,2l und des 3,0l, hatte da mal mit pat.zet n gutes telefongespräch wo er mich gut aufgeklärt hat
mein wagen hat 179tkm runter...
Nur Klassik ist Rassig!
Welche B32-Teile bringen denn etwas? Welche passen überhaupt? Ich kann mir im Moment gar nicht vorstellen, wie man das umbauen will, da weder Block noch Ventiltrieb identisch sind.
Wo kommt denn das Öl her? Das muss sich doch finden lassen?
Also ich würden den Motor auf jeden Fall laufen lassen um zu hören wo das Geräusch her kommt. Ob eher richtig Kopf oder Block. Außerdem ist interessant wie sich das Geräusch beim Gasgeben und weg nehmen ändert. Wenn es ein Pleuellager ist, wir das Geräusch bei Last bzw. Lastwechsel stärker und vor allem hört es auf, wenn du am entsprechenden Zylinder den Kerzenstecker ziehst.
Ich würde aber erstmal die Quelle des Öls suchen bevor du startest. Ist der Block noch ganz?
Ich fand 2000 Euro an Material schon recht viel. Zumal ich sogar noch teilweise Gebrauchtteile verbaut habe. Mit Neuteilen wären es locker 4000 Euro gewesen. Die ganze Arbeit ist ja gar nicht mitgerechnet. Das hat schon einige Stunden gedauert.
Meiner wurde teilrevidiert mit neu und gebrauchtteilen, hatte damals einen super Preis inkl. MwSt. für 6000€ bekommen.
MfG
Marcel
Ich sehe gerade Du kommst aus dem Kreis esslingen, ich aus dem Kreis Calw, wenn u willst kannst du mal bei mir vorbeifahren, dann kann ich mir deinen M3 Motor anhören. Die rasseln nämlich immer, könnte Dir so sagen ob alles okay ist oder nicht.
Grüsse,
Marcel
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es ist übrigens der M3 hier ausm forum wo verkauft wurde...
wollt grad was posten, jetzt seh ich dein post MARCEL...ich hab halt das problem das der wagen a nicht zugelassen ist und b mir das eh zu heikel wäre mit dem motor zu fahren. gibts ne möglichkeit wenn ich dir dein tank oder so zahl das DU mal vorbei kommen kannst?
christian ich weiss ja nicht was du alles für 2000euro machen lassen hast, aber find den betrag jetzt voll ok, natürlich ists mir lieber wens weniger wäre, aber auch mit etwas mehr hab ich kein problem,
sobald mal jemand sichd en motor anschauen würde und mir genaus agen kann was es ist, dann könnt ich gleich mit ersatzteilbeschaffung anfangen, aber so weiss ich ja nicht was ich brauch
den 3,0l motor zu revidieren istd enke ich günstiger als n 3,2l oder? oder macht es da kein unterschied?
heute regnet es, morgen werd ich mal schauen wo des öl herkommen kann und nachm block
du christian, deshalb sag ich ja will ins m-forum, irgendeiner hat mir erzählt das fächer, block? usw was bringen...
was kann ich denn am motor gleich mitmachen damit er mehr leistung bekommt?
Nur Klassik ist Rassig!
Hi,
schreib mir ambesten mal ne Pn.
Christian hat alles selber gemacht, daher die niedrigen Kosten, und alle Teile kann man gar nicht neu oder gebraucht kaufen. Meiner wurde bei Auto Zellner aus Gammelsdorf revidiert, weiss aber nicht ob der noch seine riessen Werkstatt mit Prüfstand hate, keiner konnte mir so einen guten Preis wie er machen.
MfG
Marcel
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ich schick dir später mal ne pn....
ja wenn man vieles selber machen kann, ist es natürlich billiger, aber ich hab jemand der mir das alles macht für 600euro,ist kfz meister und karossenmeister...er hat erst selber seinen S50b32 revidiert und versteht sein handwerk...nur ich wollt halt schonmal im vorfeld herausfinden was der wagen hat um mir die entsprechenden teile schonmal heraussuchen kann und preise vergleichen kann, deshalb meine fragen :)
ich bekomm auch gut prozente bei bmw...
welche teile kann man nicht neu oder gebraucht kaufen? hö>? versteh ich jetzt nicht ganz, meinste manche sachen sollte man neu kaufen und amchen gehen auch wenn sie gebraucht sind? oder?
ich hab auch gute angebote für gebrauchte motoren, aber das mir etwas waghalsig, wenns im endeffekt fast das gleiche kostet, ist klar das ich revidiere, nur kann auchs ein das es sich bei meinem motor nicht lohnen würde....
wie siehts aus wenn die lagerschalen hinüber sind? totalschaden oder kann man das noch retten?
ich möchte keinen gewerblichen ranlassen, das wird mir a) zu teuer und b) hab ich selbst bei gewerblichen experten schon so einiges erlebt...ohne deinen revidierer jetzt schlecht zu machen...
meine kumpel kennt auch noch 2 leute die motoren aufbauen und revidieren, grad M3...der eine hat nen 3,2l auf 3,3 oder 3,4l umgebaut und des ding ist echt sauber gemacht, aber mein kollege erreicht den zur zeit nicht :(
Nur Klassik ist Rassig!
Also 600 Euro ist ja billig, wenn er den Motor komplett zerlegt, alles prüft und wieder zusammensetzt. Da kann man nichts sagen....
Wenn ein Lager kaputt ist kann man Glück oder pecht haben. Solange das Pleuel noch dran ist und die Kurbelwelle noch nicht zu stark beschädigt wurde, kann man die Welle noch schleifen lassen und Lager für die Revisionsstufe der Kurbelwelle verwenden. So habe ich es gemacht.
Teile wie Lager, Dichtungen, Schrauben und eventuell Wasser und Ölpumpe nimmt man natürlich neu. Bei anderen Teilen lohnen sich gute Gebrauchtteile wenn man sie bekommt. Speziell Kettenschienen und Räder sind neu sehr teuer, genauso wie Pleuel oder Kolben. Diese Teile gibt es nämlich neu nur im Satz.
der Lagerschaden...ist noch nicht mal das größte Problem....die Lager sowohl KW als auch PL Lager können gewchselt werden..u kosten auch nicht die Welt
(KW ca. 12€ / Schale x 18 sowie PL ca. 15€ / Schale x 12) um nur mal nen kleinen Teil zu nennen!!
Die Menge machts teuer...u je nach dem wie verschlissen die Lager sind...muss die Kurbelwelle dann eigentlich auch neu geschliffen sowie gewuchtet werden...das dann schnell mal richtig teuer wird....ein hießiger Motorenbauer wollte damals ca. 250€ dafür sehen....
Also...ganz ehrlich....wenn dann den vorhanden revidieren, solang der nich wirklich völlig hinüber ist!!
Motorentechnisch kannst nich viel umbauen...der größte teil der mehrleistung des 3.2l geht auf die Doppelvanos sowie die 200ccm mehr Hubraum zurück!!
Einzig die Abgasanlage soll wohl, im Gegensatz zum 3.0l, im Bereich von Krümmer sowie den KATS nochmals Strömungsoptimiert wurden sein!!
Am Ende erreichst ne saubere leistung, am besten durch:
- nen sauberen Neuaufbau
- original/ neuteile
- überarbeitung der verhanden Teile (z.B Wuchten u schleifen der Kurbelwelle)
- Deteil Verbesserungen z.B Bearbeitung des Zylinderkopfes, Kanäle schleifen, Planen
(weiß nich was da grad bei der Verdichtung vom M noch geht)
- anschließende Airboxsysteme (M3 Poser hatte da schon glaub 5 oder 6 Varianten)
- u ne abschließende Saubere Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand inkluisve Breitbandlambda
Hallo,
Die krümmer sollten bis auf die Lambdanschlüss gleich sein !
3,2l teile zum Tunen??
da fällt mir eigentlich nur die Ölpumpe ein und die bringt kein Leistung.
und das 6 gang mit einer andreren HAG
Sinnvoll wären GT Nockenwellen 284 °( Original 264 °)glaube ich waren die werte , und eine Alpha N + einer MAC airbox.
Vorteil der Lufi ist oben in der Box , und der Ansaugrüssel kann Geräusch reduzierend nach unten oder hinter der Stosstange verlegt werden denn Leistung muss ja nicht Saulaut sein, oder , dann geht das auch mit eintrag.
Gruß pat
Das mit der Mac Box haben eh alle von mir aus einem gewissen Forum!
Gibt aber auch noch andere gute boxen.
stimmt..wo Du es sagst....die Ölpumpe ist wohl beim b30 nich der Bringer..u soll wohl beim b32 wesentlich verbessert wurden sein!!
Da geb ich vollkommen Recht....wenn M3 3.0l Neuaufbau dann mit 6 Gang Schaltgetriebe u 210er HAG Technik.....das hab ich ja schon bei meinem irgendwann mal vor...wenn der Motorumbau hoffentlich next year passiert.... :-)
GT Nocken...sinn aber garantiert sehr selten gebraucht zu finden... :-(