- 13 Grad => Kupplung wie "Gelee"?
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Heute hatte es - 13 Grad (mein erster Dezember mit dem E46)
Das Kupplungspedal ließ sich wie ein Topp voll Gelee treten. :-)
War überhaupt froh das es wieder hochkam.
Könnt ihr das bestätigen oder muß ich mal die Bremsflüssigkeit wechseln, zwecks Wasser?
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
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Hallo BMW_USER,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "- 13 Grad => Kupplung wie "Gelee"?"!
Gruß
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Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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Hört sich nach etwas viel Wasser in der Bremsflüssigkeit an.
Ja, solltest evtl mal wechseln.
Mfg
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Dann hoff ich das mein Händler Samstag Zeit hat ... :-)
Glück Auf!
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Mitglied seit: 03.06.2007
Feuchtwangen
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Da ist was schief gelaufen bei deiner beschreibung, du sagst das dein kupplungspedal komisch war. aber die kuplung hat nichts mit der bremsflüssigkeit zutun!:-)
Zitat:
Da ist was schief gelaufen bei deiner beschreibung, du sagst das dein kupplungspedal komisch war. aber die kuplung hat nichts mit der bremsflüssigkeit zutun!:-)
(Zitat von: Style1)
und womit wird dann der kupplungszylinder hydrauslisch betätigt?
Doch, weil die kupplung über den selben kreislauf wie die bremse läuft d.h. mit der selben flüssigkeit. Auch beim bremsflüssigkeitswechsel muss man die kupplung entlüftn ;)
Gruß
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Zitat:
Da ist was schief gelaufen bei deiner beschreibung, du sagst das dein kupplungspedal komisch war. aber die kuplung hat nichts mit der bremsflüssigkeit zutun!:-)
(Zitat von: Style1)
Danke für das Veto. Aber ich schraube seid 18 Jahren an KFZ. Und bin auch über die Technik des E46 auf dem Laufenden.
Was mir aber unschlüssig war, ist die Viskosität der Kupplungs/Bremsflüssigkeit in Bezug auf das Ventil vor dem Kupplungs(nehmer) zylinder. Das kannte ich bisher noch nie! Also das Drosselventil.
Ich ruf Früh mal den Händler an. Soll ja noch kälter werden. Hab zwar ein automatisches Entlüftungsgerät, aber ne saukalte Garage .... :-)
DANKE @ all!!!
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das drosselventil merkst du doch erst, wenn du die kupplung wieder kommen lässt...
kannst das drosselventil vorm nehmerzylinder aber auch ausbauen, dann hast du ne kupplung wie in jedem normalen auto. kannst ja mal die suche bemühen, das ventil heißt CDV (clutch delay ventile) oder so ähnlich :P
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Eben, eben! :-)
Wenn ich die Kupplung kommen lasse bei -13 Grad dann kommt sie in Zeitlupe zurück.
Das Ventil ist mir bekannt. Möchte es aber nicht ausbauen da die Wirkung auf eine über 10 Jahre alte Hinterachsaufhängung nicht schlußendlich bewiesen ist .... :-)
Flüssigkeit wurde eben gewechselt. Der Meister vermutet aber das Ausrücklager. Na mal sehen .............
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aaah, ich dachte du meinst beim treten, weil sie beim kommenlassen doch schon von werk aus wie gelee ist...
das dingen ist ja nur ein schutz gegen schnacken lassen oder abrutschen.
da teil hat ja einfach den riesengroßen nachteil, dass die kupplung viel länger schleift
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Der Vorbesitzer hat meinen BMW 10 Jahre und 124000km "geschoben".
Ich als Jungspund (39 Jahre :-) fahr bissel anders. Dadurch könnte schon an der Achse was reissen.
Darum lass ich das Ventil drin.
Hab ja die HA ausschäumen lassen. Aber das gehört nicht in diesen Thread.
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