323Ci hatte heute Motorschaden
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Hallo Leutz,
Heute ( -14 grad ) ist mein 323ci e46 ca 10 minuten normal gefahren und aufeinmal innerorts inner langsamen Zone nahm der im 2 gang kein gas mehr an. Ich schaltete in den ersten und aufeinmal Qualmts hinten weißen Rauch rauß, aber richtig heftig. Ich dann nach 30 - 40 metern rechts rangefahren und eingeparkt und ausgemacht. Es qualmte hinten immer noch kurz raus und roch leicht wie Kupplung, wobei die Kupplunf funktioniert (wie leicht verbrannter Gummi ) und danach sprang der Wagen nicht mehr an. Beim drehen des Schlüssels versucht der nichtmal anzugehen, wie als ob die Batterie leer ist. Was kann das sein? Morgen wird er vom Abschleppdienst abgeholt und zur werstatt gefahren......son mist und das vor Weihanchten :-(
Was kann das sein, der Wagen wird wohl erst am Dienstag untersucht?
PS. bin den weg noch malabgelaufen und Flüssigkeiten hat der keine verloren, bin auch nirgends aufgesetzt. ÖL verbrauchte der Wagen bis dato nicht, Motor war nicht heiss.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.02.2010 um 17:24:07
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Hallo wreckless,
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Gruß
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Ich tippe mal auf einen gerissenen Zylinderkopf.
Lass die Kompression messen und dann poste hier.
Wie könnte sowas passieren?Durch die niedrigen außentemperaturen,das der Motor praktisch ``zu schnell`` warm wird und dann ein Zylinder nen Riss bekommt?So wie eine Scheibe reissen könnte wenn man warmes Wasser drauf kippt?Also vom Prinzip her..
Toent sehr nach Kopf-Schaden. Dichtung oder gar der Kopf selber.
Wie siehts mit dem Kuehlwasser-Stand aus?
Wasser im Oel?
Temp-Anzeige war in der Mitte? Keine Warnlampen an?
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Es war alles normal, hatte den wagen sogar im stand vorher 5 minuten laufen um den schnee abzukehren, Temp war auch fast mitte als das passierte, und Kühlflüssigkeit ist auch genug drinn. Zu mal der Wagen vor 4 Wochen zum Ölwechsel war und die auch immer schauen ob irgendwas is.
Aber bei nem Zylinderkopf qualmts doch Schwarz oder ?
Wenn es der Zylinderkopf wäre, was kommen in ewa für kosten auf mich zu? der wagen hat 85000km runter und wurde immer sorgsam bewegt, das kann doch kein Zylinderkopf sein.........:-(
Im Motorraum war nix zu sehn, kein Geruch, kein Flüssigkeitsverlust, eben nur der leichte gestank aus dem auspuff und der weiße Qualm
wahrscheinlich eingefrorene Kurbelwellengehäuseentlüftung....
durch Kurzstrecken sammelt sich da das Kondenswasser (weisser Ölschleim) dieser gefriert und das war es dann, (Öl kommt in den Brennraum oder so ähnlich) hinten blässt er dann nur noch weissen Rauch aus dem Auspuff, mein Bekannter hatte genau das gleiche letztes Jahr durch, Motor musste mit 3000,-eur repariert werden.
Ich fahr meinen bei dem Wetter lieber einmal öfters über Land oder über die Autobahn....
bei der reperatur am besten gleich eine Kaltlandausführung verbauen lassen, nur zur Sicherheit.
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ohhh wehhh 3000 Euro. Ja der Wagen ist ein Kurzstreckenfahrzeug mit ca. 7000 km im jahr. Hoffe deine Vermutung stimmt nicht.
Eine Reparatur lohnt sich doch fast gar ni bei nem 10 Jahre alten Auto, zumal ich eh noch Querlenker und Bremsen machen muss. Hab irgendwie keine lust mehr auf BMW.....
Bearbeitet von: wreckless am 18.12.2009 um 22:57:59
auf jeden Fall muss er aufgemacht werden, dafür nimmt BMW schon alleine um die 600,-eur, er hat es bei einem Motorenspezi machen lassen, ich denke mal bei BMW wird es mehr kosten oder einen günstigen ATM suchen, ebay oder so, aber warte erst mal ab was die Werkstatt sagt.
als er losgefahren ist war auch alles völlig normal und nach 6km war es so wie du es auch beschrieben hast.
so etwas kann man nicht vorher erkennen, es macht sich auch nicht bemerkbar, es passiert einfach, ist echt Mist, kannte so etwas auch nicht bevor er es mir erzählt hat
Desw fahre ich immer nen Umweg zur Arbeit!Ich weiß,das ist dumm aber mir Wert...wie soll man sonst 8 km bewältigen wenn es draußen -100 grad sind?Sehe es auch nich ein extra nen Winterauto zu holen.
PS: Mit welchen öl hast du den gefahren wreckles?
Bearbeitet von: clubsport 2.0 am 19.12.2009 um 15:15:44
würde mal auch darauf schätzen das dein kühlwasser eventuell net genug frostschutz drinne hat. wenn du glück hast is es nur ein kopfdichtungsschaden ohne das der kopf was abbekommen hat aber wenn ja wirds teuer. habe bei mir inner ecke ne gute werkstatt da würde das maximum 1000€ anstatt 3000€ kosten!!!!1
aber wohnst zuweit weg ^^
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder
Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
ich wette das die kurbelgehäuseentlüftung eingefroren ist, der motor kann dadurch schaden nehmen MUSS aber nicht, oft reicht der tausch des entlüftungsventils und das absaugen des motoröls aus ansaugbrücke und zylindern.
ein gängiges problem beim 4 zylinder N42 Motor, VW hatte auch starke probleme damit
schau dir das mal an:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=149772hier findest du alle infos dazu
ich hoffe für dich das der motor das überlebt hat.
gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
aber doch kein so gängiges prob bei den 6 endern oder?
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder
Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
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Zum thema Öl: Da vertraue ich der Werkstatt das die da das richtige genommen haben. Wie gesagt, die letzten jahre gabs keine Probleme.
Das der Motor defekt ist glaub ich fast nicht, da als es angefangen hat zu qualmen ich höchsten 20km/h gefahren bin und die 10 minuten bevor das passierte der Wagen sich völlig normal fuhr. Ich geb am Montag abend bescheid was sein wird.
PS: Falls es doch was größeres ist 3000 Euro Schaden oder höher, werd ich das wohl nicht lassen machen bei nem 10 Jahre alten Auto. Was bekommt man für nen Coupe mit Motorschaden und wo bekommt man den am besten los?
Mitglied seit: 19.08.2009
raunheim
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hattest du frostschutz im kuhler oder normale wasser,wenn du reichlich frostschutz hattest dann kanns keine motorschaden gewesen sein
das problem ist was anderes vor allem heut hats bei mir auch gequalmt aber richtig hat nichts zu sagen bei dem wetter ist das normal bis der motor warm wird!!aber das der netmehr starten will hmmm was war im kombiinstrument kuhlwasser anzeige war in der mitte oder war im heissen bereich???motorschaden erst wenn deine tacho kuhlwasseranzeige leuchtet
Zitat:
aber doch kein so gängiges prob bei den 6 endern oder?
(Zitat von: Droste)
kein gängiges problem, richtig! kann aber vorkommen
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
Zum thema Öl: Da vertraue ich der Werkstatt das die da das richtige genommen haben. Wie gesagt, die letzten jahre gabs keine Probleme.
Das der Motor defekt ist glaub ich fast nicht, da als es angefangen hat zu qualmen ich höchsten 20km/h gefahren bin und die 10 minuten bevor das passierte der Wagen sich völlig normal fuhr. Ich geb am Montag abend bescheid was sein wird.
PS: Falls es doch was größeres ist 3000 Euro Schaden oder höher, werd ich das wohl nicht lassen machen bei nem 10 Jahre alten Auto. Was bekommt man für nen Coupe mit Motorschaden und wo bekommt man den am besten los?
(Zitat von: wreckless)
am falschen motoröl liegt es zu 100%nicht, 0W40 , 5W30 , 10W40 ist egal! der motor läuft damit ohne probleme
wenn du dich mal mit dem theme "eingefrorene Motorentlüftung" beschäftigst dann verstehst du auch was passiert sein kann, der motor kann auch bei 20 Km/h einen schaden nehmen wenn er motoröl ansaugt, daher ist ein motorschaden nicht auszuschließen
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
hattest du frostschutz im kuhler oder normale wasser,wenn du reichlich frostschutz hattest dann kanns keine motorschaden gewesen sein
das problem ist was anderes vor allem heut hats bei mir auch gequalmt aber richtig hat nichts zu sagen bei dem wetter ist das normal bis der motor warm wird!!aber das der netmehr starten will hmmm was war im kombiinstrument kuhlwasser anzeige war in der mitte oder war im heissen bereich???motorschaden erst wenn deine tacho kuhlwasseranzeige leuchtet
(Zitat von: bosporus1983)
alles quatsch! eine gefrorene motorentlüftung hat nichts mit dem kühlwasser zutun !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Kontrollier mal den Motorölstand, sollte der Stand stark gesunken sein, so könnte es das Öl in den Motor gedrückt haben durch eine zugefrorene Entlüftung des Kurbelgehäuses.
Wobei wenn der Motor Öl verbrennt es nicht weiß raucht, sondern eher Blau Schwarz.
Zitat:
Es war alles normal, hatte den wagen sogar im stand vorher 5 minuten laufen um den schnee abzukehren, Temp war auch fast mitte als das passierte, und Kühlflüssigkeit ist auch genug drinn. Zu mal der Wagen vor 4 Wochen zum Ölwechsel war und die auch immer schauen ob irgendwas is.
Aber bei nem Zylinderkopf qualmts doch Schwarz oder ?
Wenn es der Zylinderkopf wäre, was kommen in ewa für kosten auf mich zu? der wagen hat 85000km runter und wurde immer sorgsam bewegt, das kann doch kein Zylinderkopf sein.........:-(
Im Motorraum war nix zu sehn, kein Geruch, kein Flüssigkeitsverlust, eben nur der leichte gestank aus dem auspuff und der weiße Qualm
(Zitat von: wreckless)
verbrennt der motor richtig motoröl siehts dann so aus :
http://www.youtube.com/watch?v=dHOpUPR5TTM&feature=relatednatürlich raucht es bei einer eingefrorenen entlüftung nicht so stark aber die dichte und farbe des rauches kommt hin
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 22.12.2008
magdeburg
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hi,
hatte bei mir letzten Winter genau das selbe Problem. bei mir ging nichts mehr. nach 3min fahrt kam übelst der weiße Qualm hinten raus, mein Hinternmann war sozusagen blind hab mich dann auf die nächste tanke rollen lassen hab dann erst mal bemerkt dass sogar Öl aus dem Auspuff tropfte...:-( BMW service angerufen und die haben mich dann abgeschleppt...nach einer Woche konnte ich den wagen wieder abholen. war genau das Problem welches e46 Fahrer oben schon beschrieben hat. dadurch dass ich jeden Tag 2x in der Stadt unterwegs bin und kaum Landstraßenfahrten unternehme hatte sich Kondenswasser gebildet und ist gefroren... naja jedenfalls wars ne saftige Rechnung über 1500€. hab noch etwas vom Preis drücken können da ich ja nicht schuld an dieser ganzen Sache war...hab nen bissl im Internet rumgesucht und hab gesehen dass bei BMW dieses Problem häufiger auftaucht (bei e46gern). hatte dem Chef das gezeigt und nen bissl palabert.Ergebnis: musste nur noch 1000€ zahlen da sie sich kulant gezeigt haben...
mfg dä-jo
Ich habe auch schon immer Angst beim Start wenn es so kalt ist, meiner steht zwar in der Garage, da hats aber auch schon - 5 Grad, da wirds ja so langsam kritisch....