323Ci hatte heute Motorschaden
Mitglied seit: 22.12.2008
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hab grad nochmal auf die rechnung vom leztem jahr geschaut...musste doch nur 600€ zahlen :-) hatte in diesem fall noch einmal glück im unglück...
hier ein link...musst mal nen bissl suchen:
Link
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Hallo dä-jo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323Ci hatte heute Motorschaden"!
Gruß
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Mitglied seit: 10.10.2006
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So, ich bin etwas schlauer aber der Rest dann morgen.
Die Werstatt stellte heute fest:
Kein Tropfen Öl im Motor ( wozu gibt es eine Ölanzeige in den Amaturen )??? Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, normalerweiße leuchtet wegen jedem mist ne Lampe wenn was nicht OK ist.
und:
Batterie total Tot, deswegen sprang der ni an: Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Er sprang am tag des geschehens bei -16 Grad sofort an und auch die ZV funktionierte beim gehen.
Die lassen die Batterie über nacht volladen und guggen sich morgen den Rest an.
Aber wieso kam die Ölanzeige nicht? Sensor hinüber?
das motoröl ist sicherlich deswegen verschwunden weil es verbrannt worden ist aufgrund gefrorener entlüftung !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
weisst du nun schon woran es gelegen hat, bzw. was es war?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.10.2006
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so ...hab das Auto am 9.2. wiederbekommen. Die Ursache war tatsächlich eine eigefrorene Kurbelwellengehäuseentlüftung. Die Rechnung betrug 3500 Euro, da es durch die kurze weiterfahrt sämtliche Kolbenringe zerschossen hat. Zusätzlich hats die Schienen der Steuerkette und die Wasserpumpe lahmgelegt. Jedenfalls hab ich jetzt einen fast "neuen" Motor der besser schnurrt als jemals zuvor.
MEIN Tip. Geht zum :-) und lasst euch dieses Additiv ins Öl geben welches Kondenswasserbildung verhindert. Den Fall hatte die Werkstatt schon relativ oft bei kurzstrecken BMW´s und Golf 4 Modellen.
Zitat:
MEIN Tip. Geht zum :-) und lasst euch dieses Additiv ins Öl geben welches Kondenswasserbildung verhindert. Den Fall hatte die Werkstatt schon relativ oft bei kurzstrecken BMW´s und Golf 4 Modellen.
(Zitat von: wreckless)
noch besser wäre die kaltlandausführung der kge. dann ist man wirklich auf der sicheren seite.
mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
Mitglied seit: 13.11.2009
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Auch damit ist man nicht auf der sicheren Seite! Es lindert etwas und beugt etwas vor, aber schützt noch lange nicht davor!
Si vis pacem para bellum
hey....
da gehörst du zu den wenigen bei den 6-zylinder motoren die durch ein eingefrorenes kurbelgehäusee.
einen motorschaden erlitten hat.
hast du ab und zu nicht nach dem öl geschaut,dies sollte mann öfters tun in der jahreszeit.
auch mal den öldeckel anschauen,wenn möglich auch den schlauch vom vd. abmachen und reinschauen.
dieser kommt von dem ventil hoch.
wie auch schon erwähnt die kaltlandausführung ist nichts anderes,als das die dose eine ummantelung hat.
meine meinung ist nix ganzes und nix halbes!!
dieser sollte elektr. beheizt werden ist die beste art und weise.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
so ...hab das Auto am 9.2. wiederbekommen. Die Ursache war tatsächlich eine eigefrorene Kurbelwellengehäuseentlüftung. Die Rechnung betrug 3500 Euro, da es durch die kurze weiterfahrt sämtliche Kolbenringe zerschossen hat. Zusätzlich hats die Schienen der Steuerkette und die Wasserpumpe lahmgelegt. Jedenfalls hab ich jetzt einen fast "neuen" Motor der besser schnurrt als jemals zuvor.
MEIN Tip. Geht zum :-) und lasst euch dieses Additiv ins Öl geben welches Kondenswasserbildung verhindert. Den Fall hatte die Werkstatt schon relativ oft bei kurzstrecken BMW´s und Golf 4 Modellen.
(Zitat von: wreckless)
BMW verkauft ein Additiv fürs motoröl gegen kondenswasser ??
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Habe immer wieder gehört und gelesen, von Additiven sollte man die Finger lassen. Aber ich glaube da gehen die Meinungen auch zwei verschiedene Wege.
Gruß
Aljoscha
Zitat:
hey....
da gehörst du zu den wenigen bei den 6-zylinder motoren die durch ein eingefrorenes kurbelgehäusee.
einen motorschaden erlitten hat.
hast du ab und zu nicht nach dem öl geschaut,dies sollte mann öfters tun in der jahreszeit.
auch mal den öldeckel anschauen,wenn möglich auch den schlauch vom vd. abmachen und reinschauen.
dieser kommt von dem ventil hoch.
wie auch schon erwähnt die kaltlandausführung ist nichts anderes,als das die dose eine ummantelung hat.
meine meinung ist nix ganzes und nix halbes!!
dieser sollte elektr. beheizt werden ist die beste art und weise.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
...alles richtig, sowas kommt auch öffters vor wenn die ölintervalle zu hoch angesetzt werden, der liegt beim e46 glaube bei 20000km(korregiert mich) oder so. meiner meinung nach viel zu hoch. besser alle 10000km machen egal ob kurzstrecke oder net, kann sich aber net soviel kondenswasser ansammeln was gefrieren kann.
gruss
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Mitglied seit: 10.10.2006
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also ich lass mich einfach überraschen und versuche im nächsten Winter 1-2 mal die woche über 20 km täglich zu fahren. Wie gesagt, der Wagen wurde das letzte Jahr höchstens 4000-5000 km bewegt. Ist zwar schade das es der kleine nicht verkraftete aber letztendlich hat ers ja " Teuer "überlebt.
Zitat:
hast du ab und zu nicht nach dem öl geschaut,dies sollte mann öfters tun in der jahreszeit.
auch mal den öldeckel anschauen,wenn möglich auch den schlauch vom vd. abmachen und reinschauen.
dieser kommt von dem ventil hoch.
(Zitat von: SIGGI E36)
Hi, also ich hab mit Motorentechnik überhaupt nichts am Hut, Ölstand und Kühlwasser hab ich natürlich ab und an kontrolliert, ist mir aber nichts aufgefallen als absoluter Laie. Serviceintervalle wurden regelmäsig durchgeführt und der Wagen wurde bestimmt auch zu untertourig von mir gefahren. Da meine Frau noch ein 2. Wagen hat steht er auch viel, gerade im Winter bei extremen Schnee und Kälte. Ein wenig Angst hab ich aber schon vor dem nächsten Winter, weiss noch nicht wie ich mich verhalten soll, ob verkaufen oder behalten.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.02.2010 um 17:27:39
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Mitglied seit: 10.10.2006
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so nach einer Woche hab ich ihn ja wieder. Allerdings fällt mir dennoch 2 was negativ auf. Der Spritverbrauch ist auf ca. 13 Liter hoch ( immer noch Kurzstrecke Stadt ), war vorher 10 -11.
Ab und an zieht der komisch, als ob statt 170 PS , ca. 100 PS anliegen. Das Gefühl hab ich wenn der aus dem kalten Zustand ( aktuell ja immer noch minus 5 Grad ) langsam war wird, zieht der immer schlechter, bis er richtig warm ist dann gehts mit einmal wieder. Also ganz kalt alles ok -->> schlechte Aufwärmphase -->> dann alles Ok. ist halt richtig komisch, merkt man hauptsächlich im 2.ten und 3.gang Extrem, als ob man ein hänger drann hat. Nur falsch die Vanos angelernt? oder was kann das sein?
Zitat:
so nach einer Woche hab ich ihn ja wieder. Allerdings fällt mir dennoch 2 was negativ auf. Der Spritverbrauch ist auf ca. 13 Liter hoch ( immer noch Kurzstrecke Stadt ), war vorher 10 -11.
Ab und an zieht der komisch, als ob statt 170 PS , ca. 100 PS anliegen. Das Gefühl hab ich wenn der aus dem kalten Zustand ( aktuell ja immer noch minus 5 Grad ) langsam war wird, zieht der immer schlechter, bis er richtig warm ist dann gehts mit einmal wieder. Also ganz kalt alles ok -->> schlechte Aufwärmphase -->> dann alles Ok. ist halt richtig komisch, merkt man hauptsächlich im 2.ten und 3.gang Extrem, als ob man ein hänger drann hat. Nur falsch die Vanos angelernt? oder was kann das sein?
(Zitat von: wreckless)
Ist auch der komplette auspuff untersucht worden?
Wenn man öl verbrennt kann der katalysator auch teils mit verbrennen und zu gehen.
Dann hast du zuviel wiederstand im auspuff bereich und zieht der motor schlechter und ist der verbrauch höher.
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Also im Auspuff waren ca. 2 Liter öl laut der Werkstatt. Den Kat haben die gereinigt. Da ich heute frei habe, bin ich mal 100km Autobahn gefahren. Die ersten 30km war der Verbrauch ziemlich hoch mit 13-14 liter trotz 130-150kmh und dann gings. Hab den BC dann resetet und dann die letzten 50 - 60 km um die 160 - 200 kmh gefahren mit leichter beschleunigung und der Verbrauch ging auf 9-10 liter runter. Dann wieder reset und dann noch mal 20 km Stadt und der Verbrauch blieb bei 9-10 liter und der Durchzug war auch wieder wie gewohnt. Vielleicht war der Auspuff noch nicht ganz frei und die Autobahnfahrt hat ihm gut getan. Na mal sehen wie es die nächsten Tage wird. ( PS´: hatte auch noch 100kg Steinplatten im Kofferraum und wir sind heut zu zweit gefahren, also noch mal 160 Kg drauf)
Mitglied seit: 23.02.2007
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1 Beitrag
Zitat:
bei der reperatur am besten gleich eine Kaltlandausführung verbauen lassen, nur zur Sicherheit.
Genau dasselbe ist mir mit meinem E46 330i vor 2 Jahren passiert. Ich habe daraufhin die Kaltlandausführung einbauen lassen. Und jetzt ratet mal was mir vergangenen Montag schon wieder passiert ist? Trotz Kaltlandumbau nach 2 Nächten mit -5 Grad wieder eingefroren. Ne Weiße Rauchwolke ausm Auspuff und Motor aus. Dieses mal ist der Motor aber nur abgesoffen ( weil er Öl und Wasser in den Brennraum angesaugt hat ), vor 2 Jahren musste der Zylinderkopf geplant und Dichtung gewechselt werden.
Ich bin grad schwer von BMW angepisst. Das ist nicht nur gespart an der falschen Stelle, in dem nicht alle Entlüftungsgehäuse isoliert sind, sondern meiner Meinung nach nen Konstruktionsfehler.
Ich habs in ner freien Werkstatt machen lassen. Wir haben daraufhin mal bei der nächsten BMW Werkstatt angerufen, obs da nochmal ne verbesserte evtl. sogar beheizte Version gibt. Lapidare Antwort: ne gibts nicht. Bei viel Kurzstrecke halt jeden Herbst Ölwechsel machen lassen. Klar mach ich. Ich tank ja auch bloß das "billige" 0W30 und das dann immer nach erst 10.000 km. Soviel zum Thema Premiumhersteller.
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irgendwie bin ich auch schwer enttäuscht von BMW. Mein Wagen bleibt ein Kurzstreckenfahrzeug und hab schon schiss vorm nächsten Winter. Ich überlege mich schon von ihm zu trennen. Nur was dann? Bei Audi gehen die Automatik und FSI Motoren ständig hops, BMW verträgt keine Kälte....hmmm so long
Zitat:
irgendwie bin ich auch schwer enttäuscht von BMW. Mein Wagen bleibt ein Kurzstreckenfahrzeug und hab schon schiss vorm nächsten Winter. Ich überlege mich schon von ihm zu trennen. Nur was dann? Bei Audi gehen die Automatik und FSI Motoren ständig hops, BMW verträgt keine Kälte....hmmm so long
(Zitat von: wreckless)
Ist nicht nur bei BMW so. Vor drei Jahren ist es mir bei meinem A6 4B passiert, dabei hatte es mir sogar den Turbo zerlegt. Seit dem ich meinen BMW habe, mache ich im November immer einen Ölwechsel und habe bislang keine Sorgen gehabt. Und ich fahre auch richtig schön Kurzstrecke.
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Mitglied seit: 10.10.2006
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Ohh mein Gott, der Motor spinnt schon wieder nach nichtmal einem Monat.
Letzte Woche fing es an. Wenn der Motor kalt ist fährt er ca. die ersten 2 Minuten normal dann hat er ein extremes Leistungsloch ( ca. 80 PS statt 170 ) und der Spritverbrauch steigt. Wenn das Leistungsloch weg ist ca. 5 minuten später fängt irgendwas an zu Rasseln / Ticken ( ein blechernes ticken ) aber Leistung ist wieder da. Das Rasseln ist im Stand und beim Gas geben wird es schneller als ob Blech aneinander rappelt. Das Rasseln geht auch nicht weg bis der Motor aus ist und wieder abgekühlt ist. War deswegen vor 2 tagen bei der Werkstatt wo er für 3500 Euro ! repariert wurde und die wussten erst mal auch nicht weiter und haben dem BMW nen Öl Booster reingekippt mit der Vermutung das ein Hydrostößel nicht richtig geölt ist glaub ich. Eine Vermutung lag auch noch auf die Ventile. Hab echt kein Plan von motoren und die 3500 Euro waren schon der Hass, hab keine Lust nochmal Geld auszugeben. Was kann ich machen ausser wieder hinzufahren.....was ist wenn die den Fehler nicht finden....muss ich Zahlen wenn wieder Teile gewechselt werden? Es geht mir echt aufn Sack, will einfach nur ein vernfünftig Fahrbares Auto.