Alubutyl VS. Anti Noise Paste
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okay super dann ist das doch auch schon mal abgehakt. Kommen wir zur Verarbeitung. Verkleindung runter, Bleche Fettfrei putzen(Reiniger?). Bitumenmatten einfach aufkleben, immer leicht überlappend. Und das AB Mit einem Heissluftföhn erhitzen und an das Blech anbringen oder wie funzt das ?
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Hallo puschy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Alubutyl VS. Anti Noise Paste"!
Gruß
laaangsam.
1. Reinigen mit Terpentin, beispielsweise.
2. Bitumen:
bisschen erhitzen, aufkleben (kannst auch Stückeln, wenn es nciht anders geht)
mit einem Handschuh fest an drücken.
Muss qusi aufliegen nachher wie eine zweite Haut, dann ist es gut! :-)
3. Alubutyl:
Einfach auf die gereinigte Fläche aufbringen!
Schneiden mit einem Cutter (zum Beispiel)!
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ohh gut hört sich einfach an, müsste ich wohl hinkriegen, habt ihr vllt irgendwelche tipps zum Thema dämmen, welche mit nützlich sein könnten ?
Gibt da eine ganze Menge an Tipps.
Wichtig aber Ruhe bewahren :-)
gebe dir da gerne nochmals Anweisungen, und Tipps, sollten wir ins Geschäft kommen :-)
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akay dann werd ich auf dich zurück kommen wenn ich damit loslege
Das Schloss könntest du mit Polyesterwatte vielleicht ruhiger bekommen,oder du klebst Alubutyl an den Nicht beweglichen Stellen. Hab gerade nicht den Aufbau dieses Schlosses vor Augen.
Bitumen empfehl ich dir überhaupt nicht. Bitumen hat den riesen Nachteil ,dass es sehr stark temperaturabhängig ist. Schon bei 5°C ist das Zeug steinhart. Bei 30°C schon fast zähflüssig,so dass es passieren kann,dass es dir vom zu dämmenden Teil abfällt.
Ausserdem ist die Verarbeitung mies. Du brauchst auf alle Fälle ein Heissluftfön,da du es auf 60-90°C erhitzen musst damit sich das ans Blech anlegt. Ich bin von diesem Zeugs weg,da du dir ständig dabei die Finger verbrennst. Alubutyl macht sich dabei viel besser. Du musst es nicht erhitzen und es reagiert nicht so stark auf Temperaturen.
Glaubs mir,ich arbeite jeden Tag mit sowas.
Grüsse Denis
Fachhändler CarHifi
www.planet-caraudio.de
ICQ 169212340
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So gehts:
1. im Shop registrieren
2. email an
info@planet-caraudio.de
oder PN hier schicken,damit wir den Sonderstatus einrichten können.
Beim "abfallen" hat jedoch auch die Schwerkraft etwas mit zu reden.
In der Türe fällt es ab!
Außer Frage ist Alubutyl besser!
Jedoch auch wesentlich teurer.
Ich distanziere mich (ja auch als Händler) von Kollegen, die lieber Ab verkaufen - hier spielt meist LEIDER auch die Mage eine tragende Rolle!
Klar verkaufe auch ich lieber AB weil man "evtl mehr dran hat".
Aber sowas macht nur da Sinn, wo es auch ins Budget passt!
Also Bitumen für den Kofferraum = VOLLKOMMEN!!!! ausreichend!
Grüße
tom
-> der ebenfalls jeden Tag mit so etwas arbeitet, aber auch auf den Geldbeutel des Kunden bedacht ist und das immer im Verhältnis sieht!
Die Arbeitszeit rechtfertigt den höheren Preis.
Ich bin doppelt so schnell mit der Dämmung durch.
Dann baust du also doch ein @ TOM . Ich dachte du bist nur ein reiner Internethändler.
Wusst,ich garnicht ,dass du auch einbaust.:)))))
Aber ich möcht jetzt auch nicht noch eine Diskusion vom Stappel brechen.
Ich habe vor ca nem Jahr damit aufgehört Bitumen anzubieten wegen der schlechten Verarbeitung. Es hat auch nicht jeder User einen Heissluftfön zu Hause.
grüsse denis
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Zitat:
Die Arbeitszeit rechtfertigt den höheren Preis.
Ich bin doppelt so schnell mit der Dämmung durch.
(Zitat von: Planet-CarAudio)
Und schon wieder gehst du von DIR aus.
Der Kunde sit König, sicher schonmal gehört.
Man sollte dem User / Kunden beide Möglichkeiten aufzeigen - nicht nur die AB Variante, weil man selbst damit lieber arbeitet.
Es mag vielleicht bei einem solchen Einbau wie hier, etwas Zeitersparniss bringen.
Ob der Kunde aber deshlab "unnötige" 40 - 90 € mehr ausgeben mag ist in meinen augen mehr als fraglich!
Es braucht nicht unbedingt einen Heißluftfön zur Verarbeitung!
Zitat:
@ TOM . Ich dachte du bist nur ein reiner Internethändler.
Wusst,ich garnicht ,dass du auch einbaust.:)))))
(Zitat von: Planet-CarAudio)
Siehst du, und schon wieder was neues dazu gelernt...
:))) He He He.
Das mit dem Einbauen war eher ironisch gemeint!?! Natürlich baust du auch ein :))))))))))))
Gut. Aber hab ich nicht genau das mit dieser AB Variante gemacht?
Ich habe mir sogar die Mühe gemacht die Vor-und Nachteile aufzuzählen.
In welcher Hinsicht gehe ich jetzt von mir aus ? Weil ich lieber mit Butyl arbeite ? Was hat das den mit dem Kunden zu tun?
Das Gute ist doch ,dass der Kunde wählen kann.
Entweder er spart 30€ und wählt die schwierigere Bitumenvariante oder er entscheidet sich für Butyl. Oder er lässt es und lässt es von dir machen.So viel Möglichkeiten gibt es da....
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Zitat:
:))) He He He.
Das mit dem Einbauen war eher ironisch gemeint!?! Natürlich baust du auch ein :))))))))))))
Gut. Aber hab ich nicht genau das mit dieser AB Variante gemacht?
Ich habe mir sogar die Mühe gemacht die Vor-und Nachteile aufzuzählen.
In welcher Hinsicht gehe ich jetzt von mir aus ? Weil ich lieber mit Butyl arbeite ? Was hat das den mit dem Kunden zu tun?
Das Gute ist doch ,dass der Kunde wählen kann.
Entweder er spart 30€ und wählt die schwierigere Bitumenvariante oder er entscheidet sich für Butyl. Oder er lässt es und lässt es von dir machen.So viel Möglichkeiten gibt es da....
(Zitat von: Planet-CarAudio)
Sieht ein wenig danach aus:
Auch Ich (Planet) möchte meinen Senf hinzu geben.
Grund:
Wurde doch schon alles geschrieben.
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Mhh jetzt stellt sich die Frage ob Bitumen bei mir im Auto funzt, denn ich hab nen schwarzes Coupe, das bedeutet ja im Sommer, hab ich so lockerflockig 40-50 Grad im Kofferraum. Nur wenn das Zeug schon bei 30 Grad seinen Zustand ändert, könnte es ja eine riesige Schweinerrei geben. Im Winter wäre mir das egal wenn es Steinhart wird, hauptsache es platzt nicht.Oder hab ich jetzt die Systematik falsch Verstanden?
Hast du richtig verstanden.
Allerdings muss man abwägen.
Im Kofferraum passiert nicht so schnell was, wie in der Türe (da die Matten ja dort "gegen die Schwerkraft hängend" angebracht werden).
Klar, wenn es dein Geldbeutel zulässt, dann nimm auch das 2,2er für die Mulde und den gesamten Kofferraum.
Deine Tnscheidung.... :-)
Grüße
tom
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Deaf man auch die beiden Dämmmaterialie mischen, zb Bitumen für die Mulde und AB für die Seiten und den Boden ?Ist das arbeiten mot Bitumen wirklich so kniffelig wie beschrieben, An einen Heissluftfön komm ich wohl drann, hab nur keine Lust die Pfoten total verbrannt zu haben :-D
Um Geld zu sparen darfst du sicher auch mischen, klar..
Beispiel Mulde Bitumen, und den Rand mit AB...
Ich halte es nicht für knifflig, fakt ist, dass die Verarbeitung von Bitumen aufwändiger ist, da du es halt immer erhitzen musst und sie andrücken musst.
Damit du dir deine Finger nicht verbrennst, einfach Handschuhe nehmen, oder ein altes Handtuch zum andrücken benutzen!
Beim Alubutyl, das nur mal nebenher, ist die Gefahr aber groß sich zu schneiden :-)
Also bei beiden achtsam sein!
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okay gut, die Verarbeitung von dne Bitumen würd ich wohl hin kriegen, nur wenn das Zeug Seine Struktur ändert wenn es warm wird, ist ja nicht so dolle. Wenn ich Pech hab und wir hatten einen warmen Somme und im kalten Winter möchte ich die Kofferraumverkleidun abnehmen, dann hab ich den Salat. Dan bekomm ich doch gar nicht mehr die Seitenteile runter da diese sich doch miteinander verkleben.
Hi,
jap, ist richtig!
Wie gesagt, mach es abhängig von dem Budget, was du hast.
Klarer Fall, AB ist besser!!!! :-)!!!
Aber eben auch teurer.
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, das bei RESERVERAD MULDEN nicht passiert.
Wobei du dir im klaren sein musst, das die Temp. Entwicklungen immer unterschiedlich sind...
Sprich in deinem schwarzen Beast :-) kann das mal recht schnell heiß werden und die Struktur verändern.
Wenn du auf Nummer ssicher gehen willst, dann nimm AB!
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Gut ich denke ich werde auf Alubutyl setzten, hab auch durch freundliche Mithilfe einen Tipp bekomen, Was haltet ihr von Variotex Soundcontrol sc1.8 . Hat jemand Erfahrung, denn preislich scheint das Zeug in Ordnung zu sein und was immer wichtig ist, es wird in Deutschland produziert,
Gute Sache, aber teurer als normales 2,2er AB :-)
Für den Kraum übertrieben.
Nenne dir mal das non Plus Ultra:
EVO 1.3 von Variotex.
Das ist sehr geegnet in Verbindung mit Schallabsorbern in der Türe!
Im Kraum würde ich normales AB vorziehen, allein aufgrund des Preises!
Oder mal die kleinen Rollen ansehen, sollte dir die 2,5 m² Rolle zu viel sein!