Hallöchen!
Danke für die Antworten!
Seit ich meinen Lanzar Monoblock auf 4 ohm in Reihe habe, fällt der nur noch extrem selten aus.
Das ist denn wirklich unter Volllast im Standgas.
Sobald ich losfahre und die Lima etwas Drehzahl bekommt, ist alles ok.
Eigentlich auch logisch. Laut den Messdaten von "AutoHifi" zieht der Lanzar bei 1 ohm 178A und bringt 1877W
Bei 4 Ohm zieht der nur noch 62A und liefert aber auch nur noch 699W.
Obwohl ich nun theoretisch über 1000W weniger am Sub hab macht sich das nicht wirklich negativ bemerkbar.
Klar ist er weniger aggressiv und springt nicht mehr so spontan los.
Die ganz heftigen Spitzen sind auch weg, er schlägt auch nicht mehr an aber für den Alltag immernoch mehr als Ausreichend.
Wenn ich die Remotecontrol aufdrehe flattert immernoch das ganze Auto.
Ich muss sagen, ich hab mir mehr Verlust gerechnet.
Aber für den gestiegenen Dämpfungsfaktor und das Stabilere Stromnetz opfer ist erstmal 1kw.
Das ist das jetzt die B-Lösung bis ich ne bessere Habe.
BMW hatte einen Belastungstest an einem Gerät gemacht und sagten mir 85%.
Über die Aussagekraft kann ich nichts sagen.
Ein Olli von
www.powerlichtmaschinen.de könnte mir meine Lima umbauen und hätte dann 200A dauerhaft.
Das Problem sind nicht die Limas sondern die dummen und trägen Regler.
Mal gucken ob ich das mal in Angriff nehme.
Erstmal geht das mit der 4 Ohm Schaltung.
Merkwürigerweise hatte ich das Problem mit der Hifonics Colossus nicht.
Die drückte 2,2kw an 4 Ohm und da ging nix aus.
Nur der Helon clippte mächtig, wurde heiß und klang "Onetone".
Voll der Dreck.. Hatte die Gen XX. Die kleinere digitale Colossus.
Meine Lanzar war eine wahre Wohltat fürs Ohr.
Nicht viel weniger laut aber heftiger Tiefgang.
Ich spüre plötzlich frequenzen die vorher komplett verschluckt wurden.
Schon merkwürdig, was ein so kleiner 12er mit nem vernüftigen Ansteuerung zu leisten vermag..
Bin erstmal recht zufrieden..
MfG
Marcel