Hallo Zusammen,
seit kurzem bin ich Besitzer eines 320i (e36) mit einem M52 Motor und 146tkm.
Bei der Probefahrt konnte ich keine Probleme feststellen. Der Motor läuft super ruhig und macht keine Geräusche.
Nach einer ersten längeren Fahrt (50km) auf er Autobahn hat an der Ampel im Leerlauf die Öldrucklampe zu flackern begonnen.
Sehr beunruhigt bin ich in eine freie Werkstatt meines vertrauens und habe nachgefragt.
1) Ölwechsel - alt 5W40 - neu 10W40.
Wurde durchgeführt obwohl der alte Ölwechsel erst vor 5tkm war aber das Fahrzeug zuvor ein Kurzstrecken Fahrzeug war. -> kein Erfolg
2) Nachdem das nichts gebracht hatte habe ich den Öldrucksensor tauschen lassen. ebenfalls ohne Erfolg.
3) Daraufhin bin ich direkt in eine BMW Werkstatt und habe den Fehler analysieren lassen.
Der dortige Meister (>20 Jahre Berufserfahrung) meinte auf meine Nachfrage, dass definitiv kein Lagerschaden vorliegt. Das würde man hören. Und vor allem erst hören bevor man es am Öldruck bemerkt.
Nach einer Druckmessung hat sich herausgestellt, dass die Pumpe im Leerlauf und warmen Zustand 0,2bar liefert. ab 1000U/min allerdings schon 4,5bar. Ölfilter und O-Ringe wurden auch geprüft und ausgeschlossen. Daher war die Diagnose eine defekte Ölpumpe.
4) Ölpumpe wurde gewechselt (>500€)
In diesem Zusammenhang sind auch alle Lager geprüft worden. Leider besteht das Problem immer noch und weder der Meister noch andere freie Werkstätten haben eine Idee. Zum Glück läuft der Motor bisher noch sehr ruhig.
Darum wende ich mich an euch. Ich habe gesehen dass das Thema schon öfters angesprochen wurde jedoch hat nie einer geschrieben welche Maßnahme letzten endes den Erfolg brachte.
Ich wäre super dankbar für Unterstützung oder Ideen....