Öldruckanzeige flackert im Leerlauf 330ci
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hi leute, habe folgendes problem,
wenn mein motor auf betriebstemperatur ist, bzw. warm gefahren ist,flackert die rote öllampe im leerlauf, sobald ich losfahre geht die lampe wieder aus..
wenn ich gerade mit kalten motor losgefahren bin, dann ist es nicht so, nur wenn der motor und das öl warm sind..
folgendes habe ich schon unternommen:
1. Ölwechsel mit Filter
2. Öldruckschalter erneuert
3. Ölsensor in der Ölwanne erneuert und gleichzeitig wieder Ölwechsel mit Filter..
Öl verwende ich von Liqui Moly Longtime HighTech 5W-30 mit BMW Freigabe.
Öl ist immer genau 1mm vor Max. also genau richtig..
Trotz der durchgeführten maßnahmen, ist das problem immernoch vorhanden..
brauche eure hilfe..
mfg 330ci
e46 -- 330ci Individual M-Paket 2
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Hallo e46-330ci-M-Paket,
schau mal hier
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Gruß
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Ich weiß jetzt nicht genau welche Lampen, wann leuchten.
Ist es nicht so. daß eine gelbe Leuchte angeht bei zu geringem Ölstand und die gleiche Leuchte rot leuchtet bei zu geringem Öldruck ?
Mitglied seit: 06.05.2007
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110 Beiträge
Schau mal ob noch das Massekabel in ordnung ist am motor.
Was weiß ich den
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Zitat:
Ich weiß jetzt nicht genau welche Lampen, wann leuchten.
Ist es nicht so. daß eine gelbe Leuchte angeht bei zu geringem Ölstand und die gleiche Leuchte rot leuchtet bei zu geringem Öldruck ?
(Zitat von: Wolf41)
ja das stimmt, aber bei mir leuchtet die gelbe öllampe nicht, sondern die rote öldrucklampe.
Zitat:
Schau mal ob noch das Massekabel in ordnung ist am motor.
(Zitat von: WEST COAST)
hat der Motor mehrere Massepunkte, kannst du mir ungefähr sagen, wo die genau sind? thx
e46 -- 330ci Individual M-Paket 2
Hi! Ich hatte dasselbe Problem! Da ich noch Garantie drauf hatte bin ich inner Werkstatt gewesen!
In meinem Fall war ein Sensorstecker der nicht mehr richtig steckte und korrodiert war und somit den Öldruck im Leerlauf nicht mehr steuern konnte!!!
Kann leider nicht genau sagen wo der Stecker sitzt, die haben mir halt nur gesagt das der an der Ölwanne sitzt!
gruß Mario
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Zitat:
Hi! Ich hatte dasselbe Problem! Da ich noch Garantie drauf hatte bin ich inner Werkstatt gewesen!
In meinem Fall war ein Sensorstecker der nicht mehr richtig steckte und korrodiert war und somit den Öldruck im Leerlauf nicht mehr steuern konnte!!!
Kann leider nicht genau sagen wo der Stecker sitzt, die haben mir halt nur gesagt das der an der Ölwanne sitzt!
gruß Mario
(Zitat von: Yoshi_E46)
mhh, an der ölwanne ist meines wissens nur der stecker vom ölstandssensor.. vielleicht sollte ich mir den nochmal genau anschauen..
war ansonsten das problem bei dir, gleich wie bei mir geschildert?
mfg
e46 -- 330ci Individual M-Paket 2
Ja bei mir war es ganz genauso! Wie gesagt leider kann ich dir nicht genau sagen wo der Stecker sitzt! Aber es lag an nem Stecker der nicht richtig saß uund dadurch etwas angerostet war!
am besten öldruck MESSEN ! des öfteren ist das ölsieb in der ölwanne verstopft!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Zitat:
am besten öldruck MESSEN ! des öfteren ist das ölsieb in der ölwanne verstopft!
(Zitat von: bmwdriver84)
aber wenn das ölsieb verstopft ist, warum flackert die lampe dann bei warmen motor? da ist das öl doch dünner..
ist das zum k.... ich trau mich gar nicht mehr richtig mit dem auto zu fahren..
e46 -- 330ci Individual M-Paket 2
Ich meine, daß im Stand mehr Öldruck bei kaltem als bei heißem Motor aufgebaut wird.
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hi leute,
mir ist heute noch ne blöde idee gekommen, kann es eventuell sein, das der neue öldruckschalter auch ne macke hat, mit dem alten öldruckschalter war das problem zwar auch, aber ich glaube nicht sooo extrem, kann ja sein, irgendwie pech oder so..
das alle beide defekt sind..?
e46 -- 330ci Individual M-Paket 2
naja
klar können neu teile auch nen schaden haben
gerade bei wseertemperatur fühlern kommt es heufig vor das von 10 3-5 defekt sind
also probier nochmals nen neuen aus und wenn das nicht hilft kkann ich dir nur raten dringendsd zu bmw oder boschdienst um den druck testen zu lassen
denn wenn jetzt der druck schon prbleme machen sollte kann der druck auch schlagartig bei normaler fahrt abreissen und wenn dies geschieht haste im bruchteil einer sekunde nen motorschaden wenn der ölfilm abreist
bei einem bekannten hatten wir auch mal so nen problem und bei iihm war die dichtung der ölpumpe hin erneuert und alles war paletti
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habe mich heute auf arbeit bei meinem chef schlau gemacht, der meinte ich komme an einer neuen ölpumpe nicht vorbei... hat einer von euch das schonmal beim 330 gemacht? man kommt doch gar nicht an die ölwanne ran..?!
e46 -- 330ci Individual M-Paket 2
Zitat:
habe mich heute auf arbeit bei meinem chef schlau gemacht, der meinte ich komme an einer neuen ölpumpe nicht vorbei... hat einer von euch das schonmal beim 330 gemacht? man kommt doch gar nicht an die ölwanne ran..?!
(Zitat von: e46-330ci-M-Paket)
mess doch erstmal den öldruck !!!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
ich würde auch erstmal den druck messen lassen bevor du gleich voll ins eingemachte geht
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mir ist gestern abend noch was eingefallen..
und zwar wollte ich mal bei bmw carkey memory installieren lassen, dabei hat der bmw service festgestellt, das angeblich meine leerlaufdrehzahl zu niedrig ist, und die haben mir die runtergestellt, haben die jedenfalls gesagt..
der wagen stand seit dem nur in der garage, d.h. der fehler mit der öllampe im leerlauf ist erst seitdem die bei bmw die leerlaufdrehzahl runtergestellt haben.. jetzt ist mir die idee gekommen, dass es daran liegt, also das bmw die leerlaufdrehzahl zu niedrig gemacht hat, und somit der öldruck im leerlauf nicht mehr ausreicht, kann das sein??
e46 -- 330ci Individual M-Paket 2
also bmw kann nicht einfach den leerlauf runterstellen das mußt dann schon bei einem machen der software ändern kann
die bei bmw haben doch keinen eingriff in die motorsteuerungsdaten
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Zitat:
also bmw kann nicht einfach den leerlauf runterstellen das mußt dann schon bei einem machen der software ändern kann
die bei bmw haben doch keinen eingriff in die motorsteuerungsdaten
(Zitat von: saupazi)
doch das geht... war mit dem auto bei einer bmw niederlassung..
der meister meinte, wortwörtlich zu mir, dass meine leerlaufdrehzahl zu hoch ist, und die kollegen in der kommunikationsabteilung gerade den leerlauf runterstellen..
natürlich haben die das nicht an einer schraube gemacht, sondern mit der passenden software..
habe heute mit bmw telefoniert, und für nächste woche einen termin gemacht, soll wohl eine stunde dauern, dann ist die leerlaufdrehzahl erhöht..
bin mal gespannt, ob es dann ab nächster woche wieder ok ist, mit der öllampe..
e46 -- 330ci Individual M-Paket 2
trotzdem kommt mir das spanisch vor
den ein motor läuft nicht einfach mal so zu hoch da ist dann eigentlich irgend ein defekt dabei und das die dann den einfach mal runter stellen ist mir neu und ich bin selber mechaniker und habe nen kumpel bei bmw
aber wenn es dann behoben wäre bei dir ist ja ok
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hi leute,
war heute bei bmw, die haben die leerlaufdrehzahl von 650 auf 740 gestellt (sollte jetzt perfekt sein)...
leider war ich kaum vom freundlichen weg, schon hat die öllampe geflackert, der meister bei bmw meinte, dass er die ölpumpe fast du 98% ausschließt.. jetzt habe ich für morgen einen termin, weil er vielleicht überlegt, dass die lichtmaschine im leerlauf nicht genug leistung bringt...?!
das kann doch aber die öllampe nicht zum flackern bringen...oder?
e46 -- 330ci Individual M-Paket 2
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hi,
meine frage hier, hat sich wohl erledigt.. haben vorhin den ödruck gemessen, dieser fällt im leerlauf bei warmen motor auf 0,2bar ab, soll liegt bei 0,5bar..
habe soeben ne ölpumpe bestellt, hoffe mal ab nächster woche ist wieder alles top..
mfg
e46 -- 330ci Individual M-Paket 2