Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.09.2008
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Huhu an alle,
also ich möchte mir einen E90 zulegen und frage mich welcher Motor für mich gut wäre aus der oben genannten Auswahl.
Ich bin den 325i Probe gefahren (nicht lange da nur noch für 40KM Sprit drin war) *an dieser Stelle danke an den Freundlichen grrr...*
Ich bin mit den Fahreigenschaften echt zufrieden.. der 6 Zylinder ist schön Leise... Allerdings hat mich gestört, dass der Wagen mit 218 PS nicht so wirklich gezogen hat.. bzw. es mir nicht vorkam als ob er richtig nach vorne marschiert... ist das normal? Fahr im Moment nen 318ti und der drückt mich gefühlt mehr in den Sitz.. ^^
Der Verbrauch liegt wohl laut anderen Posts bei 9,5l im Schnitt.. wie siehts da beim Diesel aus?
Den Diesel konnte ich leider noch nicht fahren, da sie gerade so ein Modell nicht da hatten...
Ist der 320d zu empfehlen? Hab gelesen es gibt da zwei Motorvarianten 163 und 177 PS???
Woran erkennt man das?
Tackert der Motor auch so laut wie bei zum beispiel einem audi A3 diesel? das wäre ja grausam....(da sehr laut)
Was würdet ihr empfehlen?
LG
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Hallo iLLdsignz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i oder 320d"!
Gruß
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irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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Kommt drauf an wieviel Km du im Jahr fährst und welche Motorcharakteristik dir lieber ist. Wenn dir bumms von unten wichtig ist, du nicht gerne die Gänge hochdrehst, ist der 320d eher deins.
Willst du einen hochdrehenden Motor, der obenrum richtig loslegt, ganz klar 325i.
Mehr Spaß machen tut der 325i keine Frage. Die 220PS merkt man auch, sobald man die Maschine auch mal über 300rpm dreht. Der 325i ist Sechszylinder-typisch untenrum nicht so wach, aber dafür obenrum umso mehr. Dreh den Motor mal richtig bin 5000 - 7000rpm, dann merkste auch locker die 220PS ;)
kommt jetzt drauf an welchen 325er du meinst, den alten 2.5er oder neuen 3.0l. Der neue ist ein Direkteinspritzer und macht des öfteren mucken, geschweige den von dem hässlichen Nageln. Einziger Vorteil ist der niedrigere Verbrauch, das wars.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
die fragen gabs hier schon öfter ;)
ich würd dir immer zum benziner raten, denn ich persönlich kann mich mit der motorcharakteristik eines diesel nich wirklich anfreunden. da ich beruflich aber sehr viel unterwegs bin fahr ich den e91 320d mit 163ps. schub geht in ordnung wobei man das gewicht merkt und man somit auch nich vom hocker gerissen wird. ende is dann bei tacho 238 durch den softlimiter. freuen wird dich dafür der verbrauch, wobei ich dir dazu jetz keine referenz angaben geben kann, da ich 90-95% der strecken nur auf autobahnen unterwegs bin und auch frei fahre wenn frei is, liegt meiner bei 8,4l.
die laufkultur find ich bei bmw allerdings ziemlich gut, auch bei hohem tempo bleibts angenehm ruhig im auto, das fahrverhalten mit m packet is sowieso top. hatte letztens nen neuen alfa 159 mit 2,4l und 200ps der war um einiges schlimmer und bei hohem tempo wurde der auch übel laut und der verbauch lag bei selber fahrweise bei 13,6l. wie das jetz beim audi is keine ahnung. nen diesel is allerdings immer ruppiger gerade wenn er kalt ist als nen benziner. hinzu kommt das der 325 nen reihen 6 zylinder is und die laufkulturtechnisch eh unschlagbar sind ;)
unterschied zwischen 163ps und 177ps liegt im facelift, welches auch nen bisschen weniger verbraucht. es gab allerdings auch noch fleet modelle mit 150ps. generell würd ich zum facelift raten da auch im interieur aufgeräumt wurde.
Mitglied seit: 19.02.2008
Bergrheinfeld
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Hmm, den FL gab's bzw. gibt's doch auch mit 177 PS. Soweit ich in Erinnerung habe, ist die 163 PS Variante jetzt die Fleet Ed. seit FL-Einführung 2008. Diese hat die 150 PS-Fleet Ed. des VFL abgelöst.
Moin,
wenn würde ich den 325i mit dem 325d vergleichen.
Ansonsten mach eine Probefahrt....
Ich fand meinen 320D 163PS nicht schlecht,- und hatte viel Spaß....
Das FL ist besser.
Mitglied seit: 29.12.2007
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vielleicht solltest du schreiben an welches Bj.du gedacht hast
Vor meinem jetzigen 325i 3,0l hatte ich einen 320d E91 Mod.06 163PS
Der 320d hat eine Anfahrschwäche,beim Beschleunigen ist der Motor sehr "knurrig",bei gleichmässiger Fahrt läuft er ruhig,Verbrauch 7,3- 7,6l,keine Problem während der Haltedauer
Mit dem jetzigen bin ich sehr zufrieden.Motor zieht auch bei geringer Drehzahl gut durch,Wo ich beim 320d schon teilweise in den 2 Gang zurück mußte kann ich jetzt noch im vierten fahren.Verbrauch mit 19" Mischbereifung RunFlat 8,2-8,6l.Jetzt mit 18" Winter laut BC 7,9l.
Mein Di nagelt außerdem nicht!Im Stand ist ein leises tickern zu hören wenn man außerhalb des Fahrzeuges steht.Einziger Nachteil sind Probleme mit der Hochdruckpumpe und den Injektoren.
Den 325i mit 2,5l würde ich mir nicht kaufen,ohne Drehzahl geht nichts,die 218PS merkst du erst wenn du den Motor mit Drehzahl fährst,Ölverbrauch teilweise hoch,viele hatten schon Probleme mit den Hydrostösseln oder haben schon einen neuen Zylinderkopf
ja, den 325i kannste nicht mit dem 320d vergleichen, das sind zwei paar verschiedene schuhe.
sobald du auch beim diesel auf 6 pötte gehst, haste sofort ne deutlich angenehmere laufkultur. da ich ebenfalls sehr viel autobahn fahre, geht meine wahl immer zum diesel.
mein 325d e91 läuft echt klasse, bei echten 240 ist schluss (tacho 252) und im drittelmix steh ich nach 11tkm bei 8,0l
was halt auch noch interessant wäre, ist die frage nachm budget und nach der gewünschten ausstattung
DM db cup Pro F 2008
WM db cup Pro F 2008
lautestes zertifiziertes Cabrio-Frontsystem Deutschlands
Andrian Audio
Hub-Car
________________
Die Leute verstehen mein Hobby nicht.
Ich verstehe die Leute nicht............die Musik ist zu laut!!!
Zitat:
Huhu an alle,
also ich möchte mir einen E90 zulegen und frage mich welcher Motor für mich gut wäre aus der oben genannten Auswahl.
Ich bin den 325i Probe gefahren (nicht lange da nur noch für 40KM Sprit drin war) *an dieser Stelle danke an den Freundlichen grrr...*
Ich bin mit den Fahreigenschaften echt zufrieden.. der 6 Zylinder ist schön Leise... Allerdings hat mich gestört, dass der Wagen mit 218 PS nicht so wirklich gezogen hat.. bzw. es mir nicht vorkam als ob er richtig nach vorne marschiert... ist das normal? Fahr im Moment nen 318ti und der drückt mich gefühlt mehr in den Sitz.. ^^
Der Verbrauch liegt wohl laut anderen Posts bei 9,5l im Schnitt.. wie siehts da beim Diesel aus?
Den Diesel konnte ich leider noch nicht fahren, da sie gerade so ein Modell nicht da hatten...
Ist der 320d zu empfehlen? Hab gelesen es gibt da zwei Motorvarianten 163 und 177 PS???
Woran erkennt man das?
Tackert der Motor auch so laut wie bei zum beispiel einem audi A3 diesel? das wäre ja grausam....(da sehr laut)
Was würdet ihr empfehlen?
LG
(Zitat von: iLLdsignz)
Hallo,
also der e9x ist im vergleich zu deinem sehr weichgespült und schwerer. Dem merkst du die Leistung nicht wirklcih an.
Gefühlt hat der alte 163 PS Diesel den meisten "bums", weil er nach dem Turboloch einfach kräftig anschiebt. Ich finde den Motor schrecklich zu fahren, bin überhaupt nicht damit zurecht gekommen, dass unterhalb 2000 RPM kaum Leistung mehr vorrhanden ist.
Der neue 177 PS Diesel ist vergleichsweise sehr angenehm zu fahren.. Zieht über einen großen Drehzahlbereich gut und gleichmäßig und ist sparsamer als der alte. (der aktuelle 163 PS ist ne Spritsparvariante)
Den 325i hättest du schon mal tanken sollen, weil ich bild mir immer ein, dass wenn die Tankanzeige wenige km noch anzeigt, dann der Motor irgendwie begrenzt wird... jedenfalls geht er dann deutlich schlechter.
Ansonsten hat der 320d gegen einen 325i keinerlei chancen, wenn er artgerecht benutzt wird. Drehzahlmuffel haben keine freude am 325i.
gretz
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
Zitat:
Den 325i mit 2,5l würde ich mir nicht kaufen,ohne Drehzahl geht nichts,die 218PS merkst du erst wenn du den Motor mit Drehzahl fährst,Ölverbrauch teilweise hoch,viele hatten schon Probleme mit den Hydrostösseln oder haben schon einen neuen Zylinderkopf
Ach das ist doch wieder Schwachsinn. Wenn man das liest, meint man, dass man sich mit dem 325i nicht auf der Straße blicken lassen soll, weil man ja nicht vorankommt *kopfschüttel*. Der neuere 3.0 DI ist leistungstechnisch auf dem selben Niveau wie der 2.5l, geht vielleicht untenrum leicht besser, weil er etwas mehr Drehmoment hat.
Im großen und ganzen ist der 2.5l aber immernoch der bessere und robustere Motor. Meine brauch absolut kein Öl und schnurrt wie ein Kätzchen. Die Probleme mit den ZK's waren aber nur bei bestimmten Bj., mitte 2006 oder so.
Wieso die aus der neueren 3.0l Maschine aber "nur" 270Nm rausgeholt haben, ist mir ein Rätsel. Der alte hatte 250Nm, was Standard ist für einen 2.5l ist.
Was die Probleme angeht, ist der 3.0l sicherlich weiter oben aufgelistet, das ist mal sicher.
Beide Motoren leben von Drehzahlen, wer also eher ein "Dieseltyp" ist und hofft, dass es einen bei 1500rpm in den Sitz knallt, ist mit dem Motor sicherlich falsch beraten.
Aber das macht ihn imho aus. Schön hochdrehen und geniessen...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
@Tappi
Ich möchte mir auch einen 2005/06er E91 325i kaufen und möchte fragen,
ob du jemand kennst, der auf Kulanz einen neuen Zylinderkopf und Hydrostössel bekommen hat ?
Hatte jemand schon Probleme damit ?
mfg Widi
Mitglied seit: 19.02.2008
Bergrheinfeld
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82 Beiträge
Zitat:
@Tappi
Ich möchte mir auch einen 2005/06er E91 325i kaufen und möchte fragen,
ob du jemand kennst, der auf Kulanz einen neuen Zylinderkopf und Hydrostössel bekommen hat ?
Hatte jemand schon Probleme damit ?
mfg Widi
(Zitat von: widi)
Ich hatte 4 Jahre einen 325i E91 (BJ05), bevor ich ihn jetzt gegen einen neuen 325d eingetauscht habe. Diese öfters beschriebenen Probleme mit den Hydrostösseln oder hohen Ölverbrauch kann ich ein meinem Fall nicht bestätigen während der 95000km. Öl musste ich allenfalls mal nach 10 bis 15k km nachfüllen. Ich ich denke, dass man diese Probleme nicht grundsätzlich pauschalisieren sollte. Mein jetziger 325d ist bezüglich der Motorcharakteristik eine andere Welt, macht aber genaus Spaß wie der Sixpack Benziner.
Du solltest auf jeden Fall beides ausgiebig probefahren und dann ein eigenes Urteil bilden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.09.2008
Deutschland
28 Beiträge
hi, sorry das ich erst jetzt antworte, aber kam nicht dazu...
Ich also ich hab mir ein 2005er oder 2006er Modell vorgestellt.. Geldbeuteltechnisch geht da leider nicht mehr... um die 16000 Steine...
Zitat: Hallo,
also der e9x ist im vergleich zu deinem sehr weichgespült und schwerer. Dem merkst du die Leistung nicht wirklcih an. "
- so kam mir das auch vor... leider.. hatte mir mehr erhofft..
Ich würd eigentlich auch immer zum Benziner raten. Beim 325i würd ich an deiner Stelle aber auch darauf achten, dass es sich dabei bereits um den Direkteinspritzer handelt.
Ich selbst fahr den alten 2.5l Motor und die Freude hält sich doch eher in Grenzen, da ich eben auch ein solcher Drehzahlmuffel bin und nicht ständig an der Tanke stehen will, zumal es nen guten Liter weniger geht mit Direkteinspritzer.
Mitglied seit: 24.07.2008
Regensburg
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70 Beiträge
Also ich find das der 325i schon gut geht, ist ja jetzt auch nicht so leicht. versteh die leute immer nicht. dem alten 325i zieht er auf alle fälle davon und natürlich ist das kein 330i.... fahr meinen momentan mit 9,8 -10l
MEINER STEHT ZUM VERKAUF xD
Sind beides reizvolle Motoren... der 320d schiebt bis 130 km/h schon ganz souverän voran und man merkt die Leistung eben sehr früh. Dabei hat man dann einen absolut tollen Verbrauch (meist um die 6 Liter).
Beim 325i läuft das eben über die Drehzahl. Wobei man ja oft hört, dass der N53 (also der 3 Liter DI) schon untenrum ganz gut geht. Ich kenne den Motor aus meinem 330i mittlerweile sehr gut und der hat untenrum fast immer genug Saft - beim 325i wirds wohl so viel schlechter auch nicht sein.
Wenn du sagst, dass du bei der Probefahrt eben auf den Sprit achten musstest gehe ich davon aus, dass du den Motor nicht ordentlich gedreht hast :) Genau das sollte man beim 325i aber machen, um die Leistung abzufordern. Ist eben nicht jedermanns Sache, aber vielleicht solltest du ihn nochmal "richtig" Probe fahren und natürlich mit dem 320d vergleichen. Leistungsmäßig ist der 325i jedenfalls um einiges schneller als dein 318ti... aber im E90 kommt das eben etwas unspektakulärer rüber wegen der besseren Dämmung etc.
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
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1126 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Den 325i mit 2,5l würde ich mir nicht kaufen,ohne Drehzahl geht nichts,die 218PS merkst du erst wenn du den Motor mit Drehzahl fährst,Ölverbrauch teilweise hoch,viele hatten schon Probleme mit den Hydrostösseln oder haben schon einen neuen Zylinderkopf
Ach das ist doch wieder Schwachsinn. Wenn man das liest, meint man, dass man sich mit dem 325i nicht auf der Straße blicken lassen soll, weil man ja nicht vorankommt *kopfschüttel*. Der neuere 3.0 DI ist leistungstechnisch auf dem selben Niveau wie der 2.5l, geht vielleicht untenrum leicht besser, weil er etwas mehr Drehmoment hat.
Im großen und ganzen ist der 2.5l aber immernoch der bessere und robustere Motor. Meine brauch absolut kein Öl und schnurrt wie ein Kätzchen. Die Probleme mit den ZK's waren aber nur bei bestimmten Bj., mitte 2006 oder so.
Wieso die aus der neueren 3.0l Maschine aber "nur" 270Nm rausgeholt haben, ist mir ein Rätsel. Der alte hatte 250Nm, was Standard ist für einen 2.5l ist.
Was die Probleme angeht, ist der 3.0l sicherlich weiter oben aufgelistet, das ist mal sicher.
Beide Motoren leben von Drehzahlen, wer also eher ein "Dieseltyp" ist und hofft, dass es einen bei 1500rpm in den Sitz knallt, ist mit dem Motor sicherlich falsch beraten.
Aber das macht ihn imho aus. Schön hochdrehen und geniessen...
(Zitat von: MostWanted)
anscheind kennst du die Berichte in anderen Foren nicht
Sicher,es war immer schon so das mehr Leistung bei weniger Hubraum einen robusteren Motor ergeben...
Auffällig ist das immer wieder die Fahrer des 2,5l schreiben das die Fahrleistungen ja gleich sein sollen.Vermutlich liegt es daran das man es selber gar nicht merkt was man für eine Krücke fährt.
Jeder ältere 318i läuft unten herum besser.Der 325i 2,5l war an sich ganz gut,nur leider im E90 nicht mehr..
Der Threadsteller hat ja selber schon festgestellt wie er sich fährt.Da braucht man nichts mehr schön reden
Für die Problem mit klackernden Ventilen,neuen Zylinderköpfen und Ölverbrauch am besten mal die Suche benutzen
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Den 325i mit 2,5l würde ich mir nicht kaufen,ohne Drehzahl geht nichts,die 218PS merkst du erst wenn du den Motor mit Drehzahl fährst,Ölverbrauch teilweise hoch,viele hatten schon Probleme mit den Hydrostösseln oder haben schon einen neuen Zylinderkopf
Ach das ist doch wieder Schwachsinn. Wenn man das liest, meint man, dass man sich mit dem 325i nicht auf der Straße blicken lassen soll, weil man ja nicht vorankommt *kopfschüttel*. Der neuere 3.0 DI ist leistungstechnisch auf dem selben Niveau wie der 2.5l, geht vielleicht untenrum leicht besser, weil er etwas mehr Drehmoment hat.
Im großen und ganzen ist der 2.5l aber immernoch der bessere und robustere Motor. Meine brauch absolut kein Öl und schnurrt wie ein Kätzchen. Die Probleme mit den ZK's waren aber nur bei bestimmten Bj., mitte 2006 oder so.
Wieso die aus der neueren 3.0l Maschine aber "nur" 270Nm rausgeholt haben, ist mir ein Rätsel. Der alte hatte 250Nm, was Standard ist für einen 2.5l ist.
Was die Probleme angeht, ist der 3.0l sicherlich weiter oben aufgelistet, das ist mal sicher.
Beide Motoren leben von Drehzahlen, wer also eher ein "Dieseltyp" ist und hofft, dass es einen bei 1500rpm in den Sitz knallt, ist mit dem Motor sicherlich falsch beraten.
Aber das macht ihn imho aus. Schön hochdrehen und geniessen...
(Zitat von: MostWanted)
anscheind kennst du die Berichte in anderen Foren nicht
Sicher,es war immer schon so das mehr Leistung bei weniger Hubraum einen robusteren Motor ergeben...
Auffällig ist das immer wieder die Fahrer des 2,5l schreiben das die Fahrleistungen ja gleich sein sollen.Vermutlich liegt es daran das man es selber gar nicht merkt was man für eine Krücke fährt.
Jeder ältere 318i läuft unten herum besser.Der 325i 2,5l war an sich ganz gut,nur leider im E90 nicht mehr..
Der Threadsteller hat ja selber schon festgestellt wie er sich fährt.Da braucht man nichts mehr schön reden
Für die Problem mit klackernden Ventilen,neuen Zylinderköpfen und Ölverbrauch am besten mal die Suche benutzen
(Zitat von: Tappi)
Mal zum Thema Krücke... mit dem 325i hat mich auf der BAB wärend der ganzen Zeit nur einmal ein Porsche abgehängt.... ( gibt nimmer viele die gps 250 auch fahren wollen)
auf 300 km hab ich mal A6 3.0 tdi Quattro vor mir gehabt... die Wagen geben sich sogut wie nix. zwischen 160 und 210 zieht er mir 1 Wagenlänge weg, ab 240 ist der 325i schneller. Dazwischen identisch.
Anderes Beispiel.
Touareg V8
von 0-60 Tacho hatte ich eine ganze Wagenlänge gutgemacht.
Der 325d ist vergleichsweise "lahm"
Mal ein paar vergleichswerte, real erfahren:
BAB 8 bei Bernau der Berg richtung München. Unter beachtung der 80 Zone:
325i: 220km/h 325d: 200 km/h
Hab da noch ne Messstrecke zwischen einer ausfahrt und einer Einmündung. Da teste ich immer den erreichten Speed.
325i: 123 km/h 325d 104 km/h
Dann gibts noch "meine" geile Rennstrecke in den Bergen. nach einer engen S Kurve und ca. 20 GRAD Steigung
325i: 96 km/h 325d 80 km/h
V-Max gps 325i 257 km/h 325d: 240 km/h (begrenzt)
Die Fehlende Begrenzung im 5. Gang war ganz brauchbar... so waren die Dicken Benz immer recht überrascht das man ihnen davonfährt ;-).
Nutzbarer Drehzahlbereich zwischen 1000 und 7000 RPM. Bin öfters von München nach Maribor gefahren und hatte insgesammt keine 10 mal geschaltet! (6. Gang ab 40 km/h)
Wer den Wagen als Lahm bezeichnet sollte mal das Getriebe richtig nutzen. Das liegt dann am Fahrer und nicht am Wagen... Für Dieselliebhaber ist der Motor allerdings garnichts!
gretz
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
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1126 Beiträge
ist ja gut das jemand feststellt das der 325d schon langsamer wie der 2,5l 325i ist.
Die Fahrleistungen des 3,0l 325i sind nämlich gleich dem 330d mit 231PS
Das mit der lahmen Krücke sollte sich auf den unteren Drehzahlbereich beziehen.Ist halt eine Drehorgel und das geht auf den Verbrauch.
Mitglied seit: 17.08.2009
Groß-Umstadt
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48 Beiträge
ich hatte zum Thema schwachem E90/325i schon in einem anderen Thread geschrieben, wiederhole es hier aber nochmals:
Diesel oder Benziner muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe die Dieselphase nun auch abgeschlossen. War zwar ein VW Touran 2.0 TDI, aber das schmale Drehzahlband störte mich auch.
Wenn die Motordrehzahl mal unter 1700 fiel, durfte man Beschleunigung nicht mehr wirklich erwarten.
Das kann ein 325d vermutlich auch deutlich besser, aber wenn man wie ich nur 10-15tkm im Jahr fährt, darf der Verbrauch auch etwas höher ausfallen :)
Darum gibt es beide Motoren auch noch, weil sie eben so verschieden sind, dass sie verschiedene Bedürfnisse befriedigen.
und:
ich kann wirklich nachvollziehen, dass der ein oder andere der Meinung ist, der 325i/e90 sei träge.
Ich habe es selber gelaubt, bis ich die Fahrleistungen direkt verglichen habe.
Ich denke wir sollten uns darum bei BMW beschweren, dass sie den E90 so leise und komfortabel gemacht haben.
Es ist aber in Wirklichkeit nur ein Gefühl von Leistungsmangel.
Natürlich hat der 325i eine ganz andere Leistungsentwicklung als die turboaufgeladenen Benziner oder Diesel.
Wir haben in unserem Fuhrpark noch einen Audi TT mit 180PS. Mein 325i hat die bisherigen Rekordwerte unseres TT (Beschleunigung auf der Autobahn, 0-100, 0-200, aus dem Stand bis 500m/2km) auf Anhieb deutlich überboten und das bei ein paarhundert kg Mehrgewicht.
Vom reinen Fahrgefühl her ist der TT aber schneller - Gefühle halt. Die Realität sieht anders aus.
Bearbeitet von: MyfirstBMW am 29.11.2009 um 00:20:42
Viele Grüße
Zitat:
Mehr Spaß machen tut der 325i keine Frage.
tut tut ;-)
spaß bei seite
Zitat:
Der 325i ist Sechszylinder-typisch untenrum nicht so wach, aber dafür obenrum umso mehr. Dreh den Motor mal richtig bin 5000 - 7000rpm, dann merkste auch locker die 220PS ;)
Ein Bekannter von mir fährt den auch, und hat das genauso beschrieben.
Wenn es ausschließlich um Freude am Fahren geht, bestünde für mich keine Frage. Ich persönlich hab mich aus wirtschaftlichen Gründen für den 320d entschieden. Mier geht aber jedes mal das Herz auf, wenn ich den E36 328i fahre, den meine Frau jetzt fährt. ähnlich wird das Fahrverhalten des E9x 325i sein, wenn auch wohl nicht so aggressiv wie das des E36 328i.
VG
vale
Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland!
Mitglied seit: 29.06.2007
schöne Eifel
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58 Beiträge
ich bin überzeugt davon, dass wir den aktuellen 6ZylinderBenzinern in 20 Jahren sehr nachtrauern werden. Wir haben den "lahmen 520i mit 150 PS". Wenn man den Motor ausdreht und über die
Autobahn düst macht der echt Laune, ist super komfortabel und hört sich saugeil an.
Die Fahrleistungen sind schneller als 90 Prozent der andern Verkehrsteilnehmer. Zum Vergleich fahre ich öfters den 325D. Die Fahrleistungen sind natürlich deutlich schneller. Der geht von 200 bis 230 Tacho noch richtig ab. Aaaaber der Sound vom Benziner is megageil und der Verbrauch auf Langstrecke hält sich echt in Grenzen.
Einen 325i mit einem 320D zu vergleichen ist für mich ein Vergleich zwischen einem Sportwagen und nem schnellen Traktor. (ohne Dieselfahrer beleidigen zu wollen) Für mich sind Diesel sehr emotionslos aber schnell und halt kostengünstig und wirtschaftlich. Wer richtig gern BMW fährt, die Benziner ausdreht und sich an denen erfreut ist mit einem 325i sicherlich sehr gut bedient. Wenn man die Kosten ausrechnet und mehr als 15000 km im Jahr fährt müsst man sich nen 325D kaufen.
Der 320D ist was anderes. Er ist schnell genug und halt wirtschaftlicher. Man sollte nur bedenken, dass ein 6Zylinder Diesel auch deutlich mehr Kilometer halten wird als der 320d
ich find s sauschade, dass BMW fast nur noch Diesel und kaum noch 6erBenziner verkauft
alte Bauernregel: einen Golf muss man am Tag überholen