neu aufbau, Leistungteigerung M52B28
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Ok dann kann ich gleich auf die 330er umbauen ist günstiger und besser.
Steht auf den Bremssatteln irgendwo die Artikel Nummer, nicht das der mich übrs ohr haut.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Hallo E36-320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "neu aufbau, Leistungteigerung M52B28"!
Gruß
Nummern stehen normalerweise keine drauf. Bzw. nur Gussnummern, mit denen man nichts anfangen kann.
Aber der Kolbendurchmesser ist eigentlich immer in einem Kreis oder ähnlichen eingeprägt.
Bremssattel-Kolbendurchmesser 300mm-Bremse: 54mm
Bremssattel-Kolbendurchmesser 325mm-Bremse: 57mm
Zur Not kann man den ja auch mit einer Schieblehre nachmessen.
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Stonebridge City
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Ah super du meinst den Außen Durchmesser oder?
Sorry das ich so viel frag.
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Um nochmal auf das Motortuning zurückzukommen.
Härtere Ventilfedern habe ich in Verbindung mit Schricknockenwellen bis 7200 U/min nicht benutzt, kann man aber machen. Beim Serienmotor ohne veränderte Nockenwellen würde ich nicht höher als 7000 u/min gehen.
Zum Thema Drehmoment. Die Nockenwellen - speziell in Verbindung mit M50-Brücke - verlagern das Drehmoment in den oberen Drehzahlbereich. Das maximale Drehmoment nimmt trotz Abstimmung leicht ab, dagegen kann man nichts machen (die +10 bis 20Nm hat man im oberen Drehzahlbereich, so ist das zu verstehen und die Verteilung über das komplette Drehzahlband ist gleichmäßger, d.h. die Fläche unter der Drehmomenkurve wird größer - bedeutet man bekommt in der Summe beim druchbeschleunigen mehr Kraft auf die Straße - dennoch bleibt man unter 280Nm).
Im unteren Drehzahlbereich wird man daher ein etwas niedrigers Drehmoment als Fahrer spüren. Das heißt jetzt nicht, daß der Motor im unteren Drehzahlbereich schlecht läuft oder zu wenig hat, nur man wird es merken. Ein Gefühl des Gleichstandes stellt sich in der Regel erst ab 3500 bis 4000 u/min ein, was dann bei steigender Drehzahl sich extrem umkehrt, da darüber hinaus der Motor richtig bis in dern Drehzahlbegrenzer frei zu atmen beginnt.
Selbst finde ich die Kombination M50-Brücke und Schricknockenwellen sehr schön, nur Geschmäcker sind verschieden. Wer daher auf dieselähnliche Charakteristik wert legt, der sollte die Nockenwellen nicht verbauen und bei M50-Brücke + Abstimmung oder gar beim Serienmotor bleiben.
Bearbeitet von: Sven am 26.11.2009 um 13:56:46
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Zitat:
Ah super du meinst den Außen Durchmesser oder?
Sorry das ich so viel frag.
(Zitat von: E36-320i)
Ja, den Aussendurchmesser vom Kolben im Bremssattel.
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Hi Sven
Das heißt nur mit M50 BRücke und abstimmung erhöhe ich das Drehmoment und die Ps zahlen.
Wenn ich Nockenwellen dazu verbaue sinkt das Drehmoment dadurch wieder, nur die Ps steigen an.
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So kann man das nicht sagen, auch wenn hinter Deiner Aussage der richtige Gedanke steckt weil
Leistung (in PS) = Drehmoment * Drehzal / 7023,5 ist.
Auch das Drehmoment erhöht sich, nur nicht das maximale. Die Drehmomentkurve verläuft einfach flacher, aber dafür breiter und in den oberen Drehzahlbereich verlagert.
Du wirst zwischen 5500 und 6000 u/min das maximale Drehmoment von 270 bis 275 Nm erreichen, daß sind zwar absolut betrachtet 5Nm weniger als Serie (Serie hat er die 280Nm allerdings bei 4000 u/min), allerdings hat der Serienmotor bei 5500 U/min nur rund 245Nm, was damit bis zu 30Nm mehr mit den Änderungen sind. Ich hoffe der Unterschied ist erkennbar.
Fakt ist, der Motor beschleunigt mit M50-Brücke und Schrick-Nockenwellen den Wagen deutlich schneller... das ist wirklich ein ganz anderer Motor, selbst wenn man jetzt nich die Wunder erwarten darf wie mit Kompressor - ist auch klar.
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und wieviel Leistung PS/NM könntest du nur mit der M50 Brücke und einen guten ESD Rausholen?
Würde es sinn machen die Drehzahl bis 6800 zu erhöhen ohne Nockenwelle?
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schonmal überlegt, statt den größeren bremsscheiben lieber gewicht abzuwerfen?
das bringt dir dann auch beim beschleunigen was.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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@Hero182
Ist ein Guter Einwand mit dem Gewicht sparen. Also leer räumen werd ich den Wagen nicht. Ich entferne später so sachen wie ersatzreifen, Dämm-Material, Radio alles was nicht wirklich gebraucht wird.
@sven
Ah so, ich hab zwar weniger NM, dafür ist es weiter nach oben geschoben ud es steigt so gesehen an wie beim M50. Umso höher die Drehzahl umso mehr Kraft.
Wenn ichdie NM Steigern will müsste ich also den Hubraum erhöhen, bzw einen Aufladung vornehmen.
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rein theoretisch müsste auch eine Erhöhung der Verdichtung des Motors eine Drehmomentsteigerung zur Folge haben!!
Richtig erfasst....Du hast zwar ein etwas geringeres Drehmoment....dafür aber dieses über einen breiteren Drehzahlbereich...!!
Auch mit Seriennockenwellen kannste Problemlos die Abregeldrehzahl auf 6800U /min raufsetzen...der M52 ist wohl bis 7200U/min Dauerdrehzahlfest!!
Nur wird Dir das nicht viel bringen...da die Leistung mit AG Nocken dann wieder abnimmt.....u Dir die höhere Theoretisch Mögliche Drehzahl nicht viel bringt!!
Fährst Du aber Schärfere Nocken...kommt es zu der, vom Sven beschriebenen, Leistungsverschiebung in den oberen Drehzahlbereich....da macht dann auch ne Erhöhung auf 6800U/min und mehr, sinn!!
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Zitat:
rein theoretisch müsste auch eine Erhöhung der Verdichtung des Motors eine Drehmomentsteigerung zur Folge haben!!
Richtig erfasst....Du hast zwar ein etwas geringeres Drehmoment....dafür aber dieses über einen breiteren Drehzahlbereich...!!
Auch mit Seriennockenwellen kannste Problemlos die Abregeldrehzahl auf 6800U /min raufsetzen...der M52 ist wohl bis 7200U/min Dauerdrehzahlfest!!
Nur wird Dir das nicht viel bringen...da die Leistung mit AG Nocken dann wieder abnimmt.....u Dir die höhere Theoretisch Mögliche Drehzahl nicht viel bringt!!
Fährst Du aber Schärfere Nocken...kommt es zu der, vom Sven beschriebenen, Leistungsverschiebung in den oberen Drehzahlbereich....da macht dann auch ne Erhöhung auf 6800U/min und mehr, sinn!!
(Zitat von: MasterofDisaster)
Nachdem der Threadersteller des öfteren auch mal nach der Beschleunigung 0-100km/h gefragt hat, würde ich die Gangreichweite bei der Drehzahlbegrenzeranhebung nicht außer acht lassen.
Ist zwar eher mathematischer Natur, aber für die Messzeit auf 100km/h entscheidend.
So kann es schon etwas aus machen wenn man kurz vor der 100km/h Marke in den 3. Gang schalten muss.
Bei mir ist es zb der Fall das ich mit 215/45ZR17, 5. Schaltgetriebe und 3.15HAG knapp über 100km/h bei 7000U/Min komme.
Auch wenn ab 6000U/Min die Leistung wieder abfällt würde ich sagen, das der Vorteil eines eingesparten Schaltvorgangs überwiegt.
Hinzu kommt noch, das die Drehzahl beim Schalten auch wieder abfällt und man bei diesem Abfall im Fall des M52 mit M50 Brücke nicht beim Leistungsmaximum im nächsten Gang landet, sondern darunter.
In meinem Fall:
Schalten bei 6500U/Min vom 2. in den 3. Gang (~93km/h) liegt die Drehzahl bei ca. 4400U/Min (angenommen das Auto beschleunigt, bedingt durch die Massenträgheit, noch 1-2km/h weiter).
Allerdings wird beim Einkuppeln auch der Motor wieder abgebremst, was noch weitere minimale Verzögerungen, zuzüglich zur Beschleunigungsunterbrechung durch den Schaltvorgang an sich, nach sich zieht.
Wie man sehen kann ist nicht nur die Maximalleistung ausschlaggebend, sondern auch in welchen Drehzahlfenstern man sich bewegt.
Die Maximalleistung liegt in den meisten Fällen nur über ein sehr schmalen Drehzahlbereich an und fällt auch, im Verhältnis zu ihrem Anstieg, nicht überproportional stärker ab.
Zudem hat der Motor noch in eine relativ schnelle, positive Drehzahländerung im Moment der Beschleunigung, was es dem Motor minimal leichter macht, Drehzahl aufzubauen.
Drehzahlabbau ist hingegen wieder mit einem gewissen Energieaufwand verbunden, was wieder auf die Beschleunigung drückt.
Hinzu kommt, das wenn man zu einem Zeitpunkt mit höherer Drehzahl schaltet, man als Zieldrehzahl (die Drehzahl im nächsthöheren Gang) auch einen höheren Wert bekommt.
Man liegt damit also wieder näher an der Drehzahl der Maximalleistung.
Ich hoffe das ich jetzt nichts grundlegendes vergessen habe, falls ja möge man es mir nach einem 17h Tag verzeihen :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hab jetzt nicht die Zeit, aber ich werde mal entsprechende Diagramme einstellen und Wirkung auf die Antriebskräfte und damit die Beschleunigungen verdeutlichen.
Allerdings könnt ihr das Zusammenspiel Leistung und Drehmoment und damit auf die Antriebskraft (da Drehmoment * Übersetzung/ Radradius = Antriebskraft) selbst ausrechnen - eine wichtige Formel steht bereits einige Beiträge weiter oben - sollte ja nicht zu schwer sein. Man muss sich nur einige Minuten Zeit nehmen.
Ansonsten Gewichtsreduzierung ist ein hervorragende Maßnahme um bessere Fahrdynamik zu erhalten, da Beschleunigung = resultierende Antriebskraft/ Fahrzeuggewicht ist.
Drehmomentsteigernde Maßnahmen - in Eurem Sinne - ohne Hubraumerhöhung und Kompressor sind:
-M50-Brücke
-Kennfeldoptimierung
-Abgasanlage
-Verdichtungserhöhung + weitere Kopfarbeiten (kaum spürbar)
Abregeldrehzahl würde ich pauschal nur bis 7000 U/min empfehlen, wenn keine Änderungen an Nockenwelle und Ventiltrieb gemacht wurden. 6800 u/min sind generell ausreichend mit M50-Brücke - sollte jedoch die Achsübersetzung "verkürzt" werden, kann man aus den Überlegungen von Stefan 323ti heraus noch mehr Drehzahl geben um die Gangreichweiten zu erhalten.
7200 u/min würde ich nur mit Nockenwelle mit mehr Hub oder anderen Ventilfedern. Mehr geht auch noch... kurzfristig.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
Hallo,
wolte mal fragen welche Gradzahl bei den Nockenwellen am besten sind
was haltet ihr von :
Gradzahl = 252°/244°- Spreizung = 116°/106°- Ventilhub = 10,2/9,5mm- Hub in OT = 0,3-3,2mm je nach Vanosverstellung- Profil symetrisch
kann ich die in meine 328i verbauen was für andere Ventiele brauche ich da noch?und woher bekomme ich die Ventiele und was Kosten die?
verbaut hab ich schon Fächerkrümmer,ansaugbrücke,ESD, danach kommen noch die Kenfelder dran wen nocken drin sind.
Bearbeitet von: Andi711 am 27.11.2009 um 13:32:47
Bearbeitet von: Andi711 am 27.11.2009 um 13:33:55
Zitat:
und woher bekomme ich die Kosten?
(Zitat von: Andi711)
Verstehe ich nicht..!
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
wenn dann brauchst du VENTILFEDERN!!!!
bekommst du bei schrick oder dibilas
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Servus,
die Daten die hier gepostet hast sind die Daten von den Schrickwellen für M52
(die auch beim M50TÜ passen)
Einlass:
- Ventilhub: 10,2 - Öffnungswinkel: 252
Auslass:
- Ventilhub: 9,5 - Öffnungswinkel: 244
Du brauchst gar keine neuen oder anderen Ventile.
Und wenn du mit den Nocken nicht über 7000U/min
fahren willst auch keine anderen Federn. Aber das steht doch schon alles hier im Thread....
oder in der Suche wirst du auch fündig.
Gruß
Zitat:
Hallo,
wolte mal fragen welche Gradzahl bei den Nockenwellen am besten sind
was haltet ihr von :
Gradzahl = 252°/244°- Spreizung = 116°/106°- Ventilhub = 10,2/9,5mm- Hub in OT = 0,3-3,2mm je nach Vanosverstellung- Profil symetrisch
kann ich die in meine 328i verbauen was für andere Ventiele brauche ich da noch?und woher bekomme ich die Ventiele und was Kosten die?
verbaut hab ich schon Fächerkrümmer,ansaugbrücke,ESD, danach kommen noch die Kenfelder dran wen nocken drin sind.
Bearbeitet von: Andi711 am 27.11.2009 um 13:32:47
Bearbeitet von: Andi711 am 27.11.2009 um 13:33:55
(Zitat von: Andi711)
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
hat schon mal wer den durchzug zweier 328 mit 2.93 und 3.15 diff verglichen. sagen wir mal bei 120 im 5ten gang weg. wie gross sind die unterschiede beider? deutlich?
wer kann was sagen dazu?
habe vor ca. 4 Wochen das 328i Cabrio meines Kumpels gefahren..hatten von 2.93 : 1 auf 3.15 : 1 mit Sperre gewechselt....u ich kann nur sagen....absolut empfehlenswert!!
Gerade beim von Dir geforderten Durchzug macht sich natürlich eine etwas kürzere Übersetzung seeeehr positiv bemerkbar.... :-)...da die 280NM noch besser wirken können...... :-)
Gerade beim Cabrio...das ja nun gut u gern mal 100kg mehr mit sich rumschleppen muss...lohnt sich der Umbau!!
Der sowieso schon starke B28 hat nun wesentlich leichteres Spiel...!!
Allerdings..geht die kürzere HAG Übersetzung....auch mit einem erhöhten Drehzahlniveau einher!
Macht ungefähr 300 U/min bei gleicher Geschwindigkeit aus...u bei Abregeldrehzahl 6500U/min...komt man im 2.Gang nich mehr bis über 100km/h...die V-Max liegt dann bei ca. 240km/h laut Tacho...da das Cabrio aber mehr sowieso nich schafft....is das verschmerzbar!!
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 53 Monaten
Mitglied seit: 07.04.2014
Czech Republic
2 Beiträge
Hello there
I'm Thomas from Czech Rep. and I've just bought Z3 Coupe with M52B28 engine and I'm looking for some bonus horse powers :) (lack of nice 3.0's at czech republic).
I've tried to find some info but unfortunately I can not say a word in German and google translator is rubbish, so it's a little bit complicated for me and I need your help for sure..
Don't wanna create a new thread, so I hope nobody mind to renew this one...
OK, here are my questions.
1. I'm going to buy M50 intake manifold, as the most popular upgrade, but some says that this works good only with tuned ECU. Should I buy megasquirt or is there any other solution? Can I buy some tuned ECU's with maps already suited for B28 with M50 manifold?
2. What about exhaust? Can I expect some increase of power with sport cats and catback system or it doesn't make a sense without headers?
Thanks very much for answers in advance.