neu aufbau, Leistungteigerung M52B28
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Stonebridge City
Austria
2063 Beiträge
Hallo
Hab in einem anderem Beitrag kürzlich überlegt das ich mir einen US M3 zusammen baue.
Nach reiflicher Überlegung und Hilfe hier aus dem Forum verwerfe ich den Plan wieder da er nicht rentabel ist.
Ich bleibe fürs erste bei meinem B28, nur würde ich gerne ein paar Änderungen vor nehmen.
Schrick Nocken 252° 244
M50 Brücke
M3 Ansaugluft Schnorchel
gesperrtes 3,15 Diff
ordentliche Abstimmung.
Vorne werde ich auf die 300mm Bremse umbauen hinten Serie 328.
Drehzahl auf 6800 U/min.
Reuter S ESD
Stimmt es das mit den Nockenwellen die Leistung unten rum extrem abfällt?
Könnte ich die M3 3,2L hinterachse verwenden, wenn ich vorne nur 300er Scheiben habe?
Wieviel PS und NM werde ich aus dieser Modi bekommen?
0-100kmh?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E36-320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "neu aufbau, Leistungteigerung M52B28"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
HAllo,
mein tip , 330 i bremse , die gibts preiswert ,
die letzten sättel die ich gekauft hatte haben nicht mal 100 € gekostet , und damit und den Performance scheiben für den 330 i spart man auch etwas gewicht ,
die M3 HA ist in sofern schön und wichtig um eine gute Bremsbalance zu bekommen.
Ich bin vorher mit der 325 mm und oe 328 i bremsen an der HA gefahren , da konnte man nicht einfach so mal bei 250 kmh mit richtungsänderung vollbremsen !!
Die 3,2l HA ist aber für dich mit 5 gang zu kurz (3,23 ) und man bekommt kein 188 er diff rein , passt nur das Grosse, hat den Vorteil falls du mal auf 6 gang umbaust hast du dann noch eins!
mit passender Ü .
In den Verschiedenen e38 E34 waren teilweise auch 210 Diffs mit 3,15 und 2,93 Ü verbaut da kann man sich dann eins zusammen bauen (lassen) :::::::.............
Willst du nie auf 6 gang umbauen wäre die M3 3,0l HA die wahl !
Da passen dann alle 188 er rein 2,93 - 3,07 ( b28 Autm ) oder 3,15 ( 325 i ) mit 4-loch AG kardan, oder dann 3,15 mit 6 loch + gleichlaufgelenk M kardan (5 gang.)
Der sven hat die Modi schon mal abgestimmt , bestes ergebniss waren glaube ich 238 PS ( guter Motorzustand) ich denke 290 - 300 NM bei 4000 u min sind da realistisch.
Die nockenwellen sind nicht so grass das du das gross spürst , mit einer dichten M 50 und einer Indi abstimmung wirst nur merken das der Motor schön abgeht.
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 24.11.2009 um 16:38:40
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Stonebridge City
Austria
2063 Beiträge
Hi pat.zet
Ich hab noch vergessen das ich die 6,2kg leichte schwung Scheibe verbaut habe.
Bei der Bremse bin ich am wanken. Ich fahr nicht schneller als max 200 fahre. war bei mir die überlegeung ob nicht die Bremse vom E46 328 reicht.
natürlich VA+HA! inkl. Stahlflex Leitungen und gelochten Scheiben.
Du meinst also das man die Nockenwelle nicht wirklich merkt?
Denn für ca10nm und ca 10PS mehr Leistung 900€ zahlen lohnt sich für mich im Preis/Leistungs Verhältnis leider nicht wirklich.
Wegen der Hinterachse, das hab ich nicht bedacht mit dem Diff Gehäuse. Von der übersetzung würde ich mit den 3,23 glaub ich auskommen, schneller als 200 kann ich in Österreich eh nicht fahren.
Hast aber recht Ich werd lieber mir ein gesperrtes 3,15 diff besorgen. Derzeit ist ein 3,07 diff vom Automatik verbaut.
Was hältst du von der Drehzal Erhöhung auf 6800 u/min. Sinvoll mit Nockenwelle und ohne?
mfg
Gerald
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Was auch noch ein Punkt bei der 325mm Bremsanlage ist, das 17" Felgen Pflicht sind. Drunter geht nix.
Bei den Nockenwellen würde ich nicht nur auf die Leistung sondern etwas über den Tellerrand hinaus schauen.
Der Motor gewinnt dadurch merklich an Drehfreude und wirkt nimmer so zugeschnührt. Er giert mehr nach Drehzahlen. In Kombination mit der M50 Brücke wird man das deutlich merken.
So kann man auch den Effekt der leichteren Schwungscheibe noch ne Spur besser nutzen, denn was bringt einem Höchstleistung wenn es "ewig" dauert bis sie erreicht ist ;)
Wenn du die Nockenwellen tauscht könntest du auch gleich die konischen Ventilfedern vom M44(bin mir da nimmer ganz sicher) verbauen. Dann kannnst du den Drehzahlbegrenzer bei 7000U/Min oder gar 7200U/Min setzen lassen. Wobei 7000U/Min auch mit den normalen Ventilfedern drin sind, fahre meinem M52B28 auch so ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Stonebridge City
Austria
2063 Beiträge
Hi Stefan
Ich schau mal das ich die Nockenwelle gebraucht bzw irgendwo günstiger bekomme.
Dann verbaue ich sie.
Ich werd auf die 330i Bremse umbauen das kostet mich um 100€ mehr als die 328 Bremse bringt aber deutliche Vorteile, vorallem mit Stahlflex Leitungen.
Du hast doch das 3,15 Diff drinnen , wie fährt sich das mit dem B28 Motor. Wie oft musst du schalten bis auf 100.
Höher als 6800 bringts glaub ich nix oder? Also höher als 7000 möcht ich ihn nicht drehen lassen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
ich habe
hier eine Tabelle mit Geschwindigkeit zu Drehzahl Beziehung für verschiedene HAGs und E36 Schaltgetriebe hochgeladen (
letzte Betrag auf der ersten Seite).
Wenn du die Geschwindigkeit mit 6800rpm wissen willst, rechne wie folgt. Gewünschte Drehzahl / 6000 und multipliziere das Ergebnis mit der Geschwindigkeit, die für 6000 sich ablesen läst.
Bsp. 3.15HAG im 2. Gang, Drehzahlbegrenzer bei 6800:
90km/h mal (6800 durch 6000) ist gleich 102km/h
Da ich derzeit einen B25TÜ aufbau plane....kommen bei mir dann Dblias Nocken zu Einsatz...wobei ich erfahren ahbe das Dblias auch "spezielle" Ventilfedern, für ca. 100€, im angbot hat..womit auch Drehzahlen von 7000U/min +-200U/min gar kein Problem sind!!
U bei 100€ würde ich nicht lange überlegen!
@ 320 i
ich meinte das man dei Verluste nicht merkt , wenn sie gut abgestimmt sind !
Ansonsten merkt man einiges!!
Gruß pat
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Stonebridge City
Austria
2063 Beiträge
@pat.zet
Ah ok Jetzt hab ichs verstanden :-).
Weisst du ob ich die 330i Bremse auch auf der HA verbauen kann?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Wegen der Bremse kannst hier schaun:
Link
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hallo,
das hat noch niemand ausprobiert, der Kredenschel wollte mal ...........
Das problem ist das die Bremsattel aufnahmen vom 330 i anders sind und die Durchmesser der abtriebszapfen sind m3 format,
und die Töpfe der Handbremsgeschichte passen auch nicht.
Man müsste den gesamten Achschenkel nehmen , dann weiss man aber noch nicht ob die Abtriebswellen die richtige länge haben.
etc .
Ich habe bis jetzt keinen günstigen 330 i achschenkel in die Finger bekommen um das mal zu vermessen.
Gruß pat
Servus,
Bei Schrick werden keine anderen Federn für den M50TÜ/m52 empfohlen.
Sind die härteren Feder wirklich nötig wenn man die Schrick/dbials Nocken verbaut?
oder will Dbials einfach noch was dazu verdieden? Ich mein max 7000U/min reichen auch ;-)
Grüße,
Zitat:
Da ich derzeit einen B25TÜ aufbau plane....kommen bei mir dann Dblias Nocken zu Einsatz...wobei ich erfahren ahbe das Dblias auch "spezielle" Ventilfedern, für ca. 100€, im angbot hat..womit auch Drehzahlen von 7000U/min +-200U/min gar kein Problem sind!!
U bei 100€ würde ich nicht lange überlegen!
(Zitat von: MasterofDisaster)
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Eigentlich sind die M50 laut BMW bis 7000U/min Dauer-Drehzahlfest!!!
Die Nockenwellen die ich verbauen möchte sind bei 260Grad Einlass u 248Grad Auslass also auch etwas schärfer als die oben genanneten von Schrick!!
Dblias...schreibt die härteren Federn nicht vor..sondern empfiehlt es gerade bei einem Neuaufbau...zudem sind 100€ nicht die Welt...wenn ich einen Motor neuaufbaue schadet es bestimmt nicht die 15 Jahre alten AG Ventilfedern gegen die etwas strafferen Dblias zu tauschen!!!!
Die 300er Bremse ist gar nicht so teuer zu bekommen...u passt quasi PlugandPlay an die AG Achschenkel....nur sind 17 Zoll Felgen dann generell Pficht!!
Aber um was handelt es sich denn bei den Performance Bremsscheiben von BMW...??
Zitat:
Die 300er Bremse ist gar nicht so teuer zu bekommen...u passt quasi PlugandPlay an die AG Achschenkel....nur sind 17 Zoll Felgen dann generell Pficht!!
(Zitat von: MasterofDisaster)
Nein, bei der 300mm-Bremse sind 16" Pflicht!
Die 17" sind bei der 325mm-Bremse vom 330i Pflicht!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Stonebridge City
Austria
2063 Beiträge
Für meinen Umbau brauch ich die 330i Bremse oder reicht die 300mm
ist der Unterschied so gravierend zwischen der 300mm Bremse und der 330i Bremse??
Was darf die 330i Bremse kosten (Sattel+Träger)?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Servus,
reichen würde die 300mm auch.
Aber ich hab mir jetzt auch eine 325mm Anlage geholt (Siehe FS).
die Sättel und Träger waren wie neu, sind max 1000km gefahrenworden.
inkl der DS Performace Beläge.
Der Preis hängt aber immer davon ab in welchem Zustand die Stättel sind. Ich wollte keine alten gebrauchten. Aber das muss jeder für sich entscheiden ;-)
Jetzt kommen noch die BMW Compound Scheiben dazu.
leider kostet eine Scheibe bei BMW 200€+Steuer
Gruß
Zitat:
Für meinen Umbau brauch ich die 330i Bremse oder reicht die 300mm
ist der Unterschied so gravierend zwischen der 300mm Bremse und der 330i Bremse??
Was darf die 330i Bremse kosten (Sattel+Träger)?
(Zitat von: E36-320i)
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Stonebridge City
Austria
2063 Beiträge
Ich könnte die 330i Anlage (Sattel+ Träger+ Scheiben + Klötze) gebraucht um 200€ bekommen.
Wäre der Preis in Ordnung?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ja, ist okay vom Preis her.
Ich hab für meine etwas mehr bezahlt, ist allerdings sogut wie neu.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Stonebridge City
Austria
2063 Beiträge
was kosten eigentlich die Sattelträger wenn ich auf die 300mm BRemse umbaue.
Ich mein gebraucht?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Musst jemanden finden, der die gebraucht anbietet...
Neu kosten die ja knapp 200€. Gebracuht werden die wohl noch zwischen 120 und 140€ einbringen.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Stonebridge City
Austria
2063 Beiträge
Ok dann kann ich gleich auf die 330er umbauen ist günstiger und besser.
Steht auf den Bremssatteln irgendwo die Artikel Nummer, nicht das der mich übrs ohr haut.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,