Hallo Syndikatler!
Ich weiß es wurde schon oft diskutiert, aber ich möchte mich bei euch noch mal absichern...
Und zwar habe ich einen e36 Bj. ´97 316i Limo M43 Motörchen mit 155t km
Auf der Autobahn schaffe ich es nicht über 180km/h und wenn ich die Gänge hochziehe bis in den roten Bereich fühlt es sich an, als ob ab ca. 4500rpm die Leistung ehr abnimmt als wächst.
Man merkt richtig, wie es einen immer weniger in den Sitz drückt (zugegeben beim 316i ist der Effekt eh etwas weniger ausgeprägt :-)
Die Momentanverbrauchsanzeige geht wieder Erwarten sogar zurück, Bsp. 3. Gang von 30l bei 4000rpm bis 20l bei 5000rpm. Gas bleibt natürlich voll gedrückt^^
Insgesammt geht der Verbrauch von 8l aber in Ordnung!
Schon komisch, oder nicht?
Fahlerspeicher habe ich auslesen lassen, da stand Lamdasonde defekt.
Dann habe ich eine "gute gebrauchte" einbauen lassen, aber es ist immer noch genau wie vorher.
Habe hier im Forum schon mitbekommen, dass der LMM eine bekannte Schwachstelle ist, jetzt habe ich ihn ausgebaut und angesehen.
Die kleine Sonde im Luftkanal ist sauber und die Beinchen sind auch nicht abgerissen.
Dann habe ich mir ein Multimeter geschnappt und wollte sehen, was der Poti ausgibt.
In diesem Thema hier habe ich Werte gefunden:
KLICKWollte nochmal gefragt haben, ob diese Messmethode richtig ist, also am ausgebauten Poti gemessen...
Meine Werte finde ich nämlich komisch:
Pin: 1->2 = 11,6k Ohm
1->3 >2M Ohm (also unendlich)
1->4 = 3,03k Ohm
1->5 = 0,57k Ohm
2->3 >2M Ohm
2->4 = 13,42k Ohm
2->5 = 11k Ohm
3->4 >2M Ohm
3->5 >2M Ohm
4->5 = 2,36k Ohm
Das ganze hat mal nix mit o.g. Thema zu tum ;-(
Außer dem bleiben ALLE Werte KONSTANT, auch wenn ich diese Klappe im Gehäuse durch drücke. Ein Poti sollte doch variable Werte haben, oder?!
Kann jemand anhand dieser zugegeben recht langen Beschreibung bestätigen, dass der LMM defekt ist?
Danke schonmal!
mfg Geppi