Eines sollte man allerdings bedenken: E36 und E46 spielen in einer völlig anderen Gewichtsklasse.
Zu den Bremsen: wenn Du solch einen Motorumbau vorhast und bereit bist, dafür knappe 10.000 € auf den Tisch zu legen, dann solltest Du auch nicht an den Bremsen sparen. Gemessen an der dann neuen Leistung Deines Wagens kommen die Serienbremsen schnell an ihre Grenze - Innenbelüftung hin oder her. Es sei denn, Du benutzt den Wagen nur zum Brötchenholen. :o)
Wenn Du ihm die Leistung abverlangst, kommen die Bremsen sehr schnell an Ihre Grenzen. Die E46 Baureihe (außer M3) hat sowieso mit den Bremsen Probleme.
Kannst den Hubert (M3Driver) fragen, was meine Bremsen letztens nach fünf Runden Hockenheim gemacht haben.......die Biege!
An diesem Tag kam für mich der Entschluss: eine Sportbremsanlage muß her..... selbst in Anbetracht der Serienleistung. Brauche ich später für den Kompressor eh.
Also, nicht am falschen Ende sparen.
Zum Getriebe: hast Du noch den alten 325ti mit 5-Gang oder schon das FL-Modell mit 6-Gang? Mit dem 6-Gang macht der Motor natürlich noch mehr Spass. ;-) Grundsätzlich sollte Dein Getriebe der gesteigerten Leistung allerdings standhalten, da sich der Drehmomentanstieg in vertretbaren Grenzen hält.
Allerdings würde ich mir bei der Leistung über eine Sportkupplung Gedanken machen.
Alex
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