Rostvorsorge beim 2004er Limousine
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Hallo, da ich meinen BMW erst seit sehr kurzer Zeit habe wollte ich nur mal wissen welches so die typischen Roststellen an einem 2004er E46 sind, und was man unbedingt noch machen sollte das einem das Auto lange Zeit erhalten bleibt. Damit meine ich solch Maßnahmen wie Hohlraumversiegelungen oder ähnliches.
mfg
P.S.: suche ergab wenig nützliches
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.11.2009 um 17:56:56
BMW E46 Limosine BJ 2004
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Hallo robs83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rostvorsorge beim 2004er Limousine"!
Gruß
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beim 2004er gibts eigentlich wenig Probleme... beim VFL gabs umso mehr =)
Dein Wagen hat von Werk aus einen guten Rostschutz.
Pflege den Wagen regelmäßig und wenns dazu noch ein Garagenwagen ist - weiss ich nicht was Du noch versiegeln möchtest.....
mein Wagen wird nun 10 Jahre sogar VL Modell und hat 0 Rost. (Allerdings Garage)
Gruß
Bearbeitet von: Frankie01 am 23.11.2009 um 17:12:57
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
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8 Beiträge
das klingt ja schonmal ganz gut :)
Ein Garagenwagen ist es aber leider nicht.
Hohlraumversieglung war nur als bsp. gedacht :).
mfg
BMW E46 Limosine BJ 2004
Zitat:
Dein Wagen hat von Werk aus einen guten Rostschutz.
Pflege den Wagen regelmäßig und wenns dazu noch ein Garagenwagen ist - weiss ich nicht was Du noch versiegeln möchtest.....
mein Wagen wird nun 10 Jahre sogar VL Modell und hat 0 Rost. (Allerdings Garage)
Gruß
Bearbeitet von: Frankie01 am 23.11.2009 um 17:12:57
(Zitat von: Frankie01)
Meiner hat auch nix... und gerade 10 geworden. hab auch keine Garage.
Aber bei meinem kumpel bj. 03.99 rostet die Heckklappe, die Motorhaube zwischen den Kiemen der linke hintere kodflügel und alle 4 Türen an der unterseite. (obwohl es ein Garagenwaagen ist)
ich will damit sagen, es gibt solche und solche... aber wie schon gesagt, bei einem 2004er musst du dir über Rost keinen Kopf machen.
Regelmäßig bürstenfrei Waschstraße, Wachsversiegelung für den Lack - je nach Bedarf und Mittel in unterschiedlichen Zeitabständen anzuwenden (ich wachse meinen Wagen in der Regel 1 mal pro Jahr),
Wenn Lack stumpf wird mit feiner Politur aufpolieren und wieder versiegeln. Steinschläge am besten sofort ausbessern - dann solltest auch Du lange Spass ohne Rost haben.....
Ab un zu Unterbodenschutz überprüfen.
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
servus
meiner ist auch Bj 04 und wenn du dir deinen mal von unten anschaust wirst du überall kleine rostpickel enddecken. hab bei meinem alle hohlräume(Türen,Heckklappe,Kotflügel,Seitenwand) mit wachs behandelt. an der Hinterachse war schon richtig rost dran aber alles weggeschliffen und U-Schutz drauf. Vorsorge ist der beste weg gegen rost nicht erst wenn er von aussen zu sehn ist.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
Zitat:
Regelmäßig bürstenfrei Waschstraße, Wachsversiegelung für den Lack - je nach Bedarf und Mittel in unterschiedlichen Zeitabständen anzuwenden (ich wachse meinen Wagen in der Regel 1 mal pro Jahr),
Wenn Lack stumpf wird mit feiner Politur aufpolieren und wieder versiegeln. Steinschläge am besten sofort ausbessern - dann solltest auch Du lange Spass ohne Rost haben.....
Ab un zu Unterbodenschutz überprüfen.
Gruß
(Zitat von: Frankie01)
Hallo Namensvetter,
wenn Du das für die richtige Pflege hälst, wünsche ich Dir viel Glück. Das von Dir empfohlene Make-Up lässt vielleicht die äußere Hülle glänzen, aber die Strutur verrotten.
Grundsätzlich sind die BMW's der späteren Baujahre gut gegen Korrosion geschützt. Es schadet aber keinesfalls, vor allem im Winter, neben der Oberwäsche vor allem die Radhäuser, die Achsaufnahmen und die Front und Heckpartie regelmäßig mit viel frischem Wasser zu spülen. Dort sammelt sich viel Salz und treibt den Rost voran. Von einem Waschstrassendurchlauf kommt aber dort fast nichts an, deshalb wirkt so etwas kaum gegen Korrosion.
@Frank 318touri:
hab ich ja nicht ausgeschlossen - da hast Du natürlich recht! - aber das setze ich mal voraus, dass man den Wagen nach einer Wintersaison ordentlich mit einer Unterbodenwäsche und wie Du auch erwähnt hast richtig spült!
Ich wollte auf jeden Fall auch die Lackpflege erwähnen - eine Holraumversiegelung bei einem BMW halte ich für nicht nötig - soll aber jeder machen wie er denkt...
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Ersteller dieses Themas
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Zwickau
Deutschland
8 Beiträge
Das regelmäßige Pflege sein muss ist klar, ebenso das man im Winter auch ab und zu mal eine Unterbodenwäsche machen sollte :). Aber der Tip mit den Radhäusern ist schonmal nicht schlecht.
Grundsätzlich kann man aber nicht sagen das es irgendwo direkte Problemstellen gibt. Zumindest hab ich das jetzt den Texten so entnommen.
mfg
BMW E46 Limosine BJ 2004
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Pasewalk
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34 Beiträge
Moin :)
Hat sonst noch jemand n paar Tipps zum Thema Rostschutz??
Ich fahre eine '00 VFL Limo 318i
Freude am Fahren!
Zitat:
Moin :)
Hat sonst noch jemand n paar Tipps zum Thema Rostschutz??
Ich fahre eine '00 VFL Limo 318i
(Zitat von: Fratzenkind)
naja, schützen kann man da glaub ich nicht viel... nur rechtzeitig verkaufen =) Du solltest halt immer ein Auge auf gewisse stellen haben, wie: an der Heckklappe über dem teil wo die Kennzeichenbeleuchtung drinne sitzt, vorne an den Nieren, an der Unterkannte der Türen und an dem hinteren Kodflügeln.
Berichtigt mich bitte wenn ich jetzt falsch liege, aber alle e46 die ich bisher rostig gesehen habe waren 98er oder anfang 99er... meiner 06.99 hat z.b. nix.
Typische Roststellen sind, egal ob vor Facelift oder nach Facelift!
-Alle 4 Türen, bzw. 2. Dort unten zwischen Falz und Gummi
-Beim Touring die Heckklappe, auch beim Falz
-Die Motorhaube, innen dort wo sie am Gummi von den Scheinwerfern aufliegt
-Unter der Griffleiste an der Heckklappe siehts oft noch schlimm aus
Rostvorsorge könntest du machen:
-Bei den Türen, Türverkleidung runter und unten rum (innen) mit Hohlraumversieglung rausspritzen
-Bei Heckklappe gibts eigendlich nur abwarten und Teetrinken
-Bei Griffleiste, runterschrauben und mal rauswaschen/polieren
Meine Eltern hatten einen 2004er Touring, da waren alle 4 Türen, Motorhaube und HK betroffen ging aber noch auf Garantie
und
ich eine 2000er Limousine, da waren 2 Türen und die Motorhaube betroffen
Mfg, Manuel