Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.06.2005
Leipzig
Deutschland
7 Beiträge
Hallo,
wollte mich kurz vorstellen und eine Frage stellen.
Ich bin 34 und komme aus Leipzig, habe mir kürzlich aus Nostalgiegründen einen guterhaltenen 525 von 1988 zugelegt. Gibt es Stellen, wo ich besonders auf Rost achten sollte, empfehlt Ihr zum Langzeitschutz eine Hohlraumkonservierung (habe eine Tiefgarage und nur Sommerbetrieb).
Danke und Gruß Ekkehard
____________________________
weißer 525 Bj. 88Bearbeitet von - hero205 am 21.06.2005 15:56:42
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo hero205,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rostvorsorge"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
willkommen und viel spass hier im forum ;)
aber für die vorstellung von neulingen gibts im geplauder einen extra thread, der auch so heißt
____________________________
greetz angry
wer vögeln will muss freundlich sein
haubenumbau raum berlin-brandenburg
zu günstigen festpreisen!!!
bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
eine e-mailBearbeitet von - angry-playboy am 21.06.2005 13:08:33
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.06.2005
Leipzig
Deutschland
7 Beiträge
hast ja recht, wollte es gleich mit ner Frage verbinden. :-)
Gruß Ekkehard
____________________________
weißer 525 Bj. 88
dann ändern ma am besten mit dem stift deine erste aussage und die überschrift :]
____________________________
greetz angry
wer vögeln will muss freundlich sein
haubenumbau raum berlin-brandenburg
zu günstigen festpreisen!!!
bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
eine e-mail
@hero205,
erstma willkommen hier und viel Spaß! ;-)
Hast mit deinem 88er ne gute Wahl getroffen glaub ich; die ersten e34 sind von der Blechqualität weitaus besser als die späteren Fahrzeuge so ab `94! Bis dahin wurde noch guter alter Kruppstahl verwendet für die Karossen; dann hat BMW wohl den Zulieferer gewechselt...
Wo du besoders auf Rost achten solltest:
Hm, generell wären da beim e34 die Unterseiten der Türen unter den Dichtgummis, der Bereich unterhalb des Tankdeckels, die Verbindung zwischen Heckschürze und seitlichem Heckbereich (also hinter den Radläufen) sowie die Radläufe vorn und hinten und die Schweller im Bereich der Wagenheberaufnahmen.
Vielleicht auch mal die Rückbank rausnehmen und unter die Dämm-Matten gucken, obs da irgendwo muffig riecht. Dort befinden sich einige Gummistöpsel, die sich im Lauf der Jahre gern verabschieden (wie übrigens auch am Unterboden im Bereich der Fußräume!)
Also am besten mal hochbocken und die Stöpsel kontrollieren...
Ne Auffrischung der Hohlraumkonservierung kann eigentlich nie schaden!
____________________________
mfg Klaus
Mein oo=00=oo verliert kein Öl - er markiert nur sein Revier !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.06.2005
Leipzig
Deutschland
7 Beiträge
Hallo Propeller,
da hätte ich noch eine Frage: geht die Heckschürze leicht ab ohne Hebebühne oder brauche ich dafür eine Bühne? Ich wollte letztens nämlich den Dichtgummi zwischen Blech und Stoßstange richten, dazu muß aber auch die Stoßstange ab.
Die Dichtgummis an den Türen wollte ich ohnehin ersetzen und mal drunterschauen, sonst habe ich bis auf eine oberflächliche Rostblase an der Ecke einer Tür nichts gefunden.
Gruß Ekkehard
____________________________
weißer 525 Bj. 88
Nö, da brauchste keine Bühne.
Du mußt lediglich, um an die Befestigungsschrauben zu kommen, die lange Stoßleiste hinten an der Schürze aushebeln. Dazu am besten in den kleinen Spalt zwischen seitlicher Leiste (die um die Kurve geht) und der langen hinteren mit nem dünnen Schraubenzieher vorsichtig ansetzen. Die Leiste ist geklipst; die kannst dann Stück für Stück abziehen.
Befestigt ist die Schürze hinten mit jeweils zwei Sechskantschrauben links und rechts. Die drehste raus und ziehst die Schürze einfach zurück. Seitlich ist sie in ner Führungsschiene; ist beim ausbauen kein Problem.
Machs am besten zu zweit, einer links und einer rechts. Dann knallt dir die Schürze nicht runter wenn sie aus den seitlichen Schienen rauskommt...
Zum Einbau ists sowieso besser mit zwei Leuten, weil Schürze anheben, links und rechts gleichzeitig in die Halter einfädeln und schauen daß der Dichtgummi nicht verrutscht ist allein kein Vergnügen! ;-)
Die Prozedur hab ich auch grad hinter mir...
____________________________
mfg Klaus
Mein oo=00=oo verliert kein Öl - er markiert nur sein Revier !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.06.2005
Leipzig
Deutschland
7 Beiträge
Danke. Darf ich noch eine "banale" Frage loswerden: wie macht man die Türgummis ab?
Einfach nach unten abziehen?
Gruß Ekkehard
____________________________
weißer 525 Bj. 88
Im Prinzip schon...
Werden allerdings recht fest sein nach der Zeit. An besten mit ner leichten Hin - und Herbewegung runterziehen; dabei gleichzeitig nach hinten ausfädeln. Da ist ne Metall-Leiste drin die für Stabilität sorgt (und leider auch für den Türkantenrost verantwortlich ist...).
Besorg dir am besten gleich neue Leisten, dann hast wieder ne Zeitlang Ruhe nach dem Entrosten. Zum Raufmachen den Spalt der Leiste vorher bisschen mit Wachs einreiben, dann flutschts besser! ;-)
____________________________
mfg Klaus
Mein oo=00=oo verliert kein Öl - er markiert nur sein Revier !