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München
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Hi Leute,
hat jemand schonmal einen S54B32 Motor in einen E36 Coupe verbaut, wie sieht es mit dem Canbus, und der Motorelektronik aus ?
Für antworten wäre ich dankbar.
MFG
Mitglied: seit 2005
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Hallo Fabi-87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "S54B32 - in E36"!
Gruß
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Hi,
um es kurz zu sagen, vergiß es. Die paar PS was der S54 zum S50 mehr hat sind es nicht Wert, sich damit rumzuschlagen. Es gab wohl einen User der selbst BMW Mechaniker ist und in einem BMW Autohaus arbeitet, der so ein Projekt mal in Angriff nahm und den S54 in einen E36 Compakt incl. dem SMG zu verbauen, das Ganze ging allerdings über mehrere Monate wenn nicht gar Jahre bis der Motor einigermaßen lief allerdings hatte er immer wieder Probleme mit der Elektronik.
Die letzten Infos die ich weiß sind dass er den Motor samt Getriebe inzwischen wieder getrennt vom Auto verkauft hat...wenn du sowas machen willst, dann nimm den S50, das alleine ist schon ein guter Aufwand, allerdings wirst du, bis alles komplett läuft preislich in Regionen sein, da könntest du dir locker nen E36M3 kaufen, so teuer sind die nicht mehr, mußt dir nur zeit lassen und suchen.
Gruß
Dr.Nardo
Gruß Dr. Nardo
Hallo,
vom aufwand her unrentabel , und der Motor neigt ja auch zu tueren revisionen( KW lager , Vanos )
gruß Pat
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Mitglied seit: 25.06.2007
Schöllnach
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16 Beiträge
ist alles kein problem ;)
brauchst ein modul damit du den can-bus simulieren kannst und ein gaspedal vom e46 ab m54 mit dem potty...
motor läuft bei mir mittlerweile :)
mfg
MFG
Matthias
One of the Unbeatable M&M'sssss
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
ist alles kein problem ;)
brauchst ein modul damit du den can-bus simulieren kannst und ein gaspedal vom e46 ab m54 mit dem potty...
motor läuft bei mir mittlerweile :)
mfg
(Zitat von: Meindl_323touring)
Wie kann man bitte Canbus simulieren? Da müsste man ja schon die Zustände kennen die die Signale annehmen können und dafür bräuchte man schon ein recht teures Oszi. Und ob man das dann hin bekommt waage ich noch zu bezweifeln! Was hast du denn genau bitte gemacht?!
Mitglied seit: 25.06.2007
Schöllnach
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16 Beiträge
es simuliert irgendwie die EWS 3...
darf dazu keine genaueren auskünfte geben.
es funktioniert auf jeden fall!
MFG
Matthias
One of the Unbeatable M&M'sssss
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
es simuliert irgendwie die EWS 3...
darf dazu keine genaueren auskünfte geben.
es funktioniert auf jeden fall!
(Zitat von: Meindl_323touring)
Das ist gerade mal die Wegfahrsperre. Der Motor läuft aber nur mit Canbus. So ganz glaube ich der Sache nicht, da du genügend Sensoren mit Steuergeräten verarzten müsstest. Und wie willst du bitte erforderliche Ringantenne, Lichtschaltzentrum, ABS, etc. und Motorsteuergerät überlisten mit einem Modul? Geschweige denn du dann noch nicht mal ein Tacho; Drehzahl; Wasser oder sonst ein Signal hast? Klingt alles bissl sehr an den Haaren herbei gezogen. Wenn es so einfach wäre, würden genug Canbus Umbauten stattfinden. Aber kuck mal in die SUFU da raten alle davon ab, weil es nicht einfach ist. Würd da schon noch gern bissl mehr wissen wie ihr das umgesetzt habt. Bzw. wird es ja Bilder geben etc.
Bearbeitet von: öschrö am 03.09.2009 um 15:26:23
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Also anscheinend doch nur gefaked! Ich seh hier noch keinen Beweis...
Mitglied seit: 07.05.2002
Unterschleißheim
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255 Beiträge
Hallo,
also ich bringe einen solchen Motor in jedem Auto zum Laufen! Und das fehlerfrei...
Gerade baut auch jemand einen E36 mit einem solchen Motor auf...
Ich programmiere das originale S54 Steuergerät so um, so dass es sowhl auf den CAN-Bus als auch auf die EWS3 verzichten kann... ebenso entfällt die Notwendigkeit des Geschwindigkeitssignals, sowohl als analog Signal als auch als CAN Nachricht :-)
Gruesse,
Oliver
P.S. Es laufen im übrigen auch schon ein paar M5 V8 Motoren im E30 oder 8ter welche solch ein Steuergerät von mir bezogen haben :-) Alle problemlos... (ist ja dasselbe Steuergerät :-))
Lets get started!!!
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
Hallo,
also ich bringe einen solchen Motor in jedem Auto zum Laufen! Und das fehlerfrei...
Gerade baut auch jemand einen E36 mit einem solchen Motor auf...
Ich programmiere das originale S54 Steuergerät so um, so dass es sowhl auf den CAN-Bus als auch auf die EWS3 verzichten kann... ebenso entfällt die Notwendigkeit des Geschwindigkeitssignals, sowohl als analog Signal als auch als CAN Nachricht :-)
Gruesse,
Oliver
P.S. Es laufen im übrigen auch schon ein paar M5 V8 Motoren im E30 oder 8ter welche solch ein Steuergerät von mir bezogen haben :-) Alle problemlos... (ist ja dasselbe Steuergerät :-))
(Zitat von: LuckyM3)
Und wo kommen dann die Signale für das Kombi bspw. her? Kein Geschwindigkeitssignal = keine Geschwindigkeit im Kombi. Auf einmal soll das mit dem Canbus so einfach sein, wo anfangs keiner ran wollte? Das würd ich mir gern genauer erklären lassen!
Mitglied seit: 07.05.2002
Unterschleißheim
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255 Beiträge
Hallo,
zuM Thema GEschwindikeitssignal: Das kommt wie bei jedem BMW (der Neuzeit, also seit e30 auf alle Fälle *gg*) vom Differtial und wir vom Kombi ausgewertet und angezeigt... Nun ist ja kein Thema der DME dieses SIgnal aufbereitet zur Verfügung zu stellen :-) ABER: Die MSS54 des M3 E46 Motors braucht das Signal nicht als Geschwindigkeitssignal (9 Impulse/Umdrehung), sondern als Raddrehzahlsignal (anderer, höherer Pegel und andere Frequenz, da 42 Impulse/Umdrehung). Da die Frequenz beim Geschwindigkeitssignal eben zu niedrig ist deutet die DME dies als fehlerhaft und schaltet ins Notprogramm...
Ausserdem will die DME dieses Signal patrallel auch über den CAN vom DSC sehen...
Ich nehme diese Abfrage (nach dem V-Signal) einfach heraus und die DME ist glücklich...
...ist aber nur ein kleiner Bereich...
Und die EWS3 will auch den CAN sehen/haben... die entferne ich auch...
Was willst Du noch wissen?!
Ich predige doch schon seit Jahren dass der CAn für mich kein Problem darstellt... und habe auch schon einigen 8sogar von hier) geholfen...
Gruesse,
Oliver
Lets get started!!!
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
Hallo,
zuM Thema GEschwindikeitssignal: Das kommt wie bei jedem BMW (der Neuzeit, also seit e30 auf alle Fälle *gg*) vom Differtial und wir vom Kombi ausgewertet und angezeigt... Nun ist ja kein Thema der DME dieses SIgnal aufbereitet zur Verfügung zu stellen :-) ABER: Die MSS54 des M3 E46 Motors braucht das Signal nicht als Geschwindigkeitssignal (9 Impulse/Umdrehung), sondern als Raddrehzahlsignal (anderer, höherer Pegel und andere Frequenz, da 42 Impulse/Umdrehung). Da die Frequenz beim Geschwindigkeitssignal eben zu niedrig ist deutet die DME dies als fehlerhaft und schaltet ins Notprogramm...
Ausserdem will die DME dieses Signal patrallel auch über den CAN vom DSC sehen...
Ich nehme diese Abfrage (nach dem V-Signal) einfach heraus und die DME ist glücklich...
...ist aber nur ein kleiner Bereich...
Und die EWS3 will auch den CAN sehen/haben... die entferne ich auch...
Was willst Du noch wissen?!
Ich predige doch schon seit Jahren dass der CAn für mich kein Problem darstellt... und habe auch schon einigen 8sogar von hier) geholfen...
Gruesse,
Oliver
(Zitat von: LuckyM3)
Das es funktioniert weiß ich ja selbst, nur ist dann halt die Frage, wenn du das System nicht original läßt, wo dann die Einschränkungen sind. Ist er dann richtig diagnosefähig und wenn am System selbst was ist, kann man sich da einfach behelfen? Ich sehs ja gerade bei mir, wenn irgendwas in der Elektrik spinnt, was dann zu machen ist. Aber wenigstens kann Bosch ins System, um zu kucken was ist. Die Frage ist was am Ende der größere Aufwand ist, das System zu "verarschen" das es läuft oder so zu bauen wie es sein sollte!? Aber interessiert bin ich an deiner Variante trotzdem, denn viele Wege führen nach Rom ;o)
Mitglied seit: 07.05.2002
Unterschleißheim
Deutschland
255 Beiträge
Hallo öschrö,
also wenn ich das amche, dann ist die DME weiterhin komplett diagnosefähig! Es gibt KEINERLEI Einschränkungen! Die DME funktioniert wie gewohnt und absolut problemlos...
Das Einzige was dann nicht mehr drin ist, ist die Begrenzung auf 250 km/h :-) Aber damit kann man doch leben, oder?
Gruesse,
Oliver
Lets get started!!!
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
Hallo öschrö,
also wenn ich das amche, dann ist die DME weiterhin komplett diagnosefähig! Es gibt KEINERLEI Einschränkungen! Die DME funktioniert wie gewohnt und absolut problemlos...
Das Einzige was dann nicht mehr drin ist, ist die Begrenzung auf 250 km/h :-) Aber damit kann man doch leben, oder?
Gruesse,
Oliver
(Zitat von: LuckyM3)
Nee das ist richtig, das wäre schon recht. Aber bist du denn auch der Erbauer von dem Kollegen der sich hier weiter oben geäußert hat? Weil von ihm hört man komischer Weise nichts mehr. Bzw. Bilder sieht man auch keine!
Mitglied seit: 25.06.2007
Schöllnach
Deutschland
16 Beiträge
ne ist er nicht, ich schau der sache hier bisschen zu ...
bilder gibts wenn alles fertig ist hab noch einige mechanische dinge zu regeln.
das was lucky sagt ist zu 100% richtig ... gibt ja auch schon e39 mit s85 motoren die laufen ;)
Was verlangst du für die programmierung des steuergerät wenn ich fragen darf? :@lucky
MFG
Matthias
One of the Unbeatable M&M'sssss
Mitglied seit: 25.06.2007
Schöllnach
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16 Beiträge
ahhh nicht e39 ...
e30 mein ich... vertippt
MFG
Matthias
One of the Unbeatable M&M'sssss
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
ne ist er nicht, ich schau der sache hier bisschen zu ...
bilder gibts wenn alles fertig ist hab noch einige mechanische dinge zu regeln.
das was lucky sagt ist zu 100% richtig ... gibt ja auch schon e39 mit s85 motoren die laufen ;)
Was verlangst du für die programmierung des steuergerät wenn ich fragen darf? :@lucky
(Zitat von: Meindl_323touring)
Na ja, wenn es eine Firma macht ist das schon klar, wenn genug Geld über den Tisch geht, dass es funktioniert. Aber sich als Privatmensch mit der Sache so auseinander zu setzen, dass man auch Rade und Antwort stehen kann, finde ich in der Hinsicht persönlich besser. Es gibt genug die nur wegen der Leistung, sowas durchführen, aber von der Marke und der Technik Null Plan haben. Aber hauptsache man fährt nen 3er mit Leistung. Zwar auch schön, aber so gesehen kommts zu der Prollwirkung. Und ich behaupte ja auch nicht, dass es nicht läuft. Siehe bei mir, ohne Mogelteile. Nur hört und sieht man hier zu viel, was so angeblich laufen soll. Deswegen bin ich etwas skeptisch, wenns um sowas geht.
Mitglied seit: 25.06.2007
Schöllnach
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16 Beiträge
mal ganz vorsichtig hier ;)
ich versicher dir dass ich jede scheiss schraube an dem motor selbst angezogen habe und alles mechanische von diff über kardan getriebe achsen usw eigenhändig auf einen technischen stand gebracht habe den man "neuwertig" bezeichnen kann!
Und ich mach das natürlich dass ich mehr bums in der kiste habe, wäre auch ohne diese leistung komplett sinnlos für seine zukünftigen Einsätze als Ringtool!
Aber das is nicht alles! Ich kann mir so ziemlich überrall helfen aber nicht bei der elektronik so eines Motors und für so etwas hab ich da einen profi dem ich die kiste 2 wochen gebe, bisschen ein geld hinlege aber danach weis dass der motor läuft! Natürlich wär das ganze noch einfächer wenn ich 50t€ investiere und keinen Handgriff mache, aber das wäre wirtschaftlich gesehen noch ein viel größerer Schwachsinn als ich eh schon mache...
ich hab jetzt noch einiges vor mir zb. teermatten kratzen, auspuffanlage baun, sitzkonsole basteln und die 6 punkt gurte richtig unter bringen und wenn er dann so weit fertig is tu ich mal meine fotostory updaten ;)
MFG
Matthias
One of the Unbeatable M&M'sssss
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
mal ganz vorsichtig hier ;)
ich versicher dir dass ich jede scheiss schraube an dem motor selbst angezogen habe und alles mechanische von diff über kardan getriebe achsen usw eigenhändig auf einen technischen stand gebracht habe den man "neuwertig" bezeichnen kann!
Und ich mach das natürlich dass ich mehr bums in der kiste habe, wäre auch ohne diese leistung komplett sinnlos für seine zukünftigen Einsätze als Ringtool!
Aber das is nicht alles! Ich kann mir so ziemlich überrall helfen aber nicht bei der elektronik so eines Motors und für so etwas hab ich da einen profi dem ich die kiste 2 wochen gebe, bisschen ein geld hinlege aber danach weis dass der motor läuft! Natürlich wär das ganze noch einfächer wenn ich 50t€ investiere und keinen Handgriff mache, aber das wäre wirtschaftlich gesehen noch ein viel größerer Schwachsinn als ich eh schon mache...
ich hab jetzt noch einiges vor mir zb. teermatten kratzen, auspuffanlage baun, sitzkonsole basteln und die 6 punkt gurte richtig unter bringen und wenn er dann so weit fertig is tu ich mal meine fotostory updaten ;)
(Zitat von: Meindl_323touring)
Im expliziten Beispiel behauptet ja auch keiner, dass du es nicht drauf hast. Aber lies mal die meisten Beiträge, wenn es danach ginge hätte jeder zweite hier ne aufgepustete Gurke oder wer weiß was. Mir gings ja nur darum zu sagen, dass viel Mist behauptet wird. Siehe vor nem Jahr, da war das mit Canbus und Co. noch ein Brief mit 7 Siegeln. Wird nicht funktionieren und wer weoß was, was alles kam. Und da ich weiß was da alles an Aufwand dahinter steckt, wollte ich nur sehen ob hier geflunkert wird. Sicher mag es da die eine oder andere Variante mehr geben, aber da muss man dann schon in die Steuergeräte einsteigen, um zu sehen was a mit b macht. Wenn die Technik dazu vorhanden ist, ist vieles möglich. Bzw. man kennt die Kernkomponenten besser. Es ist ja auch kein Angriff gegen dich, keine Angst. Das war nur meine generelle Haltung bei sowas. Also cool down.
Mitglied seit: 25.06.2007
Schöllnach
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16 Beiträge
dann is ja eh in ordnung..
klar wird viel geredet das mag sein.
Arbeit steckt wirklich ne menge dahinter was ich mir zuerst auch nicht gedacht habe. vorallem wenn was nicht nach plan läuft und man wegen jedem kleinen schmarn rum eiern kann, aber naja ;)
MFG
Matthias
One of the Unbeatable M&M'sssss
das wird super das projekt.....
mach dir keine sorgen wegen elektronik .. machs so wie ich weisst eh und gut ist . dann noch sauber abstimmen und die ksite geht wie ne flak..
***Life is a Bitch***