....er hatte ja auch genug zeit dieses "etk-rätsel" zu lösen bzw. zu entschlüsseln!!! ;-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo copy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ausgerissene Hinterachse"!
Gruß
Finde ich super, daß Du den alten Eimer wieder herrichtest.
Dieses ewige Abgewracke ist doch zum würgen.
Kopf hoch, wird schon!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.11.2009
Euskirchen
Deutschland
356 Beiträge
Danke (=
Ja und was meint ihr bezüglich lager? Alle neu machen?`Ich denke nicht das da in 19 Jahren mal Groß was getauscht wurde, erst recht nicht bei 10 Vorbesitzern.
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Ja war nicht mit Absicht sorry.
Also ich war eben in Euskirchen bei BMW. Hab denen das Problem erklärt, dann labern die erst mal ja das hätte es nur beim E46 gegeben. Und bla bla bla.. dann hab ich die solange belabert bist sie dann iwann mal im teilekatalog nach den Einschweiß blechen gesucht haben. Haben nichts gefunden, und hatten sich dann wieder auf Ihre aussage zurückgezogen das dass nur beim E46 wäre. Ja ich hab dann solange gedrängt bis wir die Bleche iwie gefunden haben. Ja auf jedenfall hatten sie wohl noch nie was von dem Problem gehört.^^
(Zitat von: phL)
....na klasse die haben ja ahnung! haben bestimmt nicht unter "M3" im ETK geschaut...richtig?
mal so gesagt....die ausgerissene hinterachse ist leider auch ein e46-problem. trotzdem ist auch bekannt, dass es beim e36 auch nicht so selten ist (kenne einige fälle). insbesondere der 328 hatte dieses problem und beim 325 kommt es halt auch vor. haben ja doch nen bissl kraft auf der HA.
beim 320 ist es aber eher selten...naja zumindest das reine ausreißen ohne rostbefall................
(Zitat von: copy)
Selbst mein alter 318-er hat das Problem gehabt. ist also nicht nur auf "kräftige" Modelle beschränkt.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Zitat:
insbesondere der 328 hatte dieses problem und beim 325 kommt es halt auch vor.(Zitat von: copy)
Kennst du speziell Fälle von 328ern? Bisher war ich der Meinung, dass es fast auschliesslich ein Problem der frühen E36 war (so bis etwa mitte 93, da wurde dann etwas verändert) und dann erst wieder beim E46. Wenn du einige 328er (E36) kennen würdest, würde das ja ein vollkommen neues Bild ergeben.
ja kenne mehr als nur einen 325/328´ger....sonst würde ich das nicht posten! ;-)
Zitat:
Ja und was meint ihr bezüglich lager? Alle neu machen?
JA...unbedingt! die alten werden bestimmt schon hart und ausgenuckelt sein.................
Zitat:
Selbst mein alter 318-er hat das Problem gehabt. ist also nicht nur auf "kräftige" Modelle beschränkt.
....nur weil dein 318ér das problem auch hatte, heisst es ja nicht das es bei dem modell eine häufig auftretendes problem ist. ;-)
klar gibts auch ausgerissene hinterachsen bei 318 und co....trotzdem ist das eher ein problem der größeren motorisierungen....es geht hier um die häufigkeit!
ausreissen durch starken rostbefall lassen wir mal außen vor!
mein bekannter hat eine werkstatt die sich auf BMW spezialisiert hat.....und der hat e36 hinterachsen schon mehr als 20x instantgesetzt. da war wohl nicht ein 4zylinder dabei und nur ne handvoll 320´ger.
und ich selber kenne privat schon 3x-325 e36 und 2x-328 e36 verschiedener baujahre wo die hinterachse aus oder angerissen war..........
Zitat:
dass es fast auschliesslich ein Problem der frühen E36 war (so bis etwa mitte 93, da wurde dann etwas verändert)
was sollte denn geändert worden sein???? da wurde nichts geändert. lediglich die M3-modelle hatten die verstärkungen/bleche an der HA......! unterboden+aufnahmen sind das gleiche........
Bearbeitet von: copy am 06.02.2010 um 09:58:53
und ich selber kenne privat schon 3x-325 e36 und 2x-328 e36 verschiedener baujahre wo die hinterachse aus oder angerissen war..........
Da krieg man ja Angst. Waren diese 325/328-Fahrer "Normalos" oder jugendliche Heißsporne, die Freude an Kavalierstarts und quietschenden Reifen hatten?
Zum Thema ausgerissene Hinterachsen habe ich da ne andere Information erhalten!!
BMW wohl schon anfang der 90er das Problem erkannt.....und laut meinen Informationen die Verstärkungsbleche ab 09/95 (die die M Modelle von Anfang an hatten) für Limo/Cabrio/Coupe ab Werk verarbeitet!!!
Der Standardunterboden war unterdimensioniert....weshalb hauptsächlich die 325i und 328i (was die erste Serie war) betroffen waren!!
Natürlich ist auch hierbei Fahrstil seeeehr entscheident....wenn Opa und Oma...mit 325i zum einkaufen oder in Garten fahren....wird die Achse wohl auch kaum aus ihren Verankerungen reißen!!
Da bin ich halbwegs beruhigt. Bin mit meinem 328i, Bj. 3/95, zwar immer sehr flott unterwegs, aber brutales Beschleunigen aus dem Stand......vielleicht einmal pro Jahr, wenn ich situationsbedingt die anderen ausbeschleunigen muss, um auf deren Spur rüberzukommen. Hoffen wir mal, dass die Achse auch noch die nächsten 315 000 km hält.
Dass ab 9/95 die zusätzlichen Bleche eingeschweißt wurden, ist sehr interessant, v.a. für Gebrauchtwagenkäufer. [Sollte irgendwann ein anderes Auto fällig sein, wäre die Altenative dann für mich e36-328i ab 9/95 bzw. 330 i (unter Umgehung der e-46-328i)].
Mitte 95? Oh, ich dachte, es wäre schon früher gewesen, aber ok ;-) Bisher hat man das hier aber eigentlich nur von den sehr frühen Modellen gelesen.
Edit: Nein, es sind nicht dieselben Verstärkungen, die die M Modelle haben / hatten (hab´s jetzt erst gelesen). Aber die Aufnahmen wurden überarbeitet / verstärkt, aber nicht mit extra Blechen. Das Ganze habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, selbst aber nicht gesehen. Sollte das also in Wirklichkeit nicht so sein, sind wohl mehrere Autoren auf dem Holzweg ;-)
Bearbeitet von: Fetz Braun am 06.02.2010 um 22:36:17
Bearbeitet von: Fetz Braun am 06.02.2010 um 22:54:18
also verstärkungsbleche sind auch in den neueren e36 modellen (außer M) nicht verwendet worden...da bin ich mir ganz sicher.
mag sein, das ab einem bestimmten baujahr an der bodengruppe (dickeres blech) bzw. den aufnahmen (verstärkung nach innen hin) was verändert wurde...aber nicht mit zusatzblechen. das wäre mir aufgefallen!!!
und der standard-unterboden ist mit sicherheit unterdimensioniert. war sehr erschrocken als ich das dünne blech gesehen habe. bin fast der meinung, man sollte sich die bleche präventiv einschweissen lassen.......
zum thema fahrstil: klar wird der eine nicht unerhebliche rolle spielen. sportlich fahren geht immer auf das material...egal wo.
bei mir wird vielleicht daran gelegen haben, dass die vorbesitzer (rentner) jedes jahr mehrmals mit dem wohnwagen in den urlaub gefahren sind.....gute 11 jahre lang! ich bin nämlich eher der ruhigere fahrer :-D
Naja....wie gesagt...ich hab es selbst auch nur so von einem Bekannten erfahren der Jahre lang bei BMW gearbeitet hat und nun seit fast 8Jahren selbstständig ist!!
Er hat mir bestätigt das dieses Problem BMW sehr wohl bewusst war..darum dann auch die Karosserieverbesserungen!
Obs wirklich 1 zu 1 die selben Bleche sind...weiß ich nicht hab ich mich wohl falsch ausgedrückt !!
Aufjedenfall sind sie dahingehend stark verstärkt wurden!!
@ Copy
hast Du etwa ebenfalls schon damit probleme gehabt??
Hats Dir die Bleche eingeschweißt??
Hatte vor nem Monat eine E36 Limo auf der Bühne....wo die Verschraubungen von Karosser und HAg quasi abgescheert waren..u das Diff labert nur noch an 2 Haltepunkten :-(
LG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.11.2009
Euskirchen
Deutschland
356 Beiträge
was bedeutet präventiv Schweißen?
Zitat:
@ Copy
hast Du etwa ebenfalls schon damit probleme gehabt??
Hats Dir die Bleche eingeschweißt??
jep...sommer 2009 habe ich mir die bleche einschweissen lassen!! mein HA war auch an den 2 hinteren aufnahmen ausgerissen......vorne an einer aufnahme "nur" angerissen!
jetzt sind die M-bleche drin und die HA ist wieder stabil. der unterschied ist riesig, da er mir hinten schon immer etwas schwammig vorkam....nun weiß ich warum! ;-)
Zitat:
was bedeutet präventiv Schweißen?
präventiv=vorbeugend....also im prinzip vorausschauend das problem behandeln!!!
...das ist natürlich nicht
notwendig! ;-) wollte damit nur ausdrücken, wie erschrocken ich vom blech des unterbodens und den aufnahmen war. wenn man bedenkt, dass es nen hecktriebler mit fast 200PS ist.
kommt natürlich auch darauf an welche möglichkeiten man hat (vitaminB)......
ist ja nun doch etwas aufwendig, wenn man bedenkt, dass u.a. die komplette HA raus muss, tank abschrauben+ bleche einschweissen und und und. dann noch die lager rausbohren und neu einpressen. spur vermessen lassen ist dann ja auch notwendig!!
sogar bei einer freien werkstatt kannst dann schon schnell bei round about 700€ oder sogar mehr landen.............
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.11.2009
Euskirchen
Deutschland
356 Beiträge
Danke für die Antwort (:
Also, welche Lager muss ich da alle tauschen?
2 x Radlager. Halt die 4 Gummilager von dem Achsträger.
Und welche noch?
Vllt. könnt ihr
hier &
hier mal gucken und mir weiter helfen.
Also eine Presse hätte ich da nur wird wahrscheinlich das Problem darin liegen die ganzen Lager raus zu bekommen ohne Spezi Werkzeug.?!
Dann wäre doch der einfachste weg das ich mir die Lager kaufe und die Achse mit den neuen Lagern zu einer Werkstatt bringe und die mir die abziehen und Pressen. Was meint ihr was das so kosten würde. Oder geht das ganze auch ohne Spezi Werkzeug?
also die radlager haben ja nix mit der achse zu tun.....aber wenn sie sowieso gemacht werden müssen, kann man sie gleich mitmachen!
ansonsten sind halt "nur" die 4 gummilager vom achsträger zu machen. ist auch kein muss, aber meisstens sind die halt in die jahre gekommen.
und wenn man alles komplett sschon ausgebaut hat, liegt das wohl nah............
ansonsten ist das keine arbeit für nen laien mal so nebenbei.
also die werkstatt die dir die achse schweisst, wird dir auch die 4 gummilager einpressen/neu machen können. im übrigen werden solche gummilager auch in einer werkstatt mit bohrmaschien rausgebohrt......das gibts glaube ich kein spezielles werkzeug!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.11.2009
Euskirchen
Deutschland
356 Beiträge
hi,
ja die Radlager müssen neu. Ich baus ja selber aus. Und ein Meister schweißt es mir =)
Ich muss aber auch vom länglenker die lager neu machen und die kann man doch mit ne Gewindestange oder so abziehen hab ich mal gelesen... iwie sowas..
und ich will halt wissen was ich noch alles wechseln sollte.
Zitat:
hi,
ja die Radlager müssen neu. Ich baus ja selber aus. Und ein Meister schweißt es mir =)
Ich muss aber auch vom länglenker die lager neu machen und die kann man doch mit ne Gewindestange oder so abziehen hab ich mal gelesen... iwie sowas..
und ich will halt wissen was ich noch alles wechseln sollte.
(Zitat von: phL)
....na du machst das schon mit der HA und den radlagern. aber wie gesagt, wenn du es noch nicht gemacht hast und auch sonst nicht so oft an fahrzeugen schraubst, lass es lieber machen. :-)
längslenkerlager wechseln ist ne recht grobe arbeit.
also mit gewindestange abziehen oder wie auch immer, kenne ich nicht. akkuschrrauber/bohrmaschine+hammer und nen großer schraubenzieher, sind da schon eher das werkzeug was man(n) braucht. dann noch nen paar körner und etwas zeit!
ansonsten ---->
KLICK...............da steht alles drin! ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.11.2009
Euskirchen
Deutschland
356 Beiträge
gut gut.. ja ich mein wenn ich die raus habe krieg ich die lager eh wie raus. muss man halt was improvisieren aber wenn jemand Rat weiß kann ich zeit sparen.
Aber gibt doch bestimmt noch mehr lager die ich mittauschen sollte. Querlenker?
Zitat:
gut gut.. ja ich mein wenn ich die raus habe krieg ich die lager eh wie raus. muss man halt was improvisieren aber wenn jemand Rat weiß kann ich zeit sparen.
Aber gibt doch bestimmt noch mehr lager die ich mittauschen sollte. Querlenker?
(Zitat von: phL)
....du kannst auch den ganzen unterboden tauschen, wenn du unbedingt mehr wechseln willst. wtf???
ansonsten würde ich nur die lager machen, die auch gemacht werden müssen!
und wie ich schon gepostet habe, mache die 4 lager des achsträgers und fertig. das bietet sich halt an, da der achsträger dafür ausgebaut werden muss, und du somit davon ausgehen kannst, dass du noch die ersten verbaut hast.
längslenkerlager machst du ja auch mit, was beim e36 nie schaden kann, da sie ne "schwachstelle" sind.
und wenn du unbedingt noch mehr wechseln willst, mach die stützlager mit. aber die hättest schon gehört (klacken,klappern ähnlich wie hantelscheiben), wenn es notwendig wäre. ansonsten gibs da nix mehr groß...................
alles weitere entnimmst du bitte dem oben bereits gesetzten link +
diesem hier!
wir drehen uns nämlich allmählich im kreise...... ;-)