Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2009
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Ahoi,
was muss ich tun, um ein ASC - Auto auf Sperre 25% umzubauen?
Geht nicht, weiss ich schon.
Also: es wird irgendwie möglich sein.
Was muss getan werden?
Gruss,
Robert
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo crummasel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ASC+T auf Sperre"!
Gruß
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Wenn du die Suche benutzt haettest wuesstest du dass es geht!
Bau die Sperre ein und gut ist.
Beisst sich mit dem ASC rein gar nicht.
Hab das so in meinem 323ti und das funzt optimal.
Und zum Driften einfach ASC ausschalten und Freude am Querfahren haben :-)
Zitat:
Wenn du die Suche benutzt haettest wuesstest du dass es geht!
Bau die Sperre ein und gut ist.
Beisst sich mit dem ASC rein gar nicht.
Hab das so in meinem 323ti und das funzt optimal.
Und zum Driften einfach ASC ausschalten und Freude am Querfahren haben :-)
(Zitat von: CH-Cecotto)
Das unterschreibe ich so. Ist bei mir genau das gleiche.
HAG mit Sperre verbauen und freuen.
Finds immer interessant wo die Leute solche Infos aufschnappen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Und auch ich bestätige es! Gibt wirklich kein Problem, und das ASC funktioinert immer noch so wie vorher.
Greets JanGD
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2009
Deutschland
59 Beiträge
Jaja, die Sache mit der Suche...
Die Frage kam ja gerade, dadurch, daß ich irgendwo las, es solle nicht gehen. Da ich davon ausgehe, daß es eben doch geht, stellte ich die Frage nochmal.
Zudem erinnere ich, daß man mir das auch bei BMW erzählte, als ich 1998 mal einen neuen 323 kaufte.
Da mich dieses Ding allerdings mal in der Kurve fast hat abfliegen lassen, als das Elektronikzeug plötzlich eingriff und mich rückwärts hat abrutschen lassen auf einer verschneiten Passtrasse, muss das Zeugs final raus und eine Sperre rein. Denke zurzeit darüber nach, einen späten E36 zu kaufen und da leitet sich die nächste Frage ab:
Wie bekommt man das ASC - Zeugs raus?
Kann man es wegcodieren oder muss man was ausbauen?
Immer ausschalten zu müssen ist definitiv keine Lösung (war es damals auch nicht)
Danke nochmal
Ich würde sagen das einfachste ist die Sicherung zu ziehen....hab aber keine ahnung ob da noch was mit dranhängt.
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Zitat:
Immer ausschalten zu müssen ist definitiv keine Lösung (war es damals auch nicht)
Wie stört denn das so massiv im Alltag, dass man es ausbauen möchte!?
Sperre schön und gut, aber die 25% Sperre setzt meiner Ansicht nach nicht das I-Tüpfelchen (vor allem im Alltag). Oder fahrt ihr jede Kurve am Limit?
...aber nur meine Meinung ;-)
@Pimpertski
Doch, die Sperre IST das I-Tuepfelchen :-)
Nein, fahre nicht jede Kurve am Limit.
Aber die bessere Traktion ist besonders bei Naesse, bei einem leistungsgesteigerten 323ti mit entsprechendem Fahrwerk, doch ganz angenehm. Auch im Trockenen ist die Sperre jeden Cent wert.
Stoeren tut mich das ASC nicht im Geringesten. Im Alltag ist es angenehm zu wissen wenn man da noch den Notfallschrim drin hat.
Das Heck des Compact kann je nach Leistungseinsatz und FW-Einstellung sehr lebendig sein.
Und das ist z.Bsp. bei Gegenverkehr keine lustige Sache.
Da hat das ASC absolut seine Berechtigung.
@creummasel
Ausbau des ASC?
Auch da muss ich dich eigentlich auf die Suche verweisen!
Auch das wurde schon hinlaenglich thematisiert und abgehandelt!
Auch ich hab meine Variante hierzu schon zum Besten gegeben.
Kurzform:
ASC-KLappe von der Welle ausbauen. System erkennt die fehlende Klappe nicht, somit kein unnoetiges Leuchten der ASC-Warnlampe. Bremseneingriff ist mit dieser Variante immer noch aktiv und bietet so eine gewisse Sicherheit in brenzligen Situationen.
Und fuers pure Querfahren: ASC-Taste druecken und System komplett deaktivieren.
Diese Antwort wurde
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Zitat:
Doch, die Sperre IST das I-Tuepfelchen :-)
Bei 25% Sperrwirkung? Naja, überzeigt zumindest mich nicht ganz (vor allem wenn die Dinger gebraucht und "verschlissen" gekauft werden).
Ein zuschaltbare 100% Sperre wäre hingegen schon etwas was auch mich reizen würde :-)
@Pimpertski
Schoen dass du deine Meinung kundtust :-)
ABER:
Bist du schon einen leistungsgesteigerten 323ti mit 25%-Sperre gefahren?
Wie kommst du zu der Aussage dass dich das nicht ganz ueberzeugt?
Zuschaltbare 100%-Sperre? Hast du ueberhaupt ne Ahnung von was du hier schreibst?
Traeum weiter :-)
Aber in einem Punkt geb ich dir Recht:
25% ist bloss der Beginn.
Bei mir kommt in absehbarer Zeit ne 40%-Sperre rein :-)
sehe trotzdem kein sinn darin das asc gleich auszubauen. wo is das prolem bei der traktionskontrolle? oder bei elektronischer stabilisierung? macht für mich genausoviel sinn wie abs ausbauen.
ich bin eine butterblume
Zitat:
Zuschaltbare 100%-Sperre?
Das solches E-Diff war rein hypothetisches Wunschdenken meinerseits! ;-)
Zum 25%-Diff: Wie hoch ist die Sperrwirkung eines solchen Diferential noch in gebrauchtem Zustand mit an die 100 tkm Laufleistung? Geschätzte 5-8%?
Zitat:
Hast du ueberhaupt ne Ahnung von was du hier schreibst?
Anscheiend nicht, deshalb war's das auch von meiner Seite dazu ;-)
also 100% is wirklich nich sinnvoll, denn dann drehen beide räder immer gleich schnell und damit drehst du dich aus jeder noch so kleinen kurve raus. da riecht ein spurwechsel und der wagen dreht sich wie ein brummkreisel.
ich bin eine butterblume
Zitat:
Zum 25%-Diff: Wie hoch ist die Sperrwirkung eines solchen Diferential noch in gebrauchtem Zustand mit an die 100 tkm Laufleistung? Geschätzte 5-8%?
(Zitat von: Pimpertski)
Das kommt ganz auf die Art und den Zustand des Sperrkörpers drauf an.
Zb bei einer Torsensperre tritt kein Verschleiss auf -> immer 25% Sperrwirkung.
Und auch eine Lamellensperre kann wieder instand gesetzt werden und hat dann wieder die gewünschte Sperrwirkung ;)
@crummasel:
Ich fahre die selbe Konfiguration wie CH-Checotto, also 25% Sperre und ASC+T, wobei die Stellklappe der ASC Regelung ausgebaut ist. Da wird nicht mehr ruckartig Leistung genommen und die Bremseingriffe auf der Hinterachse merkt man nur bei ruppigem anfahren aber nicht bei der Kurvenfahrt.
Ich selber bin sehr zufrieden mit dem Zusammenspiel der beiden Regelkreise und es lässt schön und ungestört fahren, auch mal quer wenns sein muss ;-)
Ausbauen ist leider nur sehr aufwendig möglich da du auf eine Motorsteuerung ohne ASC umrüsten musst. Alles andere liefert Fehler und wird auch als solcher durch die ASC Anzeige im Kombiinstrument gekennzeichnet.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
HAllo,
ich möchte an dieser stelle mal was zu den Leuten sagen die Keine Sperre Fahren , und ihr wunschdenken schreiben !
das ist absoluter Mist, etweder du schreibst das du eine erfahrung gemacht hast , oder du schreibst eindeutig das es eine vermutung oder ein Wunsch ist .
Selbst eine gebrauchte lamellensperre, mit 100 Tkm hat ein Besseres Fahrverhalten bei glitschigen untergrund zur Folge.
Ohne Sperre schiebt dein wagen unkontrolliert mit Vollen krafteinsatz des Rades mit traktion einseitig an , was zur Folge hat das dein Heck schlagartig auskeilt!
Mit intakter Lamellensperre leitet er die kraft in Höhe der Sperrwirkung um, so das es einerseits seitwärts aber satbilsiernd auch vorwärts voran geht., das ist auch der Grund warum eine 100 % sperre nur was im gelände zu suchen hat und nicht auf der strasse , weil man dort halt ab und zu doch auf grip stösst, und dann auf einmal dei Kiste mehr gradeaus aus einer Kurve schiebt!
Ich fahre gar kein ASC und ausschließlich eine ca 120 TKM alte lamellensperre im diff, und mein Motor hat mehr drehmoment und eine Kürzer achs Ü wie die oben genannten 323 TI .
Meiner meinung nach brauch jeder Hecktriebler der über eine gewisse drehmmoment grenze kommt eine Diffsperre, und lieber weniger Elektronik geraffel das im Prinzip,
"Grobmotorikern oder Meschen ohne Gefühl für KFZ " das schnelle auto fahren ermöglicht , weil sie nämlich ohne asc oder dsc, dauernd Heck voran in die Botanik abfliegen würden.
Sperre + Heckantrieb + gut ausbalanciertes Fahrwerk ist das I tüpfelchen zum schärfen der Sinne die man beim Autofahren brauch.
Ein DSC was auf renn betrieb mit den passenden Schwellen werten abgestimmt ist wäre perfekt, aber das gibt es nur beim GT3 zulassungsmässig .
Gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2009
Deutschland
59 Beiträge
Zitat:
sehe trotzdem kein sinn darin das asc gleich auszubauen. wo is das problem bei der traktionskontrolle? oder bei elektronischer stabilisierung? macht für mich genausoviel sinn wie abs ausbauen.
(Zitat von: Doedelhai159)
Ganz einfach: Das Elektronikzeugs drosselt die Leistung schlagartig (meine Erfahrung von damals), wenn "unegaler" Fahrbetrieb festgestellt wird. Daher kann Dir das Auto in einer druckvoll gefahrenen Kurve weggehen, wenn plötzlich der Antrieb weg ist. Die Wirkung ist doch bekannt, oder? Ebenso ists auch im Schnee, deshalb bin ich ja plötzlich rückwärts dem Rufe des Gefälles gefolgt. Habe das jeweils erlebt und lediglich Glück gehabt. Man vergisst, das Zeugs auszuschalten, und wenn Du erstmal zukehr gehst, drückst Du nicht noch auf dem Armaturenbrett rum. Deshalb muss es pauschal raus.
@crumasel ,
Kann ich irgendwie nachvollziehen!
ohne ASC fahren finde ich unproblematisch , ABS ausbauen sinnlos ;->
Zitat:
Zitat:
sehe trotzdem kein sinn darin das asc gleich auszubauen. wo is das problem bei der traktionskontrolle? oder bei elektronischer stabilisierung? macht für mich genausoviel sinn wie abs ausbauen.
(Zitat von: Doedelhai159)
Ganz einfach: Das Elektronikzeugs drosselt die Leistung schlagartig (meine Erfahrung von damals), wenn "unegaler" Fahrbetrieb festgestellt wird. Daher kann Dir das Auto in einer druckvoll gefahrenen Kurve weggehen, wenn plötzlich der Antrieb weg ist. Die Wirkung ist doch bekannt, oder? Ebenso ists auch im Schnee, deshalb bin ich ja plötzlich rückwärts dem Rufe des Gefälles gefolgt. Habe das jeweils erlebt und lediglich Glück gehabt. Man vergisst, das Zeugs auszuschalten, und wenn Du erstmal zukehr gehst, drückst Du nicht noch auf dem Armaturenbrett rum. Deshalb muss es pauschal raus.
(Zitat von: crummasel)
Deswegen ja die Klappe am ASC Stellmotor ausbauen. Das dauert 10min und dein Problem ist gelöst ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
HAllo,
ich möchte an dieser stelle mal was zu den Leuten sagen die Keine Sperre Fahren , und ihr wunschdenken schreiben !
das ist absoluter Mist, etweder du schreibst das du eine erfahrung gemacht hast , oder du schreibst eindeutig das es eine vermutung oder ein Wunsch ist .
Selbst eine gebrauchte lamellensperre, mit 100 Tkm hat ein Besseres Fahrverhalten bei glitschigen untergrund zur Folge.
Ohne Sperre schiebt dein wagen unkontrolliert mit Vollen krafteinsatz des Rades mit traktion einseitig an , was zur Folge hat das dein Heck schlagartig auskeilt!
Mit intakter Lamellensperre leitet er die kraft in Höhe der Sperrwirkung um, so das es einerseits seitwärts aber satbilsiernd auch vorwärts voran geht., das ist auch der Grund warum eine 100 % sperre nur was im gelände zu suchen hat und nicht auf der strasse , weil man dort halt ab und zu doch auf grip stösst, und dann auf einmal dei Kiste mehr gradeaus aus einer Kurve schiebt!
Ich fahre gar kein ASC und ausschließlich eine ca 120 TKM alte lamellensperre im diff, und mein Motor hat mehr drehmoment und eine Kürzer achs Ü wie die oben genannten 323 TI .
Meiner meinung nach brauch jeder Hecktriebler der über eine gewisse drehmmoment grenze kommt eine Diffsperre, und lieber weniger Elektronik geraffel das im Prinzip,
"Grobmotorikern oder Meschen ohne Gefühl für KFZ " das schnelle auto fahren ermöglicht , weil sie nämlich ohne asc oder dsc, dauernd Heck voran in die Botanik abfliegen würden.
Sperre + Heckantrieb + gut ausbalanciertes Fahrwerk ist das I tüpfelchen zum schärfen der Sinne die man beim Autofahren brauch.
Ein DSC was auf renn betrieb mit den passenden Schwellen werten abgestimmt ist wäre perfekt, aber das gibt es nur beim GT3 zulassungsmässig .
Gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Hi!
Prinzipiell stimme ich dir 100%ig zu, ich würde eine mechanische Sperre auch jederzeit einer elektronischen Traktionskontrolle vorziehen.
Aber was du so in Sachen Erklärung zur Funktion und Wirkungsweise eines Differenzials schreibst, da solltest du dich doch bitte nochmal etwas schlauer machen, bevor hier Unwahrheiten verbreitet werden.
Ein Auto bricht nicht aus, wenn an einem Antriebsrad mehr Traktion ist als am Anderen (ebene Straße und Geradeausfahrt vorausgesetzt), lediglich der Vortrieb nimmt ab. Bei einem offenen Differenzial übertragen beide Räder IMMER 50% der Antriebskraft. Es übertragen beide Räder also IMMER das gleiche Drehmoment.
Ist das mögliche übertragbare Drehmoment an einem Rad sehr gering, weil es auf glattem Untergrund steht, ist auch das (Antriebs-)Drehmoment am anderen Rad sehr gering. Die Folge ist, dass sich einfach der Vortrieb verringert (das Auto kommt nicht von der Stelle). Aber es wird nicht ausbrechen...
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Naja ich würde es nich schreiben , wenn ich nicht wüsst das es so ist !!
was du schreibst ist THEORIE !!
Ich habe es 2mal beim geradeausfahren auf nässe erlebt ( verscjiedene zeitpunkte), das das Fahrzeug , auf einem rad drehte und das volle drehmoment von der seite mit traktion schob (offenes diff.)
und das auto trotz geradeaus fahrt im nu schlagartig ausbrach !
( ohne eine lenkbewegung mit 80 KMH auf der Autobahn mit anschliesendem rechts links Rodeo Aufschaukeln des Fahrzeugs , bis zum letzendlichen rutschen über 3 spuren )
Das eine mal hat es mich die Frontmaske gekostet , das zweite mal hab ich ihn abgefangen das war auf einer Landstrasse, das dritte mal gibt es nicht mehr da die sperre das wirksm verbessert !!!
Also erzähl du mir nix was in der Theorie gehen soll !!!
wenn es in der Praxis anders läuft !
Gruß pat