E46 Vergleich 318i (87kW) mit 318i (105kW)
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 16.11.2009 um 21:38:26 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen dieser beiden 3er (318i (87kW) oder 318i (105kW) BJ 2000-2003) zuzulegen, wollte ich hier mal nachfragen wie sehr sich beide Autos im Spritverbrauch und der Beschleunigung tatsächlich unterscheiden (vllt haben ja Leute Erfahrung mit den beiden), und ob es evtl auch Empfehlungen für eine Variante gibt.
Danke schonmal im voraus
MfG
Edit: ich hoffe, dass es sich hierbei um das richtige Unterforum handelt..
Bearbeitet von: Godslayer am 16.11.2009 um 16:17:34Bearbeitet von: angry-playboy am 16.11.2009 um 21:38:26
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Hallo Godslayer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Vergleich 318i (87kW) mit 318i (105kW)"!
Gruß
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Der N42-Motor ist der neuere - aber nicht unbedingt bessere.
Der N42-Motor ist i.d.R. etwas sparsamer. Wenn du mit dem M43TU 118PS im Schnitt 8,5l brauchst, wirst du mit dem N42 bei 8,0l liegen. Das liegt vor allem an der besseren Effizienz im Teillastbereich.
Leistungstechnisch liegen die Motoren deutlich näher als es das Blatt Papier erwarten lässt. Durch seine ältere 8V-Technik ist der M43TU - vor allem bis 3000 UPM - der deutlich kräftigere, souveränere Motor. Sprich: Schaltfaules Fahren ist hier Problemlos. Der N42 neigt bei unter 2000 Touren gerne mal zum Ruckeln - schnelle Beschleunigungen im 4. oder 5. Gang sind nicht so einfach Möglich wie beim M43TU.
Das Drehmoment ist wichtig.
VMAX-Technisch ist der N42 etwas flotter - allein durch die etwas höhere maximale Drehzahl von knapp 6500 UPM.
Welchen Motor du nun nimmst - musst du selber entscheiden. Der M43TU ist Wartungsfreundlicher und insgesamt ein standhafter Motor. Extrem teure Schäden gibt es nicht - da ist der N42 mit seiner (damals) sehr neuen Valvetronic viel schlimmer. Wenn da was defekt ist, geht das direkt in die 1500 bis 2500€ Grenze.
Der M43TU ist übrigens sehr laufruhig - wenn der Wagen warm ist und im Leerlauf steht, vermutet man keinen 4-Zylinder unter der Haube. Das Valvetronic-Tickern ist nicht jedermanns Sache :-/
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.11.2009
Deutschland
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Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort.
Modelle mit dem M43TU scheint es auch in meinem Preissegment weitaus öfters auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu geben als die anderen. Leider muss ich sagen, dass mir die Karosserie nach dem Facelift 2001 besser gefällt, als die alte, allerdings finde ich kaum bis gar keine 118PS Varianten mit dem neueren Look..
Ist das Coupe, also der 318 Ci (118PS) in der Versicherung wesentlich teurer als die Limo?
Bearbeitet von: Godslayer am 16.11.2009 um 16:46:48
Mitglied seit: 13.11.2009
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29 Beiträge
Hallo!
Bin auch neu hier, kann dir aber auch gern einmal meine Meinung sagen. Ich besaß ein 318 CI Coupe mit 118 PS BJ 2000. Vom Drehmoment kann man wirklich nicht meckern, aber ich würde wirklich zum moderneren Motor greifen. Nicht nur das dir in der Endgeschwindigkeit ein 1.6 Golf mit 101 PS eine Nase ran drückt weil die Kiste bei schlag 206 abriegelt man grämt sich furchtbar wenn man ein Sportcoupe fährt das jeder um die 100 PS verhungern lassen kann.
Der Motor ist auch wirklich Altbacken und gehört in die Riege "Aus alten Zeiten". Oben herum wirkt er völlig zugeschnürt, außerdem ist er recht anfällig für technische Probleme (Hydrostößel, Nockenwellgeber, Kurbelwellensensor und Temperaturfühler).
Vor 10 Jahren konnte man damit evtl. noch leben, aber jetzt nicht mehr, hoffnungslos veraltet! Das "mehr" an Leistung beim 105 KW Motor spürt man deutlich, ein Motor der den Namen BMW verdient hat. Ich sehe doch jetzt bei meinem kleinen ti mit 116 PS das er genau so gut geht wie der alte 318 i und dazu wesentlich Moderner ist und feier hochdreht. Für mich persönlich auch ein schönerer Anblick als die Uraltmaschine die sich mir früher bot. Meine Wahl wäre klar, es soll ja auch etwas Spaß machen und erfüllend sein oder?
Gruß
Bearbeitet von: Rubberrabbit am 16.11.2009 um 18:51:26
Si vis pacem para bellum
Nimm auf jeden Fall den N42 318i mit 143 PS.
Der geht einfach besser als der 118 PS M43 TU - das ist einfach eine Tatsache.
Der N42 dreht auch deutlich freier hoch, der M43 TU ist da zäher, unter 2000 U/min ist er natürlich wie jeder 4 Zylinder Sauger nicht der Burner, aber der M43 TU genauso nicht.
Ab 2200 U/min zieht der N42 aber wirklich sehr gut durch.
Wenn er warm ist sind 50 im 5. Gang kein Thema, und da kannst du auch gut beschleunigen, auch abbiegen im 3. Gang geht wunderbar.
Bearbeitet von: Seewolf123 am 16.11.2009 um 19:14:51
ich will noch anmerken, dass der 143ps motor im 5. gang auf der autobahn bei 217kmh in den drehzahlbegrenzer rennt weil er sehr kurz übersetzt ist. also hoher spritverbrauch, hohes geraüschniveau und auf dauer nicht gut für den motor. eine andere frage muss es denn unbedingt ein 4 zylinder sein? ein 6 zylinder verbraucht auch nicht viel mehr sprit und der unterhalt ist nicht wesentlich teurer. dafür das fahrvergnügen umso grösser. meine meinung. beispiel 323ci verbrauch zwischen 8,5 - 10 liter maximal. steuern 168 euro, versicherung HF 64 euro vierteljährlich bei 50%.
Bei 100 km/h dreht er knapp 3000 U/min, deine Aussage mit dem Lärm kann ich nicht nachvollziehen und ist schlicht Blödsinn.
Ich fahre regelmäßig 318i und 325i, vom Geräuschniveau ist der Unterschied praktisch nicht existent.
Da spielt die Wahl der Reifen eine größere Rolle als der Motor.
Der Übersetzungs unterschied ist mit ein paar Hundert U/min nicht der Rede wert.
Der Verbrauch etwa 1 Liter niedriger als bei einem 6 Zylinder.
Schneller kaputt geht er durch ein paar U/min mehr sicher nicht.
Bitte Objektiv bleiben und keine Stammtisch Weisheiten, selber fahren, dann kann man drüber Reden.
Bearbeitet von: Seewolf123 am 16.11.2009 um 21:11:00
Zitat:
Bei 100 km/h dreht er knapp 3000 U/min, deine Aussage mit dem Lärm kann ich nicht nachvollziehen und ist schlicht Blödsinn.
Ich fahre regelmäßig 318i und 325i, vom Geräuschniveau ist der Unterschied praktisch nicht existent.
Da spielt die Wahl der Reifen eine größere Rolle als der Motor.
Der Übersetzungs unterschied ist mit ein paar Hundert U/min nicht der Rede wert.
Der Verbrauch etwa 1 Liter niedriger als bei einem 6 Zylinder.
Schneller kaputt geht er durch ein paar U/min mehr sicher nicht.
Bitte Objektiv bleiben und keine Stammtisch Weisheiten, selber fahren, dann kann man drüber Reden.
Bearbeitet von: Seewolf123 am 16.11.2009 um 21:11:00
(Zitat von: Seewolf123)
das sind keine stammtischweissheiten du klugscheisser das sind erfahrungswerte. lehn dich mal nicht soweit aus dem fenster. ich habe gesagt das der 318i bei 217kmh in den drehzahlbegrenzer rennt. mein 323er hingegen ist bei 240kmh noch lange nicht im begrenzer und das nennst du ein paar umdrehungen unterschied??? und nur 1 liter verbrauchsunterschied ist wohl lächerlich gering. ich würde meinen nie gegen einen 4 zylinder tauschen aber darum gehts hier ja auch gar nicht...
Man sollte mal darauf achten was die Ratgeber selber fahren. Ist es nicht so das jeder den als "besser" vermutet den er fährt? ***smile***
Ich hab den 118PS. Reicht. Will ich rasen nehm ich das Motorrad. Dann bin ich auch schneller als ein M3 :-)
Für mich stände nicht die Wahl zwischen 118 und 143 PS sondern zwischen 118 und Sechszylinder!
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Zitat:
das sind keine stammtischweissheiten du klugscheisser das sind erfahrungswerte. lehn dich mal nicht soweit aus dem fenster. ich habe gesagt das der 318i bei 217kmh in den drehzahlbegrenzer rennt. mein 323er hingegen ist bei 240kmh noch lange nicht im begrenzer und das nennst du ein paar umdrehungen unterschied??? und nur 1 liter verbrauchsunterschied ist wohl lächerlich gering. ich würde meinen nie gegen einen 4 zylinder tauschen aber darum gehts hier ja auch gar nicht...
(Zitat von: aycetin)
Und schon sind wir wieder auf einem Niveau.......
Freu dich dass dein 323i so toll ist, interessiert sicher den Threadsteller sehr, er hat nach dem Unterschied 318i M43TU und 318i N42 gefragt.
Ich fahre einen N42, habe ihm meine Erfahrungen mitgeteilt
ich freu mich auch da mach dir mal keine sorgen du hast ja soviel fahrerfahrung mit deinen 20 jahren glückwunsch. weiter so! oh sorry du bist ja erst 19...
Bearbeitet von: aycetin am 16.11.2009 um 21:33:22
wenn sich die kindergartengruppe wieder beruhigen würde...
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Zitat:
das sind keine stammtischweissheiten du klugscheisser das sind erfahrungswerte. lehn dich mal nicht soweit aus dem fenster. ich habe gesagt das der 318i bei 217kmh in den drehzahlbegrenzer rennt. mein 323er hingegen ist bei 240kmh noch lange nicht im begrenzer und das nennst du ein paar umdrehungen unterschied??? und nur 1 liter verbrauchsunterschied ist wohl lächerlich gering. ich würde meinen nie gegen einen 4 zylinder tauschen aber darum gehts hier ja auch gar nicht...
(Zitat von: aycetin)
Schön, daß du so sachlich bleibst *omg*.
Dein 323 läuft in etwa 231 km/h (Werksangabe) also problemlos mehr als 240
laut Tacho. Der N42 ist mit 218 km/h angegeben, und zumindest mein Kurzer läuft nicht bei Tacho 220 in die Wand.
Ob ein Verbrauchsunterschied von knapp 1,5 L/100km (laut Spritlogbuch) 'lächerlich' ist und durch eine 13 km/h höhere Endgeschwindigkeit aufgewogen wird darf doch wohl bitte jeder für sich selbst entscheiden.
Zitat:
Man sollte mal darauf achten was die Ratgeber selber fahren. Ist es nicht so das jeder den als "besser" vermutet den er fährt? ***smile***
(Zitat von: BMW_USER)
Offensichtlich ;o)
@Topic:
Kann dir leider nicht mit dem Vergleich dienen, da mir die Erfahrung mit dem M43TU fehlt. Zum N42:
Akustisch ist die Valvetronic kein Highlight, klingt eher nach Nähmaschine - na wen's stört... Die kurze Getriebeübersetzung stört mich in der Tat ein wenig, genauer gesagt fehlt einfach ein sechster Gang.
Bearbeitet von: marueg am 16.11.2009 um 22:00:14
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Zitat:
klingt eher nach Nähmaschine - na wen's stört...
ne ne es ist ein rasenmähermotor....
zum arbeiten ist es einer der schlimmsten motoren was es gibt.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 13.11.2009
Oberkotzau
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29 Beiträge
Lieber etwas lauter und hohe Drehzahl bei 217 km/h (was man ja nicht immer machen muss), als einen Motor der bei 206 und gerade mal 5300 Umdrehungen dicht macht und ein Popelgolf zieht locker grinsend an dir vorbei.
Leiber das leichte Nageln des Valvetronic Motors als das Rasseln des 80´ziger Jahre Uraltmotors und das lange Gesicht wenn man dieses "alte Eisen" bei einem Blick unter der Motorhaube erspäht.
Si vis pacem para bellum
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Zitat:
zum arbeiten ist es einer der schlimmsten motoren was es gibt.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Deshalb lassen wir dich auch immer dran arbeiten ;o)
Aber Recht hast du: wollte mal 'zwischendurch' meinen Luftfilter ausklopfen, nachdem ich mir die Luftführung angesehen habe, hab ich mich kurzfristig umentschieden.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Die Luftfilter Konstruktion ist eine Katastrophe, habe 30 Minuten gebraucht für den Wechsel.
Das Laufgeräusch ist bei kaltem Motor schon deutlich, aber beim Fahren hört man es eigentlich nicht mehr, wenn der Motor warm ist.
Mach doch mit beiden Motoren eine Probefahrt.
Mitglied seit: 09.03.2007
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448 Beiträge
nur 13km/h unterschied? naja egal...
also ne kurze übersetzung nervt extrem. ich kenne das von meinen 318is damals. der drehte im fünften gang 3000 U/min bei 100km/h. im winter, wenn das öl (nicht kühlwasser) mega lang braucht um auf betriebstemperatur zu kommen, nervt das extrem auf der autobahn. (falls man sein auto ordentlich warm fährt)
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
ich kann Dir soviel sagen!!
Einer meiner besten freunde hat einen 318ci BJ 08/2000 mit dem M43TU Motor u 118PS!!
Hat ihn mit 60 000km bei BMW gekauft u mittlerweile 145tkm auf dem tacho stehen!!
Seit KM-Stand 85 500km pflege ich das Auto u mache sämtliche Reperaturen/service usw!!
Zu dem fährt der Wagen seit Kauf mit einer Gasanlage durchs Land!!
Ich muss sagen seit ich das Ding Pflege war am Motor nichts..aber auch gar nichts kaputt...mit den spezial Zündkerzen für Gasbetrieb von NGK u 5W-40 Motoröl von Castrol läuft der Wagen sehr zuverlässig...u der fährt weiß Gott nich zimperlich (10,5l Durchschnittsverbrauch ;-) )!!
Die Technik stammt weitesgehend noch vom E36 u ist somit erprobt u wirklich Standfest...sowie äußerst Wartungsfreundlich!!
Das Fahrwerk wurde durch ein AP Gewinde getauscht...die Querlenker an der VA haben wir bisher einmal gewechselt..u das Differential war defekt..!!
Es wurde durch eines vom 320i getauscht..mit etwas kürzerer Übersetzung....was dem M43Tu sehr entgegen kam!
Das wars an Reperaturen
Nun zum Eindruck....mit dem M43TU is das Coupe keinesfalls untermotorisiert...mit Winterreifen läuft er bei 215km/h (210laut Navi) in den Begrenzer....auch vom Drehmoment Eindruck her war ich überrascht....er lässt sich wirklich entspannt fahren...von 7,5l - 12l....ist alles möglich!!
Mit der etwas kürzeren Hinterachsübersetzung...ist es auch kein Problem einem 1.9TDI 130PS Audi
das Leben schwer zu machen...(alles schon getestet u erfahren abgesehen von V-Max)
Wenn Du ein Wartungsfreundliches u zuverlässiges Coupe für den täglichen Gebrauch suchst...würde ich mich für den M43TU entscheiden....Denn zu Rasen gibts andere Autos!!
Mitglied seit: 01.03.2009
München
Deutschland
27 Beiträge
Da hier beide Motoren gleich Vorteile sowie Nachteile haben würd ich sagen nimm doch einfach das Auto, welches dir am besten gefällt von der Ausstattung und Preis ohne großartig zu schaun ob es nen N42 oder M43TU drinnen hat.
Nur mal nen kleiner Vorschlag.
Da ich leider noch nie die Chance hatte beide zu vergleichen kann ich dazu leider nichts weiter sagen.
Ich würde zum neueren Motor tendieren, auch wenn der alte wartungsfreundlicher ist. Wenn man viel in der Stadt fährt ist der niedrigere Verbrauch was schönes.
N42:
Link Gut durchlesen :)
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