Danke für die zahlreichen Antworten.
Zur Erklärung, warum ich gerade diese beiden BMW's ausgesucht habe, und nach was genau ich suche:
Mehr als die letzten 2 1/2 Jahre bin ich nun meistens (hin und wieder halt auch mal was moderneres (Dienstwagen etc)) einen knapp 20 Jahre alten 4-Gang Polo (dürften wohl 50-60PS sein) gefahren und mittlerweile denke ich, dass es an der Zeit ist, sich etwas neueres zuzulegen. Von daher sollte fast jedes Auto eine Verbesserung darstellen, allein schon die Servolenkung ist für mich ein Gottesgeschenk. Hinzuzufügend wäre evtl noch zu sagen, dass ich das Auto hauptsächlich benutzen will, um relativ bequem/komfortabel von A nach B zu kommen, wenn es um Fahren aus Spaß geht, steig ich lieber aufs Motorrad. Von daher bin ich auch nicht allzu sehr auf eine besonders hohe Max-Geschwindigkeit aus, nur sollte die Beschleunigung ausreichen, um auf Landstraßen/A-Bahn recht zügig überholen zu können. Da ich nicht allzuviel Ahnung von Autos habe, und mir die Optik relativ wichtig ist (ich suche von der Optik her entweder ein Coupe oder eine Limo, normale Kompaktwagen/Kombis kommen nicht in Frage), habe ich bei den entsprechenden Autos, die ich mir leisten kann/will (BJ ~2000-2003) nachgeguckt, und bin zu der Einsicht gekommen, dass mir die BMW's dieser Jahrgänge vom äußeren her doch noch am besten gefallen (ein A4 würde mich auch ansprechen, allerdings scheinen mir diese ein wenig teurer zu sein). Nachdem das Modell klar war, ging es natürlich darum, die möglichen Motorvarianten zu begutachten. Hierbei habe ich einen deutlichen Kontrast aufgrund der Fahrzeuge, die ich momentan fahre (Auto ~50PS Polo - Motorrad ~170PS Fireblade) daher auch zu Beginn die Frage, wie sich die 118PS im Vrgl zu den 143PS verhalten, besonders in Anbetracht dessen, dass der N42 wohl weniger schluckt, was mir eigentlich sehr wichtig ist (ja, auch geringe Unterschiede sind für mich von Relevanz). Mehr Geld will ich für Sprit/Versicherung eigentlich auch nicht ausgeben, da kommt bei mir der Geiz vor "Fahrspaß".
Nun scheint es wohl so zu sein, dass der N42 weitaus teurer kommt, wenn denn mal etwas kaputt sein sollte, was insbesondere dadurch äußerst schlecht ist, da ich vorhabe, das gekaufte Auto noch die nächsten paar Jährchen (5+) zu fahren und es an sich ja jetzt schon bisschen was auf dem Buckel haben wird (bsp 90tkm/bj 02).
Andererseits muss ich wieder sagen, dass mir das Facelift Outfit des 118ers besser gefällt, als das alte, ich allerdings fast ausschließlich N42er mit dem neueren Aussehen finde.
Naja, auf alle Fälle bin ich hin und hergerissen..