Zitat:
hat sowas noch nie jemand gemnacht?
(Zitat von: DJTechniX)
Hi,
vermutlich nicht.
325i und 330i liegen leistungsmäßig so dicht beieinander, da lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.
Auf dem Papier sind das zwar 39 PS, in der Praxis geht der 325i nicht viel schlechter als ein 330i.
Selbst ein 320i mit 2,2l Motor und 170 PS ist nur in der Endgeschwindigkeit und über 2500m Höhe deutlich schlechter als ein 330i.
Bezahlbare 330er in fast allen Farben und Ausstattungsvarianten gibt's auch an jeder Ecke.
Und es bleibt ein umgebastelter 325 - Wertsteigerung gleich Null.
Wozu also der Aufwand?
Aber das soll Dich nicht davon abhalten...
Ich denke schon, dass Du die Bremsanlage vom 330 brauchst.
Es sei denn, Du findest eine ABE für einen getunten 325i mit ~230PS und serienmäßigen Bremsen.
Ob Du Zimmermänner drin hast oder nicht, wird den Prüfer nicht interessieren.
Die 330er Bremsen sind größer - darauf kommt es an.
Für die Getriebeübersetzungen des 325 gibt es auch keine Zulassung zusammen mit dem 330er Motor.
Selbst wenn Teile und Baugruppen mechanisch passen, heißt das nicht nicht, dass die Kombination auch zulassungsfähig ist.
Da musst Du aber mal Deinen Prüfer fragen, was der sehen will.
Solltest Du ohnhin vor Beginn des Umbaus tun...
Ciao - Carsten