@ Faucher:
Sorry war schon spät gestern, so daß ich Dir nur ein Diagramm "hingeworfen" habe.
Du wolltest wissen, wann voller Ladedruck vorhanden ist:
Möglichkeit 1 : Es meldet sich jemand, der genau diesen Umbau gemacht hat und ein Prüfstandsprotokoll beisteuern kann.
Möglichkeit 2 über die Kennfelder:
Es gibt mehrere Ausführungen des HX35 mit verschiedenen Eigenschaften und dazu jeweils die entsprechenden Diagramme (Verdichterkennfeld, Turbinenkennfeld). Leider habe ich nur ein Beispiel gefunden- ohne Verdichterkennfeld. Das muß zunächst für eine grobe Abschätzung genügen.
Um zu nachzuprüfen ob der HX35 überhaupt in Frage kommt sollte man sowieso einige Punkte der Motorkurve im Verdichterkennfeld einzeichnen.
Die Punkte mit gleichem Druckverhältnis liegen dabei auf einer waagerechten Linie, die sich mit fallendem Volumenstrom der Schlucklinie (links) nähert. Der letzte (linke) Punkt der Linie, mit gerade noch sicherem Abstand zur Schlucklienie markiert den frühesten Betriebsbereich, bei dem Verdichterseitig voller Ladedruck erzeugt werden kann.
Abhängig von Turbinenauslegung und anderer Faktoren kann sich der Druckaufbau noch zu höherer Drehzahl hin verschieben.
Im Beispiel-Diagramm steht der erste Punkt mit vollem Ladedruck für 3000 1/min.
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Hallo Blaumann,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M20 turbo teile..."!
Gruß
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hohe PR deutet auf einen schlechten BSFC Wert, der zur Kalkullation genommen wurde.
Je nach dem wie er sein Motor baut, kannst man zwischen 0.40 und 0.42 nehmen.
Der HX35 mit 12cm hat beim Standard-M20B27 erst bei 3500 1.2bar. Hier ist die passende Map:
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Zitat:
hohe PR deutet auf einen schlechten BSFC Wert, der zur Kalkullation genommen wurde.
Je nach dem wie er sein Motor baut, kannst man zwischen 0.40 und 0.42 nehmen.
Der HX35 mit 12cm hat beim Standard-M20B27 erst bei 3500 1.2bar. Hier ist die passende Map:
(Zitat von: Darki325i)
hohe PR deutet auf einen schlechten BSFC Wert, der zur Kalkullation genommen wurde.
Je nach dem wie er sein Motor baut, kannst man zwischen 0.40 und 0.42 nehmen.
Der HX35 mit 12cm hat beim Standard-M20B27 erst bei 3500 1.2bar. Hier ist die passende Map:
Jungs das ist das reinste fach chinesisch...;-)
0,40 bzw. 0.42 was meinste Du??
worauf beziehen sich die 12cm??
Bitte erklärt mir das mal..ich will das auch durchblicken :-)
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wie ist den die fahrbarkeit von dem Holset HX35?
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die Fahrbarkeit ist für einen großen Lader erstaunlich gut, schau selbst:
5-ter Gang von 1000u/min
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Zitat:
die Fahrbarkeit ist für einen großen Lader erstaunlich gut, schau selbst:
5-ter Gang von 1000u/min
(Zitat von: Darki325i)
wow...370 Ps bei 0,8 bar??
Wow...kannst Du grob saen was an dem Motor noch gemacht wurde??
Ist der Unterbau original???
Kannst Du mir sagen auf welchem Level man mit der leistung mitfahren kann??
M6?
M5?
Porsche Turbo??
Gruss F.
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Der Motor ist bis auf die Schneidringe serie.
Auf welchem Level ? Keine Ahnung, bin die von dir genannten Autos nicht selbst gefahren, daher kann ich's schlecht vergleichen ;) fährt sich aber ganz gut, vorallem im mittleren Drehzahlbereich steht gutes Drehmoment zur Verfügung. Absolut alltagstauglich
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Das sind die Typischen Fragen wieder... wie vergleichbar....
Rechne einfach die Leistungsgewichte aus, dann kannste vergleichen
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Zitat:
Das sind die Typischen Fragen wieder... wie vergleichbar....
Rechne einfach die Leistungsgewichte aus, dann kannste vergleichen
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Leistungstechnisch schon, die Fahrfreude kann man aber nicht ausrechnen. Sind nun mal absolut unterschiedliche Konzepte - Hochdrehzahlsauger vs Werksturbo vs Turboumbau.
Aber wem sag ich das... :)
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Zitat:
Das sind die Typischen Fragen wieder... wie vergleichbar....
Rechne einfach die Leistungsgewichte aus, dann kannste vergleichen
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Hy, ich weiß das dass die typische frage ist.. ;-) hat aber auch ein Grund...einige meiner Jungs fahren auch gemachte turbos bzw. M3 E46, M5 E39, 911 Porsche turbo usw...
mich würde interessieren was im Vergleich zu einem 380Ps E30 Spielzeug und was ein gegner
ist...hab da kein Gefühl dafür...konnte bis jetzt nur mit nem 330PS turbo c20let Erfahrungen sammeln.
Ihr habt bestimmt schon so einige gegner auf der AB gehabt...wäre schön wenn ihr davon berichten könntet.
Auf den youtube videos sind bei den interessanten Videos meistens keine PS angaben....leider...
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Schwer zu sagen, das besagte Auto (ein Cabrio) ist mit Vmax 240kmh zzt zu kurz übersetzt, somit fahren einem schon einige gemachte Serienautos weg.
Hab ja ZF320 Getriebe mit 2.93 HA. Würde man jetzt die HA-Übersetzung länger wählen, kommt man mit der Leistung mit Sicherheit auf 280kmh
Auf der Landstrasse sieht das ganze schon anders aus ;)
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na mit den angestrebten 380ps ist man schon ziemlich gut dabei. Durch das geringere Gewicht, hast du hingegen zu schwereren Autos wie zb M6 viel dynamischer, leichtfüßiger in den Kurven unterwegs. Das soll man ja auch nicht aus dem Auge verlieren :) Unter der Vorraussetzung natürlich das man vernünftiges Fahrwerk/gute Reifen hat.
Bezüglich V-max. Schneller wie echte 250km/h würd ich den e30 eh nicht übersetzen. Weil ab da wirds im E30 wirklich ungemütlich. Der Wagen ist einfach dafür nicht ausgelegt. Der Scheibenwischer fängt an zu flattern, Scheinwerferblenden reißen dir ab, auch eine Dachzierleiste hab ich schon verloren :)
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um die Höchstgeschwindigkeit geht es noch nicht mal ....und wenn nur 220km/h gehen würden....
wollte eher darauf hinaus wie Darki325 schon sagte landstrasse ist interessant.
Wie ist das bei den Holset HX35 ladern...gibt es da verschiedene??
Bearbeitet von: Faucher am 04.12.2009 um 13:45:13
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Zitat:
Wie ist das bei den Holset HX35 ladern...gibt es da verschiedene??
(Zitat von: Faucher)
HX35 ist eine Bezeichnung für eine große Serie.
Die Lader können variieren:
- Abgasgehäusegröße
- Abgasradgröße
- Downpipe-Anschluss V-Band, 4- oder 6-Bolt
- extern oder intern Wastegate
- Verdichterradgröße
- Verdichterradversion 8- oder 7-Blade (neuer)
Es gibt so viele unterschiedliche Kombinationen, dass man sie nicht alle nennen kann.
Am besten eignet sich:
Abgas: 12cm Gehäuse mit 65-70mm Rad
externes WG
Verdichter: 55-65mm
Die meisten Verdichtergehäuse haben Map-Enhancement (was die Pumpgrenze verschiebt) mit Noise-Supression-Ring den man rausnehmen kann - gibt schönes Pfeiffen ;)
Bearbeitet von: Darki325i am 04.12.2009 um 16:13:05
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ok danke für die Auskunft...
was hälst/haltet ihr von den Spa turbokrümmer??
In usa fahren die viele hab noch nichts schlechtes gehört....
Finde ich ganz gut.
Wo hast du dich erkundigt, weil du geschrieben hast du hast noch nix schlechtes gehört
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Zitat:
Finde ich ganz gut.
Wo hast du dich erkundigt, weil du geschrieben hast du hast noch nix schlechtes gehört
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ganz gut klingt nicht sehr überzeugt...welche Erfahrung hast du damit gemacht?
hab mich bei meinem besten freund "Google" ;-) informiert...ist echt schwierig in den deutschen foren infos über diesen umbau zu bekommen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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Zitat:
Zitat:
Wie ist das bei den Holset HX35 ladern...gibt es da verschiedene??
(Zitat von: Faucher)
HX35 ist eine Bezeichnung für eine große Serie.
Die Lader können variieren:
- Abgasgehäusegröße
- Abgasradgröße
- Downpipe-Anschluss V-Band, 4- oder 6-Bolt
- extern oder intern Wastegate
- Verdichterradgröße
- Verdichterradversion 8- oder 7-Blade (neuer)
Es gibt so viele unterschiedliche Kombinationen, dass man sie nicht alle nennen kann.
Am besten eignet sich:
Abgas: 12cm Gehäuse mit 65-70mm Rad
externes WG
Verdichter: 55-65mm
Die meisten Verdichtergehäuse haben Map-Enhancement (was die Pumpgrenze verschiebt) mit Noise-Supression-Ring den man rausnehmen kann - gibt schönes Pfeiffen ;)
Bearbeitet von: Darki325i am 04.12.2009 um 16:13:05
(Zitat von: Darki325i)
hast du von dem Lder vielleicht eine Bestellnummer??
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Zitat:
Zitat:
Wie ist das bei den Holset HX35 ladern...gibt es da verschiedene??
(Zitat von: Faucher)
HX35 ist eine Bezeichnung für eine große Serie.
Die Lader können variieren:
- Abgasgehäusegröße
- Abgasradgröße
- Downpipe-Anschluss V-Band, 4- oder 6-Bolt
- extern oder intern Wastegate
- Verdichterradgröße
- Verdichterradversion 8- oder 7-Blade (neuer)
Es gibt so viele unterschiedliche Kombinationen, dass man sie nicht alle nennen kann.
Am besten eignet sich:
Abgas: 12cm Gehäuse mit 65-70mm Rad
externes WG
Verdichter: 55-65mm
Die meisten Verdichtergehäuse haben Map-Enhancement (was die Pumpgrenze verschiebt) mit Noise-Supression-Ring den man rausnehmen kann - gibt schönes Pfeiffen ;)
Bearbeitet von: Darki325i am 04.12.2009 um 16:13:05
(Zitat von: Darki325i)
hast du von dem Lader vielleicht eine Bestellnummer??
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Nein, sowas wird meistens zusammengebaut
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