Ursachen Geräusche beim Schalten
Mitglied seit: 21.01.2010
Erfurt
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vieleicht iss son Geräusch bei Deutschen Quallitätsprodukten auch normal, und wir sind alle nur hypochonter ;-) einfach Radio nen bissel lauter
Mitglied: seit 2005
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Hallo ImKofferraum,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ursachen Geräusche beim Schalten"!
Gruß
Ich hab das selbe Problem schon seit einem Jahr.. (E46 318 CI BJ. 2002) .
Hab vor 3 Monaten ein nagelneues Differential eingebaut bekommen.. Geräusch ist immer noch da..
Werde mich wohl mal an die Haryscheibe machen.. Wie aufwendig ist der wechsel? Kann man das selber machen wenn man ein bisschen technisches Geschick besitzt?
lg,
Freddy89.
Mitglied seit: 21.01.2010
Erfurt
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ich denke schon sind eigendlich nur 3 schrauben zu lösen. denke auch nich das man irgendwas kaputt machen kann :-) 3 schrauben lösen platte herrausfingern, neue rein und gut sollte sein!?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2008
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Hab was Interessantes gefunden. Siehe
hier.
Was ist das da für ein Lager? Längslenkergummilager? Bei mir hat das auf der Fahrerseite hinten links Spiel. Könnte es das sein? Evtl. also die Ursache?
BMW E46 328Ci, orientblau metallic, mit 142kW/193PS
Extras: M-Technik II, Xenon, BMW Navigation Professional mit TV-Funktion, 6x CD-Wechsler, Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, PDC, RDC, Teillederausstattung hellbeige 2, Holzdekorausstattung, Sitzheizung uvm.
es scheint wohl was dran zu sein, bei den gummilagern der hinterachse.
hab hier was aus einem anderen forum.
klick
Russian Power
Mitglied seit: 21.01.2010
Erfurt
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so die haben die Teile gewechselt.... hat natürlich null gebracht man merkt das irgendwas fester ist (kuppeln-schalten) aber das eigendliche Problem besteht nach wie vor ...dann werd ich wohl noch 3 mal nach Sondershausen gurken müssen bis das weg ist.....sackgang !!! Vor allem sehr geil wenn es dann auf das alter des wagens geschoben wird!? So ein Blödsinn! klar hats mit dem Alter des Wagens zu tun deswegen muss das Geräusch trotztdem irgendwoher kommen und abstellbar sein.
Mitglied seit: 02.02.2010
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hi leute,
habe genaus das gleiche problem. die geräusche kommen bei mir auch im 3. und 4. gang. habe die hardyscheibe ausgetauscht, aber die geräusche sind noch da. im winter nicht so oft wie im sommer. der mechaniker von bmw sagte es liegt zwar am getriebe, aber es hält bestimmt noch weitere 100.000 km. fazit... wenn mich das stört dann 3000 euro fürs neue getriebe, ansonsten damit leben.
so ein mist.....das stört erheblich die freude am fahren. weil man immer angst hat beim kuppeln dass gleich was kaputt geht.
Mitglied seit: 21.01.2010
Erfurt
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ach das ist einfach übel zum kotzen....
bei mir wird nächste woche das diff ausgetauscht und ich wette das es damit nichts zu tun hat!
ergebniss folgt
Mitglied seit: 06.01.2010
Regensburg
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ich hab ein 318i und kenne dieses problem leider auch.bei mir tritt das aber nur im 3.4 und 5ten gang ein wenn ich hochschalte(das geräusch kommt von hinten) komischer weise verschwidet es wenn ich bei über 3000U/min schalte ganz. ich glaub das Problem ist so häufig wie Leerlaufprobleme
update nach dem mir keiner helfen konnto weder 3 werkstätten habe ich heute mal für ca. 1 stunde die battarie abgeklemmt. Und dannach einfach mal die gänge manuell geschaltet und siehe da das knallen ist weg. Egal in welchem gang und welcher drehzahl. Keine ahnung ganz genau wieso aber ich denke es liegt am EGS (elektronische getriebe steuerung) und die schaltet jetzt anders nicht mehr so hektisch.
Die probleme mit dem Antriebstrang habe ich seit ich das Auto besitze. Neue Kupplung brachte nix.
Fühlt sich an, als ob zu viel Spiel vorhanden ist. Der Wagen hat Anhängerkupplung! Eventuell wurde diese vom Vorbesitzer häufig ausgiebig genutzt.
Besserung erhoffe ich mir nach 4 Jahren in meinem Besitz, und lückenlosem Scheckheft kaum.
Scheint wohl doch, stand der Technik gewesen zu sein. (und erinnert mich Ansatzweise an den berühmt berüchtigten Antriebstrang vom 190er Benz)
Nur komisch das die Vorgängermodelle das nicht hatten. (E30,E36)
Wenigstens die, die ich gefahren bin.
Mitglied seit: 02.02.2010
berlin
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hi leute.
I-Bay, was meinst du mit:" die gänge manuell geschaltet"? fährst du Automatik?
erklär mal genauer was du gemacht hast. so wie ich das verstanden habe, hast du die batterie abgetrennt. nach einer stunde die wieder angeklemmt, nach anschliessender probefahrt sind die geräusche plötzlich weg gewesen. hab ich das richtig verstanden?
Zitat:
hi leute.
I-Bay, was meinst du mit:" die gänge manuell geschaltet"? fährst du Automatik?
erklär mal genauer was du gemacht hast. so wie ich das verstanden habe, hast du die batterie abgetrennt. nach einer stunde die wieder angeklemmt, nach anschliessender probefahrt sind die geräusche plötzlich weg gewesen. hab ich das richtig verstanden?
(Zitat von: neptun222)
richtig ich fahre ein automatikfahrzeug. Soweit richtig wie du schon sagst habe nach dem ich die bat. wieder angeklemmt habe die gänge manuell also im steptronik modus mal hochgeschaltet und das Knallen war einfach weg. Unglaublich aber wahr. Hätte nie im Leben gedacht das es daran liegen könnte weil ich echt gedacht habe es läge am Getriebe selbst, hatte sich zumindest so angehört.
Jetzt fahre ich sei mehrere Wochen damit rum und alles Perfekt.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 02.02.2010
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Hi I-Bay und alle anderen die das Problem haben oder hatten,
ich wollte fragen, ob das beschriebene verfahren von I-Bay sonst jemand angewendet und erfolg damit hatte. und I-Bay....ist das problem immer noch verschwunden?
Wollte mich nochmal zu dem Thema äußern:
Also ich denke mal das bei den meisten nix kaputt ist, sondern das es eben normaler Verschleiss ist. Man hat mir bei BMW gesagt: Normal ist das nicht, da wird ein Gummi porös sein. Dem kann man auf den Grund kommen, man wird aber mehrere tauschen müssen wenn man Pech hat, bis man das poröse gefunden hat. (Motoraufnahme, Achsaufnahme, etc.) Es ist also schon normal, denn ich glaube wir müssen uns nix vormachen, wir fahren ja auch nun mal keine Neuwagen mehr (meiner wird nächsten Monat 10 Jahre alt) Das wäre so, als wenn man sich nach 3 Monaten beim Schuster neue Sohlen unter die Schuhe machen lässt, weil die alten etwas abgenutzt sind. Was ich sagen will: normaler Verschleiss. Natürlich nervt es mich auch, aber mit sanfterem Kuppeln kann ich es vermeiden und solange ich weiss das nix wirklich kaputt ist kann ich damit leben. Vlt. werde ich mal demnächst wenn ich wieder mal mehr Geld habe den mir empfohlenen Austausch der Motoraufnahme machen lassen, ich denke aber nicht. 230€ und immernoch ungewiss ob es die Motoraufnahme überhaupt ist.... Ich weiss nicht....
Hier ist mal eine unorthodoxe Lösung für das Problem
Klick