Ursachen Geräusche beim Schalten
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--- KANN GELÖSCHT WERDEN ---
Bearbeitet von: silverminer am 01.10.2011 um 00:23:01
BMW E46 328Ci, orientblau metallic, mit 142kW/193PS
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Hallo silverminer,
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Gruß
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meine meinung ist dass deine kupplung nicht mehr richtig trennt !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Bei mir war es ein leises dumpfes Geräusch.
Entweder habe ich mich daran gewöhnt, schalte anders, oder es ist seit dem Einbau einer neuen Hardyscheibe weg.
Antriebslast im Antriebsstrang verspannt die Hardyscheibe und den Antriebsstrang, also auch die Aufhängung des Hinterachsdifferentials und der Hinterachse.
Wenn Lager weich geworden sind oder Spiel haben, schnalzt bei schneller Entlastung (Auskuppeln) das Spiel in die Schubrichtung. Wenn man vorher schon langsam in den Schiebebereich gekommen ist (Gas wegnehmen) schnalzt da eben nichts mehr. Je größer das Spiel im Antrieb wird, desto lauter wird dieser Lastwechselschlag. Das 2 Massenschwungrad bindet den Motor ebenfalls noch weicher an den Antrieb an, trägt also auch noch zu dem Lastwechselschlag bei.
E46 330d Touring Edition Sport 6/2005
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Hammererklärung, super beschrieben.
Für mich ist ja klar, vor dem Schalten Gas weg nehmen, sonst reisst man ja die Drehmomentübertragung ab.
Im Differential und im Getriebe hats bzw. brauchts ein wenig Spiel.
Kann sein dass Axiallager ausgeschlagen sind (zu viel Spiel aufweisen), durch häufige Lastwechsel.
Bei meinem M3 GT habe ich dies auch. Nutze aber das Auto hauptsächlich im Rennbetrieb. Wenns ganz blöde geht, dann kann sich sogar die Kurbelwelle axial bewegen! (alles schon gesehen) das verursacht dann Geräusche!
Habe exakt das selbe wie du silverminer!Folgendes habe ich bisher rausgefunden:
einmal geht es um eine Überwurfmutter an der Kardanwelle:halte ich persönlich aber nicht für die Ursache!Aber seh selbst:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-98659.htmloder hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic203213w2_Dumpfer_Schlag_beim_Schalten_(Kupplung_is_neu)_3er_BMW_-_E46.html&SearchTerms=Habe aber das Vorhaben,das Problem zu lösen,vorerst auf Eis gelegt.Wusste keinen ausweg und bin zu bmw gefahren,dort habe ich mit nem mechaniker gesprochen,er sagte:``Ist normal`` Das wollte ich dem nich so glauben und hab mich an dem Meister von bmw gewendet,was sagte er? :``Ist normal,da das Differential + Getriebe bei manchen Fahrzeugen einfach mehr Spiel entwickeln als andere,tritt häufig bei den sixpacs auf.``
Ich war natürlich nicht begeistert,aber wenn mir ein Meister von BMW nich helfen kann,wer dann?Die wollen doch normalerweise Geld verdienen in ihrer Werkstatt...
Aber wir können uns gerne untereinander Austauschen!Will das ja auch weg haben,denn dieses Schlagen gehört einfach nicht zu einer Premium-marke wie BMW!
mfg
Bearbeitet von: clubsport 2.0 am 13.11.2009 um 00:30:44
hey...
also so ähnlich kenne ich das problem auch...
wenn ich schnell beschleunige und vom 1. in den 2. schalte gibts einen leichten dumpfen knall von hinten....bei den höheren gängen aber eher nicht!!!
und wenn ich langsam beschleunige und sachte einkuppel tritt dies nicht ein...
hatte vorher ein e36 4 zylinder dort war das nicht....scheint mir auch irgendwie nur bei den 6 zylindern zu sein !?!?
fahre einen e46 320 (2.2l 170)
Das ist normal.
Wenn es zu diesem dumpfen Knall kommt, muß nicht zwangsläufig ein Bauteil defekt sein. Beim Gasgeben verspannt sich der Antriebsstrang, durch das "schlagartige" auskuppeln entspannt sich der Antriebsstrang abrupt und es kommt zu diesem knall. Wenn kurz vor dem Auskuppeln vom Gas gegangen wird, entspannt sich der Antriebsstrang nicht so schlagartig und es knallt nicht.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
sowas in der art dacht ich mir auch, deshalb hab ich mir noch keine gedanken drüber gemacht...
generell macht der e46 viele geräusche !!! genau wie das summen der benzinpumpe während laufendem motor das kannt ich beim e36 gar nicht
Ich habe heute auf der Heimfahrt genauer hingehört.
Seit der neuen Hardyscheibe ist der Schlag nicht mehr zu hören.
Ich kann diesen Dumpfen Schlag nicht einmal mehr durch Auskuppeln unter Last provozieren. Mucksmäuschenstill.
Vorher war beim Kuppeln immer ein deutlicher dumpfer Schlag zu hören, egal wie sachte ich ein und ausgekuppelt habe.
Bei der defekten Hardyscheibe bewegten sich die Metallbuchsen in dem Gummi fast 1 cm hin und her. Das war im September vor etwa 5000km.
E46 330d Touring Edition Sport 6/2005
Zitat:
Nun muss man (um den Schleifpunkt herum also) die Kupplung etwas treten und kommen lassen und das ganze paar Mal so wiederholen.
(Zitat von: silverminer)
Willst du mit Gewalt die Kupplung abfackeln?
Dieses Geräusch von hinten wenn ich schneller einkupple habe ich auch. Komplett Spielfrei kann der Antriebsstrang halt nicht hergestellt werden, und dass es im Betrieb (bei mir 100 tkm) nicht weniger Spiel wird sollte klar sein.
EDIT
Zitat:
Ich will ja nicht behaupten, dass ich um alle Fälle das Problem beheben will/werde aber ich lass mich nicht abwimmeln mit "ist normal".
(Zitat von: silverminer)
Was willst du dann hören?
Bearbeitet von: KTMschnee am 14.11.2009 um 16:23:53
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Das Geräusch kam meiner Meinung eher von vorne und ich hatte ebenfalls deutlich Spiel im Antrieb, also deutliche Lastwechselreaktionen.
Auch im Stand bei Einlegen eines Ganges gab es einen Dumpfen (Die getretene Kupplung überträgt auch noch etwas Drehmoment, da die Reibflächen nicht 100%ig berührungslos getrennt werden, wie auch eine unbetätigte Scheibenbremse etwas Reibung erzeugt.)
Wenn die Hardyscheibe Spiel hat, gehen einerseits die Lastwechselschläge über das Getriebe, Kupplung, Zweimassenschwungrad, Motor in die Motoraufhängung und Getriebeaufhängung andererseits über die Kardanwelle nach hinten ans Diff und dann über den Hinterachsträger in die Karosserie. Das was man hört ist Luftschall der von der Karosserie abgestrahlt wird und über den angesprochenen Körperschallpfad übertragen wird.
Die Hardyscheibe selber hört man nicht, außer man liegt währenddessen unter dem Auto.
Bearbeitet von: Dunkelbazi am 14.11.2009 um 17:18:00
Bearbeitet von: Dunkelbazi am 14.11.2009 um 17:20:44
E46 330d Touring Edition Sport 6/2005
Die Richtung war schwer zu orten.
Ich hatte bei Last auch leises Brummen und Dröhnen aus Richtung Kofferraum.
Seit der neuen Hardyscheibe ist mir und meinen Mitfahrern beides nicht mehr aufgefallen.
E46 330d Touring Edition Sport 6/2005
servus
nen ganz heikles thema.
hab schon viele treads durchgelesen und zusammenfassend kann ich sagen wenn das geräusch von vorne kommt und ihr ein Zweimassenschwungrad habt kann dort der fehler liegen.
kommt es eher von hinten kann es wieder auch das ZMS sein. Bei den meisten war es die Hardyscheibe oder ein gummilager vom Differenzial. Das diefferenzial war es nur selten.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
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Hallo,
ich habe heute ein Gummilager am Differential wechseln lassen und seitdem ist das Problem zwar immer noch nicht ganz weg aber das dumpfe Knallen ist fast verschwunden, ein anderes Knallen/Schlagen ist aber immer noch teilweise zu hören.
Bei mir waren es also 2 oder mehr Ursachen, eine wurde jetzt behoben.
Es handelte sich dabei um die
Nr. 9.
Kosten: 30 Euro (original BMW-Material)+ 100 Euro Einbau (freie Werkstatt).
Die Hardyscheibe sieht noch in Ordnung aus. Etwas Spiel wurde an den Gummilagern der Längslenker (links und rechts) festgestellt.
Kann das auch solche Geräusche verursachen?
Viel bleibt nicht mehr übrig. ZMS eher nich (Geräusch kommt von hinten), evtl. DOCH die Hardyscheibe? Mittellager? Ein Gleichlauflager ist bei mir zumindest nicht verbaut. Oder weitere Gummilager am Differential oder aber auch wie gesagt das Differential selbst........................
BMW E46 328Ci, orientblau metallic, mit 142kW/193PS
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@silverminer
das ZMS selbst gibt keine Geräusche von sich, werden aber vom selben verursacht.
Der zulässige Verdrehwinkel ist etwas groß, bei meinem M52TU größer als beim M50 meines Vaters.
Wie schon von einigen Schreibern richtig bemerkt, verspannt sich der gummigelagerte Anstriebsstrang bei Drehmomentübertragung.
Bei Treten der Kupplung entspannt sich der zusammengepreßte Gummi schlagartig, es knallt dann dort,
wo Metall auf Metall arbeitet und zwar genau hinten im Diff.
Mir selber ist das Geräusch auch auf den Nerv gegangen.
Das Schlagen kann minimiert werden,
wenn das Mittellager der Kardanwelle erneuert wird.
Diese weicht dann weniger richtung Kardantunnel aus.
Wirklich Ruhe ist aber erst dann, wenn das ZMS gegen einen starren Schwung vom frühen M50 ohne Klima ersetzt wird.
Es gibt allerdings leichte Komforteinbußen beim langsamen bergaufanfahren im Retourgang.
Bei heißer Kupplung und Getriebe rupft es leicht, wenn man mit ganz wenig Drehzahl versucht anzufahren.
Bei höherer Drehzahl UND bei kaltem Antriebsstrang ist es aber ruhig wie es sich gehört.
Sonst is es mir unverständlich, wieso dieses klapprige ZMS serrienmäßig verwendet wird.
Ich fahre schon ca. 80 tkm mit der starren Scheibe !
mfg Widi
ich fahre einen 320ci bj 2000 150 PS
bei mir kommt auch einen dumpfen geräusch aber definitiv aus dem hinteren bereich..
so wie ich gelesen kann wird viel vermutet viel eingedeutet aber kein präzises fehlerbehebung??
was ist es nun ???
Wenn du mit dem schlagenden Geräusch von hinten schon länger fährst,
hast du bereits erhöhtes Zahnflankenspiel im Diff.
Es wird dir daher jetzt nicht mehr nützen, die eigentlichen Verursacher wie
das ZMS
die Hardyscheibe
das Mittellager der Kardanwelle
zu tauschen, weil das Diff. schon die oben beschriebene Wirkung zeigt,
die bis zum Ausbrechen der Zahnflanken führen können.
Ich habe bei meinem 328i E46 jene gummigelagerten Teile BEVOR das Diff. Schaden nimmt ersetzt,
bzw das ZMS auf starr umgebaut.
Sich ein gebrauchtes Diff. zu besorgen kann ohne Probefahren ( -hören )
auch ins Auge gehen, wenn das Zahnflankenspiel nicht ( mehr ) paßt.
Wer es leise haben will,
wird zusätzlich um ein NEUES Diff. nicht herum kommen.
Auch auf die Gefahr hin, eine Öldiskussion zu starten,
bin ich ebenfalls der Meinung, sofort beim E46 Kauf die dünne braune LifeTime Suppe abzulassen,
und das dickere CASTROL SAF-XJ mit BMW Freigabe ins Diff. zu verfüllen.
Das gilt auch für das Schaltgetriebe,
dort habe ich das ebenfalls dickere CASTROL SMX drinnen,
ohne jetzt im österreichischen Winter Schaltprobleme damit zu haben.
( . . . die nebenbei nur durch schlecht trennende Kupplungen verursacht werden !! )
Die dickeren Öle dämpfen, bzw verlangsamen den Entspannungsvorgang im Antriebsstrang,
Geräusche werden dadurch vermindert.
( Wenns kalt ist nach dem Anstarten, bei dickem Öl ist ja kein Knallen zu hören . . . )
mfg Widi
Mitglied seit: 19.12.2009
Mannheim
Deutschland
1 Beitrag
habe auch dieses schlagen beim schalten meist vom ersten in den zweiten
wenn ich während der fahrt (ca60-70km/h) den gang rausnehme dann ist ein lautes "heulen" da
mir kommt es so vor wie wenn ich den gang einlege und wieder beschleunige es wieder weg ist
kann das differenzial "singen " wenn kein gang eingelegt ist und man rollt (ca 60km/h) ?
Mitglied seit: 21.01.2010
Erfurt
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19 Beiträge
Hallöchen erstmal,
bin frisch angemeldet, beobachte aber schon länger so diverse Entwicklungen von Beiträgen...
Ist schon hammerhart das es 25 Beiträge braucht um sich einig zu werden das "ASC" nich "ESP" oder "DSC" ist......hier sind ne Menge Leute unterwegs die richtig Ahnung haben aber auch ne menge Flitzpiepen die wahrscheinlich schon beim tanken scheitern....aber dick mitreden wollen.....
okay zum Thema .....Klopfen als ob jemand im Kofferraum liegt und gegen die Rücksitzbank tritt hab ich auch ....war in DREI freundlichen und unfreundlichen BMW-werkst... bzw bmw Autohäusern und jeder erzählt was anderes....
das ging von Differenzial komplett taschen bis das ist normal ----> "beobachten" also das übliche...
nächsten freitag (29.1) werden die Hardyscheibe und 3 gummilager am Diff getauscht mal sehen was passiert......das waren die Teile wo tatsächlich ein Spiel bzw. Risse gefunden wurden, sonst ist im Antrieb (Getriebe, Kardan, Diff) 0 Spiel die Räder bewegen sich schon wenn ich nur den Gang vorn einlege ohne die Kupplung zu treten ( Motor aus iss klar) :-)
Wir "vermuten" nun da am Diff die Gummilager recht weich sind das dass Diff sich unter last bzw Lastwechsel einfach ein wenig verdreht und irgendwo anschlägt, wodurch ich mir das Geräusch ganz gut erklären könnte, das könnte echt passen!
Ich werd berichten ob sich der "kulante Gewährleistungseinsatz vom BMW-Fritze gelohnt hat.
Fazit: es gibt 10000000 teile in diesem tollen Antriebssystem die dieses und änliche Geräusche hervorrufen können.......in die Werkstatt Deines Vertrauens fahren und den Leuten zeit lassen das richtige zu finden!
so ein "fehler-problem-versteckspiel" hatte ich bislang bei keinem meiner 11 autos bis heute ...und da waren Italiener dabei! ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2008
Deutschland
70 Beiträge
Wenn die Hardyscheibe und 2 Gummilager rissig sind würde ich natürlich da anfangen. Meist reicht schon ein Übeltäter für die berühmten Geräusche.
Bei mir ist die Hardyscheibe in Ordnung, die Gummilager auch. Was solls, ich leb jetzt damit. Ich tausch doch nicht das komplette Differential.....
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