Motorschaden Seat Leon TSFI
lol, ich dacht er wollte da jemanden verarschen...
und ja, ein automobilkaufmann hat von motoren und autos so viel ahnung, wie der diplom geograph vom blumenpflanzen.
ich bin eine butterblume
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Hallo Doedelhai159,
schau mal hier
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Gruß
Heutzutage ist das einfahren schon fast wichtiger für den Antriebsstrang, als für die Motoren, welche mittlerweile sehr geringe Fertigungstoleranzen haben. 1500km reichen da Dicke aus...
5000km galt vor 20 Jahren. Da mussten sich die Komponente ja auch erst einschleifen... ^^
Tuning - aber bitte mit Stil
das is heute auch noch so. 5000km steht in vielen handbüchern noch heute drin.
ich bin eine butterblume
Zitat:
Heutzutage ist das einfahren schon fast wichtiger für den Antriebsstrang, als für die Motoren, welche mittlerweile sehr geringe Fertigungstoleranzen haben. 1500km reichen da Dicke aus...
5000km galt vor 20 Jahren. Da mussten sich die Komponente ja auch erst einschleifen... ^^
(Zitat von: iNsAnItY)
Wenn ich nen Neuwagen kaufen würde und der Händler mir sagt: "Bitte die ersten 1500km recht sinnig fahren", fahre ich den Motor trotzdem 5000km lang sinnig. Der Motor und der gesamte Antriebsstrang wird es mir danken.
Der Reiz wäre zwar da mal zu testen wie zügig die Kiste vorgeht aber ich würde mich am Riemen reissen, weil ich weiss das es mir der Motor irgendwann danken wird und die 5000km habe ich schnell hinter mir.
Wurde ja nun schon viel gesagt. Auch von KFZ Spezis.
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das nur, wenn man die Einfahrdauer nicht einhält,
gleich nen Kolben ausm Motorblock schaut....
natürlich sollte er schonend eingefahren werden. Sämtliche lager und dichtungen werden
es einem danken auf die dauer gesehen...aber das gleich der kolben aus dem motor fliegt
ist doch etwas heftig...
Hier scheint es sich ja nu wirklich um ein überdrehen zu handeln - wie und wodurch
auch immer das stattgefunden hat.
Aber unterm Strich bleibt nur zu sagen...tja so kanns kommen...Diese kleinen aufgeladenen
Motoren sind da halt etwas empfindlicher als andere..."geschenkt" bekommt man die Leistung
nicht...irgendwas muss dafür immer einbüßen.
Bin eh der meinung das diese recht hochgezüchteten motoren - auch wenn es die Zukunft ist,
eher für leute sind, die etwas verständnis für Technik haben. Nicht für den
0815 Autofahrer...man denke an die besondere behandlung was kaltfahren etc angeht.
In dem Fall hört es sich mehr nach materialschwäche an... Aber gepaart mit etwas "unsachgemäßer" behandlung in der Einfahrphase hat man natürlich die A****karte gezogen.
Grad den 2.0 TFSI muss man nicht mehr wirklich einfahren, der wird schon bei VW am Prüfstand runtergerodelt.
Aber wenn man etwas Hirn hat macht man es 500-1000km dennoch. Freund von mit hat einen Golf 5 GTI mit 200 Ps. Er hat es so gehandhabt, ab 500km am Tacho gab es die erste Vmax Testfahrt. Und die ergab 247 km/h laut MFA. Bei Kilometerstand 2000 gabs den selben Vorgang, nun fuhr das Auto über 250 km/h laut Tacho....der Tacho zeigte 260 an...wie real das ist kann ich hier nicht bestätigen. Das Auto ist nun ca. 1 1/2 Jahre alt und hat 60tsd km auf der Uhr ( Versicherer ). Motorisch gab es noch garkeine beschwerden, das Auto wurde bei ca. 45tsd km gechippt + 2,75 Zoll Anlage ab Turbo deCat und bis heute keine Beschwerden. Der Motor ging vor dem chippen überdurchschnittlich gut, und nachher erst richtig böse. Wichtig war ihm nur eines: Warmfahren und kaltfahren. 1 Minute nachlaufen lassen ist Pflicht bei Turbobenzinern. Einzig die DSG Kupplungen haben schon bei Serienleistung etwas an stärke verloren ^^ Ist bei Gott kein schlechter Motor, eher ein Allrounder für jedermann.
Zum Thema überdrehen, wenn er kein DSG hat ist es möglich und deswegen absolut legitim hier den vollen Reperaturpreis zu bestreiten. Auf jedenfall die Diagnose vom PC ansehen lassen vll. von einem unabhängigen Sachverständigen bestätigen/dementieren lassen. Dann kann man über Kulanz streiten.
also das der wagen aufm vw prüfstand eingefahren wird, is eine mär, genau wie bei bmw. es gibt stichprobenartige kontrollen von motoren, aber diese werden dann zerlegt und nicht wieder eingebaut. das kann man sich auch garnich leisten. ein porsch ekostet 100.000 euro, weil dort der motor getestet wird. ein seat würde auch im einiges teurer werden.
und wenn man bei 2200km auf der uhr auf 7700umin dreht (und wie gesagt, das is kein interpretationsfehler und auch nix ausgedachtes) dann ist die vermutung sehr nah, dass man unsachgemäß mit dem wagen umgeht.
und an der stelle ist der fahrer in der beweispflicht, dass es ein materialfehler war, der ohne sein zutun zum motorschaden geführt hat.
Bearbeitet von: Doedelhai159 am 15.11.2009 um 19:17:25
ich bin eine butterblume