Motorschaden Seat Leon TSFI
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Hey jungs:)
hab grad nen schock bekommen.
kumpel klingelt an der tür und meinte so hey alter kfzler schon mal gehört das bei 2400km der kolben ausm motor schaut?.
Dann hat er mir erzählt das er Montags auf der Autobahn unterwegs war mit ca 230 auf der linken spur.
Als im Motorraum ein dumpferschlag zuhören war und sofort Rauch aus dem Motorraum kam.
Er hatte glück und konnte ohne probleme aufn Seitenstreifen rüber.
Wurden dann halt abgeschleppt und in die nächste Vertragswerkstatt geschleppt.
Dort wurde zu ihm gemeint das bei seinem KM-STand vom auto
(es handelt sich um den Seat Leon 2,0 TFSI BJ 2009 2400km)
der motor sogut wie unterwegs ist und auf garantie ersetzt wird.
(was ja jeder normale kunde erwarten würde)
heut früh bekam er dann nen anruf von der werkstatt, das es ein problem geben würde,
und Seat den neuen Motor nicht zahln wird (Motor+Einbau ca 6500€ ohne abschleppkosten und mietwagen usw)
Grund: Er soll laut Fehlerspeicher den Motor 1-mal überdreht habe auf 7700umdrehungen bei 93km/h.
Dies is durch Beschleunigung natürlich nicht möglich da Begrenzer eingreift normal,
also wird ihm vorgeworfen das er gewaltsam in einen zuniedringen gang gewechselt hat!
was er aber nicht hat und das glaube ich ihm auch!
habt ihr so was schon mal erlebt das sich egal ob jetzt Seat BMW Audi oder sonst wer,
bei nem Motorschaden bei nem Brandneuen Auto nicht zahlen will?
also ich find das ist schon der hammer!
Da hat man nicht mal 2500km drauf und schon is der Motor n haufen Schrott...
würd mich über eure "erfahrungen/berichte" freuen.
Gruß Daghost
ps.: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
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Wer später bremst ist länger schnell ;)
Mitglied: seit 2005
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Hallo DaGhost,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorschaden Seat Leon TSFI"!
Gruß
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Kannst du mir eine Firma sagen welche nicht versucht auf irgend eine Art und Weise Garantie- und Gewährleistungsansprüche des Kunden zu umgehen?
Jede Versicherung versucht so wenig wie möglich zu zahlen, und jeder Importeur bzw. Autohersteller versucht solche Kosten auf den Kunden abzuwälzen.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
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838 Beiträge
Scheint bei Audi/VW/Seat & Co. normal zu sein, den Kunden zu vergraulen...
Bei unserem A3 (Bj 06, als Neuwagen gekauft..) war nach 25TKM die Kopfdichtung platt und das Radlager hat Geräusche gemacht...
Kopfdichtung -> Uns wurd vorgeworfen, die Karre im kalten Zustand geprügelt zu haben. (Ist klar, das ding wird nur von 50+ gefahren..)
Radlager -> Angeblich Bordstein hochgeheizt...
VW/Audi, einmal und nie wieder :D
(Bei unserem 120d hat BMW bei uns noch den Fensterheberschalter auf Kulanz gewechselt.. Mit 80TKM auf der Uhr...Und das ding war ein Gebrauchtwagen... )
Bearbeitet von: -XTreMe- am 11.11.2009 um 17:41:14
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
rechtlichen rahmen abklären und dann dem ah bzw seat dtl letzte frist setzen -> anwaltlich die interessen durchsetzen
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Mitglied seit: 16.10.2006
Donauwörth
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134 Beiträge
ist alles schon beim anwalt,
unabhängiger gutachter ist eingeschaltet,
aber is doch trotzdem total unverschämt bei grad mal 2400km DARF doch so was nicht passieren!
und @ -XTreMe-
gut das mit der kopfdichtung und dem radlager ist zwar schon auch heftig bei 25tkm
aber nen motorschaden bei 2400km is echt zuviel des guten..
das kann doch nur materialfehler sein.
also sobald ich neues weiß werd ich es natürlich auch hier reinschreiben
gruß
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Mitglied seit: 06.01.2009
Neustadt
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85 Beiträge
Hi,
Klar kann so was passieren, ich kenne jemanden der hatte bei seinem 5er BMW nach 600Km nen Motorschaden.Und von den 1.4l Turbo´s werden im Jahr doch locker ne Million gebaut, da ist die ein oder andere Gurke halt bei.
Aber bei deinem Freund steht halt das Problem mit dem Überdrehen im Raum, und da ist doch klar das SEAT erstmal Nö sagt.
Ist doch das selbe als ob einem die Bude abfackelt, wenn der verdacht von Brandstiftung besteht, bewirft einen die Versicherung ja auch nicht mit Geld.
Und aus Persönlicher Erfahrung kann ich nichts gegen VW oder Audi sagen wenn es um Mängel oder Beanstandungen geht,hatte schon 15 VW und Audi´s alles Neuwagen oder ehemalige Dienstwagen.
Gruß
Alex
Bearbeitet von: DiscoStue am 11.11.2009 um 18:41:11
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Hi,
Klar kann so was passieren, ich kenne jemanden der hatte bei seinem 5er BMW nach 600Km nen Motorschaden.Und von den 1.4l Turbo´s werden im Jahr doch locker ne Million gebaut, da ist die ein oder andere Gurke halt bei.
Aber bei deinem Freund steht halt das Problem mit dem Überdrehen im Raum, und da ist doch klar das SEAT erstmal Nö sagt.
Ist doch das selbe als ob einem die Bude abfackelt, wenn der verdacht von Brandstiftung besteht, bewirft einen die Versicherung ja auch nicht mit Geld.
Und aus Persönlicher Erfahrung kann ich nichts gegen VW oder Audi sagen wenn es um Mängel oder Beanstandungen geht,hatte schon 15 VW und Audi´s alles Neuwagen oder ehemalige Dienstwagen.
Gruß
Alex
Bearbeitet von: DiscoStue am 11.11.2009 um 18:41:11
(Zitat von: DiscoStue)
Geht aber um den 2 Liter TSFI der sollte schon mehr aushalten als der kleine 1,4er
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 29.12.2004
Olching bei München
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837 Beiträge
Sollte man ein nagelneus Auto nicht erstmal einfahren?
Ich meine da mal was gehört zu haben.
Ihn dann aber mti der Laufleistung vollgas zu treten?
Naja.. ich kann mir vorstellen dass das nicht gut ist...
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Mitglied seit: 16.10.2006
Donauwörth
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134 Beiträge
zum thema einfahren von den motoren,
die motoren sind heutzutage eigentlich schon so robust(oder sollten es sein)
das man die "einfahrgrenze" welcher der händler immer net normal nicht braucht.
aber die einfahrzeit bzw km sind 1000km.
und er hat den motor bis 1500km nicht belastet.
meine freundin hat sich auch vor 6wochen nen neuen A3 1,8TSFI gekauft
und da hats geheißen einfahrzeit 1000km danach is alles okey,
und der motor hat jetzt schon 3000km drauf und lebt noch ^^
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Wer später bremst ist länger schnell ;)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Das sollte beim 2.0 TFSI aber auch eher ein Einzelfall sein.
Ich hab schon von Turbo über Hochdruckpumpe bis hin zur Zylinderkopfdichtung alles gehört, aber nicht sowas!
(Zylinderkopf wurde bei meinem 3,5 Jahre alten TFSI mit 70tkm ohne Probleme von VW gewechselt und alle Kosten übernommen)
Ich weiß nicht was da war, ist oder gewesen sein könnte deshalb hilft alles spekulieren nicht, ich weiß nur das bei meinem knapp 4 Jahre alten 320d (110tkm) keine Kosten für die defekten Injektoren von BMW übernommen wurden, also mal soviel zu dem Thema!
Nicht immer alles direkt verteufeln, die einen haben mit der Marke, die anderen mit ner anderen Marke schlechte Erfahrungen gemacht!
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
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838 Beiträge
110000km sind auch (45x bzw 4x soviel) was anderes als 2400km bzw 25000km...
Aber lassen wir das Thema mal außenvor, geht sonst zu sehr ins Offtopic da wir uns sowieso nicht einig werden...
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
einfahren hat nichts mit vortgeschrittenen motoren zu tun. die einzelteile müssen sich einschleifen, und soweit ich informiert bin fährt man so 5000km ein.
aber die zu hohe drehzal lässt sich ja in erfahrung bringen. wasw im fehlerspeicher steht, ist nicht geschätzt sondern eine klare ansage.
ich bin eine butterblume
Es gibt diesen Speicher für Überdreher nicht umsonst! Bei Porsche wird er zb. auch genutzt und man kann, je nach Kategorie des Überdrehers, quasi mitzählen wann der Motor kaputt geht.
Denke da wird man nicht viel machen können, da die Elektronik sich sowas normalerweise nicht ausdenkt!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das beim Auslesen die Fehlermeldung "überdrehen" erscheint bedeuted nicht zwangsläufig das der Motor tatsächlich überdreht wurde.
Das Auslesen des Fehlers "überdrehen" deuted z.b. bei den neuen Einspritz Aprilia Rollern auf Startschwierigkeiten wegen falscher Werte des KW Sensors hin.
Informier dich mal in diversen VW/Audi/Skoda/Seat Foren was das Auslesen dieses Fehlers noch bedeuten kann!
Bearbeitet von: KTMschnee am 12.11.2009 um 10:14:00
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
also erstens find ich's persönlich dämlich, sein auto nicht anständig einzufahren.
aber das ist ja hier nicht gefragt:
er hat sicher noch garantie auf das auto, dh. der Hersteller muss wasserdicht beweisen, dass er den fehler nicht zu verantworten hat, was er durch den eintrag im fehlerspeicher versucht. ist halt dann vermutlich ne sache für den gutachter/richter, wenn man beim hersteller nicht freiwillig nachgibt.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 06.01.2009
Neustadt
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85 Beiträge
Hi,
So hab bei meinem 170er TDI Tiguan mal in die Bordmappe geschaut, da steht drin das bis 1500Km möglicht nicht die max. Drehzahl ausgenutzt werden soll.
Aber bei der übergabe in der Autostadt meine ich das dem neben mir bei seinem GTI gesagt wurde das er die ersten 2-2500Km keine hohen Drehzahlen fahren sollte.
Wäre interesant ob das da auch so in der Bordmappe steht.
Gruß
Alex
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
muss ich mal prüfen... und gut das prüfen hier gefallen ist... muss nachm Öl im Getti kucken!
...don´t care about tomorrow!
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Mitglied seit: 16.10.2006
Donauwörth
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134 Beiträge
jungs zum thema einfahren hab ich doch auch schon geschrieben:
und zwar wurde ihm vom händler gesagt 1000km einfahren also bis max 4000 - 4500 drehen.
das hat er sogar bis 1500km gemacht.
meine freundin mitm 1,8 tsfi hat auch gesagt bekommen im Audi Zentrum beim abholen,
die ersten 1000km piano danach is alles erlaubt!
vondaher denk ich kaum das ein fehler beim einfahren gemacht wurde....
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Wer später bremst ist länger schnell ;)
Das einfahren ist doch garnicht das Problem. Er hat ihn einmal überdreht, ich denke mal 2ter Gang, 7700rpm und 93kmh.
Der 2l Tfsi ist imho nur bis 6500rpm ausgelegt, oder? Also wenn ich mir so das Drehzahlband angucke.
Ergo über 1000rpm mehr, das kann nicht gut sein!
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edit
Bearbeitet von: KTMschnee am 12.11.2009 um 18:01:20
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Vor allem: wie sieht eigentlich der Zylinderkopf aus? Überdrehen heißt doch meist Ventilfederbruch und somit zunächst mal ein deftiger innermotorischer Schaden, also dass da "nur" der Kolben aus dem Block schaut, kann fast nicht sein, da müssen weiter oben noch ein paar Teile so aussehen, dass man kaum noch erkennen kann, was das mal gewesen ist. Erst recht, nachdem der Motorschaden bei so hohem Tempo und Drehzahl jenseits der 5000 u/min aufgetreten ist, der hat Glück gehabt, dass der die Karre ohne Unfall zum stehen bekommen hat!
Interessant wäre zu wissen, ob der Fehlerspeicher auch aufgezeichnet hat, bei welchem Kilometerstand das gewesen sein soll, aber ist wohl des Guten zuviel verlangt. Denn bei nem derben Überdreher wie zb durch Verschalten, sollte in der Regel sofort Feierabend sein und nicht noch hunderte von Kilometern in der Gegend rumgegurkt werden können, ohne das der Motor auch noch gesund klingt.
MfG
Lieber s-line als M-Paket