Motorschaden Seat Leon TSFI
also überdreht heißt in dem fall überdreht. am inkrementenrad wird die drehzahl abgelesen, und nur die drehzahl. beim motorrad wird das eben über die kurbelwelle gemacht.
und wenn man überdreht muss es nich gleich zum motorschaden kommen. es müssen auch nicht die ventile flöten gehen. wenn die wand im motorraum geschädigt wurde (durch reibwiderstand und lateralkräfte oder hohe termische unterschiede -> gussstruktur verändert sich, wird spröde und es entstehen haarrisse) dann dauert es unter umständen noch ein weilchen bis der motor hops geht.
is wie beim bandscheibenvorfall. die weichen für dieses leiden werden schon jahre vorher gelegt.
ich bin eine butterblume
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Doedelhai159,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorschaden Seat Leon TSFI"!
Gruß
230 auffer Bahn, heisst das er etwa 6000 U/min gehabt haben muss, sowas sollte man natürlich nicht machen. Es wird immer auf Einfahrvorschriften hingewießen. Und ich gehe zu 100% davon aus, dass der Fehlerspeicher auf den Motorschaden zurückschliesen lässt. Auch wenn er es leugnet, er ist schliesslich auch auf der Bahn an des Fahrzeugs Grenzen gegangen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.10.2006
Donauwörth
Deutschland
134 Beiträge
also wie der motor ausschaut kann ich euch nicht sagen,
da der motor noch nciht zerlegt wurde und erst von einem gutachter noch zerlegt wird!
und ich weiß nicht was ihr fürn problem mit dem einfahren habt jungs,
wenn vom händler gesagt wird bis 1000km piano fahren
und er dann bei 2400km auf der bahn 230fährt, is das schon lang nach der einfahrzeit also ist zur einfahrzeit kein bezug mehr zu nehmen das die
einfahrvorschriften nciht beachtet wurden.
und zwischen überdrehen und motorschaden waren ca 200km
ging also schon relativ schnell hops nachdem er "überdreht" hat.
gruß
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Wer später bremst ist länger schnell ;)
Mitglied seit: 06.10.2002
Großostheim
Deutschland
235 Beiträge
Also wenn die sich wirklich so Stur stellen, würd ich mit der Story an ADAC Motorwelt etc. etc. gehen.
Motor 2400km,1x überdreht,totalschaden... KEINE KULANZ
Wenn sone Story in der Motorwelt steht, ist das sicher keine große Werbetrommel für SEAT.
Zur Einfahrzeit wurde ihm gesagt 1000km !
1000km sind für mich 1000km... was wird da überhaupt noch diskutiert wenn der Wagen doch schon über 2000 hat????
Vielleicht hat er innerhalb der 1000km schon Belastungen für den Motor ausgeübt, ohne Anwalt wird er da nicht weiter kommen. Oder an Autobild Kummerkasten wenden.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
also bei uns sagt der händler mit sicherheit nich 1000km langsam. bekannter hatte mal ein s3 und dem wurden eben jede 5000km genannt. und ich glaube auch nicht, dass da gesagt wurde 1000km, angeblich hatte der kumpel auch nie sein motor überdreht und auf einmal sind es 200 km vorher gewesen.
die ganze geschichte wird so hingeschoben wie es für das "opfer" passend ist. als ich mein motor neugemacht habe, hat mir der motorenbauer gesagt: "UNBEDINGT mindestens 3000km sprittsparend fahren, dann allmälig drehzahl erhöhen"
und wie ich gesagt habe, die termische belastung, das schnelle aufheizen und schnelle abkühlen kann haarrisse im motorblock verursachen und wenn mann dann wie bekloppt auf vmax heizt, dann kommt der motorschaden eher früher als spät.
vorallem wenn der motor noch ein ladegerät dranhat.
ich bin eine butterblume
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.10.2006
Donauwörth
Deutschland
134 Beiträge
@Doedelhai159
ich hab im ersten post schon geschrieben das laut fehlerspeicher "überdreht" wurde,
und in meinem letzten hab ich nur noch die 200km mit ins spiel gebracht, da der Fehlerspeicher ein "überdrehen" bei ca2200km abgespeichert hat.
und mit den 5t Km einfahrzeit beim S3 ist was anders beim M3 haste auch nen einfach programm, aber beim 335 is das schon wieder nicht vorhanden diese 5000km sind nur für die S-Modelle bei Audi bzw M-Modelle.
und wenn schon der händler selber sagt 1000km einfahrzeit wird der händler es schon wissen...
das die termische belastung, das schnelle aufheizen und schnelle abkühlen kann haarrisse im motorblock verursachen ist natürlich klar,
aber dennoch sollte der motor nach über 1400km nach einfahrzeit nich so extrem empfindlich sein. weil wie lang soll man nach der einfahrzeit (die der händler nennt) den noch weiter langsam fahren wenn man schon so ein "starkes" auto hat...
solong DaGhost :)
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Wer später bremst ist länger schnell ;)
also noch mal wegen einfahren und so , mein bruder hat sich anfang 2009 nen Scirocco 2,0TFSI als neuwagen gekauf .
Bei der Abholung im Werk hat man ihm gesagt das er ihn 2500 Km einfahren soll, aber nicht viel passieren kann da der Motor die erste paar Tausend Km Elektronisch Kastriert ist srich nicht die vollen 200PS hat...
Was mein Bruder mir mitlerweile bestätigt hat , der Wagen geht jetzt (5700 km) um Welten besser
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
die haarrisse können auch bei motoren mit 50.000km vorkommen. dafür ist der begrenzer ja da.
und übrigens ist die leistung im grunde wursccht fürs einfahren. da kann man so viel leistung begrenzen wie man will. wenn man auf die 7700umin kommt, ist die mittlere kolbengeschwindigkeit zu hoch.
ich bin eine butterblume
Ich finde das interessant das mal wieder IMMER der Hersteller der Böse ist und IMMER der Kunde ja gar nichts gemacht haben möchte - bzw. dies vöööööllig ausgeschlossen wird.
Meine Erfahrung ist leider eine andere. Dumm ist halt nur, dass solche groben Fehlbedienungen heute nachweisbar sind - und für Fehlbedienung ist die Garantie und die Gewährleistung nun einmal nicht zuständig.
Aus reinem Selbstschutz zeichnen die heutigen Bordsysteme grobe Misshandlungen auf. Da ist auch kein "Interpretationsfehler" drin. Dein Kumpel wird wahrscheinlich unbeabsichtigt den falschen Gang erwischt haben - vom fünften in den vierten und erwischt den zweiten. Das vor allem bei Männern so etwas nicht gerne zugegeben wird, vor allem wenn man dann auf den Kosten sitzenbleibt, ist ein alter Hut.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
ganz ehrlich,230 und erst 2400km...richtig so!
Wer keine Ahnung von autos hat,sollte fahrrad fahren!
Das sagt doch der gesunde menschenverstand..ich meine ey.das ist ein NAGELNEUER
MOTOR!der muss sich erst mal setzen,das muss alles erst einlaufen..
Dann heißt es wieder mal turbos sind scheiße,halten nicht etc...
Man man man...auf dicke hose machen und dann heulen!
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Zitat:
ich meine ey.das ist ein NAGELNEUER
MOTOR!der muss sich erst mal setzen,das muss alles erst einlaufen..
(Zitat von: isTURBO)
ist der schwerpunkt vom seat dann tiefer wenn sich der motor setzt? dann muß das ding ja auf der straße liegen wie ein go kart.
ROFL
xD xD
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
also es ist doch völlig egal, was der händler sagt. wahrscheinlich ist mit händler verkäufer gemeint, haben meistens wenig ahnung von technik und reden viel. meinen kollegen wurde gesagt, er soll die erste tankfüllung langsam fahren.
wichtig ist das was im handbuch steht. wenn im buch 5000km steht, kann er noch so viel erzählen was der händler gesagt hat...
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
@konsuela
ha ha ha ,witzig - läuft nicht gerade liebe auf umwegen...?
(Wink mit dem Zaunpfahl)
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
isturbo
??? kannst mir den zaunpfahl bitte erklären??? und ich guck grade rtl II.
sorry, kenn mich halt ned so mit technik aus...
Ein Motor "setzt" sich nicht in dem Sinn.
Klar wär ein tieferer Schwerpunkt besser, nur da hängt ja noch Getriebe, Kardanwelle etc dran.
Vorderachse is auch noch da, die ganzen Leitungen und Verrohrung...ein Motor legt sich also nicht von selbst im Auto "tiefer".
IsTurbo meinte wohl sowas wie "einfahren".
Bearbeitet von: tobibeck80 am 14.11.2009 um 22:16:08
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
ja meinte er,
ist ja auch normalerweise von mechanikern zu verstehen?
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Ich bin zwar kein Mechaniker, aber habs schon verstanden ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
entschuldigt bitte das ich so blöd nachgefragt habe! omg
es ist halt nicht jeder mechaniker...