Gibts auch als 4,2 Quattro. Der hat dann 300PS und geht auch gut ab. Natürlich kannst du den nicht mit dem M5 vergleichen, da geht der M5 deutlich besser, hat ja auch 100PS mehr bei ungefähr gleichem Gewicht, aber im Unterhalt ist der A6 4,2 Quattro doch billiger.
Ich würde sagen wenn du den M5 mit nem Audi vergleichen willst, musst du den RS6 Limo als vergleich nehmen. Da ist der Vergleich noch am ehesten machbar.
Fahr doch einfach mal zu BMW und erkündige dich ein bißchen über die Preise vom M5. Bremsen, großer Service, kleiner Service, das sind alles Sachen die definitiv kommen. Schau mal was Reifen kosten, informier dich wie der Verbrauch real ist. Frag mal deinen Versicherungsfutzi was der in der Versicherung kostet (kannst du auch im Internet schauen), schau mal was die für ne Euronorm haben und Steuern kosten usw. Noch nen Tip, es gibt hier im Forum auch ein paar M5-Fahrer, schreib die doch mal per pn an und frag sie nach Verbrauch usw. Musst ja nur einmal ne Mail schreiben, die kopieren und an die anderen M5-Fahrer schreiben. Ich hab das damals als ich mir überlegt hatte einen zu kaufen auch gemacht. Es kam zwar nicht von jedem was zurück, aber einige haben schon geantwortet und konnten guute Tips geben.
Noch nen Tip von mir. M5, RS6, S6, E55 usw, das sind alles Autos die hochgezüchtet sind. Da wird alles mehr beansprucht als bei den normalen Ausführungen der Baureihen. Bei Audi zB haben der 4,2 Quattro, der S6 und der RS6 den gleichen Motor drin. Der 4,2 quattro wurde als normale Limousine gebaut und ist standhaft ohne Ende. Da kannst du auch ohne Probleme 400tkm drauf fahren. Der S6 hat den gleichen Motor drin, aber etwas hochgezüchtet. Der ist schon nicht mehr ganz so haltbar weil natürlich alles meh beansprucht wird. Der RS6 hat den hochgezüchteten Motor vom S6 drin und noch zusätzlich zwei Turbolader. Sprich, noch mehr Belastung, noch mehr Verschleiss. Und die Modelle gehen doch eher bei 150-200tkm schon hoch. Noch dazu kommen durch die hohe Belastung mehr gefährdete Bauteile dazu. zB Getriebe, Turbolader usw. Genau das selbe trifft auf den M5 zu. Hochgezüchteter Motor, mehr Belastung, mehr verschleiss auf alles. Dementsprechend musst du dir also auch bei einem 540er oder einem A6 4,2l bei einer Laufleistung von 150tkm bei weitem nicht so viele Sorgen machen wie bei nem M5, S6/RS6. Einen M5/RS6 mit 150tkm würde ich mir nie kaufen, einen 540er oder A6 4,2l schon eher.
Ich würde dir empfehlen, solange du nicht mal eben 1000€ für ne Reparatur ausgeben kannst (geht schnell bei so Autos), oder 1500-2000€ für nen Satz Bremsen, deinen 540er zu behalten oder eben einen A6 4,2 Quattro zu kaufen.
PS: Nur mal ein Beispiel für die Kosten die mal eben kommen können: Bei meinem RS6 ist grade ein Temperaturfühler in der Abgasanlage kaputt und muss getauscht werden. Da der RS6 ne zweiflutige Abgasanlage hat, müssen die Fühler in beiden Abgassträngen getauscht werden. Kosten der Fühler ~200€ pro Stück. Schlimmer ist dagegen, das um die Fühler zu tauschen, der komplette Motor ausgebaut werden muss. Sprich, sie brauchen mein Auto für ca 3-4Tage um das zu richten. Da kannst du dir die Kosten für den Arbeitslohn selbst ungefähr ausrechnen! Gott sei Dank hab ich meinen bei nem Händler gekauft und noch Garantie!
Edit:
Den weißen A6 finde ich nicht schlecht, den würde ich mir vielleicht mal anschauen. Nen RS6 würde ich erstens NIE von Privat oder ohne Garantie kaufen, und für 17t€ hat der nen Haken. Wenn der bei dir um die Ecke steht schau ihn dir an, wenn er weiter als 50km weg steht würd ich schon nicht mehr hinfahren.
Ich bin mit meinem RS6 mehr als zufrieden. Ist einfach ein geiles Auto. Allerdings kostets halt wie gesagt nen Haufen Geld. Wenn du willst, sag ich dir mal ein paar daten zu den Kosten.
Verbrauch 15l bei normaler Fahrweise.
Edit Nr.2:
Den find ich nicht schlechtoder den hieroder den 4,2er hierBearbeitet von: NDM27 am 09.11.2009 um 19:49:07