E46 Hinterachse selbst Reparieren
Mich würde mal interessieren wieviel das Blech gekostet hat?
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Mitglied: seit 2005
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Hallo Roughy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Hinterachse selbst Reparieren"!
Gruß
so ca 330€ + 2 abstandshalter 17€
okay danke das klingt nach viel aber verglichen damit wenn es es von BMW machen lassen würde ist das ja nichts.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
naja bmw nimmt 4200€
so hab ich mit allem zusammen mit vermessen schweißen die teile und kleinkram ca 1600€ gezahlt.
aber war auch 4 tage dabei also ist wirklich eine Sch**ß arbeit alleine die schweißpunkte freikratzen von bitumenbahnen drinnen und unterbodenschutz unten war nicht schön =)
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Mitglied seit: 03.11.2005
Sankt Augustin
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201 Beiträge
Servus,
nach 6 Jahren ohne Probleme bin ich nun auch betroffen. Mein 328CI / Bj. 5.99 hat auf einmal an der Hinterachse knackende Geräusche von sich gegeben. Da ich hier im Forum Stammgast bin, hab ich sofort an das Problem mit dem Achsträger gedacht.
So; gleich in die freie Werkstatt und auf die Bühne. Nachdem ich gesehen hab dass die Stoßdämpfer hinten fast abgefault sind, musste ich auf der linken Seite um den Achsträger 2 Risse in ca. 3cm Länge feststellen.
Jetzt meine Frage an Euch:
Ist es möglich diese "kleinen" Risse OHNE Blech zu schweißen? Oder meint ihr dies wird auf keinen Fall länger halten.
@chriz
Reparier es bitte vernünftig!! Ich würde mit der Hinterachse kein Risiko eingehen!!
Dein Leben ist wohl mehr wert als ein paar Euros. Nur meine Ansicht.
Ist zwar bissel Offtopic, aber einer Bekannten ist folgendes passiert:
Die Bremsbeläge hinten waren ziemlich am Ende und sie wollte sie erst später tauschen lassen.
Eines Tages fuhr sie durch dir Stadt und die Bremsen hinten blockierten. Hatten sich irgendwie verkeilt und konnten nur noch durch die Trennscheibe entfernt werden. Wäre es auf der Autobahn passiert, dann Mahlzeit....
Jeder denkt immer, dass ihm sowas nicht passiert. Lass es bitte vernünftig machen. Nur meine Meinung.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mitglied seit: 15.01.2009
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39 Beiträge
Zitat:
Servus,
nach 6 Jahren ohne Probleme bin ich nun auch betroffen. Mein 328CI / Bj. 5.99 hat auf einmal an der Hinterachse knackende Geräusche von sich gegeben. Da ich hier im Forum Stammgast bin, hab ich sofort an das Problem mit dem Achsträger gedacht.
So; gleich in die freie Werkstatt und auf die Bühne. Nachdem ich gesehen hab dass die Stoßdämpfer hinten fast abgefault sind, musste ich auf der linken Seite um den Achsträger 2 Risse in ca. 3cm Länge feststellen.
Jetzt meine Frage an Euch:
Ist es möglich diese "kleinen" Risse OHNE Blech zu schweißen? Oder meint ihr dies wird auf keinen Fall länger halten.
(Zitat von: cHriz)
Also Bmw hat die Dinger "geklebt", wenn der Riss nicht zu groß gewesen ist (was jetzt zu groß ist kann ich dir aber nicht sagen)
Solltest du in der nähe von Osnabrück wohnen, könnte es mein Kollege angucken (EX BMW Mitarbeiter) hat 100erte von diesen Dingern ausgetauscht (bei meinem alten auch :D)
geklebt!?!?!?! Die haben leichte Risse ausgeschäumt aber kleben ist mir neu...
http://www.facebook.com/StephanNagyPhotography
Mitglied seit: 19.11.2008
Berlin
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73 Beiträge
Ist das mit dem Ausschäumen denn erfolgreich oder mehr was, damit die Gemüter beruhigt sind?
das mit dem ausschäumen bringt glaube ich nur was, wenn noch keine risse vorhanden sind. deswegen werde ich es bei meinem auch vorsorglich ausschäumen lassen. lieber 300 € zahlen anstatt später 4200 €...
Und zum tausendsten Mal => Der KLEBER wird als SCHAUM eingebracht und wird hart wie Stein!
Die Bleche werden VERKLEBT und nicht VERSCHÄUMT! In der Industrie wird Kleben seid JAhren gleichwertig zum Schweißen eingesetzt ............
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
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Mitglied seit: 22.04.2013
Karlsruhe
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7 Beiträge
Hi, möchte den alten Schinken hier nochmal auftauen wenn ich darf :P
Meine 320i Limo Bj ''99 hat jetzt auch einen Riss an der
Hinterachse (Links natürlich wie schon oft bemerkt wurde)
Dieses Reperaturkit
http://www.turnermotorsport.com/p-91-e46-rear-chassissubframe-reinforcement-kit.aspxinteressiert mich dabei sehr!
Wollte jetzt nochmal nachfragen, ob jmd. damit Erfahrung hat, wie kompliziert die Schweißarbeiten sind, wie das mit der TÜV-/Dekra- Abnahme aussieht.
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Grüße,
Carsten
Zum Kaufpreis kommt noch Einfuhrzoll und Versand.
Bleche sind nicht 100% passgenau.
Wenn man sie nachm schweißen lackiert und versiegelt, dann sieht mans nicht unbedingt.
Das mit dem von innen schweißen fand mein Schweißer zu umständlich und hats weggelassen.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Mitglied seit: 22.04.2013
Karlsruhe
Deutschland
7 Beiträge
und hattest du bereits Risse oder war das vorbeugend?
Wie fährt deiner damit ?(das mit dem Oben weglassen klingt auch interessant. Wenn das gut hebt...)