E46 Hinterachse selbst Reparieren
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Hahnbach
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Hallo,
wie viele von euch mitgekriegt haben ist mein E46 einer der ersten die nicht mehr auf Kulanz repariert werden.
da ich für das Fhz. weder bei Mobile noch in Ebay den entsprechenden Preis erhalte und auch nicht 2000 Euro einem Karosseriespezi in die Hand drücken möchte, hab ich mich dazu entschlossen das Ding selbst (mit Freunden) zu reparieren.
die Frage die ich habe, kann man das Karrosserieblech für die Hinterachsaufnahme bei BMW nachträglich kaufen..?
was genau macht bmw bei der Reperatur, trennen die das Blech komplett raus oder machen die nur die Aufnahme der Achse neu?
mfg
Mirtl
ob ich das hinbekomme oder nicht lasst mal meine Sorge sein, jeder der sich jetzt denkt das ist eine Gefährdung für den Verkehr dem sei gesagt das BMW damals selbst nachgewiesen hat das der E46 Heckschaden keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat, ansonsten hätten sie nämlich die komplette Serie zurückholen müssen. Außerdem muss man sich mal darüber im klaren sein das noch etliche 1000 mit diesem Problem rumfahren ohne es zu wissen. Wie ich auch ca 10000 km.
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Hallo Mirtl,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
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das teil nummer 22 wird dabei komplett gewechselt, natürlich auf der Richtbank...
etk
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@Speedking74
DANKE das hilft schon mal weiter hab noch ne 2te Frage,
kann mir jemand die Achsabstände von nem Serien E46 Abstand Radmitte zu Abstand Radmitte geben, das wäre auch hilfreich!
werden das Ganze auf einer Art Selbstgebauten Richtbank machen und danach wieder festschweißen!
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Nastätten
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Müßten 1478MM bei einer Felgeneinpresstiefe von 47 sein...
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Hahnbach
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supi einmal und dann noch der Abstand zwischen den Achsen also quasi der Abstand zwischen Vorderachse und hinterachse Radmitte
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@maggo79
das is ja GENIAL!
kannst Du mir ne Adresse sagen wo ich sowas in Deutschland beziehen könnte?
mfg
mirtl
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Zitat:
@maggo79
kannst Du mir ne Adresse sagen wo ich sowas in Deutschland beziehen könnte?
(Zitat von: Mirtl)
Hallo,
nein, leider nicht. Ich bin da auch nur vor ein paar Tagen mal über irgendein Forum drübergestolpert...
Grüße
Maggo
Kann man dieses set benutzen wenn schon Risse am HA Blech vorhanden sind oder dient das nur der Vorsorge?
Zitat:
Kann man dieses set benutzen wenn schon Risse am HA Blech vorhanden sind oder dient das nur der Vorsorge?
(Zitat von: tommihh)
sollten risse vorhanden sein wäre es großer pfusch einfach solch verstärkungen drüber zu "klatschen"
eine bereits angerissene HA sollte fachmännisch repariert werden, dagegen vorbeugen kann man mit speziellem schaum der unter das bodenblech gespritzt wird, diese arbeit macht BMW
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
mir wird übel wenn ich mir das video ansehe ... ehrlich!
Zitat:
mir wird übel wenn ich mir das video ansehe ... ehrlich!
(Zitat von: DuSskoPp)
ein hoch auf die Konstrukteure / Ingenieure des E46 :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hallo !
Mein E46 328i ist jetzt auch 10 Jahre alt,
bereits vor 2 Jahren ist bei knapp 150 tkm das Hinterachsblech gerissen,
welches zu 100% auf Kulanz gerichtet wurde.
Mein BMW war 8 Tage deswegen dort,
das Hinterachsblech musste mühsam komplett an dessen Rändern vom Unterboden herausgetrennt werden.
Bei der Übergabe des wiederinstandgesetzten BMW bekommt man dann eine Bestätigung ausgehändigt, dass diese Reparatur fachmännisch ausgeführt wurde, UND den Fahrzeugwert in keiner Art und Weise mindert .
Wäre mein Kulanzantrag abgelehnt worden, hätte mein BMW null Wert mehr gehabt,
weil mit der registrierten Fahrgestellnummer das gerissene Blech
ja „ abgespeichert “ ist.
Es bleibt dann nurmehr eine Möglichkeit,
selber zu reparieren UND den BMW bis zu dessen Ende selber zu fahren.
Aufgrund des Aufwandes würde ich mir trotz handwerklichen Geschickes
diese Prozedur wie BMW es macht NICHT selber zutrauen,
sondern das Ganze vereinfacht durchführen.
Ich hätte mir das neue Blech besorgt,
das alte, gerissene im Auto gelassen
( damit bleiben die Aufnahmepunkte erhalten ! )
und dann innen im Kofferraum die beiden Bleche
deckungsgleich miteinander verschweißen.
Das neue Blech müsste natürlich zuvor etwas beschnitten werden,
damit es an den Kanten sauber aufliegt.
Im Prinzip reicht es ja, dass der Bereich zwischen den Aufnahmepunkten der HA verstärkt wird, außerhalb der Bohrungen dafür abtrennen.
Weiters ein paar kl. Löcher bohren, damit man die Schweißpunkte sauber setzen kann.
Danach den Riß ( war bei mir dünn quer zur Fahrtrichtung ) am alten Blech mit der Flex aufweiten und mit dem neuen Blech von unten verschweißen und glatt schleifen.
Ich hätte dann die Sicherheit der doppelten Wandstärke,
OHNE altes Blech auszulösen und OHNE daß ich nachher zum Vermessen muß.
Ich selber würde mir einen 6Zylinder E46 bis Bj 2000 nur dann gebraucht kaufen,
wenn der Vorbesitzer die oben angeführte Bestätigung über fachgerechte Instandsetzung vorlegen kann.
W E I L
Bei der Abholung meines BMW nach der Reparatur hatte damals mein Betreuer ( einer gr. Niederlassung ) ohne Zeugen von sich gegeben, dass es ALLE 6 Zyl. Bis Bj. 2000 erwischen wird, und für deren Instandsetzung bereits ein eigener Arbeitsbereich eingerichtet wurde . . . .
Mit freundlichen Grüßen Widi
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Mitglied seit: 23.06.2005
Hahnbach
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@widi
so habs ich Vor: Auto selbst reparieren und dann selbst weiterfahren....
felgen werden verkauft und Gewindefahrwerk nach oben geschraubt....brauche jetz ein Alltagsfahrzeug...wollte zwar nen Touring aber dann muss ich jetz halt noch 150000 auf dem runterreiten.... mich ärgerts halt nur so unglaublich weil ich alles neu gemacht hatte....bremsen, kupplung etc....und jetz hat der wagen praktisch Schrottwert.
zur Reperatur selber....habs mir heute angesehen....bei mir ist nur ein Aufnahmepunkt von den 4en abgerissen....mal sehen wie wir das fest machen.... anschließend Unterbodenversiegelung drauf und Achse neu vermessen... dann zum Tüv fertig.. ich sag dem natürlich nicht das ich selber gemacht habe....
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Hahnbach
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87 Beiträge
@widi
so habs ich Vor: Auto selbst reparieren und dann selbst weiterfahren....
felgen werden verkauft und Gewindefahrwerk nach oben geschraubt....brauche jetz ein Alltagsfahrzeug...wollte zwar nen Touring aber dann muss ich jetz halt noch 150000 auf dem runterreiten.... mich ärgerts halt nur so unglaublich weil ich alles neu gemacht hatte....bremsen, kupplung etc....und jetz hat der wagen praktisch Schrottwert.
zur Reperatur selber....habs mir heute angesehen....bei mir ist nur ein Aufnahmepunkt von den 4en abgerissen....mal sehen wie wir das fest machen.... anschließend Unterbodenversiegelung drauf und Achse neu vermessen... dann zum Tüv fertig.. ich sag dem natürlich nicht das ich selber gemacht habe....
Wow bei dem Link (tunermotorsport) ist sogar ein 2002 m3 mit dieser Beschädigung zu sehen... Ich dachte das Problem tritt nur bis Bj Anfang 2000 auf?
Wie kann ich herausfinden, ob mein Fahrzeug schon die verstärkte Version des Bodenbleches hat?
Ich würde mir jedenfalls das rep Kit nicht einbauen, wenn noch keine Risse vorhanden sind (Vorsorge).
Nehmen wir an, man verbaut das Kit und danach entstehen auch Risse im HA Blech (vielleicht um die Schweißnähte??). Was dann mit der Kulanz ist dürfte allen klar sein.
Gibt es hier schon einige die dieses HA Blech gewechselt haben? Das muss ja ein Mörderaufwand sein. Und wie schaut es dann mit der Konservierung der Hohlräume aus?? Kommt man nacher an alle gesetzen Schweißpunkte an um diese wieder zu versiegeln?
Ich sehe dem allem etwas skeptisch entgegen. Eine reparatur der Risse im Anfangsstadium müsste doch auch möglich sein, oder? Damit meine ich nicht nur das Ausschäumen.
Bearbeitet von: tommihh am 29.10.2009 um 09:25:26
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich das Problem hätte und der Antrag auf Kulanz wird abgelehnt, werde ich definitiv eine Reparatur wie mit dem Reparatur Kit aus den USA durchführen. Der Grund ist einfach, das ein Wagen der nen Restwert von ca. 5000 Euro hat keine Reparatur von 2000Euro (Karosseriebauer) oder gar um die 4000 beim freundlichen wert ist.
Das dass dann mein letzter BMW wäre ist auch klar!
Und da wir schon dabei sind, wie sieht das eigentlich mit dem Ausschäumen aus? Kann man das selber machen um vorzubeugen oder macht das BMW eher auf Kulanz?
P.S. gegensätzlich zu anderen Aussagen habe ich von mittlerweile 2 BMW Meistern gehört das nur ein sehr sehr geringer Teil der 98er bis 00er betroffen ist! (10 Leute 10 Meinungen) ;-)
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Zum Thema Ausschäumen:
BMW macht das auf Kulanz wenn Risse vorhanden sind (max 20mm)
Auf Vorsorge kostet dich das selbst dein hat verdientes Geld, ca. 150 Eur plus Arbeitszeit von 1,5 std.
So habe ich das zumindest hier gelesen....
Ich glaube irgendwie nichts mehr zu dem Thema. Das das Blech zu schwach sein soll kann ich mir mittlerweile nicht vorstellen.
Dann würde ja jeder 3´er dieser Baureihe reißen!
Ich vermute da eher, dass das Gerücht mit dem Schweißgerät näher liegt....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.06.2005
Hahnbach
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@o_dog666
Du sprichst mir aus der Seele... das schlimmste is halt das man von BMW vorgeführt wird wie der letzte.... bin mal gespannt was sich nächste Woche ergibt wenn ich das ding mal ganz genau ansehen kann..... mich nervt sowas unglaublich...
mfg
mirtl