E46 Hinterachse selbst Reparieren
Zitat:
Lasse mir gerade vom Händler ein Angebot machen für das Ausschäumen. Lieber 200 Euro dafür als 4000 fürs Schweißen ........
(Zitat von: BMW_USER)
BMW übernimmt keinen Euro für die "Vorsorge". Es kostet 290 Euro beim BMW-Händler.
Aber wenn Ihr schreibt das die Achsen TROTZDEM reissen können ....
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
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Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW_USER,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Hinterachse selbst Reparieren"!
Gruß
Sorry wenn ich dieses leidige thema noch mal aufgreife, aber warum verweigert BMW auf einmal den kulanz antrag zur behebung der ausgerissenen HA? Den fehler haben die doch produziert?
Hab einen 328i touring bei dem es 2007 oder so gemacht worden ist. Hab jetzt ein 328i Coupe und hab diesbezüglich noch nix checken lassen. Deswegen frage ich nicht das die das bei dem CI dann nicht mehr machen wenn der auch HA ausgerissen ist.
Danke schon mal
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Mein 328i ist auch betroffen und mir bleibt keine andere Wahl, als das gepostete Kit zu verbauen!
Gibt es mittlerweile Erfahrungen zu diesem Kit?
Hat es schon jemand vernaut?
Mitglied seit: 16.03.2010
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,
mein e46 ist nun auch betroffen... ich möchte die reparatur selbst durchführen, dazu möchte ich mich labam anschließen und ein paar erfahrungsberichte erbitten.
gruß
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was würde denn die reparatur in polen kosten?
was würde denn die reparatur in polen kosten?
Hallo erstmal.
Ich bin hier eigentlich nur Mitleser aber zum leidigen Thema Hinterachse muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich fahre ein 99er Coupe und da mir das Problem Hinterachse bekannt ist hab ich bei jedem Räderwechsel (Sommer / Winter) die betroffene Stelle genaustens untersucht. Risse tauchen IMMER zuerst auf der linken Seite auf. Das wird jeder EHRLICHE Sachkundige bestätigen. Im März war ich dann auch betroffen. Zwei kleine Risse von ca. 15mm. Kulanzantrag habe ich erst garnicht gestellt. BMW selbst hat mir einen Karosseriebetrieb empfohlen, da BMW nur das komplette Bodenteil auswechseln darf und nicht reparieren.
Lange Rede..kurzer Sinn
Die kleinen Risse haben sich nach säubern als 10 cm lang offenbart.
Null Problem.
Sauber ausgeschliffen, sauber geschweißt und danach ausgeschäumt, neu versiegelt und Garantie auf die Arbeit gibt er auch noch.
Der ganze Spaß war mit 500 € bezahlt und hat 2 Tage gedauert.
Und um Miesmachern vorzugreifen...
NEIN, es ist keine Hinterhofwerkstatt, die Firma restauriert und setzt Autos instand die den Wert eines Einfamilienhauses übersteigen.
noch Fragen?
thomashobler@t-online wünscht allen einen schrottfreien Flug.
Hilfe, davon habe ich ja noch nie gehört. Wie genau kann ich feststellen, ob ich auch betroffen bin? Muss das Rad dafür ab oder kann ich das auch so sehen, ohne gleich auf ne Bühne zu müssen?
Hallo Mirtl,
Wie ist denn die Adresse der Firma, kann ich die irgendwie erhalten, denn 500Euro sind ja "ein Wahnsinnsangebot" für so einen Schaden, sprich, das würde m.E. das Problem für die meisten Betroffenen quasi lösen -sage ich jetzt mal- und vor allem viel ruhiger schlafen lassen.
Meiner ist noch wirklich gut erhalten, da würde eine solche Reparatur sich voll lohnen. Eigentlich habe ich mich schon fast entschieden, die Marke zu wechseln, aber deine Nachricht hat mich da ein wenig umdenken lassen.
Gruß
as328
Ich weiß nicht genau, ob es hilft, aber ich habe meinen 328 BJ 11.99 vor 2 Wochen gekauft und die Reparatur wurde auf Kulanz von BMW vor 1 Jahr durchgeführt. Das einzige, was der Vorbesitzer bezahlen musste, waren Kleinteile (Schrauben) etc.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
... ich glaube dem ganzen mit den günstigen Reparaturen nicht so richtig, solange ich keine konkreten Adressen o.ä. habe. Meine Entscheidung steht jetzt fest: Nie wieder BMW, der neue Wagen ist bereits gekauft.
Laut Mängellisten der Dekra gibt es andere Marken, die bessere Qualität auf Dauer liefern. Was nützt mir temporäre Freude am Fahren, die nicht nachhaltig ist. Na ja, als Dienstwagen, die man nur 4 Jahre fährt, ist BMW top und das Fahrgefühl ist auch unübertroffen. Aber Autos sollten doch auch im Alter bei einem Premiumanspruch Besseres leisten. Der e34 meines Vaters damals hat 20 Jahre ohne nennenswerte Probleme gehalten, das muss ich allerdings sagen. Die Facelift-Modelle e46 werden wohl auch länger halten, aber irgendwann ist das Vertrauen weg.
Gruß
as328
Ich verstehe deinen Ärger, aber es gibt keine Automarke die perfekt ist.
Ich bin 32 Jahre alt und hatte bestimmt schon an die 15 Autos.
Jedes Auto bzw jede Marke hat ihre Probleme an den Karren.
Es gibt nichts ohne Fehler.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ich schliesse mich Löwenbändiger an. Jeder vernünftige Karosserebauer ist in dr Lage dieses Problem zu einem angemessenen Preis zu beheben. Und das sind bestimmt nicht 3, 4 oder gar 5 tausend Euro.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Guten Abend
hier mal ein Link zum Karosserieklempner der mein Coupe instandgesetzt hat.
http://karosserie-fachbetrieb-puhl.autoreparaturen.de/homeWer weiter Fragen hat soll einfach dort anrufen. Ob es jetzt generell 500 Euro kostet kann ich nicht versprechen, das kommt wohl auf das Schadensbild an. Bei mir war es schon arg heftig und es wurde ein Pauschalpreis vereinbart. Ich hätte mein Auto nie da abgegeben wenn ich nicht von BMW dahin verwiesen worden wäre. Und ausserdem ißt ja das Auge bekanntlich immer mit, und in einer solchen Werkstatt lässt man sein Auto gerne. Alles blitzsauber und aufgeräumt.
Gruss aus dem Saarland.
Guten Abend
hier mal ein Link zum Karosserieklempner der mein Coupe instandgesetzt hat.
http://karosserie-fachbetrieb-puhl.autoreparaturen.de/homeWer weiter Fragen hat soll einfach dort anrufen. Ob es jetzt generell 500 Euro kostet kann ich nicht versprechen, das kommt wohl auf das Schadensbild an. Bei mir war es schon arg heftig und es wurde ein Pauschalpreis vereinbart. Ich hätte mein Auto nie da abgegeben wenn ich nicht von BMW dahin verwiesen worden wäre. Und ausserdem ißt ja das Auge bekanntlich immer mit, und in einer solchen Werkstatt lässt man sein Auto gerne. Alles blitzsauber und aufgeräumt.
Gruss aus dem Saarland.
Habe gerade bei mir auch unters coupe bj. 99 geschaut.
Ich konnte keine Risse entdecken.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass um die beiden Hinterachsaufnahmepunkte rundherum Löcher gebohrt wurden. Das Fahrzeug hatte ich aus erster Hand von einem 80 jährigen mit 75000km übernommen. Jetzt hat er 130000 auf der Uhr.
Kann es sein, dass BMW im Rahmen der Inspektion hier vorsorglich schon etwas gemacht hatte?
Oder habt ihr dort auch Löcher im Bodenblech?
Bearbeitet von: Luckywellman am 25.08.2010 um 14:35:47
Rundherum nicht, aber jeweils aussen von der Aufhängung ist eigtl immer so eine kleine Bohrung. Die hat sicher andere Hintergünde. Uu eine Montagehilfe bei der herstellung oÄ.
"Ich würde ja auch Golf fahren, aber ich bin leider zu intelligent dafür..."
Hinweis:
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Hallo,
könnt ihr mir bitte die Stelle an der die Risse auftreten beschreiben, oder evtl. sogar ein foto auf dem der bereich zu erkennen ist? kleine Risse auf ein Foto zu bringen ist höchstwahrscheinlich zu viel verlangt, aber wär echt super mir das zu beschreiben, bin nämlich auch grad am überlegen mir so ein Auto, das in diesen "Problembereich" fallen könnte zumindest mal anzuschauen und würde das gerne vor dem kauf überprüfen.
Grüße,
Joey
Bearbeitet von: joeynquay am 01.11.2010 um 20:53:35
@joeynquay
guckst du hier.
klick
Russian Power
hallo
Also mich hats auch getroffen und nach deutlicher kulanz ablehnung von bmw habe ich das selbst angepackt also bin ich zu meinem freundlichen ne runde geschnackt und dann gings los blech bestellt von bmw auto auseinander genommen sprich innenraum unter alles drunter wie hinterachse usw bis der arsch blank ist.Dann hab ich ca 200 schweißpunkte aufgebohrt und mit ein bisschen gewalt das blech da raus gekloppt.Darauf hin alles blank gemacht und neues blech drunter gedrückt passt eig nur einmal ansonsten gibt es passlöcher also das mit der "mann muss unbedingt auf eine richtbank " ist blödsinn.Dann habe ich das von dem meister mit großem schweißschein schweißen lassen wegen tüv und rechnung sonst bekomme ich das nicht durch. ja unterbodenschutz drauf und wieder zusammen bauen so wild wie es alle predigen ist es garnicht halt nur ne anstrengende arbeit.Aber so musste ich nur die schweißarbeiten und das vermessen bezahlen hab dafür ne rechung und somit hat der tüv auch nicht gemeckert.