E46 Hinterachse selbst Reparieren
ja, das leidige Thema Hinterachse..
ich hab meinen :-) letztens auch auf das Ausschäumen angesprochen, und der meinte zu mir, das dass nicht geht weil man an den Hohlraum ja erst rankommt wenns halt ausgerissen ist.
Er meinte auch, das unter seinen Kunden eigentlich nie Touring's betroffen waren, meist Limo's & qp's... (sagte er das weil ich einen 328i Touring habe?? hmm...)
Also ich würde mal sagen 10 Leute, 11 Meinungen.. ^^
Hat das mit dem Ausschäumen denn schonmal jemand vorsorglich machen lassen??? Weil alle immer nur "gehört" haben!!!!
Gruß
Felix
Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her!!!
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Hallo felix-deluxe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Hinterachse selbst Reparieren"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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Hahnbach
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also da ich jetz ja echt schon fast ein halbes Jahr in der Thematik e46 Hinterachse drin bin kann ich sagen ich habe schon mit leuten wirklich Telefoniert die alle den Schaden hatten oder haben egal welche Karrosserierform... das mit dem Ausschäumen ist nur ein Aufschub denk ich.....
kann hier jemand mal seine meinung Posten der schon nachgeschäumt hat und dann noch weitere 100000 km gefahren ohne Probleme?
mfg
Mirtl
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Nastätten
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459 Beiträge
Also wenn ich dieses Problem mit der Hinterachsaufnahme hätte und Bmw nichts zahlt würde ich auf jeden fall auf das von maggo79 gezeigte Reperaturset zurückgreiffen. Was soll denn passieren wenn das anständig verschweißt ist?
Lasse mir gerade vom Händler ein Angebot machen für das Ausschäumen. Lieber 200 Euro dafür als 4000 fürs Schweißen ........
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
ein freund von mir hat auf kullanz ausschäumen lassen allerdings waren da fast keine risse zusehen (wirklich mini), somit ist die aussage wohl quatsch das erstmal risse da sein müssen um auszuschäumen
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Na, also muss es ja gehen..
Na ich werde nochmal bei einem anderen Händler in der Nähe fragen..
Ist ja schon traurig das der :-) sagt es geht nicht. und das wahrscheinlich auch nur weil er lieber Arbeitsaufträge für 4000€ hätte als nur mal kurz ausschäumen für 150€ und das schön auf kosten des Kunden..
@bmwdriver84 / BMW_USER
garantiert BMW dann das so ein ausreißen verhindert wird oder kann es trotzdem weiterhin dazu kommen und der "Schaum" verzögert / verringert es nur?
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Mann kann, und da hast du Recht, auch OHNE Risse schäumen. Nur dann bezahlt BMW nichts. Aber lieber Vorbeugen ........
Glück Auf!
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Wer kann mir bitte definitiv (keine Vermutungen bitte) Zahlen nennen was es kostet:
1. Ausschäumen (Material plus Lohn)
2. HA schweißen
Beides offiziell beim BMW-Händler
Glück Auf!
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Warum fragst du nicht bei deinem BMW Händler selber,wenn du konkrete Zahlen haben willst?????
Hättest du 4 Postings weiter oben gelesen, dann wüsstest du das ich das machen lasse, ohne das du mich darauf hinweist.
Ich wollte nur mal sehen inwieweit es Unterschiede gibt. Oder vergleichst du keine Preise?
Glück Auf!
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Zitat:
Oder vergleichst du keine Preise?
(Zitat von: BMW_USER)
Doch, jedoch würde ich nicht durch ganz Deutschland fahren um evt. 20 Eur wegem demlokalem Unterschied zu sparen. BMW arbeitet genauso nach nach Arbeitsanweisungen und wird sich da nichts selber ausdenken.
Wie schon gesagt, das Material kostet alleine 150 Eur plus AZ. Das ist das minimum was Du zahlen wirst.
Wenn es in München die hälfte kostet bringt es mir nichts als Hamburger.
Natürlich kannst Du noch vergleichen :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.06.2005
Hahnbach
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87 Beiträge
@BMW_USER
also ich habe die devinitive Aussage seitens BMW das das HA Schweißen wenn nicht auf Kulanz gemacht, ca 2800- 3200 Euro je nach komplikationen kostet....
im Motortalk gibts nen Fred von jemandem dem die Achse ausgerissen is trotz ausschäumen!
in meinem Fall folgende Rechnung Auto 10 Jahre alt....geschätzter Wert wenn er heile wär ca 5500 Euro real...jetz gehen wir mal von 3200 euro Reperaturkosten aus...dann is das fast ein Wirtschaftlicher totalschaden!
Danke! Ich hab mir im Februar diesen Jahres erst den E46 zugelegt. 7000 Euro. Da denkt man schon nach, was man tun kann das der nich gleich ein Wirtschaftlicher TS wird ...
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cooler link danke!
hab das selbe Problem 328Ci BJ 05/99, leider 5 Monate zu alt um auf Kulanz gemacht zu werden *grr*
Die Reparatur kostet ca 5000€ beim freundlichen, überlege jetzt auch ob ich diese Rep. Bleche kauf oder das ganze Austauschblech von BMW (370€), gedoch ist der Schweißaufwand beim Austauschblech wesentlich höher, da scheint mir diese Lösung ein guter Kompromiss zu sein.
Leider kommt ja dann noch immer der Preis eines Schweißers hinzu :(
super gemacht BMW, zuerst schlecht konstruieren und dann die Kunden im Stich lassen
Könnte vllt. mal jemand einen KVA vom ausschäumen hier online stellen??
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Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
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459 Beiträge
Was ist denn ein KVA?
Hallo,
wie oben bereits gepostet,
hat mein E46 Touring bereits ein neus Hinterachsblech auf Kulanz bekommen.
Ich habe mir das gerissene und dann herausgetrennte Blech angesehen,
und kann mir bei besten willen nicht vorstellen, was der Schaum bewirken soll !
Sollten Riße bereits vorhanden sein, werden die mit dem Schaum weiter reissen.
Der Schaum wird sogar ein ev. später nötiges nachträgliches Schweißen verhindern, oder sogar wegen der Brandgefahr unmöglich machen.
Wenn schon, dann zuerst schweißen UND DANN schäumen !!
mfg Widi
Völlig richtig ! Würde, sollte es mich betreffen, eher schweissen lassen.
KVA = Kosten vor anschlag.
ein KVA ist ein Kostenvoranschlag.. ;-)
also gibt es keine vernünftige Möglichkeit um dem ganzen vor zu beugen und trotzdem die "Garantie" zu wahren.. ???
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Ich nochmal, war heute beim :-) um meine Achse prüfen zu lassen.
Erst mal sind wir gar nicht auf die Bühne gekommen weil zu tief :-)))!
Aber zum Thema:
1. Zum Glück nichts gerissen.
2. Kulanzantrag ist laut meiset nur bis 10 Jahre möglich.
3. Da tiefergelegt und kein Checkheft kaum Chancen auf Kostenübernahme.
Der Meister mit dem ich gesprochen habe sagte mir was ich bereits schon mal gehört habe. Nämlich das dieses Problem relativ selten vorkommt. Also nicht jeder fünfte Dreier mit Leistung wird reißen!
Er meinte ich soll mir mal keinen Kopf machen, wenn jetzt mit 190 TKM nicht gerissen ist sollte das auch so bleiben.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.