Zu 1. Ja je größer die zahl, desto kürzer die Übersetzung.
zu 2. Der 325i hat ein 3.15er Diff, der 323/328 hat ein 2.93er Diff.
Der 3 Liter M3 hat ein 3.15er Diff, der 3,2 ein 3.23er Diff.
zu 3. ein Sperrdiff mit der Übersetzung 3.15 und 2.93 passt 1:1.
Alle anderen bedürfen änderungen an Antriebswellen und Kardanwelle.
Das 3.15er aus dem M3 3,0 hat jedoch größere Antriebswellenflansche LK 94mm M3 zu 86mm 325i. der Difftyp ist aber gleich, 188er Gehäuse. Antriebswellen haben auch den gleichen Durchmesser, 27mm.
Normalerweise sollten die Antriebswellenflansche austauschbar sein, sodas Du die Wellen vom 325 behalten kannst.
zu4. je länger die Übersetzung, desto höher sollte theoretisch die Endgeschwindigkeit sein, wobei im Gegenzug die Beschleunigung etwas schlechter wird.
Auch ist es fraglich ob der Motor noch genug Kraft hat um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Mit einem Sperrdiff hat man im allgemeinen eine bessere Traktion.
zu 5. glaube das es im e36 nur 25% Sperre Serie gab, bin mir da aber nicht 100% sicher.
Hoffe ich habe alles richtig erklärt.
MFG Mario
Bearbeitet von: Mario325iK am 27.10.2009 um 19:41:21Bearbeitet von: Mario325iK am 27.10.2009 um 19:49:47