Querlenkerlager von Meyle oder vom M3 nehmen?
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Ìch muss bei mir die Qeuerlenkerlager (Gummilager) tauschen. Nun weiß ich nicht ob ich die verstärkten von Meyle nehmen soll oder die vom M3 3.2? (M3 3.0 will ich nicht nehmen)
Was denkt ihr welche sind besser? preislich sind die von meyle nen tick günstiger.
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Hallo b-mw-323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Querlenkerlager von Meyle oder vom M3 nehmen?"!
Gruß
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Wieso tauscht Du net gleich die kompletten Querlenker? Wäre ein Abwasch wenn Deine Traggelenke auch bald servus sagen.
Nur die Querlenkerlager zu machen um nach 2000km festzustellen daß auch noch die Traggelenke gemacht werden müssen ist meines Erachtens quatsch.
Die Meylelager sind auch sehr gut.
mfg
BMW ///M
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radführungsgelenke sind schon getauscht. müsste nur wissen welche besser sind.
Hier die von Meyle => Klick
Hier die von BMW=>
M3 3,2l Querlenkerlager Teilenummer=> 31 12 9 069 035
Preis beträgt hier 26,-€ beim :-)
mfgBearbeitet von: der_Strolch am 26.10.2009 um 10:12:36
BMW ///M
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kenn ich, müsste wie gesagt nur wissen welche nun besser sind
Naja welche besser sind? Ich würde sagen die vom M3 da diese ja verstärkt sind, sowie es hier auch im Nice2Know steht unter Fahrwerkskunde. Es ist aber eine ganze Menge Arbeit die Teile zu verbauen sofern Du es selbst machen möchtest.
Ist Deine Entscheidung welche Du nimmst.
mfg
BMW ///M
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Zitat:
Naja welche besser sind? Ich würde sagen die vom M3 da diese ja verstärkt sind, sowie es hier auch im Nice2Know steht unter Fahrwerkskunde. Es ist aber eine ganze Menge Arbeit die Teile zu verbauen sofern Du es selbst machen möchtest.
Ist Deine Entscheidung welche Du nimmst.
mfg
(Zitat von: der_Strolch)
die von meyle sind ja genauso verstärkt. naja querlenkerlager selber auspressen ohne abzieher ist schlecht
hallo
die Tragegelenke von meyle entsprecen den M3 Lagern , die gummi lager würde ich vom 3,2l Zentrisch vollgummi( Lemförder ) nehmen die Meyle sind zu weich obwohl hD.
gruß Pat
Nim welche von powerflex,kosten auch gerade mal55€(black line 95shore),hast du
ruhe,hatte welche vom m drin->20tkm,wieder ausgelutscht...kochen auch nur mit
wasser
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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die von powerflex habe ich gefunden, die von lemförder aber nicht.
die von powerflex müssen per einzelabnahme eingetragen werden steht da, die sehen außerdem irgendwie total anders aus als die normalen
Link
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hat jemand eigentlich mal nen foto von nem e36 der sich die exzentrischen eingebaut hat?
Es ist doch alles beschrieben. =>
M3 3.0 und „AVUS-Serie“:
Das Lager ist aus Vollmaterial. Es bietet damit weniger Komfort, ist aber haltbarer und das Ansprechen der Vorachse wird präziser. Zudem ist die Aufnahme für den Querlenkerzapfen zum Fahrzeugäußeren versetzt (exzentrisch). Dadurch verlagert sich das Radführungsgelenk (Querlenkerlager „C“) in Fahrzeugslängsachse nach vorne, der Nachlauf wird vergrößert und der Radstand verlängert. Beides wirkt sich positiv auf die Spurtreue aus. Die Lenkkräfte erhöhen sich dagegen.
So ohne weiteres geht es net zu verbauen. Da müssen noch andere Dinge getan werden.
Greetz
BMW ///M
Ich hab bei mir kompletten Teile (Traggelenk, Querlenker
und Querlenkerlager) von Meyle drin gehabt, habe dann wegen
anhaltender Lenkradvibrationen bei 80km/h die zantrischen
Querlenkerlager + Halter vom M3 (bei BMW einpressen lassen)
eingebaut und mein Problem war weg.
BMW Team Oberhavel
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Zitat:
Es ist doch alles beschrieben. =>
M3 3.0 und „AVUS-Serie“:
Das Lager ist aus Vollmaterial. Es bietet damit weniger Komfort, ist aber haltbarer und das Ansprechen der Vorachse wird präziser. Zudem ist die Aufnahme für den Querlenkerzapfen zum Fahrzeugäußeren versetzt (exzentrisch). Dadurch verlagert sich das Radführungsgelenk (Querlenkerlager „C“) in Fahrzeugslängsachse nach vorne, der Nachlauf wird vergrößert und der Radstand verlängert. Beides wirkt sich positiv auf die Spurtreue aus. Die Lenkkräfte erhöhen sich dagegen.
So ohne weiteres geht es net zu verbauen. Da müssen noch andere Dinge getan werden.
Greetz
(Zitat von: der_Strolch)
schreibe ich chinesisch? ich habe geschrieben ich will nen foto von nem e36 sehen der die eingebaut hat das heißt ich will sehen wie weit das rad nach vorne wandert!
Zitat:
schreibe ich chinesisch? ich habe geschrieben ich will nen foto von nem e36 sehen der die eingebaut hat das heißt ich will sehen wie weit das rad nach vorne wandert!
(Zitat von: b-mw-323)
Nöö aber polnisch. Und wie willst Du bitte sehen wie das Rad nach vorne wandert? Willst nachmessen vorher nachher oder wie?
Dann schreibe einfach einen an der einen M3 fährt. Aber geht ja auch nicht. Weil dieser exzentrische Domlager noch zudem verbaut hat.
mfg
BMW ///M
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Das Rad wandert genauso weit nach vorne wie der Zapfen des Dreieckslenkers nach aussen wandert als ~2cm, hab sie bei mir selbst verbaut, wie im N2K geschrieben besserer Geradeauslauf aber höhere Lenkkräfte
Zitat:
Es ist doch alles beschrieben. =>
M3 3.0 und „AVUS-Serie“:
Das Lager ist aus Vollmaterial. Es bietet damit weniger Komfort, ist aber haltbarer und das Ansprechen der Vorachse wird präziser. Zudem ist die Aufnahme für den Querlenkerzapfen zum Fahrzeugäußeren versetzt (exzentrisch). Dadurch verlagert sich das Radführungsgelenk (Querlenkerlager „C“) in Fahrzeugslängsachse nach vorne, der Nachlauf wird vergrößert und der Radstand verlängert. Beides wirkt sich positiv auf die Spurtreue aus. Die Lenkkräfte erhöhen sich dagegen.
So ohne weiteres geht es net zu verbauen. Da müssen noch andere Dinge getan werden.
Greetz
(Zitat von: der_Strolch)
Was muß noch getan werden?
Ql von Meyle mit Vollgummi Qllager ist wohl
die beste Kombination. Sind exentrische Domlager
notwendig?
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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1416 Beiträge
Zitat:
Zitat:
schreibe ich chinesisch? ich habe geschrieben ich will nen foto von nem e36 sehen der die eingebaut hat das heißt ich will sehen wie weit das rad nach vorne wandert!
(Zitat von: b-mw-323)
Nöö aber polnisch. Und wie willst Du bitte sehen wie das Rad nach vorne wandert? Willst nachmessen vorher nachher oder wie?
Dann schreibe einfach einen an der einen M3 fährt. Aber geht ja auch nicht. Weil dieser exzentrische Domlager noch zudem verbaut hat.
mfg
(Zitat von: der_Strolch)
ich wollte ein foto von der seite haben um einfach zu sehen wie weit das rad wandert, obs stark auf fällt. wenn es aber nur 2 cm sind werde ich es vlt doch machen, das vollgummi wirkt stabiler
Mitglied seit: 07.11.2006
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236 Beiträge
Zitat:
Ich hab bei mir kompletten Teile (Traggelenk, Querlenker
und Querlenkerlager) von Meyle drin gehabt, habe dann wegen
anhaltender Lenkradvibrationen bei 80km/h die zantrischen
Querlenkerlager + Halter vom M3 (bei BMW einpressen lassen)
eingebaut und mein Problem war weg.
(Zitat von: Nicore)
Ups das klingt nicht gut. Habe mir gestern auch das Komplettset von Meyle bestellt. Aber incl. Spurstangen. Bei bedarft berichte ich wie das Fahrverhalten nach Einbau ist.
[fehlerhaft_angegebener_Link:] http://i30.tinypic.com/mmdeok.jpg[/fehlerhaft_angegebener_Link]mein Compact
die lager von meyle haben bei mir etwas über 10.000km gehalten. ich habe ein 323coupe mit dem m3 fahrwerk und m3 räder. die lager sind total fertig. komplett ausgerissen. die originalen haben immerhin 100.000km gehalten. die dinger von meyle waren ruckzuck wieder durch. kann ich niemandem empfehlen. die teile vom bmw oder lehmförder sollen besser halten.
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Mitglied seit: 02.09.2006
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werde dann lieber die vom m3 nehmen. danke für die tipps.