Fremdgegangen! hattet ihr die überlegung auch mal?
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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^^
vieleicht ist er auch einfach mal gaaaaanz böse von nem Golf abgehangen worden... und der Audi zog gleich hinterher.... scheiß aufgeblasene 4 Zylinder denen man es nicht direkt ansieht wieviel Power sie denn jetzt haben ;-)
Wenn BMW in der 200PS (230PS) Klasse nen Motor baut der weniger säuft wenn man sparsam fährt und trotzem wenn man ihn tritt besser geht wie die aktuellen 2.0 TFSI dann sagt mir hoffentlich einer bescheid!
Klar läuft der 4 Zylinder nicht so schön seidig, er hört sich auch nicht so geschmeidig an (tackern tut er wie ein Diesel, dank an die Direkteinspritzung) aber dafür ist er entweder ultra sparsam oder geht einfach gut!
...don´t care about tomorrow!
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Hallo Fogg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fremdgegangen! hattet ihr die überlegung auch mal?"!
Gruß
Zitat:
gibts für euch autos (jetzt ausgenommen von bugatti veyron, ferrari enzo usw also realistisch bitte) für die ihr euch von der marke bmw trennen würdet?
(Zitat von: Masterpiece)
Ganz klar nein!
Es gibt einfach nichts da draußen was einem BMW das Wasser reichen kann, solange man realistisch bleibt.
Natürlich gibt es Fahrzeuge, die schneller als ein BMW beschleunigen (C63 AMG vs. M3) oder angeblich einen bessere Traktion durch Allradantrieb bitten (RS4 vs. M3) oder sogar ähnlich schnell wie ein Murciélago auf eine Rennstrecke ist (Lancer Evo VIII MR FQ-400).
ABER wenn es darum geht ein Fahrzeug als ein Endprodukt zu bewerten, steht ein BMW über all die anderen. Nur der BMW hat
- eine 50:50 Gewichtsverteilung
- eine mit der besten Rückmeldung, messerscharfe Lenkung
- eine strickte Trennung zwischen Antrieb und Lenkung (Mercedes natürlich auch)
- ein wie elektrisiert am Gas hängender, Turboloch freier Motor
Weder ein Boxster S bittet so viel Spaß wie ein Z4M noch ein High-Tech Lexus kann einem M3 Paroli bitten.
Es muß schon ein 9000rpm schneller 4.8L V10 her, der den zweiten Gang erst ab 80km/h bzw. den sechsten ab 270km/h benötigt um dem BMW fremdzugehen. Wir wollen, ja, aber realistisch bleiben.
Die folgenden Videos sind nicht als Beweise zu sehen, sondern dienen lediglich der allgemeinen Unterhaltung.
C63 AMG vs. M3 vs. RS4 Top Gear Teil 1C63 AMG vs. M3 vs. RS4 Top Gear Teil 2Evo vs. Lambo Top Gear Teil 1Evo vs. Lambo Top Gear Teil 2Boxter S vs. Z4M Top GearM3 vs. IS-F Top GearM3 vs. IS-F Fifth Gear Teil 1M3 vs. IS-F Fifth Gear Teil 2Lexus LF-A Top Gear
Zitat:
Es gibt einfach nichts da draußen was einem BMW das Wasser reichen kann, solange man realistisch bleibt.
Natürlich gibt es Fahrzeuge, die schneller als ein BMW beschleunigen (C63 AMG vs. M3) oder angeblich einen bessere Traktion durch Allradantrieb bitten (RS4 vs. M3) oder sogar ähnlich schnell wie ein Murciélago auf eine Rennstrecke ist (Lancer Evo VIII MR FQ-400).
ABER wenn es darum geht ein Fahrzeug als ein Endprodukt zu bewerten, steht ein BMW über all die anderen. Nur der BMW hat
- eine 50:50 Gewichtsverteilung (Gibts bei anderen Marken auch)
- eine mit der besten Rückmeldung, messerscharfe Lenkung (Ansichstsache, was jeder anders beurteilt)
- eine strickte Trennung zwischen Antrieb und Lenkung (Mercedes natürlich auch) (<- Hier schreibst du es selber)
- ein wie elektrisiert am Gas hängender, Turboloch freier Motor (Auch das können GENÜGEND andere Autos, Bsp Audi RS4 B7)
(Zitat von: danha)
Und das willst du auf alle BMW Modelle, bzw anderen Automarken verallgemeinern?! Sorry, totaler Markenbrillen-Blick, mehr ist das nicht!
Du schreibst es selber, es gibt genügend Autos die beschleunigen besser als BMWs, es gibt genügend Autos die schneller auf dem Track sind usw. Wie kommst du dann darauf das BMW keiner das Wasser reichen kann?!
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich bin auch BMW-Fan (Zumindest bis ~ Baujahr 2005), aber solche Aussagen sind schlichtweg falsch! BMW ist nicht das Non-Plus-Ultra, auch andere Marken bauen gute Autos.
www.mathias-hohme.de
Hallo danha,
Dein Zitat:
"Es gibt einfach nichts da draußen was einem BMW das Wasser reichen kann,
solange man realistisch bleibt."
Inwiefern? Unter welchen Gesichtspunkten? Bei der Berücksichtigung welcher Aspekte?
Zugrundelegend welcher Fakten? Bitte erläutere deine Aussage.
Ebenfalls von dir:
"eine strickte Trennung zwischen Antrieb und Lenkung"
Erläutere bitte diese Aussage. Nenne bitte Fakten und Quellen.
Nenne bitte konkret die Vorteile gegenüber anderen Marken.
Und ich meine jetzt bestimmt nicht das Geschmiere in der Autobild
von einem "Jornalisten" nach irgendeiner Probefahrt von 500 Meter.
Ach, was solls, ich schreibs doch: Flo und Matthias, ihr wisst, ich steh
hundertprozentig hinter euch ! ;)
Mitglied seit: 14.01.2010
Uelzen
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moin...
also das is ja schon recht amüsant was hier so abgeht...manche leute scheinen ja echt die Markenbrille aufzuhaben hier.
aaaaaaaaaaaalso ich bin vor dem BMW n Golf gefahren, und ich bin traurig das ich den verkauft habe. Das Auto war echt top, zwar nur 90ps, also kein Rennwagen aber standhaft. Genauso der Fiesta von meiner Schwester, 10 jahre alt aber läuft wie n uhrwerk. Komisch das hier behauptet wird das alles scheiße is außer BMW.
Klar is die Laufruhe von dem Reihensechser unglaublich geil, da muss ich zustimmen! Aber andere Motoren laufen doch genauso schön und genauso rund. Wenn ich ehrlich bin wird mein nächstes Auto vielleicht auch n Audi oder wieder n VW. Man muss ja auch seinen Horizont mal n bisshen erweitern was Autos angeht;) Ich kann natürlich auch sagen ich mag Nudeln und werd jetzt mein leben lang nur Nudeln essen und nichts anderes mehr, weil alles andere scheiße is;)
Aber irgendwie verfehlt das hier alles den Thread finde ich, es geht ja nur um die Frage ob man BMW "fremdgehen" würde, nich darum andere Autos schlecht zumachen....
Naja gute Nacht
Natürlich kommen genannten Merkmalle in den anderen Fahrzeugen vor aber nicht alle zusammen, wie beim BMW. Und Ja ich will auf alle BMW verallgemeinern! Denn diese genannten Merkmale selbst bei meinem Rentner im Gegensatz zu vergleichbaren Fahrzeugen anderer Hersteller auch zu finden sind.
Der C63 AMG hat zwar ein unglaublicher Motor, der eine bessere geradeaus Beschleunigung erlaubt, Heckantrieb und eine 50:50 ähnliche Gewichtsverteilung. Es hapert jedoch mit der Lenkung oder das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten ist nicht gut gelungen. Anderes kann ich mir die 4s (erinnere mich jetzt nicht mehr genau) Unterschied auf den M3 nicht erklären. (Top Gear Test)
Der RS4 B7 hat auch ein ausgezeichneter Motor aber 60% (oder waren es noch mehr) des Gewichtes auf der Vorderachse, und dann auch noch angetriebene Vorderräder. Ich bitte dich. In so einer Kombination schiebt doch der Wagen über die Vorderräder sobald man in die Nähe des Gaspedals kommt bzw. bricht aus wenn man in der Kurve zu stark bremst. So als ob da nicht genug wäre, verliert der Audi selbst die einfachste Beschleunigungsdisziplin, trotz des Allradantriebes oder gerade wegen.
50:50 Gewichtsverteilung bei anderen Marken?
Die VWs kannst du vergessen, AUDIs auch. Nicht einmal der R8 hat es (44,3:55,7) und dann auch noch der Mittelmotor. Es stimmt schon daß, der Wagen lange neutral bleibt aber wenn er mal ausbricht dann schlagartig und man hat keine Chance ihn wieder zu fangen. Außerdem darf der R8 eigentlich mit über 100k Euro hier gar nicht in Betracht kommen. Man soll schließlich realistisch bleiben, so der Thread- „Ersteller“.
911er hat etwa 40:60 was mit dem Heckmotor sehr gut ist und der Corvette Z06 mit 50:50, die sind aber wieder zu teuer und von der Verarbeitung im Corvette will ich gar nicht sprechen
Die Japaner kannst du auch vergessen (bis auf IS-F 54:46 und LF-A 49:51), sind genau so wie die VWs.
Wieso der Allradantrieb nachteilig für die Fahrdynamik ist?
Bei Kurvenfahrt fahren die Räder, der lenkenden Achse, Bögen
mit größeren Radien als die von der nicht gelenkten Achse ab. Weil in der Kurve die Winkelgeschwindigkeit für alle Räder gleich ist, erfahren die Räder der gelenkten Achse
eine höhere Zentrifugalkraft. Ist man so schnell in der Kurve, daß die vorderen Räder kurz vor dem Überschreiten der Haftungsgrenze belastet sind, führt jeder zusätzliche Kraft (z.B. Forttriebskraft) zur Erhöhung der resultierenden Kraft und zwangsläufig zum Überschreiten der Haftungsgrenze. Die hinteren Räder können jedoch bei Kurvenfahrt noch zusätzliche Kraft (z.B. Forttriebskraft) bis zum erreichen des an den Vorderrädern wirkenden Betrages der resultierenden Kraft übertragen. Zusätzlich neigen alle Audis, VWs, OPELs und andere frontangetriebene und dessen allrad Fahrzeuge in der Kurve wegen der frontlastiger Gewichtsverteilung zum stärkeren Übersteuern als BMW wenn gleichzeitig gebremst wird.
Nun zum Beweis (Quelle: Sport Auto Zeitschrift)
Auto / Nordschleife / Hockenheim / 36m Slalom / Ausweichtest 110m / Naßhandling
* mit Sportreifen
Bis auf das Haßhandling setzt der M3 in allen Disziplinen die Meßlatte. Selbst ein 30k Euro teureren R8 ist im Slalom und beim Ausweichen langsamer. So viel zu BMW-Brillen tragen und eigenen Horizont erweitern.
PS. Ich halte BMW für das beste Auto nicht weil ich ihn fahre, sondern ich fahre ihn weil ich BMW für das beste Auto halte.
Und noch was, wenn jemand einen 90PS Golf mit einem 320i vergleich, weiß ich nicht wieviel Wert man auf die Bewertung „Das Auto war echt Top“ geben sol. Natürlich ist das Auto Top wenn es darum geht von A nach B Last oder Personen emotionslos zu transportieren. Ich freue mich im Gegensatz morgens den Motor zu starten und dessen Lied zwischen 4000 und 6000+ rpm zu genießen. Und ja ich fahre den ersten Gang auch in der Stadt aus und ich habe auch keine Hemmung auf der Autobahn am Ende der Baustelle mal in den 2. Gang zurückzuschalten um bis zu 100km/h zu beschleunigen.
Ich lese deine Kommentare gerne, du hast was auf dem Kasten Danha.
Ich kann mit den anderen Marken auch nichts anfangen. Ich fahre zur Zeit einen E46 M3. Wenn mir ein Auto einfallen würde, das diese Attribute zu einem bezahlbarem Preis mit sich bringt, würde ich evtl. fremdgehen :)
Präzise Handschaltung
Saugmotor
Coupe-Form
Heckantrieb
50 / 50 Verteilung
Hervorragende Beschleunigungswerte im Verhältnis zu Gewicht und Leistung
Niedriger Verbrauch im Verhältnis zur Leistung
Standfestigkeit (meiner hat den Faceliftmotor)
Skalpellartige Lenkung
Hochwertige Verarbeitung
Schöne, aggressive Optik, ohne peinlich zu wirken
Hab schon öfter über Fremdmarken nachgedacht, aber komme immer auf BMW zurück. Vielleicht hat einer einen Vorschlag...
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
dieses stammtischgequatsche ... total gut^^
leute, das ist doch ALLES geschmackssache.
der eine geilt sich an den rundenzeiten auf die er eh niemals im leben erreichen würde und kauft sich nen m3,
der andere kauft sich einfach nen dacia um von a nach b zu kommen und alles andere ist ihm wurst.
dieses ganze audi und bmw ist doof gelaber ist echt so lächerlich.
@ Danha
Hast du GENAU das gleiche nicht in nem anderen Beitrag schonmal geschrieben? Sogar mit der gleichen Grafik? Ist ja auch egal...
Jedenfalls hast du das schön irgendwo gelesen, rüberkopiert und/oder abgeschrieben. Jetzt frage ich dich aber, bist du schonmal nen RS4 gefahren? Ich schon des öfteren. Ich habe auch schon einen E36 M3 3,2 besessen und einen E46 M3 bin ich auch schon gefahren. Ebenso bin ich den M5 E39 und E60 gefahren. Was mir noch nicht vergönnt wurde waren E61 M5 oder den E9x M3. Ich weiß also wovon ich rede und habe es nicht "irgendwo gelesen".
Diese von dir (AutoBild) angegebenen Werte sind von Testfahrern getestet worden, auf ner Rennstrecke. Diese Testfahrer machen den ganzen Tag nichts anderes, die fahren wirklich jede hundertstel sekunde raus aus dem Auto. Und jetzt sag mir mal welcher Otto-Normal-Autofahrer einen R8, M3, RS4 oder sonstwas auf einer normalen öffentlichen Straße so fährt das es um hundertstel Sekunden geht?! Diese Angaben von übersteuern/untersteuern sind in einem Grenzbereich erfahren worden, den du auf ner Landstrasse nie erreichst (solange du einigermaßen mit Hirn fährst und kein Selbstmörder bist). Mit dem RS4 und seinem Allradantrieb, wie auch mit seiner Lenkung, kannst du auf normalen Straßen um die Kurven ballern das es schon fast illegal wird, und da bricht nix aus oder schiebt über die Vorderachse. Im M3 mit seinem Heckantrieb muss man dagegen auf nasser Straße schon sehr vorsichtig mit dem Gas umgehen. Da kommt direkt der Arsch.
Ich will nicht sagen das der M3 oder auch der M5 schlechte Autos sind, im Gegenteil, die machen tierisch Spaß, haben Power und sind echt geil zu fahren, aber sie sind nicht die Überautos die alles andere in den Schatten stellen. Was interessiert mich denn wie schnell mein Auto mit einem Profi auf der Nordschleife wäre, was interessiert es mich wie schnell mein Auto mit nem Profi am Lenkrad in Hockenheim ist?! Ich bin kein Profi, und das sind hier drin wohl die allerwenigsten. Was für einen normalen Autofahrer interessant ist, ist der Ausweichtest und das Naßhandling, weil das Sachen sind die einen selber betreffen (können).
Als nächstes will ich hier mal den Innenraum nennen, der bei BMW nun wirklich nicht hochwertig ist. Klar sieht es gut aus (bis ~2005) und ist auch alles ganz ordentlich verarbeitet, aber wenn ich mich in nen RS4 setze, dann sind die Leisten aus Echtcarbon, der Himmel ist aus Alkatara, 95% aller haben Navi drin, die Sitze sind viel besser und bequemer usw. Da steht BMW ganz schön hinten an (Ich vergleiche jetzt RS mit M-Modellen). Sicher ist das Design Geschmackssache und dem einen gefällt das von BMW besser, dem anderen das von Audi, aber die Verarbeitungsqualität und auch die Materialien die verbaut sind, sind bei Audi einfach hochwertiger. Das kann man nicht bestreiten. Das sagen auch deine Auto Zeitungen...
Nächster Punkt ist der Sound. Ein RS4 B7 oder auch mein RS6 mit ihren V8 Motoren stellen alles in den Schatten was BMW baut. Weder der E39 M5 oder der neue E9x M3 kommen mit ihren V8s an den Sound von Audi hin. Wenn man bei den Audis den Motor startet gehen einem erstmal die Häärchen auf den Armen hoch. Geschweige denn wenn man mal aufs Gas latscht. Da kommt kein M3 und kein M5 mit.
Genau DAS sind die Sachen die mich aber als Endverbraucher interessieren. Naßhandling, Qualität, Sound, Power und Durchzug usw. Rundenzeiten die irgendwer irgendwann mal mit so einem Auto auf irgendeiner Rennstrecke gefahren sind interessieren mich herzlich wenig!
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Zitat:
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich bin auch BMW-Fan (Zumindest bis ~ Baujahr 2005), aber solche Aussagen sind schlichtweg falsch! BMW ist nicht das Non-Plus-Ultra, auch andere Marken bauen gute Autos.
(Zitat von: NDM27)
Was redest du denn da ständig für einen Käse???
Lass doch den Leuten ihre
EIGENE (!!!) Meinung!
Audi baut gute Autos, selbst Ford baut mittlerweile gute Autos und sogar Opel hat mit dem Insignia und dem neuen Astra seeehr attraktive Modelle im Portfolio. Und TROTZDEM finden viele Leute, ich eingeschlossen, BMW's besser als die Konkurrenz-Produkte.
Das hat rein gar nichts mit Markenbrille zu tun!
Mein Audi hat einen LP von knapp unter 70k€, und sieht dank S-Line optisch auch wirklich sehr ansprechend aus. Auch die Haptik ist besser als die eines 5er BMW. Fahren macht damit trotzdem keinen Spaß!!! Es ist fast wie im Mercedes... einfach ein langweiliges vor sich hin fahren! Da hat mir der E60 wesentlich besser gefallen! Spätestens im August, wenn der nächste Autowechsel ansteht, steht entweder der 5er GT vor der Tür oder der neue 5er! Soviel steht fest.
Ich hab absolut als letzter die Markenbrille auf, im Gegenteil. Ich finde, um bei Audi zu bleiben, dass die momentan optisch die eindeutig besseren Fahrzeuge haben! Außer dem A3 Cabrio *würg*
Und trotzdem baut BMW im Gesamten, für mich, die besseren Fahrzeuge! Ob der BMW jetzt das ein oder andere Mal öfter in der Werkstatt steht, ok - kann vorkommen! Trotzdem fühle ich mich in einem BMW rundum wohler, und auch das Fahren bereitet mir persönlich viel mehr Freude!
Also - lass den Leuten ihre Meinung, und hör auf zu behaupten, dass irgendwelche Meinungen falsche Behauptungen wären!
Gerade DanHa hat ja seine Meinung mit Zahlen und Fakten begründet!
Ich lasse jedem seine Meinung. Es soll ja auch jeder BMW fahren der will, ist mir klar das hier alle BMW-Fans sind, ich ja auch, immerhin sind wir ja auch in einem BMW Forum. Trotzdem kann man mal über den Tellerrand hinausschauen und auch mal eingestehen das andere Marken auch gute und schöne Autos bauen.
So wie du das geschrieben hast, würde ich das auch sofort unterschreiben, aber es ist ein Unterschied ob man schreibt das einem vom fahren her der BMW besser gefällt oder ob man schreibt das der BMW in jedem Punkt und allen belangen besser ist als zB ein Audi. Das kann man nicht verallgemeinern. Grade was das Fahrgefühl oder das Optische angeht, ist es alles Geschmackssache. Es ist kein Geheimnis das mir der M3 zum Spaß haben mehr Spaß gemacht hat als der RS6, habe ich auch schon in diversen Thema geschrieben, deswegen würde ich ihn aber trotzdem nicht wieder gegen meinen RS6 eintauschen. Weil er einfach NUR zum Spaß haben zu gebrauchen ist. Man kriegt nichts in den Kofferraum, schon gar kein Fahrrad oder nen Kinderwagen, kan kriegt einen Kindersitz nur sehrr beschwerlich auf die Rückbank usw. Dafür brauche ich mein Auto aber momentan.
GERADE die Zahlen die Danha gepostet hat sind in meinen Augen Quatsch. Sicher werden die Zeiten und alles richtig sein, aber da gibt es riesen Unterschiede ob ich ein Auto für die Rennstrecke habe oder für öffentliche Straßen. Die Grenzbereiche die er genannt hat sind auf normalen Straße eh nicht zu erreichen, bzw eher mit nem BMW (Naßhandling). Und wieso ich die geposteten Zahlen und seine Aussage Quatsch finde habe ich in meinem Beitrag grade schon gepostet. In den Bereichen in denen Ich mein Auto nutze ist der BMW eben nicht besser.
Abgesehen davon gibt es bei den Zeiten auch unterschiede. Unterschiedliche Fahrer, unterschiedliches Wetter, unterschiedliche Reifen etc. Da gibt es so viele Faktoren die in solche Rundenzeiten mit reinspielen, das ich auf solche Zahlen einfach nichts gebe. Schau doch nur mal in die Formel 1. Da sind auch von einem Tag auf den anderen ganz andere Zeiten drin, und grade die sollten in der Lage sein immer die gleichen Zeiten zu fahren.
Du schreibst es auch selber, das Optisch der Audi sehr schön ist (Geschmackssache) oder das die Haptik des Audi besser ist. Also wieder ein Punkt der zeigt das BMW nicht das Non-Plus-Ultra ist. Das BMWs sportlicher zu bewegen sind, ist hinreichend bekannt. Das heißt aber nicht das das Auto deswegen besser ist. Der eine steht auf sportliches fahren (Was auch mit diversen Audis oder Mercedes geht), der andere brauch mehr Komfort, der andere brauch ein billiges Auto... Der BMW ist also Sportlicher, der Audi ist besser zu bedienen und hochwertiger im Innenraum und der Mercedes ist ein Komfort-Schiff. Wie kann man da also verallgemeinern das BMW das beste Auto ist? Weil der Motor auf der Nordschleife 4 sekunden schneller ist? Und was hab ich davon wenn mir der Motor nach 100-150tkm um die Ohren fliegt? Er ist also mit einem Rennfahrer gefahren etwas schneller, aber der Audi-Motor hält länger. Was ist jetzt wichtiger, das der Motor 4 Sekunden schneller ist oder das er länger hält? Mir persönlich sind die 4 Sekunden egal und mir ist wichtiger das der Motor haltbarer ist. Das ist das was ich meine. Dem einen ist das eine wichtiger dem anderen das andere. Deswegen sollte man nicht verallgemeinern das BMW GENERELL besser ist als Audi oder Mercedes. Für den einen persönlich mag es so sein, aber zu schreiben das BMW GENERELL und mit JEDEM Modell besser ist als alle anderen Marken ist einfach falsch, und nichts anderes habe ich gesagt.
Ich habe auch nicht gesagt das Audi, Mercedes, Opel oder Ford das Non-Plus-Ultra ist. Das wird es nicht geben, sonst würde es nur noch eine Automarke geben!
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NDM27,
Richtig! Die Erklärung wieso vordere Achse anzutreiben schleicht ist, habe ich aus meinem anderen Beitrag hier reinkopiert. Welche Grafik? Du meist wohl die Tabelle mit Zeiten? Die habe ich erst gestern abends erstellt. Der Rest ist auch gestern „on the fly“ entstanden, ich habe es nirgends wo gelesen und nirgends wo raubkopiert.
Selbstverständlich lese ich was, denn nur so kann das Wissen entstehen. Durch praktische Erfahrung wird es entweder bestätigt und vertieft oder widerlegt. Durch nachdenken entsteht neuen Wissens. Es ist eben gängige Art mit dem Wissen in der Forschung umzugehen.
Also, unterstelle mir bitte nichts.
Nein, ich habe noch keinen RS4 gefahren. Genauso wie Du noch keinen M3 E9x gefahren hast!
Die Nordschleife ist sehr nah an die normalen Straßen was die Beschaffenheit der Oberfläche und Kurven angeht. Nicht die Geschwindigkeit, ist klar. Ein Fahrzeug mit schnelleren Rundenzeiten, gefahren von den Profis, bittet im normalen Straßenverkehr ebenfalls die Konzeptvorteile, die einem Nichtrennfahrer zu gute kommen. Du sagst: „Ausweichtest“, OK. Selbst der Supersportler R8 ist 10km/h langsamer. Von den anderen Herstellern rede ich erst gar nicht. Ein TT RS kommt so langsam an den M3 ran, ist aber viel schlechter bei Naßhandling.
Ein BMW ist einfach sportlicher. Das hast Du doch auch selbst geschrieben. Sportlicher ist besser, für mich. Wenn ich etwas transportieren möchte, Kinderwagen, Fahrrad, Hab und Gut, nehme ich unseren Galaxy und freue mich mit meiner ganzen Familie unterwegs zu sein. Gleichzeitig freue ich mich aber auch meinen kleinen Sportler entlang der Kurven wieder zu bewegen.
Ich meinte mit den geposteten Zahlen nicht die Rundenzeiten, sondern z.B. die Gewichtsverteilung.
Mein Firmenwagen ist z.B. mit 19" Alufelgen ausgestattet, welche der E60 ebenso hatte (M-Paket). Der E60 fährt sich in den Kurven angenehmer und dynamischer, bei gleichzeitig mehr Komfort.
Diesen Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort kriegt BMW meiner Meinung nach wesentlich besser hin, als Audi.
Nehmen wir als nächstes Beispiel mal den Vergleich 7er gegen A8. Der A8 meines Bekannten war natürlich sehr komfortabel, jedoch nicht komfortabler als mein 2 Jahre älterer E38 7er. Mein 7er war jedoch weitaus sportlicher, d.h. konkret in langgezogenen Kurven wesentlich stabiler.
Nochmal: Optisch sind die aktuellen Audi-Modelle für mich hübscher als die BMW's. Auch die Haptik kann bei BMW nur dann mit Audi mithalten, wenn man sich vorher für teures Geld bei der Individual-Abteilung ausgetobt hat.
Dennoch favorisiere ich BMW, da die Autos für mich viel angenehmer zum fahren sind, und auch selbst nach längerer Bauzeit frischer aussehen.
Der Vor-Facelift des aktuellen A6 sieht z.B. mittlerweile total veraltet aus! Dagegen sieht der E60 meiner Meinung nach immer noch frisch aus, und wirkt nicht altbacken, wie der A6 VFL.
Das sind unter anderem die Faktoren, die für mich ausschlaggebend sind beim Autokauf.
Ich möchte noch ganz kurz auf Fogg's Beitrag zurück kommen:
Es ist ja mittlerweile bekannt, dass du VW-Fanatiker bist. Um genau zu sein, schreibst du bei jedem Beitrag, der irgendwie gegen VW geht, dass der Beitragsersteller wahrscheinlich mal "gaaanz böse von 'nem Golf abgehangen wurde"...
Dass so'n Golf, weder GTI noch R, alles andere als ein Überauto ist, wissen wohl alle (ausser dir).
Ob ein GTI schneller beschleunigt als ein 330i (was er auch nicht tut) oder nicht, ist mir persönlich z.B. egal.
Mit meinem 330i kann ich nach einer längeren Strecke von z.B. 800 km noch aussteigen, ohne das Gefühl zu haben ich wäre die letzten 3 Tage ohne Schlaf durchgefahren. Das ist selbst bei einem normalen Golf nicht möglich, und bei einem Modell mit sportlichem Fahrwerk wie dem GTI oder dem R, erst recht nicht.
Das sind so die Faktoren, die für mich eine Rolle spielen beim Autokauf. Bei jemandem wie Fogg ist es halt die Tatsache, dass der Motor bei normaler Fahrweise sehr wenig Sprit benötigt! Bei NDM ist es halt die Audi-Liebe, da er einen Kinderwagen in seinen "Familiensportwagen" laden kann.
Naja, ich denke man muss hier nicht streiten. Letzten Endes ist es ja eine Sache des eigenen Geschmacks!
Zitat:
NDM27,
Richtig! Die Erklärung wieso vordere Achse anzutreiben schleicht ist, habe ich aus meinem anderen Beitrag hier reinkopiert. Welche Grafik? Du meist wohl die Tabelle mit Zeiten? Die habe ich erst gestern abends erstellt. Der Rest ist auch gestern „on the fly“ entstanden, ich habe es nirgends wo gelesen und nirgends wo raubkopiert.
(Zitat von: danha)
Zitat:
Nun zum Beweis (Quelle: Sport Auto Zeitschrift)
Auto / Nordschleife / Hockenheim / 36m Slalom / Ausweichtest 110m / Naßhandling
* mit Sportreifen
(Zitat von: danha)
Du willst mir sagen das du diese Tabelle also selber eben erstellt hast. Du schreibst doch dazu das die Quelle Sport Auto Zeitschrift ist. Ist ja auch egal, Komisch finde ich nur das vom RS4 keine Zeiten bzw Geschindigkeiten vom Ausweichtest vorhanden sind. Der Vergleich hinkt aalso etwas...
Zitat:
Ein BMW ist einfach sportlicher. Das hast Du doch auch selbst geschrieben. Sportlicher ist besser, für mich. Wenn ich etwas transportieren möchte, Kinderwagen, Fahrrad, Hab und Gut, nehme ich unseren Galaxy und freue mich mit meiner ganzen Familie unterwegs zu sein. Gleichzeitig freue ich mich aber auch meinen kleinen Sportler entlang der Kurven wieder zu bewegen.
(Zitat von: danha)
Ich weiß dass ich das geschrieben habe, aber nur weil er sich sportlicher fahren lässt, kannst du nicht sagen das einn BMW, egal welcher, das Überauto schlechthin ist, so schreibst du das ganze hier nämlich. Wenn man Kind und Kegel hat ist es eben nicht so, wie du ja selber auch weißt, sonst hättest du nicht nen Galaxy. Und wenn man die M-Motoren nimmt, sind die auch bekannt dafür das die eben keine Haltbarkeitswunder sind. Also was bringt mir ein Auto was minimal schneller ist, aber dafür schneller Kaputt geht?! Wenn du den BMW nur ohne Familie bewegen kannst um sprotlich zu fahren, dann kannst ddu dir auch nen Porsche Carrera kaufen, der macht nämlich noch mehr Spaß als ein BMW.
Zur Nordschleife. Wie lang ist die?! Knapp über 20km?! Und du willst mir erzählen das du auf normaler Strasse einen Unterschied merkst, von 4 Sekunden die ein Rennfahrer/Testfahrer auf einer über 20km Langen Rennstrecke rausgefahren hat?! Das kannst du mir absolut nicht erzählen!
Zitat:
Nochmal: Optisch sind die aktuellen Audi-Modelle für mich hübscher als die BMW's. Auch die Haptik kann bei BMW nur dann mit Audi mithalten, wenn man sich vorher für teures Geld bei der Individual-Abteilung ausgetobt hat.
Dennoch favorisiere ich BMW, da die Autos für mich viel angenehmer zum fahren sind, und auch selbst nach längerer Bauzeit frischer aussehen.
Der Vor-Facelift des aktuellen A6 sieht z.B. mittlerweile total veraltet aus! Dagegen sieht der E60 meiner Meinung nach immer noch frisch aus, und wirkt nicht altbacken, wie der A6 VFL.
(Zitat von: 332i-Machine)
Das ist alles reine Geschmackssache, da brauchen wir nicht drüber diskutieren, denn da gefällt jedem was anderes. Mir gefällt zB der E60 überhaupt nicht. Ebenso die neuen 3er und 7er alle. Das hat bei E46, E39 und E38 aufgehört schön zu sein. Aber das ist wie gesagt geschmackssache, wo jeder seine eigene Meinung hat.
Zitat:
Das sind so die Faktoren, die für mich eine Rolle spielen beim Autokauf. Bei jemandem wie Fogg ist es halt die Tatsache, dass der Motor bei normaler Fahrweise sehr wenig Sprit benötigt! Bei NDM ist es halt die Audi-Liebe, da er einen Kinderwagen in seinen "Familiensportwagen" laden kann.
Naja, ich denke man muss hier nicht streiten. Letzten Endes ist es ja eine Sache des eigenen Geschmacks!
(Zitat von: 332i-Machine)
Also Audi-Liebe würde ich das nicht nennen. :-) Ich verbinde immernoch mehr mit BMW als mit Audi. Aber für die Zwecke bzw meine Ansprüche ist eben der RS6 am besten geeignet.
www.mathias-hohme.de
Zitat:
Du willst mir sagen das du diese Tabelle also selber eben erstellt hast. Du schreibst doch dazu das die Quelle Sport Auto Zeitschrift ist. Ist ja auch egal, Komisch finde ich nur das vom RS4 keine Zeiten bzw Geschindigkeiten vom Ausweichtest vorhanden sind. Der Vergleich hinkt aalso etwas...
(Zitat von: NDM27)
Wieso muß man sich immer für irgendwas rechtfertigen?
Die Zahlen in der Tabelle stammen aus Supertests der Zeitschrift Sport Auto. Das Zusammentragen der Zahlen habe ich, wie ich bereits gesagt habe, eigenhändig mit Excel gemacht. Willst Du die Datei haben?
Die Ausweichgeschwindigkeit des RS4 fehlt, weil ich die Zeitschrift, wo AUDI getestet wurde, nicht habe und der online Datenbank gestern keinen Audi gefiltert hat. Falls jemand die Geschwindigkeit nachgucken kann (Ausgabe 06/2006), trage ich es selbstverständlich ein. Der Vollständigkeit halber: die bereits eingetragenen Zahlen für RS4 habe ich den Konkurrenz -Umfeld Angaben aus den Tests von anderen Fahrzeugen mühsam zusammengetragen.
Noch mal, für die, die es nicht verstanden haben. Ich unterschlage nichts und schummele nicht, ich betreibe kein Plagiat sondern gebe immer die Quelle an, wenn es sich um nicht meine Arbeit handelt. Ich bewerte die Ergebnisse objektive und suche mir nicht die passenden Ergebnisse aus. Ich will es wissen was Sache ist und nicht eine vorhandene Meinung mit ausgesuchten Argumenten zu bekräftigen.
PS. Sorry for of topic
Zitat:
Nächster Punkt ist der Sound. Ein RS4 B7 oder auch mein RS6 mit ihren V8 Motoren stellen alles in den Schatten was BMW baut. Weder der E39 M5 oder der neue E9x M3 kommen mit ihren V8s an den Sound von Audi hin. Wenn man bei den Audis den Motor startet gehen einem erstmal die Häärchen auf den Armen hoch. Geschweige denn wenn man mal aufs Gas latscht. Da kommt kein M3 und kein M5 mit.
(Zitat von: NDM27)
Ich dachte ehrlich gesagt, dass gerade da Audi das nachsehen hat. Von meinen Arbeitskollegen fahren auch zwei so einen RS6 wie du, die sind zwar schon "laut", aber der E39 M5 von nem anderen hört sich m.M. nach viel sportlicher an. Wobei beide noch vom Z4M Roadster getoppt werden, hat zwar keinen V8 ( und normalerweise steh ich auf V8 ), hört sich aber trotzdem sportlicher an, wobei ich bei diesem nicht sicher bin, ob die Abgasanlage original ist. Was ich allerdings enttäuschend finde ist der Sound vom E92 M3, dass war ein Schuss in den Ofen von BMW.
Nichtsdestotrotz finde ich deine Beiträge gut, irgendwelche Testergebnisse finde ich auch immer blöd, wenn es da um < 1 Sekunde geht, das werden wir, wie du schon sagtest, sowieso niemals selber erfahren.
Ich maße mir jetzt nicht da, über die Qualität des Interieurs ein Urteil abzugeben, ich sage nur es kann überall gut aussehen, wenn man bereit ist, den Preis dafür zu bezahlen. Die Autos sind heute so unterschiedlich ausgestattet, einen direkten Vergleich zu ziehen fällt, zumindest mir, etwas schwer. Mit Sicherheit sind aber die Innenräume von deutschen Autos vorne dabei :-)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Zitat:
Ich möchte noch ganz kurz auf Fogg's Beitrag zurück kommen:
Es ist ja mittlerweile bekannt, dass du VW-Fanatiker bist. Um genau zu sein, schreibst du bei jedem Beitrag, der irgendwie gegen VW geht, dass der Beitragsersteller wahrscheinlich mal "gaaanz böse von 'nem Golf abgehangen wurde"...
Dass so'n Golf, weder GTI noch R, alles andere als ein Überauto ist, wissen wohl alle (ausser dir).
Ob ein GTI schneller beschleunigt als ein 330i (was er auch nicht tut) oder nicht, ist mir persönlich z.B. egal.
Mit meinem 330i kann ich nach einer längeren Strecke von z.B. 800 km noch aussteigen, ohne das Gefühl zu haben ich wäre die letzten 3 Tage ohne Schlaf durchgefahren. Das ist selbst bei einem normalen Golf nicht möglich, und bei einem Modell mit sportlichem Fahrwerk wie dem GTI oder dem R, erst recht nicht.
Das sind so die Faktoren, die für mich eine Rolle spielen beim Autokauf. Bei jemandem wie Fogg ist es halt die Tatsache, dass der Motor bei normaler Fahrweise sehr wenig Sprit benötigt! Bei NDM ist es halt die Audi-Liebe, da er einen Kinderwagen in seinen "Familiensportwagen" laden kann.
Naja, ich denke man muss hier nicht streiten. Letzten Endes ist es ja eine Sache des eigenen Geschmacks!
(Zitat von: 332i-Machine)
Äh hab hier nirgends behauptet das ein GTI schneller ist wie z.B. ein 330i... auch wenn er es sein kann und das sogar deutlich... chippen bei Turbomotoren bringt halt doch was mehr... aber ich Vergleich ja ungerne Serie gegen getunt (war hier mal ne Ausnahme).
(hab das hier auch garnicht angeschnitten, das war wenn du lesen kannst über mir mit nem Audi, habs eben aufgegriffen und auf den Golf erweitert)
Warum vergleichst du nen Golf mit nem 3er?
Ich würde den Golf wenn dann überhaupt mit dem 1er Vergleichen ;-)
(scheiße wah)
Jeder der bis jetzt mit nem guten Freund von mir mit seinem 1er mitgefahren ist ist geschockt von der härte des "original Sportfahrwerks".
Dagegen ist meiner echt Alltagstauglich abgestimmt!
Wenn du dies nicht glauben magst mach bitte selber den Test und dann kommste nochmal hier hin und schreibst wie es wirklich ist!
(dazu sind gerade die Serien GTI "Stoffsitze" sehr bequem, lange nicht so hart wie die Sportsitze im 1er, die nicht mal besser einzustellen sind und das obwohl sie x fach mehr verstellbar sind)
Und ja ich finde einen Motor gut der im Alltag wenn ich ihn gesittet fahre nicht viel säuft!
^^
Ich denke da hätte keiner ein Problem mit, wäre auch schön blöd wenns so wäre!
Das alleine war aber bestimmt nicht der Grund warum ich jetzt wieder VW fahre und keinen BMW mehr.
Bei mir lags daran das BMW kein Gegenstück dazu hat...klar gibts den 1er mit gleicher oder mehr Power... aber die Kiste ist halt so das man sie mag oder hasst (also ein guter Nachfolger fürn Compi), ich hasse sie!
Wenn die da ein gescheites Heck dran gebaut hätten dann wäre es ne überlegung, aber so finde ich den von hinten mega ätzen! (meine Persönliche Meinung, Geschmäcker sind verschieden)
Vieleicht baut BWM ja irgendwann nochmal "schöne" Auto´s wie den E46 (wollte ich nicht mehr, hab ich ja gegen den Golf getauscht), dann könnte ich mir vorstellen wieder einen zu fahren!
Zum Thema Qualität: Wenn ich sehe wie Aufwändig alleine der Dachhimmel im A8 im Gegensatz zum 7er ist... der vom 7er ist dagegen ein echtes Sparprodukt!
(Fakt, bei uns im Saarland werden die Teile gebaut, der Himmel vom A8 ist der mit den höchsten Ansprüchen, bester verarbeitung, den besten Materialien wo da vom Band läuft. Dazu braucht er aber auch ne ganze Ecke länger bis er fertig ist wie z.B. der Himmel vom 7er)
...don´t care about tomorrow!
Ein guter Freund hat einen 6er Golf GTI mit 19 Zoll BBS und Eibach 30/30 und ich muss sagen, dass es ein fantastisches Auto ist, ich bin wirklich begeistert. Meiner Meinung nach sind die BMW Sportitze überbewertet, ich find nur die Performance Sitze wären besser als die von VW bezogen auf 1er BMW und Golf 6 GTI( dann aber deutlich ). Allein schon das Lenkrad ist m.M. nach um Welten besser als das Sportlenkrad im BMW, dazu noch die Soundkulisse, einfach spitze. Ich würde mir auf jeden Fall zehn mal lieber einen Golf 6 GTI kaufen, anstatt einen 1er BMW. Hinzu kommt natürlich noch die bessere Leistungsteigerungsfähigkeit, die ist ja bei BMW ohne einen Kompressor zu verbauen praktisch nicht vorhanden ( ausgenommen die Geschichte mit der M50 Ansaugbrücke ).
Zitat:
Ich dachte ehrlich gesagt, dass gerade da Audi das nachsehen hat. Von meinen Arbeitskollegen fahren auch zwei so einen RS6 wie du, die sind zwar schon "laut", aber der E39 M5 von nem anderen hört sich m.M. nach viel sportlicher an. Wobei beide noch vom Z4M Roadster getoppt werden, hat zwar keinen V8 ( und normalerweise steh ich auf V8 ), hört sich aber trotzdem sportlicher an, wobei ich bei diesem nicht sicher bin, ob die Abgasanlage original ist. Was ich allerdings enttäuschend finde ist der Sound vom E92 M3, dass war ein Schuss in den Ofen von BMW.
Nichtsdestotrotz finde ich deine Beiträge gut, irgendwelche Testergebnisse finde ich auch immer blöd, wenn es da um < 1 Sekunde geht, das werden wir, wie du schon sagtest, sowieso niemals selber erfahren.
Ich maße mir jetzt nicht da, über die Qualität des Interieurs ein Urteil abzugeben, ich sage nur es kann überall gut aussehen, wenn man bereit ist, den Preis dafür zu bezahlen. Die Autos sind heute so unterschiedlich ausgestattet, einen direkten Vergleich zu ziehen fällt, zumindest mir, etwas schwer. Mit Sicherheit sind aber die Innenräume von deutschen Autos vorne dabei :-)
(Zitat von: phil_e36)
Auch das mit dem Sound ist wieder Geschmackssache. Bei BMW kommt halt überhaupt kein V8 Sound durch bei den Autos mit V8. Der 645ci ist vielleicht eine kleine Ausnahme, da hört man zumindest beim starten des Motors das er ein V8 ist, unter der Fahrt dagegen wieder nicht, und das finde ich eben schade.
Ich gebe dir Recht das der RS6 laut ist, aber der ist nicht einfach NUR laut, sondern der hat echt einen geilen blubbernden bollernden V8-Sound. Sowas gibts bei BMW einfach nicht. Da klingt in meinen Ohren alles gleich. Die ganzen M-Modelle, egal ob E46 M3, E39 M5 usw, die klingen alle kernig, soll ja nicht heißen das das schlecht ist, ich mag den Sound von nem M3 oder nem M5 auch, aber an nen RS6/RS4 kommen sie einfach für meinen Geschmack nicht hin.
Auch mit dem Innenraum gebe ich dir Recht. Ich sage ja nicht das BMW nen scheiß Innenraum hat. Vom Optischen her ist er einfach nicht mein Geschmack, aber die Qualität ist ja trotzdem sehr gut und um Welten besser als zB in nem Ford, Toyota oder Mazda. Dennoch ist der Innenraum vom Audi, sei es von den verbauten Materialien oder der Verarbeitung noch ein bißchen besser als bei BMW. Die Optik mal völlig außer Acht gelassen!
www.mathias-hohme.de
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Beim Sound gibts nur 3 Motorenkonzepte die richtig gut klingen (können):
V8
R5
und dann noch Subaru Boxer ;-)
...don´t care about tomorrow!