gibt es Ansaugbrücke ohne Drallklappen 320d 150PS
Ich glaube sicher, dass es M5 war :-)
Von aussen rein, brauch man nicht kleben wenn Gewinde reingeschnitten.
Die Dralklappen werden an der Achse abgeschnitten, Achse raus und stattdessen die M5 rein.
Alles wieder einbauen, Verstellung ran und dann kann er regeln wie will er !
Mitglied: seit 2005
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Hallo Tommy B.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "gibt es Ansaugbrücke ohne Drallklappen 320d 150PS"!
Gruß
Es ist ein M5 Gewinde was dann reingeschitten werden muss!
Habe letzten Monat meine Drallklappen demontiert.
Das Loch hat ein 4mm Durchmesser einfach mit einem Gewindebolzen M5 Gewinde reinsschneiden und dann eine M5 er Schraube reindrehen, Mutter wird nicht gebraucht, die Schraube kann ja nicht reinfallen da der Kopf wesentlich größer ist als das 4mm große Loch.
Würde ich auch jeden raten den Misst zudemontieren.
Mitglied seit: 29.12.2004
Olching bei München
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837 Beiträge
was ich mich halt die ganze Zeit frage:
Braucht man diese Drallklappen nicht? Ich meine der Konstrukteur wie auch immer wird sich shcon was dabei gedacht haben!? Kann ich die bedenklos weglassen? Änder sich nihts zum Nachteil? Welche Aufgabe haben diese Drallklappen?
Ich brauche sie nicht :-)
Ergebnis sind verschlechterte Abgaswerte bis zur Motordrehzahl wo die Drallklappen eh wieder komplett offen sind.
Also bis 1300 U/min, bin mir mit der Zahl aber nicht sicher. In dem Dreh auf jeden Fall.
Die Drallklappen sorgen durch Verwirbeln der Ansaugluft im "Drehzahlkeller" für eine bessere sprich schadstoffärmere Verbrennung.
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Hallo.
*Auferweckt*
Mal ne frage dazu!
Wieso ausbauen??
Man kann die klappen mit WIG nach-Schwielen.
Ich denke mir auch das die nicht ohne Grund da sind.
Das Prinzip ist doch bekannt lange ansaugweg mehr drehmoment, kurzes fürs Höhere drehzahlen?? (so haben wir es gelernt)
Und genau dazu dienen die Drallenklappen??
Gruß Maximilian
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hallo, ich bin jetzt leicht verängstigt und will sofort diese klappen raus haben. nur welche stopfen werden benötigt vom durchmesser her? es git im ebay 22mm 33mm und auf einer seitegibt es 45mm und 55mm welche passen nun?
meine motoren: 2004er e61 530d mit 306d2
und ein 330d jg. 2001 motornummer gerade nicht bekannt....
wäre wirklich super wichtig dies zu wissen.....
vielen dank für die schnelle antwort.
Der weg ist mein Ziel!!
Hallo.
Ich habe mir es erspart!
Habe einfach einen M5 gewindebohrer geholt 4Stk. M5x15 schrauben, Loctite.
Ich hoffe es macht nix aus wen ich
den Link hier rein kopiere.
Ich hatte die Stande/welle die drallklappen bewegt auch weggelassen.
Gruß Maximilian
kann jemand sagen, ob wirklich ALLE 320d 150PS diese Klappen haben? Ich hab die RME-Ausführung mit Euro3.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
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1003 Beiträge
Zitat:
kann jemand sagen, ob wirklich ALLE 320d 150PS diese Klappen haben? Ich hab die RME-Ausführung mit Euro3.
(Zitat von: hero182)
Meiner ist auch ein Bj.09/2003 mit RME und der hatte die Klappen auch drin.
mfg
Zitat:
Zitat:
kann jemand sagen, ob wirklich ALLE 320d 150PS diese Klappen haben? Ich hab die RME-Ausführung mit Euro3.
(Zitat von: hero182)
Meiner ist auch ein Bj.09/2003 mit RME und der hatte die Klappen auch drin.
mfg
(Zitat von: asrael)
Danke, dann muss ich wohl doch mal nachsehen und reinigen bzw ne neue Brücke kaufen. (will die klappen weiterhin haben, will keinen Mehrverbrauch und keinen leistungsverlust, mag er noch so gering sein)
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Hi.
Ich hab auch Bj 03. RME, EU3.
Habe alles raus ... AGR, Drallklappen.
Merke kein unterschied was Leistung oder Verbrauch anbelangt.
Die drallklappen sind nur dafür da wen AGR aufmacht damit die Abgase mit Frischluft vermischt werden.
Kein AGR = keine Drallklappen! ;)
MfG Maximilian
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2008
Lübben
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50 Beiträge
Also ich bin ja derjenige, dem das Maleur mit den sch... Drallklappen vor 2 Jahren passiert ist.
Seit dem fahre ich meinen 320d (150 PS) mit dem Austauschmotor ohne Drallklappen und ohne AGR völlig problemlos. Zur besseren Schmierung der Injektoren und der Einspritzpumpe kippe ich auf jede Tankfüllung 250ml mineralisches Zweitaktöl und bin seit dem sehr zufrieden !
Hey,
kann man die Drallklappen nicht einfach ausbauen und abflexen. Dann wieder wie gehabt mit Gestänge usw einbauen ??
Zitat:
Hey,
kann man die Drallklappen nicht einfach ausbauen und abflexen. Dann wieder wie gehabt mit Gestänge usw einbauen ??
(Zitat von: Kampfa)
Kannst du auch selber lesen oder bloss selber fragen?
Genau deine Frage wurde hier doch schon x-Mal beantwortet.
Wieso lesen die Leute nicht was bereits x-Mal geschrieben wurde?
Hinweis:
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Mitglied seit: 03.04.2012
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10 Beiträge
hallo leute
ich muss dieses alte thema noch einmal aus der versenkung holen
ich bekomme demnächst den e46 320d touring mit 150tkm, 150 ps, ez:03.04
was ist jetzt sache mit den drallklappen?
ich muss zugeben, dass ich heute zum ersten mal von diesem porblem erfahrun habe und mir dieses ziemliche sorgen bereitet.
welche der folgenden möglichkeiten ist nun die beste um auf nummer sicher zu gehen aber gleichzeitig auch rechtlich alles möglichst im grünen zu halten:
1. Austausch der drallklappen gegen blindstopfen von ebay uk
(welche größe bräuchte ich denn dann? 45mm oder 55mm)
2. Blindlegen
3. evtl die drallklappen neukaufen und verbauen? (kann man diese einzelnd kaufen ?- Wie teuer wären diese?)
4.ansaugbrücke von einem modell ohne drallklappen besorgen( bei welchen modellen wäre das der fall? bzw welche teile nr wäre das dann?)
5. weitere vorschläge?
ich antworten wäre ich sehr dankbar
bitte kein verweise auf die suche ich habe hier im syndikat schon einiges gelesen, bin allerdings noch zu keinem eindeutigen ergebnis gekommen.
mfg
ein besorgter zukünftiger 320d fahrer
Zitat:
hallo leute
ich muss dieses alte thema noch einmal aus der versenkung holen
ich bekomme demnächst den e46 320d touring mit 150tkm, 150 ps, ez:03.04
was ist jetzt sache mit den drallklappen?
ich muss zugeben, dass ich heute zum ersten mal von diesem porblem erfahrun habe und mir dieses ziemliche sorgen bereitet.
welche der folgenden möglichkeiten ist nun die beste um auf nummer sicher zu gehen aber gleichzeitig auch rechtlich alles möglichst im grünen zu halten:
1. Austausch der drallklappen gegen blindstopfen von ebay uk
(welche größe bräuchte ich denn dann? 45mm oder 55mm)
2. Blindlegen
3. evtl die drallklappen neukaufen und verbauen? (kann man diese einzelnd kaufen ?- Wie teuer wären diese?)
4.ansaugbrücke von einem modell ohne drallklappen besorgen( bei welchen modellen wäre das der fall? bzw welche teile nr wäre das dann?)
5. weitere vorschläge?
ich antworten wäre ich sehr dankbar
bitte kein verweise auf die suche ich habe hier im syndikat schon einiges gelesen, bin allerdings noch zu keinem eindeutigen ergebnis gekommen.
mfg
ein besorgter zukünftiger 320d fahrer
(Zitat von: mainstream)
Rechtlich gesehen darfst du praktisch gar nichts verändern, wenn man's genau nimmt.
Da bliebe die einige Lösung eine neue Ansaugbrücke (auch wieder mit Drallklappen, aber die halten ja dann sicherlich wieder 150tkm).
Es sind anscheind maximal(!) 10% aller 320d, die an den Drallklappen kaputtgehen. Vorsichtshalber würde ich sie ab 170tkm oder 180tkm rausnehmen. Da scheint eine einfache M5(?)-Schraube zu passen. (Evtl sollte man das Gewinde noch abdichten, z.B. mit Teflon-Band [aber bitte noch mal erkundigen, bin mir nicht 100 pro sicher!])
Das AGR würde ich nicht stillegen: Es heißt zwar, dass man seine Abgasnorm trotzdem noch schafft, aber wenn du eh fragst, ob das alles legal ist, dann würde ich das AGR reinigen, aber eingebaut und funktionstüchtig lassen. Nach den Drallklappen frägt niemand, nach dem AGR schon eher (auch wenn das ebenfalls zu 99% niemanden interessiert).
Wenn du die Klappen entfernst, check doch gleich die ganzen Unterdruckschläche unter der Ansaugbrücke, dort kommst du nie wieder so gut ran und es gehen gerne mal welche kaputt!
Mitglied seit: 03.04.2012
Berlin
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10 Beiträge
das ging ja schnell
ich hatte gerade noch einen thread gefunden, in dem diskutiert wurde das agr still zu legen.
es scheint sich heraus gestellt zu haben, dass die kombination aus drallklappen entfernen (zb mit den stopfen aus dem britischen ebay) + still legen des agrs sogar eine geringe wirkungsgradsteigerung bzw ein geringer minderverbauch zu erwarten ist.
ich hatte mich gerade quasi schon zu dieser lösung entschieden.
mfg
mainstream
Bearbeitet von: mainstream am 10.04.2012 um 16:14:13
Hinweis:
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Hi,
was passiert wenn man bei der Unterdruckdose die die Drallklappen steuert den Schlauch abzieht und verschliesst, bei ausgeschalteten Motor? Sind da die Klappen geschlossen?
Hab das grad entdeckt:
Zitat:
Die Drallklappen werden im Motordrehzahlbereich von 950rpm bis 2200rpm abhängig vom Motormoment geschlossen gehalten. Bei Motorstart und im Schub sind die Drallklappen immer geöffnet.
Ok dann sind die geöffnet. Wenn man den Schlauch wie oben gesagt abzieht und verschliesst - ist das dann nicht besser wenn sich die Klappen nicht bewegen bis zum entgültigen Ausbau?
Bearbeitet von: Big Boss One am 08.01.2013 um 23:26:08