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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 18.10.2009 um 20:01:07 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.haloo,
habe seit einiger zeit ein m3 csl.
nur ist das so das man sich nach einiger zeit an leistung gewöhnt hat und nun d0och etwas mehr möchte. habe schon ein anderes fahrwerk verbaut möchte nun auch etwas am motor machen. habe mich auf n paar seiten umgesehen aber für ne satte leistungssteigerung muss man ja schon tief in die tasche greifen und bei moderaten preisen sind nur 10 ps mehr drin.
hat jemand erfahrung mit tuning eines solchen wagens und kann mit vielleicht n paar tipps geben.
auch würde ich gerne wissen ob ich den motor geschädige wenn ich satt dem standrt öl ein dünneres öl verwende. hab gehört die leute in den usa ein öl vom amsoil 5-40) glaub ich verwenden und der motor überlebt hat.
bin für jeden tipp dankbar
Bearbeitet von: angry-playboy am 18.10.2009 um 20:01:07
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Hallo willywacker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 M3 CSL Motorentuning"!
Gruß
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Panketal bei Berlin
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Du besitzt ein äußerst beliebtes und seltenes Auto ..
ich würde dir raten.. such dir einen anderen Wagen wo du nen Turbo draufpacken kannst und leistung ohne ende haben kannst !
Der M3 CSL ist jetzt schon ein begehrtes Sammlerstück und wird es in Zukunft auch sein.. also belass ihn am besten im Originalzustand !
MfG
es kann doch nicht wahr sein.
du holst dir einen e46 m3 csl und willst verbesserungen am motor machen. soweit so gut.
dann jammerst du aber rum, dass dir handfeste motoreingriffe etwas mehr geld kosten und für nen überschaubaren taler "nur" 10ps drin sind.
da denkst du wirklich über dünneres öl nach, um auf biegen und brechen 0,000001ps raus zu holen.
das kann doch nicht wahr sein.
wer ein brot und butter auto fährt, bei dem könnte man sowas verstehn. aber nen csl, welcher einer der heißesten bmw überhaupt ist, ohne entsprechendes kleingeld aufzubauen, wird nicht funktionieren.
versteh das nicht falsch, aber belass ihn besser so wie er ist.
wenn du schon so an das thema gehst, kann nur schund bei rum kommen...und die turbo luftfilter booster von ebay helfen nicht...
dieser motor ist schon nah an der leistungsgrenze gebaut, jegliches tuning lässt den wunderbaren motor schnell verschleißen
der motor darf NUR mit freigegebenem öl fahren, ich glaube das ist sogar ausschließlich ein 10W60
die 60 nach dem W wird im sommer bei heißem wetter sicherlich auch benötigt, daher belass es einfach bei dem 10W60 der motor wirds dir danken.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Mitglied seit: 18.10.2009
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hi jungs
ich gaub ihr habt mich missverstanden ich bin schon bereit geld zu investieren umd den motor zu verbessern, aber ich dachte ich habt vielleicht n paar tipps was eine sinnvolle verbessunrung ist. einerseits preis leistung und andererseits das derr motor nicht nach 1000km schrott ist.
also gebt mir bitte weiters feedback
danke
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Zitat:
dieser motor ist schon nah an der leistungsgrenze gebaut, jegliches tuning lässt den wunderbaren motor schnell verschleißen
der motor darf NUR mit freigegebenem öl fahren, ich glaube das ist sogar ausschließlich ein 10W60
die 60 nach dem W wird im sommer bei heißem wetter sicherlich auch benötigt, daher belass es einfach bei dem 10W60 der motor wirds dir danken.
(Zitat von: bmwdriver84)
Die zweite Zahl gibt die Viskosität bei Betriebstemperatur des Motors an, das hat (fast) nichts mit der Umgebungstemperatur zu tun. Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht, blos nicht dran rumbasteln lassen.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
unglaublich - er gehört in andere Hände....
ich stehe zu meiner Aussage!
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Mit so einem Auot macht man KEINE Experimente .
Lass ihn original , irgendwann wird er dann für Sammler interresant und auch teuer .
Mach keinen sch... , wegen ein paar PS .
MfG
zum einen wäre es die absolute entwertung des fahrzeugs, den motor zu verschlimmbessern.
und zum anderen wird da nichts sinnvolles bei rum kommen wenn man nicht bereit ist >10.000€ zu investieren.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
er hat das thema konkretisiert, er möchte sinnvolle verbesserungen wissen
Bearbeitet von: angry-playboy am 18.10.2009 um 20:54:31
dann hol dir einen kompressorkit...
von den amis hab ich noch nie richtig was gehalten wenns um bmw motoren ging.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
[offtopic an]
ich weis, ist seine sache. ABer BITTE BITTE BITTE verbastel dieses Auto nicht.
Kauf dir lieber nen mormalen M3 an dem kannste wüten wie de willst. Aber beleidige dieses Fahrzeug nicht damit, das du es verbessern willst.
Dieses Fahrzeug ist perfekt, genau so wie es ist.
[offtopic aus]
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Hallo
die sinnvollste verbesserung ist der Umbau auf trockensumpf schmierung
+ Umschleifen lassen der Nockenwellen andere Fächerkrümmer.
Ein freund von mir hat einen CSL , mit diesen Umbauten in seiner Firma ( info per PN ) gemacht, Laut prüfstand waren dann Real gemessene ( OHNE ) parameter verarschung 374 PS heraus gekommen , der Umbau koste ca 13000€ , damit ist somit auch die Schwachstelle der s54 B32 beseitigt, die Kw lager haben in jeder lage schmierung.
Ich würde gar nicht´s mehr an deisem Motor leistungstunen eher haltbarkleitstuning das ist schon kosten intensiv genug wenn man es den richtigen leuten überlässt da er schon ziemlich ausgereizt ist und wer mehr leistung brauch sollte sich einen 997 Gt 3 Kaufen.
der ist alltagstauglich und Rennstrecken tauglich
Wie schon oben mal erwähnt CSL ist CSL , an dem würde ich nicht viel machen , wenn so faxen mit Motortuning dann einen schnöden M3 aufrüsten
Gruß Pat
[quote]
Hallo
die sinnvollste verbesserung ist der Umbau auf trockensumpf schmierung
+ Umschleifen lassen der Nockenwellen andere Fächerkrümmer.
Ein freund von mir hat einen CSL , mit diesen Umbauten in seiner Firma ( info per PN ) gemacht, Laut prüfstand waren dann Real gemessene ( OHNE ) parameter verarschung 374 PS heraus gekommen , der Umbau koste ca 13000€ , damit ist somit auch die Schwachstelle der s54 B32 beseitigt, die Kw lager haben in jeder lage schmierung.
Ich würde gar nicht´s mehr an deisem Motor leistungstunen eher haltbarkleitstuning das ist schon kosten intensiv genug wenn man es den richtigen leuten überlässt da er schon ziemlich ausgereizt ist und wer mehr leistung brauch sollte sich einen 997 Gt 3 Kaufen.
der ist alltagstauglich und Rennstrecken tauglich
Wie schon oben mal erwähnt CSL ist CSL , an dem würde ich nicht viel machen , wenn so faxen mit Motortuning dann einen schnöden M3 aufrüsten
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
[/quote
374ps mit diesen modifikationen? hört sich wirklich sehr gut an
Speed costs money....how fast can you go?!
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Hey,
hatte mich früher viel mit Airboxen und alpha n beschäftigt.
Beim csl besteht die Möglichkeit die Airbox zu modifizieren und neu abzustimmen.
Airbox ist nicht optimal und Strömungsgünstig geformt. Oder eine neue Airbox und natürlich kompl. neu abstimmen auf alpha n, man kann auch noch die Nockenwellen anpassen.
Dann gibt es noch aus dem Rennsport das x-Rohr, bringt mehr Sound und eine bessere Strömung. Also als Mod. Airbox und x-Rohr. Ist aber nicht wirklich rentabel um ehrlich zu sein. Wenn dann würde ich nur die Airbox modifizieren und neu abstimmen.
Gruss
Marcel
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Danke das hier auch n paar vernuenfige antworten kommen.
Und ich nicht von allen als voelliger idiot dargestellt werde.
Der tipp mit dem gt3 is schon gut, aber es geht gerade
darum in diese dimension vorzustossen denn ein bekannter hat nen
997 turbo und is halt bloed dem immer hinterher zu fahren.
Andererseits muss ich euch recht geben der csl ist ein atemberaubendes auto.
Aber der sammlerwert interssiert mich nicht da ich ihm nie nie nie verkaufen wuerde!
Aber ich bleibe auch dabei wenn man erst mal n zeit lang das autofaehrt
ist der spass so gross das man gerne nochn bischen mehr leistung
und damit spass haben will.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Mitglied seit: 18.10.2009
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Danke fuer den link. Hab auch schon n aehnliche angebote
gesehen. Mein problem dabei is halt nur ob die jungs auch
wirklich geute arbeit leisten die modifikationen das bringen was sie versprechen
und wie es mit der haltbarkeit aussieht.
Hat jemand vielleicht gure ergahrungen mit
nem bestimmten tuner und bestimmten modifikarionen?
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
du solltest erstmal schreiben was du augeben willst/kannst, und welchen weg du gehen magst (sauger tuning oder aufladung).
dann kann man dir besser helfen.
activeautowerke ist eine sehr gute adresse was aufladungen von den M3 angeht...
hier hast du einen realistischen vergleich zwischen normallen m3 und einen aufgeladenen (kleine stuffe):
http://www.youtube.com/watch?v=J-Ybgl2cGEg*NACHTRAG* ESS Tuning:
http://www.esstuning.com/und mittlerweile auch G-Power
http://www.g-power.de/MUSS man auch erwähnen... also wenn aufladung, dann nur hier...
Bearbeitet von: Blackengel am 19.10.2009 um 17:04:25
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Mitglied seit: 18.10.2009
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Hallo nochmal,
also ich habe das gefuehl das alle denken dass ich das auto fuer 100 euro
tunen moechte. Dem ist nicht so! Aber ich moechte auch nicht 3-4 tausendend ausgeben und nur
5-10 ps bekommen und dann noch irgendeinen tuner dranlassen der schund abliefert.
Konkret heisst dass ich moechte eine steigerung an die 400ps moechte einem guten
5stelligen bertag invesierten mir aber keine unnoetigen sachen aufschwaetzen lassen die den preis
unoetig in die hoehe treiben.
Aber ich betone nochmal das auto is mir sehr wichtig und ich moechte durch die massnahmen
das wunderbare auto ruinieren!!!!!!
Ich dachte hier sind leute die die gleiche leidenschaft fuers schnelle fahren haben. Und nixht gleich beleidigt sind wenn man ein gutes auto opiemieren moechte
Zitat:
Hallo nochmal,
also ich habe das gefuehl das alle denken dass ich das auto fuer 100 euro
tunen moechte. Dem ist nicht so! Aber ich moechte auch nicht 3-4 tausendend ausgeben und nur
5-10 ps bekommen und dann noch irgendeinen tuner dranlassen der schund abliefert.
Konkret heisst dass ich moechte eine steigerung an die 400ps moechte einem guten
5stelligen bertag invesierten mir aber keine unnoetigen sachen aufschwaetzen lassen die den preis
unoetig in die hoehe treiben.
Aber ich betone nochmal das auto is mir sehr wichtig und ich moechte durch die massnahmen
das wunderbare auto ruinieren!!!!!!
Ich dachte hier sind leute die die gleiche leidenschaft fuers schnelle fahren haben. Und nixht gleich beleidigt sind wenn man ein gutes auto opiemieren moechte
(Zitat von: willywacker)
die letzten beiträge waren genau das, wonach du gefragt hast, oder nicht? oder wer hat dich da angegriffen?