Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
dann ist saugertuning für mit raus.
um einen E46 m3 auf echte über 400ps zu bringen musst du mit ca 20.000euro investieren (ist wie gesagt ein sehr guter und ausgereizter motor).
da kannst du nur noch durch drehzahl an leistung gewinnen. und das kannst du nur mit material erschlagen.
mit kompressor schaffst du das mit einer softaufladung 0,3-0,4 bar.
da musst du an den innereien auch noch nichts machen.
zu sicherheit würde ich noch auf trockensumpf schmierung umbauen
die kosten müssten hier bei ca 10.000euro liegen.
was ich dann aber aufjedenfall verbessern würde sind die bremsen, der m3 auch der csl hat da leider nicht die bessten... eine vollbremsung 280-80km/h und die sind platt... :(
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Blackengel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 M3 CSL Motorentuning"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.10.2009
Deutschland
7 Beiträge
Jaja mit den bremsen haste voellig recht die werden demnaechst auf jeden fall getauschst
ich hab da son paar aus england ins auge gefasst.
Nur die kompressor und drehzahlgeschichte gefaellt mir nicht so gut da sie irgendwie nicht unbebingt motorschonend klingen. Leider habe auch hier keine befriedigenden bzw. Beruhigenden aussagen erhalten das ich ruhigen gewissens was am motor machen kann:(.
Werde also wohl nur etwas an der airbox und dem x- rohr machen und die 300kmh sperre
machen lassen. Das soll zwar nur n bischen mehr leistung bringen klingt aber fuer mich am
vernuenfitigsten und wird wohl nichts am motor zerstoeren koennen.
Was haltet ihr davon und kennt jemand die firma ds- motorsport bei denen ich die massnahmen durchfuehren lassen werde.
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
die erwartete leistungssteigerung wird nur maginal sein. aber viel geld verschlingen.
wegen der kompressor geschichte, bei e36 M3 gabs es von BMW M GmbH die Motorsport lagerschallen, musst dich mal informieren ob es die für e46 auch gibt (sollte eigentlichm da e46 auch im motorsport eingesetzt wurde)
und was meinst du mit dem kompressor und drehzahl?
es ist ja entweder, oder!
also kompressor, oder drehzahl!
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Willst Du wirklich wegen 10Ps 10000€ ausgeben? Was du subjektiv nicht mal merkst?
Die x-Rohre sind schweineteuer. Ich würde den Wagen so lassen und ihn gut erhalten.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
das ist einer von ess ;)
den link habe ich schon gepostet, den CsL gibt es nicht mehr, ein reporter hat den in die bande gesetzt...
der hatte glaube ich so um die 680ps und hat viele rekorde auf den strecken aufgestellt... war sau schnell!
suche mal bei youtube, da findest du alles ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
ja ich weiß, hab den schon ich Echt gesehen ;-)
letztes Jahr Pfingsten als ich auf dem Track Day am Ring war, der is aber Nordschleife gefahren, ich Grand Prix Kurs
Bearbeitet von: tobibeck80 am 20.10.2009 um 11:40:54
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.10.2009
Deutschland
7 Beiträge
Hi
ich meinte das ich weder der kompressor aufladung traue noch drezahl erhoehen mochte. Bin jetzt wohlt zu dem schluss gekommen das ich teiletuning betreiben sollte. Also verschiedene leistungssteigernde teile ein bauen z.b oelpume, ventiele, abgasrohre etc. etc. Gibts solche?
Macht sowas vielleicht sinn?
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
Zitat:
Hi
ich meinte das ich weder der kompressor aufladung traue noch drezahl erhoehen mochte. Bin jetzt wohlt zu dem schluss gekommen das ich teiletuning betreiben sollte. Also verschiedene leistungssteigernde teile ein bauen z.b oelpume, ventiele, abgasrohre etc. etc. Gibts solche?
Macht sowas vielleicht sinn?
(Zitat von: willywacker)
in einem NEIN!!!
sprich nicht ohne drehzahl erhöhung ;)
du gewinnst so evt echte 15ps, lass es vielleicht 18Ps sein, und gibst dafür 10-15.000euro aus ;)
und bist du dir sicher das du sie merkst??? ;)
wie gesagt für das geld würde ich lieber merkbare leistung einbauen...
ausserdem hast du dann auch nur dann mehrverschleiss, wenn du auch die mehrleistung abrufst. ansonsten ist es genauso.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 16.01.2009
Ludwigsburg
Deutschland
238 Beiträge
@willywacker
hast du dich mal informiert, worin die Unterschiede zu einem "normalen" M3 Motor bestehen? Der CSL hat ja den gleichen Hubraum etc. wie der nicht-CSL, aber 500min-1 früher 17 PS mehr (das Drehmoment kann man ja vernachlässigen). Soviel ich weiß ist diese Leistung durch die strömungsoptimierte Carbon-Airbox und Alpha-N-Steuerung (= Entfall des LMM) ermöglicht worden.
Kurz gesagt, der CSL hat zu 98% des möglichen Maximums bei diesem Aggregat.
Leistung bekommst du durch die von pat.zet gesschriebenen Umbauten. Leistungsgewinn sind dann knappe 4%, ob die wirklich spürbar sind glaube ich nicht! Aber du bist einen ganzen Haufen Papier los! Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit den ZK auf Rennsportnieveau zu optmieren, aberd as ist auch Sauteuer!
Für das Geld bekommst dann auch schon ein Kompressorset!
Also hast du 4 Möglichkeiten:
1: hohe Ausgaben für kaum Leistungsgewinn
2: Kompressor fur das gleiche Geld = deutlicher Leistungszuwachs
3: Nim richtig Geld in die Hand und mach ein Umbau zum E46 GTR (V8 mit möglichen 450 PS)
4: Lass ihn so (= Wertanlage; irgendwann ist das ein heißbegehrtes Sammlerstück, mehr wie er jetzt schon ist)
Ich tendiere zu 3.
Mal davon abgesehen, das jeder Leistungssteigerung bei diesem Auto (eigentlich bei jedem) den Verschleiß erhöht bzw die Lebensdauer verkürzt.
Und wenn du bei jeder Möglichkeit die dir schon hier von echten FAchleuten und Spezis angeboten wurde nur das Risiko und die Nachteile siehst, dann lass es. Nimm das so gesparrte Geld und investiere es in was anderes.
Meine Meinung!
Bearbeitet von: WhattaMan am 21.10.2009 um 09:00:17
MfG
WhattaMan
Irgendwie werde ich den Gedanken des fake-threads nicht los...
alleine das profil,keine angaben...alles was hier geraten wird,nur nachteile...
Er will nen gt3 verblasen...(nie im leben,als sauger!es sei denn beim einparken...)
Mach doch mal ein foto von dem auto UND dir,bevor wir uns hier weiter den kopf zerbrechen,
über irgendwelche immaginären m3csl`s...
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
@WhattaMan
der csl hat einen LMM, sonst würde er die abgasnorm nieee bestehen.
es gibt eine möglichkeit den auf alpha-n steuerung umzustehlen, was auch minimal leistung bringt.
@isTURBO
der tread wurde eigentlich recht profisionell geführt, auch wenn es fake sein könnte, kann der nächte das besprochene in der suche finden und das wissen für sich benutzen ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
@Blackengel
Guter einwand(das es für nachfolgende nützlich sein kann!)
Kellener-Sport macht m3 tuning...
oder Ca-automotive.co.uk
die bieten auch sowas an...
G-Power baut neuerdings den V10 ein...sind auch nur70000flocken..
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
LASS DAS AUTO SO WIE ES IST!!!!
mir stellen sich bei dem gedanken nen mm3csl zu verbasteln die nackenhaare auf.
kauf dir nen 328 e36 und blas den mit nem biturbo auf bis es ihn zerreißt aber laß bitte das wunderbare auto heile.
http://berlin.pennergame.de/change_please/5877537/
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
ich verstehe die leute nicht....
ich würde sogar einen BMW z1 motortechnisch verändern...
also wieso nicht auch M3csl?
gerade den motor in diesem auto finde ich als "schwachstelle".
man fährt damit eine "legende" und demensprechend sollte sich das auto auch fahren! und sich auf der AB nicht hinter jeder etwas stärkeren limo verstecken.
aus diesem grund finde ich den e30 M3 von BMW_Pilot_austria so "geil".
ist ein wolf im schaafspalz. und ein e30 M3 ist auch ein sammlerstück!
und es werden jetzt schon für die autos "extreme" summen bezahlt!
also wieso nicht auch den M3 csl "perfektionieren"?
auch wenn ich für diese aussagen gesteinigt werde....
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
also steinigen werd ich dich nicht. hab dabei angst um meinen 16 zu 10 monitor :-)
ich find hald einfach das man solche autos die ein klassiker werden können oder sind ned verbasteln sollte.
hab nix dagegen nen normalen m3 zu laden und bischen dran rumbasteln aber beim m1 würde ich mal ganz sicher die finger vom motor lassen.
außerdem interessiert mich das recht wenig wenn ich in nem m1 sitzen WÜRDE und ein 3000 er omega zieht mir davon. das ist hald dann einfach so.
http://berlin.pennergame.de/change_please/5877537/
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
aber man kauft und tunt die autos damit sie einem selber gefahlen und nicht um es für die anderen "zu erhalten"... geht zumindest mir so.
und für einen csl kann man mit sicherheit auch in 15-20jahren bei bmw einen neuen motor kaufen.
wenn einer das auto als geldanlage kauft, ok.
aber wenn er spass haben will, why not?
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
ja. ist schon richtig. ich denk da eben an so komische leute die alles verbasteln. wobei mein e36 cabrio auch brutal verbastrelt ist.
http://berlin.pennergame.de/change_please/5877537/