E36 KI Tachonadeln "klemmen" - kein Umbau
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Grevenbroich
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Ich habe der Tage folgendes bei meinem E36 Compi erlebt:
-es hat Nachts erstmalig wieder gefroren, am Morgen waren noch Temperaturen um die Null Grad. Einsteigen, Zündung an, Tankanzeige geht direkt auf Sollwert, beim losfahren aber bewegen sich weder DZM noch Tachonadel im Kombiinstrument. Nach 2 Minuten Fahrt das erste "zucken" der Zeiger. Dezentes ankolpfen an der KI mittels Fingerknöchel brachte die Zeiger dann immer wieder auf entsprechende Werte.
Nach 30 Minuten Fahrt und inzwischen mollig warmen Temperaturen im Innenraum ging dann wieder alles.
Ich hab das mal auf die äusseren Bedingungen zurückgeführt.
Heute früh aber wieder derselbe "Fehler", bei moderaten Temperaturen um die 10 Grad.
Ich habe ne KI noch nie zerlegt, daher bin ich gerade etwas unbeholfen. Besagte fehlerhafte KI ist Serienzustand, weder Nadeln gelöst, noch Scheiben oder Plasma drin. Quasi "jungfräulich"...
Dreck wird wohl keiner drin sein, könnte es sein das die Nadellager mal geölt werden müssen oder habt Ihr irgendwelche Ideen wonach ich mal sehen sollte?
Die Scheiben werden sich doch wohl nicht wie bei den Plasma-Tachos bei Kälte wellen...?!?
mit bestem Dank im voraus
Michael
blöder Kleinkrieg, BMW, Benz, VW, Opel... wir alle stehen doch auf kurze Federn und breite Felgen
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Hallo White-Glint,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 KI Tachonadeln "klemmen" - kein Umbau"!
Gruß
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Laut der Suche finde ich den Hinweis, dass man mal
nach dem Stecker am Hinterachsdifferenzial schauen
sollte, welcher das Signal überträgt. Dieser liegt
ja mehr oder weniger frei und kann schonmal weg-
gammeln...
BMW Team Oberhavel
Hey!
wo genau sitzt dieser Stecker? habe ein ähnliches Problem! nur der Tacho hängt bei kalten temperaturen und nässe draußen! fahre ein 94er 316i Coupe. oder hat viell jmd Bilder vom besagten Stecker?
MfG Alex
ps: mein Tacho beschlägt gerne mal wenn's kalt und nass ist... geht aber nach 5 min Fahrt weg! Innenraum ist 100% trocken!
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Mitglied seit: 26.10.2006
Schallstadt
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390 Beiträge
Ich hatte es mal das die original Tachofolie etwas wegstand, dadurch hats auch geklemmt. Speziell bei Temp. schwankungen.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es auf beiden Uhren gleichzeitig auftritt.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Zitat:
Hey!
wo genau sitzt dieser Stecker? habe ein ähnliches Problem! nur der Tacho hängt bei kalten temperaturen und nässe draußen! fahre ein 94er 316i Coupe. oder hat viell jmd Bilder vom besagten Stecker?
MfG Alex
ps: mein Tacho beschlägt gerne mal wenn's kalt und nass ist... geht aber nach 5 min Fahrt weg! Innenraum ist 100% trocken!
(Zitat von: loud and proud)
Hier siehst Du wo der Stecker sitzt=>
Hoffe damit geholfen zu haben.
@TE
Es kann aber auch nicht daran liegen, weil die Drehzahl holt sich das KI doch nicht vom Diff. Wäre mir neu. Es holt sich das Tachosignal vom Diff. Mehr aber auch net. Mach doch einfach mal den KI Test.
Wenn dieser positiv verläuft und es immer noch auftaucht dann wirst Du wohl um ein neues KI nicht drumherumkommen.
mfgBearbeitet von: der_Strolch am 19.10.2009 um 17:35:16
BMW ///M
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.08.2009
Grevenbroich
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36 Beiträge
also Stecker hab ich gerade mal gesucht, wenn ich den richtigen habe dann ist er zwar dreckig, aber die eigentlichen Kontakte sind sauber, frei von Rost oder ähnlichem.
Sandros Vorschlag werd ich morgen mal nachgehen und die KI erstmal ausbauen um nach mech. defekten zu suchen.
@ Strolch... KI Test? hab gerade mal gesucht, aber 1. ist mein Wagen vor besagtem Baujahr, und 2. wenn ich das richtig verstanden habe wird so nur geprüft oder die Laufleistung stimmt, oder bin ich im falschen Thema gelandet?
ok, falsches Thema hatte ich... wurde fündig wie es geht, und werd es gleich mal machen...
Gruß Michael
Bearbeitet von: White-Glint am 19.10.2009 um 18:15:14
blöder Kleinkrieg, BMW, Benz, VW, Opel... wir alle stehen doch auf kurze Federn und breite Felgen
Hallo!
Danke fürs posten des Bildes! Ist mir jetzt fast peinlich, aber wierum liegt denn das Diff da...?! zeigt das Bild das Diff von hinten? weil ich sehe da die Einfüll-, und Ablassschraube fürs Öl, richtig? Und rechts und links (links schwer zu sehen) sind die Flansche für die Abtriebswellen, richtig? und vorne, nicht sichtbar ist der Flansch für die Kardanwelle. Alles richtig so? Also muss ich auf der Rückseite suchen?!
Den KI-Test habe ich schon mehrmals gemacht. Immer erfolgreich. Die Nadel des Tachos blieb niemals hängen! also ist mein KI schonmal in ordnung, richtig? Dann kann es ja quasi nur noch am Stecker liegen...
MfG Alex
Bearbeitet von: loud and proud am 19.10.2009 um 18:32:28
Bearbeitet von: loud and proud am 19.10.2009 um 18:34:50
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Mitglied seit: 08.08.2009
Grevenbroich
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36 Beiträge
Schliesse mich dem Vorredner an, Test geht,war gerade draussen und was auch immer die Zahlen bedeuten mögen (1=362846, 2=80001, 3=4663, 4=00000, 5=200, 6=05) aber die Nadeln laufen sauber durch, obwohl hier wieder sehr kaltes Wetter herrscht und der Wagen seid gestern früh steht.
bleibt wohl nichts weiter zu tun als das weiter zu beobachten und ggf. ne neue KI zu holen...?!?
Gruß Michael
Bearbeitet von: White-Glint am 19.10.2009 um 18:38:57
blöder Kleinkrieg, BMW, Benz, VW, Opel... wir alle stehen doch auf kurze Federn und breite Felgen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Mitglied seit: 22.03.2007
Ostbayern :-)
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463 Beiträge
es liegt doch nicht am singnal was vom diff kommt bzw der stecker, hab das gleiche problem seit heute wieder bei der geschwindigkeitsanzeige, hatte meinen tacho heute ausgebaut davor ging es auch bei minus 10grad und jetzt hab ich eben das besagte problem, es kommt mir vor als sollte man vll i-was schmieren??
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Mitglied seit: 11.06.2009
Oberhausen
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6 Beiträge
Ich Habe ein broblem Mit meinem Tacho!
Die Tank anzeige geht einmal hoch und runter wenn ich denn Motor starte oder die zündung umdrehe und mein Geschwindigkeits anzeiger geht auch nicht wie schnell ich fahre. kann mir da einer helfen ich wäre sehr dankbar. Batterie habe ich schon abgeklemt und semtliche sicherungen überprüft. Es hat nichts gebracht.