Leistung Reduzieren um Benzin zu sparen ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.06.2007
MOL
Deutschland
220 Beiträge
Könnte man "theoretischt" an einem Benzinmotor, in meinem fall ein M50B20 die Leistung reduzieren um Kraftstoff zu sparen ?
Also wenn man weiß man fährt Autobahn eh nur 120 km/h und will auch nicht rasante Überholmanöver machen.
Ich habe da an reduzierung des Kraftstoffdrucks gedacht und im gleichen Zuge anstelle der Lambdasonde ein Poti das eine angelegte Spannung zwischen 0 und 1 Volt simuliert, damit die DME wenn sie merkt das der Motor zu mager läuft nicht anfetten kann.
Mir ist schon klar, wenn man zu mager fährt der Motor zu heiß wird, aber dann sieht man ja und kann man ja ausprobieren.
Und wenn man zu doll gas gibt ( Last, DK öffnen ) würde ehr im schlimmsten fall absaufen oder, aber auch das kann man ja einstellen...
was sagt ihr dazu?
Und bitte keine Antworten wie :
kauf dir n kleineren motor oder kleineres Auto oder sowas...
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2009 um 12:45:06
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo onkelz-paul89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistung Reduzieren um Benzin zu sparen ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
ich würd mal sagen über den ansaugweg(weniger luft zulassen) mit ner softwareanpassung kannst ihn sicher auf unter 100ps bringen wenn dich das glücklich macht.
weniger luftmasse verfügbar im brennraum --> weniger sprit einspritzung
mfg
Bei nem E34 solltest du eher nen größeren Motor einbauen um Kraftstoff zu sparen.
Der kleine Motor plagt sich ja mit dem Gewicht ab.
Was für nen Verbrauch hast denn im Moment?
Nimms mir nicht übel aber das ist eine "narren arbeit" die du machst,
schwere autos in der Leistung zu drosseln um sie sparsamer zu machen ist Bullshit , besser wäre es den Wirkungsgrad zu erhöhen , und en Gas fuss dann zu zügeln.....
ver paassen dm Auto drehmoment im unterenm bis mittlren bereich und nutzen den dann optimal .
Gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.06.2007
MOL
Deutschland
220 Beiträge
naja, sind so 11 liter.
Wie soll ich denn mehr drehmoment hervorrufen ?
Und sonst n paar tips zum wirkungsgrad erhöhen ?
Achso so, eine sache ist noch das vorne 235 und hinten 255 schlappen drauf sind, denk mal das macht auch ne ganze menge aus...werd ich wenn die runter sind mal schlankere exemplare rauf machen.
der verbrauch an sich mag ja ok sein, nur werde ich wahrscheinlich bald studieren und da muss ich halt sparen, und mein 5er werd ich um alles in der welt nicht weg geben....!!!! lieber sterbe ich =) ...darum wollt ich halt vorrübergehend weniger leistung dafür sprit sparen....
Hi du kannst zum beispiel einen Fächer verbauen , der bringt im unteren bereich besser füllung, und wenn du ihn über die software machen lässt geht da auch noch was, prinzipell alles was dem Motor die Leistungs produktion erleichtert, evtl auch leichteres ansaugen etc.
Schmale reifen sind auf jeden fall gut , vor allem schauen das Kerzen und Lufi i.o. sind
Gutes Öl verwenden minimiert die reibung, also eher dafür sorgen das die leistung voll da ist und der rollwiderstand abnimmt!
Dann sollten auch mal 9 liter drinn sein.
Nur mal so neben bei , mein 3,2lm52 brauch auch 11 liter wenn ich zügig fahre, allerdings mit ca 100 PS mehr.
Gruß pat
11 Liter sind sogar mit nem 540er kein Problem.
Wenn dir der Motor nicht sooo wichtig ist, dann würd ich dir nen Umbau vorschlagen.
525 oder 528er sind sehr wirtschaftlich, was ich so gehört hab.
Ansonsten wie pat.zet schreibt vorgehn und Tuning betreiben, das das Drehmoment erhöht. Aber ob sich das lohnt?
Wie wärs mit einmotten und in der Zwischenzeit nen 318er holen? Damit sollten 8l erreichbar werden und du kannst den 5er behalten. Nebenbei hast noch n Winterauto für später ;)
Mein Vorschlag, auch wenn er Dir nicht gefaehlt.
Das Fahrzeug wahrend des Studiums abmelden, Fahrrad, hybrid oder Strassenbahn fahren und wenn DU dann wieder Geld verdienst die Kiste aufmotzen und spass haben.
Ich weiss das dir dies nicht gefaellt, habe es aber auch so gemacht. Denk doch auch mal an die Umwelt wenn der Motor zu fett/mager laeuft werden erhaeblich mehr Abgase erzeugt und was sagen Deine Kinder spaeter dazu. "Huste huste Kuchen"
Mr.JAJA
Mr.JAJA
Also
1. Abstimmen lassen. Geht ja nicht um die Leistung, sondern wie effizient der läuft.
2. Immer auf einen Top Pflegezustand achten. (Luftfilter, Öl, Zündlerzen, usw)
3. Reserverad durch Pannenspray ersetzen und jegliches überflüssige gewicht im Fahrzeug vermeiden ( Dicker Woofer oder sinnloses Zeug im auto). Wie weit du gehst ist dann wohl eine frage des "Komforts". Aber 200kg sind zu schaffen.
4. Keine Endstufe oder sowas enbauen (die Zieht leistung von der Lima und das kostet Sprint)
5. Falls du ne Klima hast, ausbauen oder zumindest vom riemen nehmen (kostet viel leistung.
6. Auf garkeinen fall die Leistung reduzieren. Dein motor läuft jetzt schon überlastet (über 10KG pro 1PS). Wenn du Leistung reduzierst, brauchst du noch mehr sprit).
7. Deine Idee ist schwachsinn, so machst du dir die Kolben kaputt.
8. Schmalere Reifen. Wenns geht auf leichter felge. 205er sollten ausreichend sein.
9. Übersetzung würde ich nicht ändern. Weil du sonst warscheinlich mehr sprit brauchst, weil er es nicht mehr zieht.
Wenn du das alles beherzigst, sollten 9 Liter zu schaffen sein.
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Zitat:
Also
1. Abstimmen lassen. Geht ja nicht um die Leistung, sondern wie effizient der läuft.
2. Immer auf einen Top Pflegezustand achten. (Luftfilter, Öl, Zündlerzen, usw)
3. Reserverad durch Pannenspray ersetzen und jegliches überflüssige gewicht im Fahrzeug vermeiden ( Dicker Woofer oder sinnloses Zeug im auto). Wie weit du gehst ist dann wohl eine frage des "Komforts". Aber 200kg sind zu schaffen.
4. Keine Endstufe oder sowas enbauen (die Zieht leistung von der Lima und das kostet Sprint)
5. Falls du ne Klima hast, ausbauen oder zumindest vom riemen nehmen (kostet viel leistung.
6. Auf garkeinen fall die Leistung reduzieren. Dein motor läuft jetzt schon überlastet (über 10KG pro 1PS). Wenn du Leistung reduzierst, brauchst du noch mehr sprit).
7. Deine Idee ist schwachsinn, so machst du dir die Kolben kaputt.
8. Schmalere Reifen. Wenns geht auf leichter felge. 205er sollten ausreichend sein.
9. Übersetzung würde ich nicht ändern. Weil du sonst warscheinlich mehr sprit brauchst, weil er es nicht mehr zieht.
Wenn du das alles beherzigst, sollten 9 Liter zu schaffen sein.
(Zitat von: MartinGSI)
bevor ich mir das alles antue, kaufe ich mir nen neues effizienteres Auto :)
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
sei mir nicht böse, aber für das geld was du in leistungsminderung reinsteckst, kannst du viiiieeeelllleeee km mit deinem jetzigen verbrauch fahren.
oder du baust auf erdgas um, ist wohl sinnvoller....
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Hallo, mein Vorschlag wenn er in einem Topzustand ist und du vor hast ihn zu behalten wäre eine Autogasanlage. Halbe Spritkosten und trotzdem noch Spass am Fahren. Die M50 Motoren vertragen so einen Umbau auch problemlos und laufen gut mit LPG.
MfG
Zitat:
sei mir nicht böse, aber für das geld was du in leistungsminderung reinsteckst, kannst du viiiieeeelllleeee km mit deinem jetzigen verbrauch fahren.
oder du baust auf erdgas um, ist wohl sinnvoller....
(Zitat von: Blackengel)
Wohl neben einem neueren Auto das allersinnvollste!
Ja, aber das muss man erst mal investieren. Und ob sichs dann noch lohnt wegen der Studienzeit? Und dann auch noch bei dem Motor...(?)
Rechne einfach mal ein paar der genannten Beispiele durch. Dann siehst ja, was der beste Weg für dich ist.