Zitat:
ich muss meine auch einstellen und zwar wenn ich die bremse ziehe und gleichzeitig die bremse gedrückt halte dann mein fuss von der bremsenehme rollt mein auto erstmal 3-4 cm , merke richtig das die handbremse nicht richtig bremst.
kann ich sie auch hinten an den reifen einstellen? habe trommelbremsen hinten
gruss italo
(Zitat von: italoBMW)
Nein, bei Fahrzeugen mit Bremstrommel hinten ist diese selbst nachstellend -
natürlich nur sofern kein defekt vorliegt - da die bremsbacken nicht nur für
die Feststellbremsen zuständig sind, sondern auch für die normale Hinterradbremse.
In dem Fall wird nur an den Stangen am Handbremshebel nachgestellt.
Bei Fahrzeugen mit Bremsscheiben hinten, ist die kleine "trommel", die in
den Scheiben sitzt nur für die Feststellbremse zuständig. Bei Erneuerung
werden am Handbremshebel die Stege ganz zurückgedreht, also quasi "sehr locker"
gestellt (muttern fast bis zum Anfang der Gewindestange)... dann wird diese
-einmalig- über das ritzel direkt an der Scheibe (durchs radbolzenloch) korrekt
eingestellt. Wenn später dann mal nachstellbedarf besteht, wird dieses auch
dort über die gewindestangen des handbremshebels gemacht. Dazu werden dann
die muttern weiter "festgezogen" also die mutter weiter aufs gewindegedreht -
dadurch spannt sich das handbremsseil stärker und der Hebelweg wird kürzer.
Wird beim nachstellen am Ritzel direkt an der Trommel auch sehr schwer...
das ist selbst wenn alles neu ist schon etwas fummelig und nach 1-2 jahren
wenn schon einiges an bremsstaub und abrieb das ritzel "blockiert" wird man
kaum noch ne Chance haben dort etwas zu bewegen.
Die vorgehensweise mit dem aufbocken ist aber die gleiche...
man sollte es beim einstellen jedoch nicht übertreiben - gibt ja so autos
wo man die handbremse gerademal mit aller kraft eine raste anzoehen kann, und
sie dann bombig hällt - dass lässt aber auch -oftmals- darauf schließen, dass
diese sich nicht vollständig lässt und immer noch leichte bremswirkung hat.
Ist natürlich schlecht - da 1. sich die Leistung verringert 2. die Beläge sich abnutzen 3. durch ständige Reibung natürlich viel mehr Hitze entsteht un die
Beläge aushärten...usw usw...es fährt ja auch keiner - bis auf ein par ausnahmen ^^ - mit angezogener Handbremse durch die gegend ;-)
Persönlich hab ich wie gesagt gute Erfahrungen gemacht:
räder frei...dann hebel 2-3 rasten anziehen...und dann solange die Einstellschrauben "nachziehen" bis man das rad kaum noch drehen kann.
unterm strich ist das Ergebnis dann, dass nach 4-5 zähnen anziehen der wagen
bombenfest steht... vorausgesetzt die Beläge und trommel sind noch ok.
Soviel dazu...Verbesserungsvorschläge natürlich gern genommen - da ich selbst nur Hobbyschrauber bin - und keine fachmännische Ausbildung im KFZ genossen habe.