Kupplungswechsel-was alles mitwechseln?
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Hey, was sollte man erneuern wenn das Getriebe unten ist, außer dem Getriebeautomaten? Simmeringe von dem Getriebe? Auch die Hardyscheibe? Kann mir einer auch erklären was die Hardyscheibe macht und wo genau die sitzt? Was muss noch alles neu?
Danke;)
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Hallo NightRider,
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Gruß
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Wenn du es in einer Werkstatt machen lässt, vorausgesetzt es ist eine "GUTE", wird man dir sagen können was alles ersetzt werden muß. Die Hardyscheibe ist die Verbindung vom Getriebe zur Kardanwelle!!
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Ja so wie es aussieht mach ich es selbst;) Deswegen bräuchte ich eure Tipps;)
nun auf alle fälle die kupplungsbelagscheibe wechseln, ich persöhnlich würde das ausrücklager gleich mit wechseln. schwungrad und druckplatte würd ich drin lassen wenn der zustand okey ist. (sieht man ja dann beim ausbau)
Bearbeitet von: BMW 316ti compact am 29.09.2009 um 13:16:25
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Und schau mal ob Geber und Nehmzylinder okay sind bzw. nicht ölen!
Was gibts zu sagen...
Ich Liebe BMW :-)!
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Ich kauf den ganzen Automaten mit Ausrücklager. Da müssten die ganzen Sachen doch dabei sein? Also ich red jetzt von dem Automaten von Sachs, den hier fast jeder nuzt.
MfG
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Ich kauf den ganzen Automaten mit Ausrücklager. Da müssten die ganzen Sachen doch dabei sein? Also ich red jetzt von dem Automaten von Sachs, den hier fast jeder nuzt.
MfG
wenn du ein kupplungsreparaturSATZ nimmst, egal ob sachs oder LUK oder original, drin ist immer eine druckplatte eine kupplungsscheibe und das ausrücklager! wenn das getriebe schonmal ausgebaut ist wäre man ja blöd das alte ausrücklager drinzulassen oder auch die alte druckplatte
gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Nimm auf jedenfall das Set und tausch die Sachen mit aus, später ärgerst du dich wenn du nochmal ran musst!
Was gibts zu sagen...
Ich Liebe BMW :-)!
Aber der hat eine Automatik und ihr redet wenn ich mich nicht täusche vom Schaltgetriebe.
kupplungsscheibe und das drucklager wechseln evtl die hardyschebe mitmachen wenn sie nix mehr ist kostet nicht viel und du sparst die etwas arbeit , drockplatte ist meistens beim kupplngssatz mit dabei .
bremsflüssigkeit auch mit wechseln da die kupplungshydraulik mit der b-flüssigkeit arbeitet , je nach zustand des kw simmerringes den auch grade mit erneuern.
Zylinderkopf planen ? kein problem ! einfach antippen egal ob alu oder guss köpfe.
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Hab nen Schalter. Was ist ein KW Simmering? Ahja und ich nehm natürlich direkt dne ganzen Automaten, also das Set.
MfG
Zitat:
Aber der hat eine Automatik und ihr redet wenn ich mich nicht täusche vom Schaltgetriebe.
(Zitat von: Senna2009)
wer will den beim automatik ne kupplung wechseln ?? lol
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
Hab nen Schalter. Was ist ein KW Simmering? Ahja und ich nehm natürlich direkt dne ganzen Automaten, also das Set.
MfG
(Zitat von: NightRider)
KW simmering kannste ja mal kaufen und falls dieser undicht ist mitwechseln, dazu muss allerdings das schwungrad runter was aber keine große sache ist
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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So jungs, ich hol die Tage den Kupplungsautomaten von Sachs. Was soll ich direkt mitkuafen? Die Hardyscheibe? KW-Simmeringe? Weiß immernoch nicht wofür die sind?! Was noch? Kleinteile?
MfG
KW=Kurbelwelle
Hardyscheibe anschauen, wie sie aussieht, wenn rissig: austauschen.
Das eine Gummischeibe, die dafür sorgt, daß die Kardanwelle etwas flexibel mit dem Getriebe verbunden wird und nicht soviele Geräusche übertragen werden.
Besorg die am besten auch neue Schrauben fürs Getriebe am Motor, die gehen gerne rund.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Du musst alle Teile wechseln, von SACHS den Kupplungssatz kaufen.
Alles andere ist Fusch.
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Ahh gut ich fass ma zusammen:
-Kupplungsautomat
-Hardyscheibe (wenn sie versclissen ist)
-KW Simmeringe
-Schrauben vom Getriebe
Hab ich was vergessen?
Nimm mal die Liste dazu eine Beitrag höher. Sieht gut aus. Das Pilotlager und der Kugelbolzen sind schon ganz gut. Kugelbolzen ist wohl gerne "rund"
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Ist die Kupplung von Luk gleichwertig mit der von Sachs?